Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 333

Thema: Im Banne des Olymps - Eine RaR-Story.

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Im Banne des Olymps - Eine RaR-Story.

    Im Banne des Olymps
    Eine Rise-and-Rule-Story




    Willkommen, ihr Himmlischen. Seid gegrüßet hier in diesen Hallen des Apolls.
    Ich hoffe, es geht Ihnen gut und der weite Weg von Island hier herunter nach Delphi hat sie nicht zu sehr beansprucht. Doch zu Ihrer Erfrischung werden bald Nektar und Ambrosia ausgeschenkt.
    Doch verzeiht, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Sophia ist mein Name, ich bin die Pythia des Orakels, die Stimme Apolls. Ich diene Ihm als Medium und spreche aus, was er den Menschen zu wissen gibt. Doch erlaubt mir, nun für einige Zeit Ihrer aller Stimme zu sein.
    Denn eine neue Zeit ist angebrochen. Auf den Landen unter Ihnen sind Zivilisationen entstanden, und es ist ihre Bestimmung, zu entstehen und zu herrschen... oder für immer im Dunkel zu verschwinden.
    Mein Volk, das sind die Griechen. Tapfere Seeleute sind sie, doch auch weise Männer. Es sind Spieler und Händler, Krieger und Steinmetze, es sind Menschen einer Nation.
    Bitte beachtet sie. Bitte seht, wie sie sich erheben und die Welt verändern werden, oder wie sie im Staub der Geschichte verschwinden.
    Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.



    Sooo. Ein neues Spiel, doch auch mit neuem Glück?
    Habe mir jedenfalls etwas überlegt.

    Und zwar würde ich gerne ein bisschen Demokratur wieder aufleben lassen, wenn auch etwas organisierter. Will heißen: Ich werde immer 20 Züge spielen und diese auch detailliert berichten. Danach werde ich euch Zeit geben, eure Meinung zu dem Geschehen zu äußern: Ich erwarte Tipps über Forschung, Produktion oder Außenpolitik. Eine kategorische Garantie, dass ich mich daran halten werde, kann ich euch nicht geben, da ich aber nahezu keine Ahnung von RaR habe und außerdem eine devote Priesterin spiele, könnt ihr euch sicher sein, dass ich mein Bestes geben werde, soviel wie möglich umzusetzen.

    Nun zu dem Setting:
    Ich spiele RaR, deutsche Version, 1.03f. Zwei Dinge habe ich modifiziert: 1. Meine deutsche Namensliste ist enthalten. Und 2., ich habe meinen Leader ausgetauscht. Diese Dame ist eine Elerianerin aus MoO 2 und stammt nicht von mir. Ich wollte nur ein weibliches Gesicht, und sie hat mich so angelächelt.

    Nun gut. Genug der Vorworte. Zeit für die ersten 20 Runden.
    Mögen die Spiele beginnen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Eine neue Ghaldak-Story
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Beginnen wir mit den Settings. Dort gibt es keine Überraschungen.

    Bild

    Standard-Kontinente, dazu keinerlei Barbaren und Bonushütten. Der Rest ist wie normal.

    Bild

    Das ist sie, meine kleine Blauelfe.
    (Glaubt mir, sie sah in der Vorschau schöner aus. )

    Die Griechen sind in RaR wissenschaftlich und seefahrerisch. Zu ihrer UU kann ich nichts sagen.

    Wissenschaftlich und seefahrerisch, das verspricht mir zumindest ein bisschen Aufbauspiel. Und darauf habe ich Lust.

    Ansonsten gibt es auch bei den Regeln keine Besonderheit, außer dass ich die Kulturflipps ausschaltete. Ich muss ehrlich sagen, ich mag sie nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (10. August 2009 um 20:14 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    4000 v. Chr. (Runde 1)
    Ich gründe Delphi. Bin einen Zug nach Südosten gegangen, um den zweiten Seetang zu erwischen und außerdem nicht auf dem Weideland zu siedeln.

    Bild

    (Was habt ihr gedacht? Ich bin die Pythia, die Priesterin des Apolls. Natürlich ist meine Hauptstadt Delphi und nicht Athen. )

    So sieht es jedenfalls in der Stadt aus. Ich kann viel bauen.

    Bild

    Der Griechische Weise ist ein Spezialgebäude, dass ich als Wissenschaftler bauen kann, um den Nachteil der zahlreichen Techs auszugleichen. Er kostet 40 Schilde und gibt +50% Forschung... direkt nach dem Späher möchte ich einen bauen.
    Der Hafen ist übrigens wegen der Despotismus-Strafe unsinnig. Aus diesem Grund möchte ich aus dem Despotismus raus, so schnell es geht.

    Hier ist ein kleiner Überblick über den Techbaum.

