Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Fragen zu PB-Spielen

Kampfhamster Avatar von BruderJakob

Fragen zu PB-Spielen

Nachdem ich mich so langsam etwas aklimatisiert habe im PB hätte ich doch noch ein paar Fragen dazu:

1) Es gibt mit Civstat ja die Möglichkeit zu sehen wer angemeldet ist, wer schon gezogen hat und wer nicht. Besonders zur Kommunikation und im Krieg nicht schlecht. Gibts - ich habs noch net gefunden - irgendwo ne genaue Erklärung wie man das instaliert und benutzt?

2) Meine Auflösung ist zu niedrig, so dass ich nie und nimmer alle 40 Nationen anzeigen lassen kann auf der Rechten Seite, gibts da irgendwie die Möglichkeit "durchzuscrollen"?

3) In Kriegen sind ja Doppelzüge - verständlicherweise - NICHT erlaubt. Was aber wenn man entweder nur zu bestimmten Zeiten ziehen kann und da deswegen eingeschränkt ist oder aber der andere sozusagen als Gegenmaßnahme bewußt erst im letzten Moment zieht bzw eben einzelne Runden einfach durchlaufen läßt, bzw seine Einstellungen vornimmt aber die Runde nicht beendet. Gibts dafür klare Regelungen?

Soviel mal fürn Anfang an Fragen eines Noobs

Grüße
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    1) Civstats ist ein online-Tool und funktioniert nicht mit mehr als 18 Nationen

2) mit Strg+I kannst du das Interface minimieren. bei meiner Auflösung passen dann alle drauf - inzwischen sind es ja auch nur noch 38

3) keine Ahnung, bin selbst Noob. Denke, da ist einfach FairPlay und Absprache notwendig.

Dessertarier Avatar von Argnan
    zu 3.

Es gilt im Krieg auch die Regel, dass der Erstziehende 8 Stunden, mindestens aber 6 Stunden vor Ende der Runde gezogen haben muss, sonst darf der Zweitziehende unbestraft (gilt dann nicht als Doppelzug) seinen Zug machen.
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

@ Argnan Thx. Das war ne nicht unwichtige Info.

Slytherin Avatar von Malfoy
    Also kommt ALI-baba ungeschoren durch.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Dann häng ich hier mal ne eigene Frage an. Welche Einstellmöglichkeiten hat der Zähler beim PB? Sind z.B. auch 48Std. möglich?

Ich würde zwar gern malwieder MP zocken, aber für 24Std. habe ich z.B. grade am WE meist keine Zeit.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Du kannst eine beliebe Stundenzahl einstellen.

Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    zu 3.

Es gilt im Krieg auch die Regel, dass der Erstziehende 8 Stunden, mindestens aber 6 Stunden vor Ende der Runde gezogen haben muss, sonst darf der Zweitziehende unbestraft (gilt dann nicht als Doppelzug) seinen Zug machen.
    gibts irgendwo eine Übersicht dieser Regeln? Ich habe auch in einem Thread gelesen, dass die Kriegserklärung per PM raus muss. Wie soll man als noob auf sowas kommen?

Gruß
    W

Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Da es momentan beständig Neueinsteiger bei den Pitboss-Spielen gibt
    wäre das famos. Geschätzte zwei bis drei Stunden habe ich bisher
    verbracht mich durch seitenlange Diskussionen zu arbeiten, wo der
    Meinungsaustausch auf einmal aufhört ... man dann aber völlig über-
    rascht irgendwo lesen muss, dass die Beteiligten dieses Versanden der
    Diskussion als klare Regelung empfinden. (Dies einfach mal als Moment-
    aufnahme eines Neueinsteigers.)

Leute, ich wußt auch nicht, dass ne Kriegserklärung per PN raus muß.
    Aber ich hols gerne nach...weil ich davon ausging, dass man das eh spätestens in der nächsten Runde merkt. Und man kann mit ner Kriegserklärung auch bis ganz ans Ende des Timers warten und dann PN schicken und sofort ziehen...dann machts auch schon keinen Unterschied mehr.
    Das ganze erinnert mich irgendwie frapierend an Steuerrecht hauptsache unübersichtlich und es findet sich immer noch wer, der es mit irgend nem Beispiel NOCH komplizierter macht.
    Ich versuch grad rauszufinden was ein Doppelzug ist. Nach Meinung einiger hier wäre das auch gegeben wenn ich im PB21 nachsehe ob ein Kriegsgegner schon gezogen hat (weil ich kein Civstat hab und es wohl wie ich gehört habe auch bei 40 Leuten nicht funktioniert) und dann ohne Einheiten zu ziehen wieder rausgeh und später nochmal guck. Oder hab ich das bei den ganzen Kommentaren und Anmerkungen und 1.000 Meinungen falsch verstanden???
    Ich geb da Venezianer Recht - es ist schwierig sich hier in dem Dschungel zurecht zu finden und ich hab den Eindruck, dass hier eh viele Themen garnicht sooo eindeutig gesehen werden - selbst von den Profis.
    Ich sag da mal nur NAP. Heißt das nun nur "Nicht-Angriffs-Pakt" oder ist es eben mehr...
    ....sorry, wenn ich da eben frag und verwundert den Kopf schüttel, bisher war das - auch bei Lan-Spielen für mich nie ein Problem, weil man da eben in der Situation sich kurz ausgetauscht hat und gut wars.
    Werd versuchen also zu den strittigen Themen die "offizielle" Ansicht zu finden und ansonsten versuchen möglichst fair zu spielen (in Bezug vor allem auf das nicht-Ausnutzen von manchen Schwachstellen).

The Civfather Avatar von zeki
    Hab im PB 18 mich schon dafür ausgesprochen das man sowas wie bindende PB Regeln machen sollte, dabei könnte man auch das mit dem NAP abstimmen.
    Erst mal sollte man sich aber drüber klar werden wo es regel bedürft und wo nicht .

Naja, eigentlich ist ein NAP ja schon Wortimmanent....es ist ein "Nicht-Angriffs-Pakt" und kein "Ich-tu-außerdem-das-und-das-und-das-nicht-Pakt".
    Aber wenn beide Seiten mehr wollen, dann ist das doch jederzeit vertraglich regelbar.
    Aber ich geb dir Recht - da sollte man mal etwas verbindlicher werden.
    Ich weiß es ja net, aber eventuell habens eben einige mit dem rumtricksen so übertrieben, dass dadurch erst die ganze Diskussion nötig wurde - so ist es doch öfter.
    Dabei sollte doch der Spielspaß im Mittelpunkt stehen - auch wenn man spielt um zu gewinnen.

Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Da es momentan beständig Neueinsteiger bei den Pitboss-Spielen gibt
    wäre das famos. Geschätzte zwei bis drei Stunden habe ich bisher
    verbracht mich durch seitenlange Diskussionen zu arbeiten, wo der
    Meinungsaustausch auf einmal aufhört ... man dann aber völlig über-
    rascht irgendwo lesen muss, dass die Beteiligten dieses Versanden der
    Diskussion als klare Regelung empfinden. (Dies einfach mal als Moment-
    aufnahme eines Neueinsteigers.)
    Ich bin auch nicht glücklich damt, dass Diskussionen im Sande verliefen, kein Fazit gezogen wurde, aber einige sich drauf berufen. (Erleben wir soeben die Geburtsstunde einer neuen Religion? )

Die Zusammenstellung der Regeln an einem festen Ort erfordert aber Zeit und eine (neutrale) Moderation der vorher notwendigen Diskussionen/Abstimmungen
    Warum Abstimmungen (oder Gebote vom PB-Gott)? Damit endlich die paar Sachen verbindlich geregelt sind, die Probleme machen und alle den gleichen Informationsstand haben.

Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Es würde schon reichen, wenn man zu Beginn eines neuen Pitboss-Spieles
    eine Abstimmung durchführt.

Na, und das kann man auch während des Spieles machen. Die Abstimmung
    läuft drei bis vier Tage. Dann wird die demokratische Entscheidung be-
    kannt gegeben.

Man kann auch eine Abstimmung für alle Pitboss-Spiele anlaufen lassen. Die
    wird in allen PB-Fäden angekündigt.

Wer teilnimmt, entscheidet mit über die Regel.

Wer nicht teilnimmt, wird sich an die Regeln halten müssen.

....immernoch der Meinung bin, dass es sich um ein SPIEL handelt!
    Ansonsten: Klar, wenn ein paar strittige Fragen geklärt wären, dann wär das hilfreich. Sonst hält man den Post vom einen für die allgemein gültige Ansicht und liegt grad falsch (gerade als Noob kann einem sowas schon mal passieren).
    Ich finds nur schade, wenn man dann - trotz dem Bemühen, es richtig zu machen - bei nem Fehler "gebrandmarkt" wird.
    SO machts dann nämlich keinen Spaß mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte