Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Unsere passiven Spieler aktivieren...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081

    Unsere passiven Spieler aktivieren...

    Ich finde es schade, dass so viele Team-Mitglieder still im Hintergrund mitlesen, aber sich nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligen.

    Als "Noch-Neuling" (wenn man die Anzahl meiner Beiträge und die Anwesenheit in diesem Forum betrachtet) kann ich gut nachvollziehen, dass Ihr Euch neben den langjährigen Profis ehrfürchtig und schüchtern zurückhaltet.

    Mit ging es jedenfalls so, als ich vor einigen Wochen in dieses Team einstieg. Ich wollte mitlesen, den Profis über die Schultern schauen, viel Lernen, mich aber ansonsten mucksmäuschenstill im Hintergrund halten. Mittlerweile bin ich aber über mein selbst gestecktes Ziel hinausgeschossen und einer der recht aktiven Spieler hier im Team.

    Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Mitleser zum Mitspieler wandeln. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen Ihr den Rest des Teams unterstützen und entlasten könnt. Klein einsteigen, sich einarbeiten und dann zum Spezialisten werden...

    Wenn ich mir meine derzeitigen Aufgabenbereiche ansehe, kann ich mir folgende Unterstützung gut vorstellen:

    Zugausführung

    Die Vorbereitung der Züge läuft ja derzeit sehr professionell ab. Mitdenken und kontrollieren, was wir da vorschlagen ist ausdrücklich erwünscht. Fragt bitte nach, wenn Euch bestimmte Details nicht klar sind. Ich hatte anfangs auch (und teilweise heute noch) Schwierigkeiten, die Winkelzüge unserer Strategen zu verstehen.

    Die eigentliche Ausführung des Zuges sollte eigentlich jeder bei uns im Team beherrschen, da ja Schritt für Schritt im Zugvorschlag angegeben ist. Und noch sind die Züge in einem überschaubaren Zeitrahmen durchzuführen (etwa 20 Minuten). Wer es probieren möchte, sollte es jetzt tun, es kann nur schwieriger werden.

    Für den Einstieg kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass einer von Euch den Zug ausführt, ein anderer die Screenshots erstellt/beschriftet und justanick oder ich den nächsten Zugvorschlag erstellen.

    Screenshots der Karte optimalerweise mit Bezeichnung der Einheiten sollten auch viele von Euch hinbekommen. Gerne bin ich bereit zu beschreiben, wie ich dies mit meinem bevorzugtem Grafikprogramm mache.

    Wer möchte sich an der Zugausführung versuchen? Wer möchte Screenshots anfertigen? Wer möchte einen Zugvorschlag erarbeiten?

    Stadtverwalter

    justanick, Page und ich versuchen ein sehr ausgefeiltes Mikromanagement für Bautrupps und Städte zu planen, wobei es für mich sehr hilfreich war, die Vorschläge von justanick und PaGe in eine Excel-Tabelle zu übertragen und mit weiteren Infos anzureichern.

    Dies wünsche ich mir auch für die Städte. Ein Beispiel für Utopia habe ich bereits erstellt.

    Hier sehe ich einen Einstieg für weitere Mitspieler: Übernehmt die Planung für eine Stadt (wie haben ja auch noch junge, kleine Städte für den leichten Einstieg), beobachtet die Strategie- und Bautrupp-Diskussionen und berücksichtigt die jeweiligen Auswirkungen für Eure Stadt in einer kleiner Excel-Tabelle (Vorlage gibt es von mir). Welche Bauaufträge soll die Stadt durchführen? Wann wächst die Stadt und wo soll der neue Einwohner arbeiten? Sind Poprushes geplant? Wie muss das MM angepasst werden, um kein Weizen, keine Schilde zu verschwenden? Beschleunigen Bautrupps durch Waldrodung den Bauauftrag? Zu welchem Zeitpunkt ist eine Stadtwache notwendig?

    Dabei könnt Ihr Euch anfangs darauf beschränken, die Entscheidungen unserer Strategen für Eure Stadt zu dokumentieren und bei Bedarf den Zugvorschlag zu ergänzen, später könnt Ihr nach Belieben aktiver werden.

    Wer möchte eine Stadt übernehmen? Welche?

    So, ich habe jetzt nur die Bereiche betrachtet, in denen ich selber sehr aktiv bin. Cotta kann sicherlich auch Einstiegsaufgaben für die Diplomatie aufzeigen.

    UPDATE

    Bautrupps in der Anarchie

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der anarchie sind BTs nur halb so effektiv. Die Frage ist, wie Civ3 hier rundet. Denn unsere BTs machen 3 BT-Punkte pro Runde, vermutlich rundet Civ3 hier zu 1 ab, so dass sie nur ein Drittel so schnell sind wie sonst.
    Wäre nützlich, wenn das jemand testet, insbesondere für Fälle von BT-Bündelung.
    Hier wäre eine Chance für unsere stillen Mitleser, die sich denken: "mensch, ich will mir nicht den Kopf über das Mikromanagment der Bautrupps und Städte zerbrechen, ich will spielen...". Legt los, neues Spiel starten, ein paar Bautrupps raushauen, Monarchie oder Republik erforschen, in die Anarchie wechseln und uns ein paar Erfahrungswerte zur Verfügung stellen...

    UPDATE 2

    Städtenamen

    Wir benötigen noch Vorschläge für einige unserer geplanten Siedlungsplätze. Beachte dabei bitte die Diskussion zum Namensraum.

    Fragt
    ori
    Geändert von ori-gm (04. Dezember 2007 um 10:29 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  2. #2
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Guter Plan, allein mir fehlt die Zeit.

    C3C hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt, da traue ich mich nicht an einen Zug im DG.
    Und vom MM verstehe ich hier (C3C) mittlerweile auch viel zu wenig.

    In der Diplo war ich mal aktiver, aber mittlerweile fehlt mir komplett der Durchblick. Sollte sich das mit dem Freizeitbudget mal drastisch bessern, komme ich gerne wieder aktiv(er) hierher zurück.

    Im Übrigen finde ich die PN-Aktion sehr gut.
    Vielleicht lässt sich ein weniger Aktiver ja wachrütteln.

  3. #3
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Danke für die PN, ich gehöre zu den aktiven im Civ IV-DG1 und weiß selbst, wie wertvoll es wäre, wenn mehr Aktive unter den Mitgliedern wären.

    Jedoch, was meinen Eintritt hier angeht, geht es mir wie Dir, ori, er erfolgte nicht wegen des Mitspielens sondern weil ich mitlesen wollte und mir sage, 'dümmer wirste nimmer' und hinsichtlich der Aktivität muss ich sagen: ich habe gar kein Civ III mehr auf meinem Rechner und kann mich folge dessen nicht wirklich in das Spielgeschehen einbringen.

    Aber gut, ich gucke jetzt mal in den diplomatischen Threads vorbei; wenn, dann kann meinereiner nur dort was bewegen...

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Mit ging es jedenfalls so, als ich vor einigen Wochen in dieses Team einstieg. Ich wollte mitlesen, den Profis über die Schultern schauen, viel Lernen, mich aber ansonsten mucksmäuschenstill im Hintergrund halten. Mittlerweile bin ich aber über mein selbst gestecktes Ziel hinausgeschossen und einer der recht aktiven Spieler hier im Team.
    Mir ging es beim DG4 in etwa genauso. Und inzwischen, naja...
    An dieser Stelle möchte ich übrigens richtigstellen, dass deine "ein paar Wochen" inzwischen über ein halbes Jahr sind.

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Für den Einstieg kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass einer von Euch den Zug ausführt, ein anderer die Screenshots erstellt/beschriftet und justanick oder ich den nächsten Zugvorschlag erstellen.
    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wer den Zug ausführt, sollte auch die Screenshots und das Zugprotokoll machen.
    Prinzipiell gehört auch des Erstellen des neuen Zugthreads zum aufgaben gebiet des Zugführers. Hier könnte man mit Absprachen Ausnahmen schaffen, mehr scheint mir nicht sinnvoll. Bei der Diskussion zum Zug kann aber jeder Vorschläge machen.

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Wie muss das MM angepasst werden, um kein Weizen, keine Schilde zu verschwenden? Beschleunigen Bautrupps durch Waldrodung den Bauauftrag? Zu welchem Zeitpunkt ist eine Stadtwache notwendig?
    Bitte sprech nicht von Weizen, sondern von Nahrung. Es gibt schließlich noch die Bonusresouce Weizen.

    Zitat Zitat von Eggerl Beitrag anzeigen
    Im Übrigen finde ich die PN-Aktion sehr gut.
    Vielleicht lässt sich ein weniger Aktiver ja wachrütteln.
    Hier werden PNs ausgetauscht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich habe auch lange kein C3C mehr gespielt, habe es nicht mehr auf der Platte. Ausserdem bin ich ebenfalls beim Civ4-DG recht aktiv und habe weder die Zeit noch die Muße, mich auch hier beispielsweise diplomatisch tätig zu sein, auch wenn es mir sehr leid tut. Ich lese aber teilweise doch auch mit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wer den Zug ausführt, sollte auch die Screenshots und das Zugprotokoll machen.
    Prinzipiell gehört auch des Erstellen des neuen Zugthreads zum aufgaben gebiet des Zugführers. Hier könnte man mit Absprachen Ausnahmen schaffen, mehr scheint mir nicht sinnvoll.
    Genau darauf wollte ich hinaus... Es muss auf jeden Fall abgesprochen sein. Ich möchte aber die Hemmschwelle so niedrig wie möglich legen und dann langsam anheben.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hier werden PNs ausgetauscht.
    Jepp, ein Link zu diesem Beitrag mit der Bitte, ihn zu lesen.

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @ ori

    Schöne Aktion.

    Ich denke, wir sollten - im Moment ist es ja recht ruhig im eigentlichen Spielverlauf - uns auch noch mal überlegen, außerhalb ein bißchen Werbung zu machen.

    BTW - weiß denn jemand, warum cerajo nicht mehr aktiv ist? Ich kenn ihn nicht näher; lässt er sich vielleicht "reaktivieren"?
    Geändert von Lemming (09. Dezember 2007 um 16:23 Uhr) Grund: Doppelpost
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Ich habe noch eine Aufgabe zum Thema "Bautrupps in der Anarchie" im ersten Posting ergänzt.

    ori

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    ...außerhalb ein bißchen Werbung zu machen.
    Ja, hatte ich mir auch die letzten Tage überlegt (wobei ich es nicht wie ein Hilferuf klingen lassen möchte, denn im Vergleich mit anderen Teams kommen wir ja noch gut zurecht) und soeben in die Tat umgesetzt.

    ori
    Geändert von Lemming (09. Dezember 2007 um 16:24 Uhr) Grund: Doppelpost
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Persönlich würde ich euch gerne mehr unterstützen, allerdings fehlt mir dafür die Kompetenz, besonders im MM-Bereich... Ich schnüffle deshalb am liebsten in den Botschaften und versuche dort Ideen einzubringen. Sollte Cotta weitere Unterstützung in diesem Bereich benötigen, helfe ich gerne...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    allerdings fehlt mir dafür die Kompetenz, besonders im MM-Bereich...
    Dann wärst Du eigentlich ein idealer Kandidat für die Verwaltung einer Stadt. Fang mit einer kleinen an, lass Dir von mir die Werkzeuge (Excel-Tabelle) zur Verfügung stellen, protokolliere die Auswirkungen des weiteren Spielverlaufs für Deine Stadt in dieser Excel-Tabelle und so Schritt für Schritt fühlst Du Dich im MM Deiner Stadt sicherer und möchtest dann vielleicht weitere oder größere Städte übernehmen...

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Dann wärst Du eigentlich ein idealer Kandidat für die Verwaltung einer Stadt.
    Um sich in Sachen MM zu verbessern, wäre das vielleicht gut. Für das Team scheint mir etwas anderes sinnvoller, s.u.:

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Persönlich würde ich euch gerne mehr unterstützen, allerdings fehlt mir dafür die Kompetenz, besonders im MM-Bereich... Ich schnüffle deshalb am liebsten in den Botschaften und versuche dort Ideen einzubringen. Sollte Cotta weitere Unterstützung in diesem Bereich benötigen, helfe ich gerne...
    Da mit Eggerl und cerajo inzwischen 2 Botschafter flöten gegangen sind und Cotta aktuell beschränkten Internetzugang hat, wäre hier dein Engagement mMn sehr sinnvoll.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Um sich in Sachen MM zu verbessern, wäre das vielleicht gut. Für das Team scheint mir etwas anderes sinnvoll, s.u.:

    Da mit Eggerl und cerajo inzwischen 2 Botschafter flöten gegangen sind und Cotta aktuell beschränkten Internetzugang hat, wäre hier dein Engagement mMn sehr sinnvoll.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Dann wärst Du eigentlich ein idealer Kandidat für die Verwaltung einer Stadt. ori
    Für mein persönliches Spiel wäre es wirklich sinnvoll bzw. ich könnte euch entlasten, allerdings hab ich zur Zeit kein C3C installiert , sobald ich diesen fauxpas rückgängig mache melde ich mich bei Dir, besonders in Kriegszeiten könnte eine weitere helfende Hand sinnvoll sein...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Um sich in Sachen MM zu verbessern, wäre das vielleicht gut. Für das Team scheint mir etwas anderes sinnvoller, s.u.:

    Da mit Eggerl und cerajo inzwischen 2 Botschafter flöten gegangen sind und Cotta aktuell beschränkten Internetzugang hat, wäre hier dein Engagement mMn sehr sinnvoll.
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Keine Frage, das macht mir persönlich Spaß und entlastet Cotta
    Ich werde mal einen kleinen Vorstellungstext für die Botschaften entwerfen und dort als stellvertretender Beauftragter der Völker des Aufbruchs mein Coming Out vollziehen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Sehr schön Ich dachte mir schon, dass Du beides schaffst...

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich werde mal einen kleinen Vorstellungstext für die Botschaften entwerfen und dort als stellvertretender Beauftragter der Völker des Aufbruchs mein Coming Out vollziehen
    Gute Idee. Jetzt wo wir bald republikanisch sind, ist das auch ein sehr geeigneter Zeitpunkt - wir wachsen an Macht, Einfluss und Größe. Da ist es nur folgerichtig, dass sich mehr Diplomaten einschalten. Vor allem wäre mir wichtig, dass wir einen (vielleicht auch neuartigen) einheitlichen Stil in deine Nachrichten bekommen. Das wird sich aber entwickeln - ich bin durchaus der Meinung, dass eine deutliche Rollensprache (kann/soll ja überwiegenden sachlich sein...) unsere Team-Stärke und Entschlossenheit signalisieren kann.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •