Tonart am Anfang festlegen. Da kommen dann die Kreuze gleich an den Anfang des Stückes und jeder Zeile und gelten überall, so wie Corcampus sagte. Ach ja: Je mehr Kreuze oder Bs, desto schwieriger wird es zu spielen. (ist etwas anders als mit Gitarre)
woher soll ich wissen was das Lied für ne Tonart hat
Die Bögen über den Noten in der 2. Zeile, Takt 3 4 und 5 sind sehr irreführend. Man würde sie vielleicht als Aushaltebogen interpretieren und eigentlich den Ton liegenlassen, aber er sollte schon wieder angeschlagen werden, oder?
ja, sie sollen angeschlagen werden, aber so nen Mischmasch aus Halten und neu Drücken, also der Finger soll schon immer auf der Taste bleiben und nur leicht neu drücken
Wenn du einfach nur willst, dass die Töne gebunden werden (Legato) zeichne einen langen Bogen über die ganzen drei Takte. Die gleiche Sache taucht noch mal in Zeile 3 und 4 auf.
das hab ich ja im ersten Takt gemacht, bis ich gemerkt habe, dass ein Punkt neben der Note diese um 1/2 verlängert
Edit: Die pausen in der letzen Zeile erster Takt im Bass, die sind komisch. Würden mich total verwirren.
Hab mich ja auch extra dafür entschuldigt