![]()
Moin alle zusammen,
ich erstellen momentan eine "Das Lied von Eis und Feuer"-Modifikation für Civilization 4 (inkl. AddOn Beyond the Sword).
Der Mod wird auf dem sehr bekannten und verdammt guten "Fall from Heaven 2" -Mod basieren und viele der dortigen Konzepte werden auf das geniale Fantasy-Epos "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin angepasst.
The Song of Ice and Fire-Mod-Features
Release (alpha): vielleicht August 2010, eher "When it's done"
Sprache: Deutsch und Englisch
Bilder, Grafiken: Überall im Internet zusammengesammelt... ich denke mal das wird keine Copyright-Probleme geben. Ich mache den Mod für mich und meine Freunde können ihn auch benutzen![]()
Spoiler: Ich versuche keine Informationen aus dem Geschehen in den Büchern zu integrieren, nur harte Fakten die um 297 nach Aegons Landung bekannt sind
Civilopedia/Informationen: Ich hab die Bücher jetzt 2x gelesen und 2x gehört, und höre jetzt ausgewählte Stellen erneut nebenbei, z.B. die Daenerys-Kapitel grad. Alle weiteren Infos habe ich von hier, westeros.org oder towerofthehand.com.
![]()
Maps:Freies Spiel von Beginn an ohne freigeschaltete Technologien, man kann sein Haus/Volk in die Richtung lenken, die man möchte. D.h. es kann R'hllor anbetende, sklavenhandelnde Lannisters geben oder einen pazifistischen Stannis in Storm's End, der vorwiegend Unberührte rekrutiert
Später wird es mind. 2 Szenarios geben, eins mit der original Westeros-Karte und eine sehr große mit Westeros UND dem östlichen Kontinent (dann wird es auch weitere Zivilisationen geben, Haus Hightower, Dothraki, Qarth, Sklavenjägerbucht etc.) Dort werden die Häuser schon so positioniert sein wie im Buch und schon fortgeschrittene Forschung haben
Zivilizationen/Häuser: 12 (Arryn, Baratheon, Frey, Greyjoy, Lannister, Martell, Stark, Tully, Tyrell, Targaryen, Bolton und die Nachtwache). Jedes Haus hat seine Spezialeinheiten, Spezialgebäude, eigene Wunder und Helden. Später werden auch die Anderen, die Dothraki, die 9 Freien Städte, Qarth und die Sklavenjägerbucht (und vllt mehr) dazu kommen.
![]()
![]()
Leader: mindestens 23 (Lysa, Renly, Robert, Stannis, Walder, Balon, Euron, Victarion, Cersei, Tywin, Kevan, Doran, Arianne, Eddard, Robb, Edmure, Mace, Daenerys, Viserys, Roose, Ramsay, Jon Snow and Jeor)
![]()
Religions: 5 (Die Alten Götter, Die Sieben, Die Männer ohne Gesicht, Der Herr des Lichts und Der Ertrunkene Gott)
Sturmgott, den Pferdegott und die Mondsänger (etc. pp) werde ich (vorerst) nicht integrieren, da gibts einfach zu wenig Informationen
Ressourcen: Bisher habe ich Wehrholz, Drachenglas, Dracheneier und Valyrischen Stahl integriert, die auf der Weltkarte (mit entsprechender Forschung) entdeckt werden können. Nur valyrischer Stahl muss hergestellt werden (SEHR schwierig). Später wird es noch Seefeuer geben, und sicherlich noch etwas mehr.
Drachenglas, Dracheneier und Wehrholz:
![]()
![]()
TechTree: geheimokay, es gibt 3 verschiedene Teile
1. Technologien um eine zivilisierte, mittelalterliche Gesellschaft aufzubauen, so wie wir sie auch schon aus BtS oder FfH2 kennen, Sachen wie Feudalismus, Fischen etc.
2. Andere Techs wiederum haben mit Orten fernab von Westeros zu tun. Man kann (wenn man Schrift gelernt hat) die Sprache Hochvalyrisch erforschen, die es einem ermöglicht die Freien Städte wie Pentos oder Braavos zu erforschen. Dies geht weiter über die Vaes Dothrak zur Sklavenjägerbucht bis nach Qarth ... alternativ kann man auch die "Rauchende See" erforschen, wie man mag. Als "Belohnung" winken die Wunder des Ostens (Pyramiden von Meereen, Garten von Gehane), ihre Söldner und Gilden (Söhne der Harpyie, Unberührten etc.) und natürlich auch das Wissen über Magie und Drachen
3. Man kann die Geschichte von Westeros näher beleuchten. Die Herrschaft der Targaryen, Roberts Rebellion, die Kinder des Waldes und die "Anderen" haben damit zu tun
Es gibt zudem einen globalen "Magie-Zähler", der den Einfluss der Magie auf die Welt wiederspiegelt. Es gibt Gebäude und Einheiten, die in erhöhen (Hexerzirkel, Haus der Unsterblichen) und andere die ihn verringern (z.B. Bibliotheken, Citadel) und zudem bestimmte Sachen, die man nur bei einem bestimmten Wert des Zählers bekommt (Alchemisten können nur Seefeuer herstellen, wenn der Magiezähler über 25 ist z.B.)
![]()
Heroes: Es gibt einzigartige Einheiten, sogenannte Helden, die extrem wichtig im Spiel sind. Die Kriegsführung wird hauptsächlich mit Standard-Einheiten ausgeübt (Schwertkämpfer, Ritter, Bogenschützen, Katapulte), aber den Unterschied machen Einheiten wie der "Königsmörder" aus, die allen Einheiten auf ihrem Feld bestimmte Boni geben. "Littlefinger" z.B. kann feindliche Städte infiltrieren und Unruhe schüren.
Rhaegal, Viserion and Drogon in Aktion...
![]()
![]()
Heraldry:Die Wappen sind zum Teil selbst erstellt, zum Teil von einem alten "Vanilla"-Mod verwendet worden. Hier z.B: der gehäutete Mann der Boltons
![]()
![]()
Konzepte (werden erst nach dem Alpha-Release bearbeitet)
Vasallen: Das Konzept des Vasallentums gibt es schon in Civ und kann sehr gut für diesen Mod verwendet werden.
Mündel: Jede Heldeneinheit kann besiegt werden, jedoch MUSS sie nicht getötet werden, sondern kann als Geisel gehalten werden um bestimmte Dinge zu erpressen. Heldeneinheiten haben keine überdurchschnittlichen Angriffs/Verteidigungswerte sondern sind wie eine normale Einheit, die die Gruppe mit bestimmten Talenten stärken kann.
Siegbedingungen: Selbstverständlich ist die Vernichtung aller Gegner ein Sieg. Statt wie bei Civ spät im Spiel zum Vorsitzenden der Vereinten Nationen gewählt zu werden, muss man hier von (fast) allen Parteien als oberster Herrscher von Westeros anerkannt werden.
Das kann freiwillig geschehen, oder aber durch andere Bedingungen z.B. Geiseln. Jedes Haus wird schwache Einheiten haben, die man nur als Geisel nehmen kann (z.B. die Kinder der Häuser) und dadurch eine Zustimmung erzwingen, wie auch durch Intrigen und Spionage.
![]()
Zeitfortschritt: Jede Runde wird einem Monat entsprechen.
HILFE
Ja, ich könnte auch Hilfe gebrauchen für diesen Mod. Und zwar benötige ich jemanden mit etwas 3D-Modellierungskenntnissen, der Lust hätte sich von mir ab und an ein Modell schicken zu lassen und etwas daran zu ändern (z.B. aus kurzen Haaren lange machen)
Wenn jemand Lust hätte einfach mal auszuhelfen und ne halbe Stunde zu investieren, dann bitte einfach eine PN schreiben und ich schicke umgehend Modell, Beschreibung der gewünschten Änderung und möglichst auch gleich noch Bilder vom gewünschten Ergebnis![]()

okay, es gibt 3 verschiedene Teile
.

aber Spaß hat's trotzdem gemacht bisher. Mal sehen ob's nach Release dann etwas Feedback gibt