Spiel gestartet!
Server: bigmpitboss.dyndns.org:2080
Passwort: rfc
Aktuelle Runde: 33 (Stand: 1.3.10)
Moin Leutz,
So ich denk ich hab das jetzt so fertig eingerichtet, dass ein Spiel möglich ist, einloggen kann man sich, der Mod läuft, soweit alles ganz ok, ein Feldversuch ist es wert
Also, vorweg: Ich hab das ganze über meinen Privat-PC laufen, der allein aus logischen Gründne nicht 24h laufen wird, also die Nacht über is nix mit spielen, aber den Tag über kann der PC laufen, also ab ~7 bis ~11, das ließe sich einrichten. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand das PB vielleicht mal übernehmen würde, damit das anständig läuft
Zum Mod:
Rhye's and Fall of Civilizations (RFC) is eine Mod, die das Weltgeschen auf einer Weltkarte möglichst hinstorisch darstellen will, dazu gehört:
- erst nach und nach Hinzukommen ins Spiel (Zu beginn China/Ägypten etc., dann Griechenland in Runde 50, dann Rom, Karthago usw. bis 1733 zur USA)
- innere Stabilität einer Nation, die, falls sie zu schlecht ist, in einem Zusammenbruch der Civ enden kann (man verliert die Kontrolle über jede Stadt außer der HS)
- historische Siegeziele, die auch schwächeren Civs (Maya, Holländer, Äthiopiern) eine Chance auf den Sieg gibt.
Alles weiere kann man hier nachlesen. Außerdem ist RFC als Standartmod überall mitinstalliert, als Einzelspielermod, kann also jeder mal ausprobieren
Für das PB brauch man einen speziellen RFC-Multiplayer mod, der hier zu finden ist. Man muss ihn in den Installationsordner entpacken, nicht zu eigene Dateien. Version ist BTS 3.19, das aktuelle.
Also, bevor wir zum technischen kommen, brauchen wir erstmal die 4 Startnationen, die beginnen, die wären:
Spieler
Babylonien - BigMaexle - Runde 37: †
Ägypten - patkog/BigMaexle
China - Rhonabwy
Indien - FelixB
Reservierte Nationen
Runde 050: Griechenland - Rob-Art-1985
Runde 084: Persien - Shoxer
Runde 086: Karthargo - Buscus
Runde 090: Rom - Aristobulus
Runde 098: Japan - Downed
Runde 177: Wikinger - Helgi
Runde 183: Arabien - Thomas W.
Runde 193: Spanien - BigMaexle
Runde 203: England - MrPresident
Runde 207: Russland - [VK]
noch frei:
Runde 121: Äthiopien
Runde 145: Maya
Runde 187: Khmerreich
Runde 196: Frankreich
Runde 205: Deutschland
Runde 213: Niederlande
Runde 220: Mali
Runde 234: Portugal
Runde 236: Inkaland
Runde 240: Mongolei
Runde 241: Azteken
Runde 249: Türkei
Runde 346: Amerika
nochmal was zum Spiel: RFC verändert das Spielwesen recht massiv, vorallem das Spiel zu gewinnen wird wohl nichts. einen Domi-Sieg kriegt man i.d.R nicht hin, ohne von der Stabilität her zusammenzubrechen. Und mit den vielen Barbs in der Klassik und Unabhängigkeitskriegen und der Stabilität, die alte Nationen i.d.R benachteiligt, geht es für eine klassische Civ wohl nicht darum zu gewinnen, sondern irgendwie zu überleben. historische Siege sind auch nicht so einfach möglich, die werden von den anderen menschlichen Civs verhindert und blockeirt. Also die Kampf-Pro-Gamer, die um jeden Preis gewinnen wollen, sind bei dem Mod hier falsch, aber ich finde RFC hat unglaubliches RPG-Potential, und deswegen will ich das unbedingt machen
![]()