    Bild

    Ich beginne mit der Forschung auf Domestizierung. Das würde mir 3 Nahrungs-Ressourcen aufdecken, und Nahrung kann ich wirklich brauchen. In RaR verbraucht ein Bürger 3 Nahrungseinheiten, so dass es vor allem im Despotismus sehr schwer ist, zu wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Die griechische UU ist in RAR der Hoplit (1, 4, 1). Er ersetzt den Speerkämpfer (1, 3, 1) und ist bis ins Industriezeitalter die stärkste Verteidigungseinheit. Also durchaus ganz brauchbar.

    Gerade als Seefahrer halte ich es für ziemlich wichtig, in der Antike auch irgendwann den Ast mit den Schiffstechnologien zu erforschen. Eine der dortigen Technologien ermöglicht nämlich bereits dort das sichere Befahren von Meeresfeldern sowie Handel über Meeresfelder.
    Außerdem sind die Seehäfen und Überseehäfen sehr praktisch. Überseehäfen (erst baubar, wenn Seehäfen bereits vorhanden sind) ermöglichen einer Stadt nämlich genau wie das Aquädukt, über Größe 7 zu wachsen. Seehäfen erhöhen die Steuereinnahmen um 50 %. Zusammen kosten sie gerade als Seefahrer wesentlich weniger Schilde - der Unterhalt ist der gleiche, zusätzlich bringen sie noch Kultur. Ach ja: Um Seehäfen bauen zu können, muss ein Hafen vorhanden sein.

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3750 v. Chr. - Runde 6
    Mein Späher ist fertig, ich mache weiter mit dem Weisen.

    Bild

    Bevor ihr fragt, warum ich die Weidelande nicht beminte: Ich kann nicht. Zum Bau von Minen brauche ich noch eine Tech, auch wenn ich noch nicht weiß, welche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3500 v. Chr. - Runde 11.
    Die Kultur Delphis wuchs - ausgesprochen praktisch, wenn ihr mich fragt.
    Kenne nun auch ein bisschen von meinem Umland.

    Bild

    Ich würde sagen, es gefällt mir.
    Viele Bonuswiesen, dazu ein Wild im Wald und Perlen (Ich schätze mal, sie geben +3 Kommerz). Kann man in RaR eigentlich auf Wüste siedeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ich glaube, für minen brauchst du bergbau. tolle story....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3400 v. Chr. - Runde 13.
    Domestizierung ist fertig, doch ich habe kein Glück. Schade. Hätte ja klappen können.

    Bild

    Nun forsche ich auf Steinmetzkunst, denn sie bietet mir ein schönes Gebäude: Die Arbeiterhütten. +25% Produktion, außerdem +1 Bürger glücklich. Alles für 30 Schilde.
    Gefällt mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es auch bei den Regeln keine Besonderheit, außer dass ich die Kulturflipps ausschaltete. Ich muss ehrlich sagen, ich mag sie nicht.
    Dabei kannst du doch so schön mit Bibs Kultur buildern.

    Ein paar Fragen bezüglich RaR:

    1. Was zur Hölle ist DocTS?

    2. Was verbirgt sich hinter Clan und robuster Clan?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Um mal einige eurer Fragen zu beantworten:

    Womit kann man Bergwerke bauen?
    - Bauwesen, späte Antike. Bewässerungen gehen erst mit Dreifelderwirtschaft (frühes MA)

    - Bei RaR kann man nicht in Wüste siedeln

    - der Robuste Clan kann im Unterschied durch jedes Gelände (also auch Sumpf, Vulkan, Berg und Dschungel), kostet weniger Bevölkerung und doppelt so viele Schilde
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Sicher könnte ich das. Aber dann führe ich Krieg und verliere durch einen CultFlip meine halbe Armee. So nicht.

    Clan und Robuster Clan sind meine Siedler. Erster kostet 30 Schilde und 2 Bevölkerungspunkte, letzter 60 Schilde, aber nur einen BP.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3250 v. Chr. - Runde 16.
    Mein griechischer Weiser ist fertig. Außerdem, und das ist das Beste, finde ich eine Kuh im Westen.

    Bild

    Ich ändere meine Pläne: Mein Ruderboot kann warten, erst möchte ich da siedeln. Sicherlich, es ist grausam weit weg für eine zweite Stadt, aber es würde mir trotzdem einen astronomischen Bevölkerungsboost geben. Von dort könnte ich dann meine Siedlerproduktion anwerfen und das Land dazwischen erschließen.
    Ich sollte nur noch für einen Straßenanschluss sorgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Sicher könnte ich das. Aber dann führe ich Krieg und verliere durch einen CultFlip meine halbe Armee. So nicht.
    Wenn du deine halbe Armee verlierst, zeigt das eigentlich nur, dass du schlecht spielst.
    TVs und anderen starken Einheiten sollte man das Kämpfen überlassen und schwachen Einheiten das Unterdrücken von Kulturflips. Wenn man genug Einheiten hat, dann kann man Kulturflips sogar komplett verhindern.
    Geändert von justanick (04. September 2007 um 22:01 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    stimmt BW war für die minen....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •