Seite 43 von 61 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 913

Thema: BF-Pitboss 8 [Teamspiel]: Eroberung des Paradieses

  1. #631
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Natürlich darf man sich jederzeit einloggen und alles mögliche ändern. Die einzige Ausnahme ist im Krieg, wo eine Zugreihenfolge einzuhalten ist. Und selbst dort kann man sich nach drücken des roten Knöpfchens nochmal einloggen und Sachen ändern, solange der Kriegsgegner noch nicht drin war.

    @Pagode
    In jeder anderen Stadt würde es wahrscheinlich ~10 Runden länger dauern. So schlimm finde ich die Prophetenpunkte daher nicht. Die Hagia Sophia dürfte uns nichts bringen, da die Kolonien ja eigenständige Civs sind und unser Heimatland bis zur Möglichkeit des Baus weitgehend ausgebaut sein dürfte (wozu ist man schließlich Inder ). Die würde ich also eher in einer Koloniestadt holzen . Die Mauer hätte ich übrigens auch für die neue Welt aufgehoben .

  2. #632
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Natürlich darf man sich jederzeit einloggen und alles mögliche ändern. Die einzige Ausnahme ist im Krieg, wo eine Zugreihenfolge einzuhalten ist. Und selbst dort kann man sich nach drücken des roten Knöpfchens nochmal einloggen und Sachen ändern, solange der Kriegsgegner noch nicht drin war.

    @Pagode
    In jeder anderen Stadt würde es wahrscheinlich ~10 Runden länger dauern. So schlimm finde ich die Prophetenpunkte daher nicht. Die Hagia Sophia dürfte uns nichts bringen, da die Kolonien ja eigenständige Civs sind und unser Heimatland bis zur Möglichkeit des Baus weitgehend ausgebaut sein dürfte (wozu ist man schließlich Inder ). Die würde ich also eher in einer Koloniestadt holzen . Die Mauer hätte ich übrigens auch für die neue Welt aufgehoben .
    Bitte nicht!

    Und unsere Kolonien sind auch Inder, was den BT anbelangt, die bekommen die nämlich von uns mitgeliefert, was meinst du, warum wir den Inder gewählt haben . Könnten wir uns auf den Bau sinnvoller Wunder beschränken?

    Eine Kolonie sollte recht lange keine Wunder bauen, außer vielleicht mit einem Ing. Einen Ing züchtet man sich mit Sicherheit, indem man sich eine Stadt der Kolonie nimmt, mit einer richtig starken Nahrungsressi und 34 Runden einen Schmied einstellt.

    Es gibt am Anfang nur ein Wunder, was ich für sehr stark halte für die Kolonien und das ist die FS, aber die ist auf der anderen Seite schweineteuer und würde sich andererseits auch gar nicht sooo schlecht im Mutterland machen.

    Soll ich eigentlich bei den Osmanen nochmal nachhaken wegen Kulturabsprache? Ich meine, Kuscheln mit dem Wikinger ist eines, aber man könnte ja wenigstens antworten, zumal wir ja auch noch in Vorleistung gegangen sind mit der Preisgabe von Infos.
    Geändert von Leander (14. Dezember 2010 um 19:42 Uhr)

  3. #633
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Was??? Heißt das, ich darf kein Chicken Pizza bauen???!!!

    Im Ernst, ich sehe auch kein Wunder, dass wir in den Kolonien bauen sollten. Die Mauer wäre evtl. interessant gewesen, da wir dann erstmal deutlich weniger Truppen brauchen würden und die schnell gebaut ist. Warum die in der Alten Welt gebaut worden ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da hier ja keine Barbs mehr entstehen.

  4. #634
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Der Spion dürfte sicherlich interessant sein Das wird oft vergessen...

  5. #635
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Was??? Heißt das, ich darf kein Chicken Pizza bauen???!!!

    Im Ernst, ich sehe auch kein Wunder, dass wir in den Kolonien bauen sollten. Die Mauer wäre evtl. interessant gewesen, da wir dann erstmal deutlich weniger Truppen brauchen würden und die schnell gebaut ist. Warum die in der Alten Welt gebaut worden ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da hier ja keine Barbs mehr entstehen.
    Das Wunder ist so schweinebillig, das nimmt doch irgendwer mit bis dahin. Die sind jetzt imperialistisch in der Defensive (veraltet nicht!!!!; wird nicht schön, bei Massenschlachten später), sie bekommen einen großen Spion und wer anders bekommt ihn nicht, der ihn sonst bekommen hätte.

    Und die Barbs entstehen doch dann nicht mehr aus dem Nichts oder? Auf Terrakarten, die ich gespielt habe, war das nie ein Problem. In den Kolonien werden bei uns wohl Anfangs dann Streitkolbenträger stehen. Dann irgendwann Musketen. Ich frage mich, ob wir die eine oder andere Armbrust mitschicken sollten (Berserkerangriffe!). Die Streitkolben oder Musketen wären unbefördert und die Städte hätten ja erst ab einer bestimmten KE dann Verteidigungsboni. Es sei denn wir übergeben Simsa eine Kolonie zur Verwaltung, der baut dann Chicken Iza und hat doch etwas Verteidigung.

    Ne, mal im Ernst, sei lieber froh, dass die das gebaut haben. Ich will den großen Spion nicht bei den Wikingern sehen. Vergiss dann das Thema, dass wir eher drüben sind. Die hätten dann alles, was wir auch haben, eine Runde danach. Und ich kann mir denken, wer den jetzt stattdessen fressen muss.

    Edit: Na gut, ich bin mir da unsicher zwischen zwei Civs, aber ich wette, wir kriegen ihn nicht ab, das ist doch schonmal was.
    Geändert von Leander (14. Dezember 2010 um 21:46 Uhr)

  6. #636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Der Spion dürfte sicherlich interessant sein Das wird oft vergessen...
    Bei einer frühen großen Mauer ist der Spion interessant, dafür hätte man sie aber 50 Runden früher bauen müssen. Wenn man die so spät baut, kommt doch ewig kein großer Spion, weil da doch schon Bibliotheken mit 2 Wissenschaftlern im Einsatz sind. Außer man vermischt den GP-Pool, dann ist es aber reines Glück, einen großen Spion zu bekommen.


    Ein paar Armbrüste schaden sicher nicht in der neuen Welt. Vor allem in der ersten Stadt, die greifen ja alle Barbaren an, die auf dem gesamten Kontinent herumstreunen...werden ja wie ein Magnet davon angezogen .

  7. #637
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Bei einer frühen großen Mauer ist der Spion interessant, dafür hätte man sie aber 50 Runden früher bauen müssen. Wenn man die so spät baut, kommt doch ewig kein großer Spion, weil da doch schon Bibliotheken mit 2 Wissenschaftlern im Einsatz sind. Außer man vermischt den GP-Pool, dann ist es aber reines Glück, einen großen Spion zu bekommen.


    Ein paar Armbrüste schaden sicher nicht in der neuen Welt. Vor allem in der ersten Stadt, die greifen ja alle Barbaren an, die auf dem gesamten Kontinent herumstreunen...werden ja wie ein Magnet davon angezogen .
    Ich hab keine Ahnung wo die Mauer steht Aber du hast schon recht, dass die Mauer wenn hätte früher stehen müssen, um effektiv einen großen Spion zu bekommen. Grundsätzlich ist die Möglichkeit aber immernoch gegeben.

  8. #638
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Bei einer frühen großen Mauer ist der Spion interessant, dafür hätte man sie aber 50 Runden früher bauen müssen. Wenn man die so spät baut, kommt doch ewig kein großer Spion, weil da doch schon Bibliotheken mit 2 Wissenschaftlern im Einsatz sind. Außer man vermischt den GP-Pool, dann ist es aber reines Glück, einen großen Spion zu bekommen.


    Ein paar Armbrüste schaden sicher nicht in der neuen Welt. Vor allem in der ersten Stadt, die greifen ja alle Barbaren an, die auf dem gesamten Kontinent herumstreunen...werden ja wie ein Magnet davon angezogen .
    Man kann auch wenn man es drauf anlegt, das schon mit einem Gericht und nem Spion erzwingen. Gut, wir nicht, da unsere NE Stadt bald zu stark für die meisten anderen Städte wird, andere schon.

    Ich kann das ehrlich gesagt auch gut verstehen. Die haben jetzt militärisch gesehen einen halben -imp Trait. Wie gesagt, bis Spielende.

    Armbrüste müssten ja recht gut sein, die in der neuen Welt werden die Barbaren ja mit Nahkampfeinheiten kommen.

    @team

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

    Werte Osmanen,

    wir wollten Nachfragen, ob ihr unsere Anfrage erhalten hattet bezüglich einer Kulturabsprache, was Ankara und Palpitura angeht, um den Status Quo zu der Kulturgrenzen zu erhalten.

    Wir hatten euch mitgeteilt, dass Palpitura ein Monument und eine Bibliothek hat, im Moment also 3 Kultur produziert.

    Solltet ihr überhaupt daran interessiert sein, würden wir weitere Schritte, die den Kulturausstoß der beiden Städte erhöhen/verändern miteinander absprechen und versuchen eine Regelung zu finden, die den jetzigen Stand beibehält, mit dem Indien leben kann.

    viele Grüße
    Team India


    Edit: Wie ist das eigentlich, was für Techs könnte man eine neue Kolonie erstmal forschen lassen? Reiterei? Drama? Oder ist das zu viel verlangt, dass das in absehbarer Zeit fertig wird?
    Geändert von Leander (14. Dezember 2010 um 23:05 Uhr)

  9. #639
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Armbrüste

    Nachricht (allerdings heißt die Stadt Pataliputra )

    Wir können die Kolonie erstmal ein paar unwichtigere Techs nachholen lassen.

  10. #640
    Leander
    Gast
    Ein paar Bilder von heute morgen:

    Achtung Spoiler:


    Pferdehüter holzt oben für Bangalore. Aber warum steht da ein Monument? Wenn wir in Dehli bald ein Kloster bauen, kommt da ein Missionar aus Dehli rein. Kostet Dehli 40 Prod, statt Bangalore 30, aber wir bekommen dafür ein Rohgold und die Reli muss eh irgendwann rein. Die Stadt hat nicht viel Prod, lasst uns doch den Leuchtturm holzen und erstmal direkt nur noch Küstenfelder belegen.

    Weizenbauer soll das Stadtfeld erstmal abholzen, der Wald ist ja sonst einfach weg, wenn wir da gründen.

    Achtung Spoiler:


    Kalkutta hat den Überschuss in den Siedler gesteckt. Jetzt eine Runde wachsen, danach wieder auf Siedler. Wollen wir die Stadt nördlich von Dehli als nächstes gründen (Küstenfelder)? Diese Stadt dürfte mit dem Koloss noch Gewinn abwerfen oder sich zumindest sofort selber einigermaßen tragen.

    Achtung Spoiler:


    Hier habe ich jetzt schon auf Küste umgelegt, das Folgeprojekt dauert noch ewig. Immer schön mit drei Kommerz weiterwachsen, vorerst.

    Achtung Spoiler:


    Palpitura bekommt bald einen Wissi oder Ing.

    Achtung Spoiler:



    Vielleicht kommt die GP hier sogar noch früher, habe jetzt nicht nachgerechnet. Ich habe auch bei dem einen Siedler noch große Bauchschmerzen. Wir geben damit u.U. einen Wissi vor Astro auf.
    Nebenbei wäre das Kloster und die Missionare sehr sinnvoll, weil wir uns damit in den Neugründungen die Monumente sparen könnten (s.o.). Das ist quasi ein zusätzliches Waldstück in den Neugründungen, das in die KK oder in nen Leuchtturm geht in den Städten - auch nicht verkehrt. Zudem verzögern wir ein Überspringen fremder Relis (vor allem Konf, der da sehr nah sein wird) enorm, wenn wir selber recht fix unseren Hinduismus verbreiten. Also Gold für uns statt für den Osmanen.


    @ Muad

    Danke, wird noch verbessert.
    Ist raus!

    Ich habe übrigens eine Runde länger Geld gesammelt, als unbedingt nötig, ich finde aber die Reserve nicht schlecht (Zufallsereignisse).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (16. Dezember 2010 um 09:03 Uhr)

  11. #641
    Leander
    Gast

    Der Parthenon von Bombay

    Ich hatte letzte Runde vergessen, das obligatorische Wunder hier vorzuzeigen. Simsa möge mir verzeihen.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (15. Dezember 2010 um 09:01 Uhr)

  12. #642
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Erst die Küstenstädte gründen hatte ich auch vorgesehen.

    Reli statt Monument

    Der Siedler in Delhi dauert doch kaum. Wenn es dir so sehr ums Einstellen von Wissis geht, kann der auch eine Runde länger brauchen. Überall sonst würde der Siedler deutlich später rauskommen und die Nordstadt lohnt sich schon.

    Tendentiell würde ich Delhi gerne erstmal ans Happycap wachsen lassen, bevor wir Wissis einstellen. Das ist auf Dauer lohnender. Wenn ich mir die anderen Nationen ansehe, dann scheinen die alle irgendwie noch einen Umweg nach Astro zu machen. Besonders die Osmanen haben sich den Astro-Bulb mit Gesetzgebung erstmal verbaut. Da können wir meiner Meinung nach unsere Kolbenzahl durchaus eher mit Blick auf die nächsten 30-40 Runden maximieren und müssen nicht gleich jeden möglichen Wissi einstellen. Lieber noch ein paar Küsten in Delhi mitnehmen.

  13. #643
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Erst die Küstenstädte gründen hatte ich auch vorgesehen.

    Reli statt Monument

    Der Siedler in Delhi dauert doch kaum. Wenn es dir so sehr ums Einstellen von Wissis geht, kann der auch eine Runde länger brauchen. Überall sonst würde der Siedler deutlich später rauskommen und die Nordstadt lohnt sich schon.

    Tendentiell würde ich Delhi gerne erstmal ans Happycap wachsen lassen, bevor wir Wissis einstellen. Das ist auf Dauer lohnender. Wenn ich mir die anderen Nationen ansehe, dann scheinen die alle irgendwie noch einen Umweg nach Astro zu machen. Besonders die Osmanen haben sich den Astro-Bulb mit Gesetzgebung erstmal verbaut. Da können wir meiner Meinung nach unsere Kolbenzahl durchaus eher mit Blick auf die nächsten 30-40 Runden maximieren und müssen nicht gleich jeden möglichen Wissi einstellen. Lieber noch ein paar Küsten in Delhi mitnehmen.
    Es ist nicht nur die Sache mit den Wissis.

    1. Ich fände ein Kloster in unserem Reich sinnvoll, um Gold zu erhalten und dem Konfuzianismus nicht zu viel Spielraum zu geben bei uns). Dies muss eine Stadt mit vertretbarer Prod sein, damit die Missionare nicht zu lange brauchen und sollte eine Stadt sein, die jetzt nicht gerade dringend andere Gebäude braucht. Es gehört m.E. einfach nach Dehli, weil Dehli alles erfüllt und auch noch der 10% Kolbenonus da schon ganz gut aufgehoben ist.

    2. Wie du selber sagst, sollte Dehli auch noch wachsen. Das Happycap geht bis 13 und wir hätten noch einen billigen Tempel in Reserve. Wir halten diese Stadt 5 weitere Runden bei Stufe 6 oder dann 7/8 (die anderen haben jetzt schon größere Städte und werden danach deutlich größere haben).

    3. Die Sache mit den Wissis.

    4. Wir gallopieren mit den Städten den BTs immer ganz schön vorraus, da kalkulieren wir schon auf Anschlag. Es geht nur noch um eine Stadt (Füllstadt Ost, alles andere ist bis dahin gegründet), die unsere Wirtschaft nicht wirklich vorwärts bringt, bei der es fraglich ist, ob wir überhaupt die BTs haben, sie gleich ans Starßennetz zu bringen, dass sie ihren HW bekommt. Auch wenn ich nicht 100% überzeugt bin, dass es bei dieser Stadt nun auf jede Runde ankommt, sie möglichst früh zu gründen, gibt es sogar noch Alternativen (wenn es wirklich hart auf Hart käme, würde ich dann dafür lieber die Entwicklung von Bombay zurückwerfen als von Dehli, auch wenn mir das alles nicht so schmeckt; würde einfach in Papliputra einen dranhängen und gut ist). Da greift übrigens auch wieder Punkt 1 mit dem Kloster, je mehr Monumente wir holzen müssen wegen des Konfuzianismus beispielsweise bei Fehlen eigener Missionare oder einfach des Ausbleibens der automatischen Reliverbreitung, desto schlechter sind diese Städte natürlich für uns.

    ---

    Was die Wirtschaft angeht, die anderen haben eben Wähhrung oder auch bzw die Osmanen +GG geforscht, um ihre Wirtschaft zu stärken. Unsere Wirtschaft beruht jetzt auf Koloss, großer Bib, einem Schrein und Parthenon. Und wir haben dabei den Bonus, dass wir uns den Astrobulb offenlassen. Das ist m.E. ein wichtiger Vorteil für uns, aber ich würde nicht den normalen CE-Weg unterschätzen. In der letzten Runde ist eine Ziv mit 292 BSP abgegangen. Selbst wenn der Weg der anderen einfach schlechter wäre, ist mir immer noch jede Runde, die wir eher bei Optik und Astro sind, sehr wichtig, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Wikinger bei einem Rennen um die Weltumseglung mit uns aufholt wegen seines Bewegungsbonus. Der kann sich locker leisten, ein paar Runden später bei Optik zu sein als wir und ich will hier definitiv keine WIkingerschiffe mit +2 Bewegungsbonus sehen. Wir werden hoffentlich ziemlich bald zwei Wissis bekommen, die mit Akademie und Ansiedlung schon eine Menge auf die CEler mit Währung aufholen.

    Drama ist nicht wirklich unwichtig, wäre schön, wenn eine Kolonie das schon in annehmbarer Zeit schaffen würde (irgendwann kommt der ungeplante Künstler und wenn wir Drama haben, ist er nicht mehr unerwünscht, dann heißt das nämlich Musik + 1 neuer Künstler ). Ich denke Bogenschießen könnten wir in dem Zeitfenster zwischen Optik und Astro einstreuen, wäre natürlich ideal für ne Kolonie, aber mit Armbrüsten würde ich mich sicherer fühlen, weiß nicht, wie du das siehst (hoffentlich haben wir Eisen). Da wir Alpha eh erforschen müssen, gehört Alpha -> Währung (das werden dann alle haben und wir haben alle Vortechs) m.E. auch noch da rein. In der Phase nach Optik würde ich am ehesten Alpha-Währung-Jagd-Bogenschießen-Kalender techen (oder Jagd und Bogenschießen zuerst, wenn wir nicht zuviel Heldeneposprodzeit verschwenden wollen).
    Geändert von Leander (15. Dezember 2010 um 12:33 Uhr)

  14. #644
    Leander
    Gast
    So, es geht weiter.

    Achtung Spoiler:


    In Dehli ist NE fertig. Ich habe auf die Farm umgelegt, weil wir dann nächste Runde wachsen, es aber den Leuchtturm nicht verzögert. Wir können ggf. auch nächste Runde wieder eine Farm belegen, denn Bombay hat noch eine unbearbeitete Farm zum Ausweichen.

    Achtung Spoiler:


    Bangalore ist gegründet, der Leuchtturm wird geholzt. Ich will in dieser Phase die Wirtschaft nicht schwächen und belege Küste.

    Achtung Spoiler:


    Nach dem Wachstum habe ich wieder auf Siedler umgestellt.

    Achtung Spoiler:



    In einer Runde ist die Triere fertig. Es passt vom MM her nicht ganz, der Siedler hat jetzt eine Runde Wartezeit. Dennoch ist es und das ja wert.
    Der 3er HW für die Osmanen ist wichtig.

    ---

    Der letzte Punkt führt mich zur diplomatischen Lage. Wir haben wiederholt jetzt keine Nachricht vom Osmanen erhalten und seine Grenzen zum Wikinger sind offen. Ich gehe davon aus, dass er mit den Wikingern ins Bett gehüpft ist. Das sehe ich noch nicht als alarmierend an, es könnte durchaus sein, dass es reiner Opportunismus ist und er vom Wikinger mit dem einen oder anderen Leckerli gelockt wurde. Jedoch bin ich sehr zuversichtlich, dass wir im Zeitalter der Besiedlung der neuen Welt den Osmanen mit lukrativeren Angeboten locken können, als die Wikinger. Wir mögen hier als Punktführer bedrohlich erscheinen, aber mit dem Aufploppen der Kolonieführer wird ein enormer Glücksfaktor die Karten neu mischen. Wenn Boudicca und Toku bei uns erscheinen, werden wir mit dem Sieg in diesem PB nur noch wenig zu tun haben und wenn wir 30 Runden früher drüben wären (was illusorisch ist). Einerseits schade, auf der anderen Seite ein gutes Argument, mit uns zusammenzuarbeiten, wenn wir bessere Angebote machen können. Wenn wir zum Nordpol hin abdichten könnten, ist es ohnehin keine Frage mehr, wer dem Osmanen mehr zu bieten hätte.

    Schwarz sehe ich im Verhältnis zum Wikinger. Die Versuche, uns mit der Reliverbreitung und dem dummdreisten Vergleich der Angebote und wer wieviel % desGewinns gefordert hätte, auf den Arm zu nehmen, nehme ich persönlich. Die harschen Worte mit dem Nachsatz "aber wir sind doch ganz friedlich" fand ich allerdings sehr erheiternd.
    Feyaria hatte schon recht, dass es falsch war, wegen der paar Kommerz vorzupreschen, aber die Nachrichten wirken auf mich auch so, dass sie Ärger gesucht haben und wir mittelfristig nicht mit ihnen hätten auskommen können.
    Ich hätte an ihrer Stelle niemals so offen meine Feindseligkeit klargestellt und erst recht nicht ein "aber wir sind friedlich" hinterhergeschickt. Sei es drum, das Spiel kann nur über Krieg entschieden werden und wir wissen jetzt auf jeden Fall, wer uns als erstes auf dem Speisezettel hat. Ein Krieg jetzt wäre allerdings für die Wikinger viel zu riskant und das sieht ventrue bestimmt genauso.

    @simsa
    Ab wieviel Wundern bekommt man ein Prädikat von dir verliehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (16. Dezember 2010 um 09:04 Uhr)

  15. #645
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    simsa baut die wunder in nur einer stadt
    90% der fälle seine nationalepos-hs
    habt ihr das ?

Seite 43 von 61 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •