Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: CultureCotta

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    CultureCotta

    Ich wollte es ja wissen, wie das funktionieren kann mit dem Kultursieg.

    Ich hab also eine in allen Belangen normale, d.h. Standardkarte Kontinente 70% Wasser mit ansonsten mittleren Einstellungen genommen. Nach ein paar Versuchen mit Babyloniern bin ich dann doch mal auf die Kelten gekommen.

    Die Startposition war nicht so übel: Fluß, Weizen und schöne Hügel + Wälder. Da hab ich nicht nein gesagt und versucht, auf Teufel komm raus zu siedeln. Das ist mir trotz der unmittelbaren Nachbarschaft nahezu aller KIs auch sehr gut gelungen - friedlich konnte ich daher ca. 20 Städte gründen. Da auf meinem Territorium aber nur zwei Luxusgüter zu finden waren, habe ich einen kleinen Krieg gegen die Ägypter geführt, um ihnen drei Städte und vor allem ihre Seide zu entreißen. Mit den drei Luxies (+ momentan zwei importierten) lässt es sich doch weitaus bequemer forschen + gleichzeitig diese ganzen Kulturgebäude unterhalten.
    Zu kurz gekommen sind die WWs - Zeus und Tempelritter konnte ich bekommen. Für die anderen war in der massiven Expansionsphase einfach keine Chance.
    Lohn dafür ist, dass ich mittlerweile 160 Kulturpunkte pro Runde mache - und auch schon einige Kathedralen und Kolosseen fertig habe. Wenn auch die verdoppelt sind, dann sollte ich ab ca. 1500 auf gut 250 Punkte pro Rd. kommen. Danach wirken dann die Unis nochmal und das sollte zusammen genug ergeben, um gegen 2000 n.Chr. die erforderlichen 100.000 Pkt. zu haben. Mal sehen...

    Hier die bislang ganz optimistischen Bilder:

    Bild Bild

    Bild Bild

    Ich begnüge ich derweil mit Schattenforschen - nach Schießpulver ist Bildungswesen dran, damit es mit Unis weiter gehen kann. Die "verlorene" Forschungszeit nutze ich für die Staatskasse und Vorbauten für das nächste Kulturgebäude. Man muss ja ab und an auch Märkte etc. bauen...

    Das mit dem Wechsel in Feuda zum PopRushen von Gebäuden habe ich einmal ausprobiert - aber es nutzt nicht so wirklich,weil die Unzufriedenheit doch zu lange anhält und man ja insgesamt doch vier Rd. in der Anarchie ist. Das kann man aus praktischen Erwägungen heraus einfach nicht gut hin bekommen...naja...

    EDIT: Ähm, so die letzten 200 Runden sollte ich dann doch lieber 400 Punkte/Rd. rausholen - sonst wird das nüscht.
    Hat da jemand Erfahrung, ob das mit 20 Städten drin ist? Obwohl die Rechnung ja einfach ist: 20 Kulturpunkte/Stadt eben und die kriegt man doch wohl genau, wenn Tempel, Bib, Kolosseum und Kathedrale alle verdoppelt sind. Dann oben drauf Unis, die dann auch noch verdoppelt. Das sollte für den Durchschnitt von 20 Pkt./Stadt hinhauen. Durch Kulturerweiterungen und Flips sollte ich übrigens auf mehr als 25 Städte kommen können - auch wenn die dann nicht so ganz viel Kultur abwerfen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (27. April 2008 um 01:23 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Drachenkrieger Avatar von Phoenyx
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Fishtown
    Beiträge
    6.326
    Viel Erfolg!

    Babylon vs. Ur

    Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
    und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
    als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...


  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich lese mit. Schade, dass du den Feudalismus doch nicht nimmst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Booahhh.

    Ich glaube, dass wird ne total langweilige story.

    Ich begnüge mich einfach mit den Statistiken:

    In Runde 168 oder 530 A.D. habe ich mich auf 198 Pkt./Rd. hoch geschlafen...ähh...gearbeitet.
    Es geht nur noch ums buildern, zum Glück werfen meine Hauptstadt und Alesia (VP) alle fünf Rd. Tempelritter sowie Antike Kava aus - da kann ich auch langsam die Schwerties und MA-Infs auflösen.
    Mit dem Wachstum der Kernstädte ist das auch so ne Sache: Ich habe mich hier für maximale Produktion entschieden, weil jede Runde, die ich ein Kulturgebäude eher fertig stellen kann, ist wichtig. Aber andererseits...ich weiß nicht so recht, es ist eher meine übliche Mischung...
    Ansonsten habe ich nach Schießpulver Bildungswesen getecht, um sofort anschließend Unis raushauen zu können.
    Techleader bin ich nicht, weil ich über 50% nicht forschen möchte; kostet zu viel - ich könnte dann nicht mehr Gebäude kaufen in den äußeren Städten. Aber im Prinzip genügt das auch, denn die schiere Masse an Bibs und dann bald Unis werden das ausgleichen.
    Ich verzichte auch weiterhin auf WWs - hatte nach Astronomie mal versucht Kopernikus zu bauen - war aber etwas spät dran damit. Ich werde versuchen Newton zu bekommen oder alternativ Adam Smith - diese voll ausgebauten Städte zehren doch am Staatssäckel...

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (28. April 2008 um 20:55 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Frankreich einreißen und auf jedes zweite Feld eine Stadt setzen wäre eine Möglichkeit.
    Die Eisinsel mit Besancon drauf bietet sich auf für Ministädte mit gekauften oder gerushten Tempeln an.
    Nördlich von Rutupiae muss ne Stadt hin, Platzverschwendung!

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Frankreich einreißen und auf jedes zweite Feld eine Stadt setzen wäre eine Möglichkeit.
    Oooch, da gäbees sogar noch mehr Otpionen! Aber ich will ab jetzt keinen Angriffskrieg mehr führen. Ein paar Städte werde ich wohl noch gründen, wenn sich meine Kultur weiter ausdehnt - da passen an die Ränder sicher noch hier um da welche.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nördlich von Rutupiae muss ne Stadt hin, Platzverschwendung!
    Jepp, das sollte ich machen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, weiter mit dem Durchgeklicke:

    660 A.D bzw. in Rd. 180 sieht mein Reich so aus:

    Bild

    Alesia steht auf Palastvorbau für Newton - da müssen gleich noch 2 BTs angeschlossen werden.

    Physik habe ich als Erster und verscherbel es meistbietend an eigentlich alle.

    Bild

    Der Effekt - neben ein paar Techs - sind vier Lux-Importe, so dass ich ohne Luxusrate auskomme. (Man beachte den unglücklichen Berater. )

    Bild

    Achja, und den Griechen entdecke ich auch, von dem ich dann auch die Weltkarte erhielt.

    Bild

    Ich mache 241 Kulturpunkte/Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wo bleibt die Eiswaldstadt?

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    10 Runden weiter also 750 A.D in Rd. 190

    Schwerkraft habe ich als erster - verkaufe es aber nicht, um mir Newtons Uni zu holen. Falls das wider Erwarten nicht klappt, teche ich auf Wirtschaftswesen, um auf Adam Smith wechseln zu können.

    Bild

    Da ganz oben im Norden ist wie befohlen jetzt endlich auch ein Siedler...

    Bild Bild

    Der Kulturgraph ist nahezu gleichbleibend. Hoffentlich habe ich zum Schluss auch doppelt so viel wie der nächst folgende Gegner.

    Ich mache jetzt 273 Pkt./Rd. Mit den schon angesammelten würden das in 300 Rd. (Rd. 490) bereits rund 85.000 sein. Und bislang sind die Kathedralen, Kolosseen und Unis ja noch nicht mal verdoppelt.

    Also, das sollte schon hinhauen - eigentlich sogar bedeutend vor Runde 490.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wo bleibt die Eiswaldstadt?
    Entschuldige bitte, dass ich vorher den Wald dort noch abholzen wollte...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich drücke dir die Daumen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Das sieht nicht so gut aus, Du wirst den Araber nicht los, auffälliger ist aber, dass Deine Wachstumsrate sehr langsam ist.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, dass ich vorher den Wald dort noch abholzen wollte...
    Was absolut sinnlos war. Da gab es keine stadt, die die Schilde nutzen konnte.

    Und was soll der Wohlstand in Cottamont?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was absolut sinnlos war. Da gab es keine stadt, die die Schilde nutzen konnte.
    Ich habe es nicht extra überprüft - aber zum Zeitpunkt der Rodung war das Feld in Kultur. Wieso sollten dann die Schilde verloren gegangen sein?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und was soll der Wohlstand in Cottamont?
    Was soll ich denn da bauen außer Units, die ich eigentlich nicht brauche? Es sind alle Gebäude drin, die man sich nur wünschen kann (außer Gericht. ).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, ich bin mir nicht sicher - aber das Waldfeld hätte außerdem auch in irgendeinem Stadtradius liegen müssen, oder?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •