Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: I'm settling with stupid (Info und Diskussion)

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    I'm settling with stupid (Info und Diskussion)

    Hallo liebe Civver,

    vor ein paar Wochen ist mir eine Idee gekommen und jetzt möchte ich sie gern mit euch ausprobieren. Dieser Thread soll für die Einleitung, Diskussionen und Infos sein. Den Link zur aktuellen Saison gibt es hier.


    * Vorweg: Das hier ist eher eine Art Spiel irgendwo zwischen Civ4-Strategie, Forenspiel und SdM. Ist also schwierig einzusortieren.


    * Die Grundidee ist ganz einfach: Ich zeige euch eine Karte eines winzigen Pangäakontinents. Geht davon aus, dass ihr den ganzen Kontinent für euch habt, und so viel Zeit wie ihr wollt. Stellt euch vor, es gäbe noch irgendwo einen anderen Kontinent, auf dem euer Gegner siedelt.

    Nun müßt ihr entscheiden, wo ihr eure Städte gründen wollt. Je mehr eurer Stadtplazierungen mit denen der anderen Mitspieler übereinstimmen, desto mehr Punkte gibt es am Ende.
    Das Thema Städte gründen (bzw. wo ) ist ja eines der am meisten diskutierten, wenn es um Civ 4 geht...



    * Ablauf:
    Schnappt euch die im jeweiligen Rundenpost angehängte Karte und malt mit Paint oder einem ähnlichen Programm ein paar Kreuzchen auf die Felder, an denen ihr gründen wollt.
    Ihr braucht natürlich keinen Stadtradius einzeichnen.

    Auf der Karte gibt es dann auch ein Koordinatensystem, die Karte für die jeweilige Runde sieht dann etwa so aus (Achtung, nur ein BEISPIEL):

    Achtung Spoiler:



    Überlegt sorgfältig, wo ihr die ersten 5 Städte setzt, falls die Reihenfolge dieser Gründungen mit anderen übereinstimmt, gibt es dafür Extrapunkte. Gründet aber bitte nicht nur 5 Städte, sondern besiedelt den gesamten Kontinent!


    * Dann: Wenn ihr fertig seid, schreibt mir die Koordinaten eurer Städte per PN (nicht vergessen, die ersten 5 Städte zu numerieren).
    So eine PN sieht dann etwa so aus:

    F22 (1)
    A13 (2)
    P15(3)
    C8(4)
    D19(5)
    C25
    X30
    F4
    ...
    ...
    Die Karte mit euren Markierungen brauche ich nicht. Die ist nur für euch, um die Stadtposis abzulesen und mir zu schicken.

    Bitte nicht in den Thread schreiben, sondern per PN, denn die anderen sollen ja nicht wissen, wo ihr gründen würdet!

    Es geht also darum, möglichst die Plazierungen zu wählen, die die meisten anderen wählen (in Anlehnung an I'm with stupid).


    --------------



    Mittlerweise sind wir bei Runde 4 von 5 der ersten Saison (LINK). Man kann natürlich jederzeit einsteigen! Also wenn ihr Interesse habt, macht mit. Wenn ihr Fragen habt, fragt hier. Viel Spaß.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    So, dann läute ich mal die Diskussion in diesem schönen neuen Thread ein... *läut*

    Ich muss ja sagen, dass ich bis jetzt eigentlich immer die Städte so gesetzt habe, wie ich es im Spiel auch machen würde, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen, wo die anderen siedeln könnten...
    D.h. z.B. dass ich zusehe, dass unter den ersten fünf Städten auch eine oder zwei produktionslastige Städte sind, die ersten fünf Städte nicht so weit auseinanderliegen etc...
    Das lief die ersten beiden Runden auch ganz gut (also punktemäßig), nur in der letzten (dritten) Runde nicht mehr... Da werd ich wohl in Runde 4 mal ne andere Taktik fahren (müssen) ...

  3. #3
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ja, die jeweilige Karte scheint doch nen sehr starken und unvorhersehabr großen Einfluß zu haben. In Runde drei war zum Beispiel die Startposi nicht unter den Top 5 Positionen, das hatten wir noch nie! Diesmal war der Dissens also dort sehr groß, wo man sich normalerweise am meisten einig ist...das macht das Ganze so interessant.

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    liegt ja wohl auch daran, daß man in einem echten Spiel zur Zeit der ersten beiden Gründungen von der Karte noch nicht so viel sieht, und auch nicht weiß, wo Eisen und Kupfer sind.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    liegt ja wohl auch daran, daß man in einem echten Spiel zur Zeit der ersten beiden Gründungen von der Karte noch nicht so viel sieht, und auch nicht weiß, wo Eisen und Kupfer sind.
    Könnte sein.


    Runde 4 hat soeben begonnen!



    Probiert's einfach mal aus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •