In Civ3 wurde das irgendwann mal bewiesen, dass die KI die gesamte Map kennt, und somit noch unbekannte Ressis besiedelt hat.
Und wer schonmal gesehen hat, mit welcher Präzision die KI Tundra-Städte in Civ4 bei das ÖL setzt, kratzt sich auch manchmal am Kopf. Angeblich soll dem aber nicht so sein.
Was auch auffällt ist, dass die KI häufig schwachbewachte Städte förmlich riechen kann.
Nungut, bei unserem laufendem SG bin ich auf den Trichter gekommen, dass die KI mit ihren StartBogis im Kriegsfall unser Kulturgebiet zufrieden lässt, wenn ein Warrior in der Haupstadt die Stellung hält.
Das klingt aber doch irgendwie reichlich hellseherisch.
Also hab ich mir das Save nach dem ersten Turnset geschnappt, und mir die Sache mal genauer angeschaut. Weil dort genau diese Situation vorlag.
Die Ausgangslage in Runde 42 ist Folgende:
In unserer Stadt steht der Warrior. Perikles Bogi steht auf einem Hügel am Südwesten unseres Kulturbereiches.
(Im Spiel haben wir ein Plänkler gebaut, ich hab hier mal auf Siedler umgestellt.)
So, dann klicken wir mal weiter.
Der Bogi macht einen Schritt nach Nordwesten, danach latsch er Richtung Osten an unserer Kulturgrenze entlang.
Ich hab mal schnell geklickt, so dass sich sein Weg anhand der Warnungen nach vollziehen lässt.
Nungut.
Doch was passiert wenn ich unseren Warrior in Runde 42 aus der Stadt ziehe.
Aha.
Die KI bewegt sich nicht wie vorher zuerst in Richtung Nordwesten, sondern Richtung Norden.
Hmm, die Wege der KI sind wohl unergründlich... oder doch nicht?
Fest steht aber, dass die KI von dort aus unsere Hauptstadt nicht einsehen kann!
Und jetzt wird es spannend. Nachdem die KI nun magisch den neuen Weg in Richtung Norden eingeschlagen hat.
Was passiert wenn ich in dieser Runde unseren Warrior in die Stadt zurück ziehe und mal weiterklicke.
Der Bogi zieht in Richtung Südosten, er will erneut unsere Kulturgrenze entlang.
Schön für den Bogi.
Fragt sich letztendlich noch: Was passiert wenn ich auch in Runde 43 den Warrior ausserhalb der Stadt lasse.
Obwohl die KI nicht wissen dürfte, dass meine Stadt leer ist, hält sie voll drauf zu.
Nice Maphack.
Ich hab das SDK zwar sicher nicht auswendig im Kopf, ich denk aber mal schon, dass es einen Befehl zum Abruf des aktuellen Sichtbereichs gibt; anstatt scheinbar andauernd und ewig einfach die komplett aufgedeckte map der KI zu Verfügung zu stellen.
PS: Save gibt es am Ende von diesem Post:
http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=28