Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Boudicca's Hexenkessel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777

    Boudicca's Hexenkessel

    Was tun, wenn man krankgeschrieben zu Hause 'rumgammelt?
    Das Beste draus machen, also Zeit mit Civ verplempern und ne Lern-Strategie-Story schreiben. Kommentare und altkluge Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht.

    Nachdem ich beim Ersten PAE SG einen Turm machen durfte und dort grad nix passiert, eine gute Gelegenheit etwas zu üben und hoffentlich Spaß zu haben.
    Das sind dann auch schon meine Ziele: Außer natürlich dem von Snup vorgemachten Eilmarsch zum Matriarchat (im Prinzig eine überbewertete KG) nachzueifern...

    Ich stelle vor:
    Bild
    Da ich es hier grad nochmal lese. Tipp Nr. 1 lass ich gleich mal links liegen. Die Religion die Boudicca erforschen kann sind Keltische Mythen. Die sind im PiesAE-Mod im Vergleich zu den Griech. Göttern lahm und kosten entscheidene Runden auf dem Weg zum Matriarchat.

    Warum Boudicca:
    Zum einen hat sie eine sehr gute Spezial-Einheit
    Bild
    und ich sagte ja, ich will Spaß haben und das ist meine Lieblingseinheit. Außerdem sitzt Boudicca sozusagen im Hexenkessel:

    Im Norden Arminius,
    ein Pfeilschuss nach Osten der Dakier,
    im Süden Alex und Perikles,
    im Südosten der Römer und
    im Westen der Gallier.

    Einstellungen:
    Bild

    Technologiehandel AN
    Wahrscheinlich werde ich das bereuen. Allerdings hab ich diese Erfahrung noch nie gemacht, da wird es mal Zeit und ich mag geschicktes Handeln.

    Random-Seed AN
    Da war ich eben selber überrascht. Is mir aber Wurst, ich kann mit ausgeschaltetem genauso bescheiben wie mit an.

    Wütende Barbaren AUS
    hab ich mir abgewöhnt. Ich hab mich lange der daraus resultierenden Exp gefreut bis mir das irgendwann zu unlogisch wurde, dass hinter jedem Baum oder Wüstendüne zwei Barbaren vorspringen. Außerdem gibt es es in dem Mod Völker, den sie übel zusetzen würden. Aber das ist Geschmacksache.

    Schwierigkeitsgrad:
    Die KI kann mit den vielen im Mod eingearbeiteten Handycaps nur schlecht umgehen... außerdem will ich, dass es knallt.

    Bild
    Mit dem ersten Krieger ziehe ich dann auch gleich gen Süden, um den Griechen und Makedonier auszulöschen... ähm kennenzulernen. Ziel ist die Hütten auf dem Weg dorthin mitzunehmen...

    Bild
    ...dennoch laufe ich an dieser gleich mal vorbei. Man soll sein Glück versuchen, jedoch nicht herausfordern. Da gehe ich lieber mit 2 Kriegern ran, will doch nicht Barbaren gleich meine Stadt schenken.
    Ich bin auch eigentlich mehr scharf auf die Hütten wie auf 8. Gibt sicheres Gold.

    Also grobe Taktik:
    1. Alternativen ausprobieren
    2. Kelt. Mythen links liegen lassen
    3. Hütten besuchen/heimsuchen
    4. Den Griech. Göttern an Hals schmeißen
    5. zum Matriarchat spurten, wenn ich Pech hab, hab ich da keine Chance.
    6. Extraforschung über einen Rusch auf den Dakier holen, dazu muss ich Bogenschießen zwischenschieben.
    7. Hauptstadt, wachsen auf 3 und erstmal auf einige Krieger aufstellen, bis Minen in Sicht kommen, dann einen BT, damit ich genug Einheiten raushauen kann. Mit Mine dann auf Schützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skyvaheri (06. August 2010 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn der Grieche Matriarchat will, haste tatsächlich keine Chance....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    looos zerstöre arminius dann die hetihtier?, dann hammurabi, perikles alexander.......
    Hallo

  4. #4
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn der Grieche Matriarchat will, haste tatsächlich keine Chance....
    Hängt von der Ziv ab. Wenn der Grieche will, schafft ers ~130, als Karthager hab ichs 111 geschafft (Bergbau in Hütte, aber das dauert ja auch keine 20 Runden). Muss man halt jeweils mal den Start durchrechnen, wie früh das geht (und vielleicht noch Hüttenglück haben).

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Als Grieche züchtet man sich flugs nen großen wissi und ist damit sher schnell Forschungstechnisch jenseits von Gut und Böse.
    Das kann sonst keiner, weil der Grieche schnell nen Wissi einstellen kann und Philo ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ne KI macht das aber nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von omarion Beitrag anzeigen
    looos zerstöre arminius dann die hetihtier?, dann hammurabi, perikles alexander.......
    Ja, so dachte ich mir das... zur Not ohne Matriachat. Allerdings werd ich die Reihenfolge etwas umändern und lieber Hamurabi mit Keulen rushen gehen?

    Ansonsten hab ich eher angst davor, dass die Kleo Matriachat holt. Perikles ist ja um die Ecke, sozusagen.. und mit den Äxten sollte das zu holen sein und seine Matr-Ress gleich dazu.

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, und wenn du die ganzen Resis hast, wird das im Unterhalt so teuer, dass du die Steuer auf über 50% setzen musst und laufend Aufstände hast.
    Das Matri bringt eh nur Nahrung und Nahrung gibts in der Mod im Überfluss....

    Stall, Zisterne, Aquadukt, Badehaus und schon haste 2,5 Bürger ernährt. dazu das Stadtfeld und es sind 3,5 und dann sind ja fast überall auf der Map die Nahrungsres vorhanden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    oha krank was hast du den ?
    Hallo

  10. #10
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die Kulte kosten doch quasi gar nichts im Unterhalt. Und das Matriarchat bringt auch Hämmer und Kommerz, wenn auch "nur" ein Drittel der Nahrung. Das ist trotzdem noch weitaus mehr als es kostet.

    Wie ich schon mal im PAE-Forum zeigte:
    Bild

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das -1 ist nicht der Unterhalt. Geh mal in einer Stadt mit vielen Ressourcen mit Mouseover auf den Unterhalt und gock dir den Wert für Unternehmenszahlungen an....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Guck du dir mal meine total desolaten Finanzen oben links an.

    Und hier noch mal aus nem späteren Save die wichtigsten Infos zusammengeschnippelt:Bild

    Die Ressis bringen weit mehr als sie Kosten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm, komisch.... Ich hab das mal nicht weiter verbreitet, weil ich pletie war....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    So, dann zwischenständeln wir mal.

    Hab inszwischen einige Krieger an Tiere verfüttert, obwohl ich wirklich vorsichtig war. Später immer zweier Teams. aber man hat ja sowas von schlechte Chancen, selbst hintern Flussufer... naja so is das halt.

    Für den der MM mag:
    In der Stadt habe ich zuerst die Kuh (3/0/1) belegt bis größe 2 dann zusätzlich den Weiler, bis dieser zum Dorf wurde und dann Kuh sowie, das Weizenfeld bis Größe 3. Das durch die charismatische Boudicca ist da praktisch.

    Kurz vor Runde 50 bekam ich einen ersten Dämpfer, als mir Julius OG Anbot. Forschungstechnisch schon so weit, uff. Na gut können wir machen, bin eh grad dort zum Hütten einstampfen...

    Ansonsten habe ich mich zwischenzeitlich geärgert, da ich zu früh Bogenschießen erforscht habe. Da die Flachschützen ohne Miene einfach zu lange dauern. Würde ich also nächstes mal anders machen. Aber wie das nun mal auch vorkammt, werden bei Civ Fehler manchmal sogar belohnt, denn ich bekam Fischen (gut damit kann Boudicca nix anfangen, aber geschenkt is geschenkt und jetzt kommts), angeforschte Keramik und Pfeilspitzen von Eingeborenen geschenkt! Hammer. Naja eigentlich mag ich so n Glück nicht so wirklich...

    ...Decebal wir Augen machen, wenn ich gleich zu ihm komme...
    Da mir ein Flachbogen gerade entgegenkommt, fang ich mit dem gleich mal an.
    Bild
    Zwei Bögen schwächen ihn und der Keulen-Waldmeister versklavt den Rest.
    Bild
    Oder auch nicht, hab zwar nen SKlaven aber denn sie Sau flieht.
    Bild
    Es ist immer gute nen Bogen Reserve zu haben.

    Der Arme Decebal hat ja auch nur 4 Hügel zum bearbeiten. Die werde ich ihm alle zustellen. Im Osten habe ich noch nen Flachbogen und Krieger, die ziehe ich durch den Pass...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du Pfeilspitzen vor Kalender forschst, wird das bestimmt nix mit Matri....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •