Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Bogis und deren Upgrades eingeschränkt amphibisch sein?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die halbamphibischen Einheiten sind sinnvoll.

22 68,75%
  • Nein, das geht gar nicht.

5 15,63%
  • Enthaltung.

5 15,63%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Sollen Bogis+Upgrades halbampbibisch sein?

CivBot

Sollen Bogis+Upgrades halbampbibisch sein?

Bogenschütze, Langbogenschütze und Guerilla erhalten die Spezialfähigkeit amphibischer Angriff, dürfen diese aber nicht zum Angriff auf Städte nutzen.
    Im letzten DG gab es obige Regelung. Letztlich relevant wurden sie damals wegen Pangäa kaum. Da jetzt offenbar auf einer Archipelkarte gespielt werden soll, wird die Regelung an Relevanz gewinnen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Ich bin für pures Civ.

freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    macht das ganze taktischer

dann haben wir auch nicht das Problem, was auf Archipelkarten auftritt, dass die Küste zugestellt wird und man kaum etwas machen kann
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

frei! Avatar von Lemming
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Mit frühen amphibischen Einheiten wird's interessanter.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Die Regelung würde die Wikinger natürlich stark abschwächen...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

CivBot
    Ja, aber es macht schon noch einen größeren Unterschied aus, ob Angriff 4 halbamphibisch oder Angriff 6 vollamphibisch zur Verfügung stehen.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Etwas geschwächt würden sie schon - wobei ich das wiederum gar nicht so schlecht finde; muss ja nicht sein, dass am Ende vier Wikingerzivs gegeneinander antreten.

Byzen sind auch noch gut auf Archipeln, genauso wie Niederlande, die zumindest am Start ordenlich gepusht werden und Engländer falls man die Wikinger überlebt

Man muss bedenken, dass die Wikinger effektiv nur eine Eigenschaft besitzen. Militaristisch ist großer Käse, insbesondere zusammen mit Seefahrerisch, wo die Häfen sowieso schon billiger sind und man wirklich nur die Kasernen günstiger kriegt (und die geringfügig höhere Chance auf Bevörderungen, wovon man aber kaum etwas mitkriegt und worauf man sich auch nicht verlassen kann).
    Deswegen ist es mMn schon gerechtfertigt, dass die Wikinger das Privileg haben, schon früh amphibisch zu operieren, zumal auch Byzanz zu Beginn eine auf See wirklich unglaublich starke UU besitzt, die im Gegensatz zum Berserker auch nicht teurer ist als die Referenzeinheit, denn 70 Schilde muss man zu Beginn des Mittelalters auch erst einmal zusammenkratzen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    "Halbamphibisch"
    Hab ich gar nicht mitbekommen, dass das auch im letzten DG galt

Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Prinzipiell hast du ja Recht, Uaargh - bei den Ziveigenschaften sind die Wikinger relativ bescheiden dran; aber ich finde trotzdem, dass die UU das mehr als wett macht - es gibt dagegen einfach kaum ein Mittel außer vielleicht den byzantinischen Dromonen; aber damit finde ich es auch schwer, überall rechtzeitig präsent zu sein.
    Mit 70 Schilden ist der Berserker auch nicht teurer als der etwa gleichzeitig verfügbare Ritter.

Ich zittere jedenfalls immer etwas, wenn in einem SP die Wikinger zu meinen Gegnern gehören, weil ich dann immer auf meine Küstenstädte aufpassen muss. Oft hinken sie dann zwar doch hinterher, weil sie sich am Anfang einfach nicht so gut entwickeln - aber wenn sie gutes Startland haben, dann machen sie oft die anderen KIs im Mittelalter platt. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Ob ich sie im DG wählen würde, ist wiederum eine andere Frage - könnte einen gewissen Diplomatie-Malus geben.

RaR-Fan Avatar von PaGe
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, könnte man ja die Regel einführen, dass der Berserker Städte auch direkt angreifen darf. Dann sind die Wikinger wieder schön attraktiv.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Das soll auch so sein. Bogenschütze/MedInf und Langbogi dürfen nicht, Berseker ist wie eh und je.

CivBot
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das soll auch so sein. Bogenschütze/MedInf und Langbogi dürfen nicht, Berseker ist wie eh und je.

Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen

Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Ich bin dafür so wenig rumzumoden wie möglich.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte