Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Wie erstellt man eig. Mods?

Badenfighter
    Gast

Wie erstellt man eig. Mods?

...
    inkl.
    neue Anführer erstellen?
    neue Zivis erstellen?
    Flaggen und Bilder der Zivis und der Anführer erstellen bzw. einfügen?
    technies neuerstellen bzw. ändern.?
    benötogt man ein bestimmtes Programm zum erstellen eines Mod?

außerdem wie macht man aus einer Karte und einem Mod ein Szenario?

Und welches Programm ist das beste zum erstellen einer Karte?

Ich verwednde mapview,das ist sicherlich der einfachste Editor.

Fragen über Fragen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
    Bafi

paranoider Irrer Avatar von The_J
    Mod-Aktion: Thread verschoben.

...aaalso:
    Einen Mod kann man recht einfach erstellen. Du gehst einfach in deinen Civ-Ordner, dort gibt es den Unterordner "Mods" (in dem ja auch schon welche drin sind).
    Dort legst du einfach nen neuen Ordner für deinen Mod machen, und kopierst einfach alles aus dem Civ-Ordner, was du brauchst (brauchst nur Dateien, in denen du was ändern willst), an die selbe Stelle, wie in Civilization.
    z.B. wenn du nen Wert einer Einheit verändern willst, nimmst du die Datei "Civilization4\Assets\XML\Units\UnitInfos.xml", und kopierst sie in den Ordner "MeinMod\Assets\XML\Units".
    So geht das bei allen Sachen.
    Die Dateien sind auch logisch benannt, Zivilisationen findet man in der Datei XML\Civilizations\CivilizationInfos.xml, Anführer im selben Ordner, in der LeaderheadInfos.xml, Terrain in Terrain\TerrainInfos.xml, etc, etc.

Um XML-Dateien zu ändern, ist kein spezielles Programm notwendig. Du kannst sie einfach über rechtsklick -> "öffnen mit" mit Wordpad/Notepad öffnen.
    Dort stehen dann die ganzen wichtigen Werte drin.
    Wenn du etwas neues hinzufügen willst, kopiere einfach nen bereits bestehenden Eintrag, z.B. einer Einheit, füge ihn richtig in die Struktur ein, und ändere den Bezeichner (von UNIT_WARRIOR zu UNIT_MEINE_NEUE_EINHEIT), sowie alles andere, was sinnvoll oder nötig erscheint.

Alles, was eine Grafik hat, referenziert auf einen speziellen Grafik-Eintrag.
    z.B. wird beim Eintrag des Kriegers in der UnitInfos.xml auf ART_DEF_WARRIOR verwiesen. Diesen Eintrag findet man in XML\art\ArtDefines_units.xml, dort können Grafiken zugewiesen werden.

Das ganze sollte nach etwas Einarbeitungszeit recht verständlich sein .
    Wenn mehr Fragen sind, einfach stellen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Badenfighter
    Gast
    Ah o.k, aber fragen hätte ich da immernoch

Also muss ich eig. nur einen Assets Ordner mit Unterordner erstellen und dann das reinkopieren was ich benötige?

Oder es umbennene?

Kann ich bsp. Friedrich der Große aus Civi nehmen, seinen namen ändern und dann als Karl Friedrich von Baden mit Bild von Friedrich ins Spiel stellen?

Und auf was müsste ich achten das Civi nicht nur den Namen sondern auch das zugehörige Bild zeigt?

Und den Grafik teil kann ich einfach umschreiben so dass ich einen Grenadier zum
    Schwäbischen Granatenwefer umbenenen kann, so habe ich das jetzt verstanden?

Und kann ich auch die Stärke oder Geschwindigkeit ändern? bzw. auch Bauproduktionskosten?

Und wie kann ich dann mit dem Neuen Namen auf die alte Figur verweisen und gibt es dann die alte Figr überhaupt noch?

naja das müsste erst mal reichen

Zitat Zitat von Badenfighter Beitrag anzeigen
    Also muss ich eig. nur einen Assets Ordner mit Unterordner erstellen und dann das reinkopieren was ich benötige?

Oder es umbennene?

Kann ich bsp. Friedrich der Große aus Civi nehmen, seinen namen ändern und dann als Karl Friedrich von Baden mit Bild von Friedrich ins Spiel stellen?
    das geht. Du kannst sogar nur den Namen ändern, der angezeigt wird, und den Rest so lassen, wie er ist.

Und auf was müsste ich achten das Civi nicht nur den Namen sondern auch das zugehörige Bild zeigt?
    In den Civilizations\LeaderheadInfos.xml gibt es für jeden Anführer, wie auch bei den Einheiten, einen Eintrag ART_DEF_LEADER_XY, den du in XML\art\ArtDefines_Leaderheads.xml findest.
    Dort gibt es Verweise auf die 3D-Modelle (Einträge die .nif drin haben) und Verweise auf deren Animationen (Einträge die .kfm enthalten).
    Wenn du stattdessen ein Bild haben willst, musst du statt den Pfaden in den .nif-Dateien das Bild angeben, und die .kfm-Einträge leeren.
    ("leer" heißt dann z.B.
    PHP-Code:
    <KFM/> 
    Ziv benötigt aber ein spezielles bild-Format, das .dds-Format, was u.a. dieses Programm hier abspeichern kann. Das Bild sollte von der Größe her 512*512 haben.

Und den Grafik teil kann ich einfach umschreiben so dass ich einen Grenadier zum
    Schwäbischen Granatenwefer umbenenen kann, so habe ich das jetzt verstanden?

Und kann ich auch die Stärke oder Geschwindigkeit ändern? bzw. auch Bauproduktionskosten?
    Ja, das steht alles in der UnitInfos.xml drin, einfach etwas deinen Kopf benutzen .
    iCombat (oder so ähnlich) gibt die Kampfkraft an, iCost die Baukosten.

Und wie kann ich dann mit dem Neuen Namen auf die alte Figur verweisen und gibt es dann die alte Figr überhaupt noch?
    bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verstehe.
    Wenn du eine alte Figur umbenennst, ist sie nicht mehr da.
    Kannst auch ne neue Figur einfüge, dann bleibt die alte natürlich bestehen .

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Badenfighter
    Gast
    Cool das meiste habe ich jetzt verstanden.

Aber wie erstelle ich eine neue Figur?

Muss ich dann 2 mal die gleiche grafik verweisen?

bsp
    Schwäbischer Granatenwerfer
    Grenadier

beide verwiesen auf die Grafik vom Grenadier

Und welches Programm ist das beste zum erstellen von Maps?

Aber wie erstelle ich eine neue Figur?
    Nimm' einfach den kompletten Eintrag vom Grenadier, kopiere ihn direkt nach dem Grenadier in die UnitInfos.xml, und ändere UNIT_GRENADIER und UNITCLASS_GRENADIER in deine Einheit.
    Zusätzlich dazu musst du noch in der XML\Units\UnitClassInfos.xml die UNITCLASS_meine_einheit anlegen. Auch hier gilt: UNITCLASS_GRENADIER nehmen, und die entsprechenden Werte richtig abändern.

Muss ich dann 2 mal die gleiche grafik verweisen?

bsp
    Schwäbischer Granatenwerfer
    Grenadier

beide verwiesen auf die Grafik vom Grenadier
    Das kannst du, musst du aber nicht.
    Würd's erstmal mit der Grafik vom Grenadier versuchen, dann sehen wir weiter .

Und welches Programm ist das beste zum erstellen von Maps?
    MapView hast du schon genannt, und ich wüsste nicht, dass es noch ein anderes, großes und gut gepflegtes Programm dazu gibt .

Badenfighter
    Gast
    Denn Ordner anlege Teil für eine Mod habe ich glaub soweit verstanden.

Dann zu mapview müsste ja eig. auch noch in diesen thread gehören.

Wenn ich dort eine Stadt erstelle,weis ich nicht wo ich den Namen der Stadt ändern kann, und das müsste ja schließlich gehen?

Und ich frage mich wie ich eine Gesamtübersicht bekomme ohne das mich die weisen Kästchen stören.

Mit MapView kenne ich mich selbst leider nicht aus .
    Du solltest dazu am besten im MapView-Thread nachfragen.

Badenfighter
    Gast
    Du solltest dazu am besten im MapView-Thread nachfragen.
    Mach ich.

Und danke für deine Hilfe

Badenfighter
    Gast
    Und schon wieder Fragen

Diesmal vorallem zum WordPad

Und zwar wie verweist eig. das WordPad Dokument bestimmte Daten anderen
    WordPads oder Daten zu?

Und auf was muss man achten wenn ich Dateien im WordPad ändere?

Habe natürlich verstanden das die Wordpad Dokumente gegliedert sind und wenn eine Information abgeschloßen wird sowohl am Anfang wie am Ende ein der Überbegriff über die Daten in der Datei stehen verwendet wird bsp:
    -civilizations-blabla-civilizations-

(hmm schon wieder was einfaches viel zu kompliziert beschrieben

ähm ja meine Frage dazu muss man eig auch darauf achten das die "Überbegriffe" also beide jeweils auf der gleichen Längen stehen also nicht so?

-civilization-
    Bismarck
    ....................-civilization-

(Sind natürlich nur probe bsp. ich weis das da noch mehr steht

Meine anderen immernoch zahlreichen Fragen bauen auf diesen Fragen auf kommen also danach

Ach und etwas was mir erst in der Vorschauh aufgefallen ist warum kann ich diese diese Verweistaste, ich nenne sie mal Laienhaft "Krokodilmaul-Taste"^^ unterm A nicht angezeigt werden?

Weil sie wieder auf etwas verweist wie bei einem Link?

Und schon wieder Fragen

Diesmal vorallem zum WordPad

Und zwar wie verweist eig. das WordPad Dokument bestimmte Daten anderen
    WordPads oder Daten zu?
    Du redest von XML, nicht von Wordpad-Dokumenten .

Habe natürlich verstanden das die Wordpad Dokumente gegliedert sind und wenn eine Information abgeschloßen wird sowohl am Anfang wie am Ende ein der Überbegriff über die Daten in der Datei stehen verwendet wird bsp:
    -civilizations-blabla-civilizations-

(hmm schon wieder was einfaches viel zu kompliziert beschrieben

ähm ja meine Frage dazu muss man eig auch darauf achten das die "Überbegriffe" also beide jeweils auf der gleichen Längen stehen also nicht so?

-civilization-
    Bismarck
    ....................-civilization-

(Sind natürlich nur probe bsp. ich weis das da noch mehr steht

Wo was in einem XML-Dokument steht, ist egal. Dein 2. Beispiel geht durchaus.
    Du kannst sogar alles in eine Zeile packen, das ist egal.

Anders sieht es bei Python-Dokumenten aus, aber um die geht es ja nicht.

Ach und etwas was mir erst in der Vorschauh aufgefallen ist warum kann ich diese diese Verweistaste, ich nenne sie mal Laienhaft "Krokodilmaul-Taste"^^ unterm A nicht angezeigt werden?

Weil sie wieder auf etwas verweist wie bei einem Link?
    Weil die Dinger für HTML benutzt werden, und das wird direkt in die Website eingebunden.
    Wenn du Einträge hier reinkopieren willst, dann nimm den PHP-Tag, dann geht das:
    PHP-Code:
    <Civilizations

Badenfighter
    Gast
    Du redest von XML, nicht von Wordpad-Dokumenten .

Ok^^
    aber man kann sie mit Wordpad öffnen sonst weis ich was ich immer falsch gemacht habe^^

Und wenn in der Information der Civilizationen bin wie verweist diese Datei bsp zu dem Leader Kyrus und zu seinem Bild usw.?

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Wordpad ist ein Werk des Teufels, immer den Editor benutzen oder ein ähnliches Programm Notepad2 oder Notepad++

Badenfighter
    Gast
    Wordpad ist ein Werk des Teufels, immer den Editor benutzen oder ein ähnliches Programm Notepad2 oder Notepad++
    Lol ich mach alles falsch

naja aller Anfang ist Schwer

Und warum was ist an Wordpad so schlecht, ich glaube dir aber den Grund würde mich intersieren

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Wordpad hat da irgendwie Probleme das ganze korrekt dazustellen, wegen Zeilenumbruch, etc. Im Grunde sind es ein Haufen Komfortfunktionen die die Originaldarstellung behindern.

Der normale Editor ist grundsätzlich für Programmieraufgaben zu benutzen. Da er es 1 zu 1 darstellt. da ist ein Tab immer 4(oder 8 weiß grad net) Leerzeichen. Und halt sowas.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte