Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kornspeicher

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140

    Kornspeicher

    Wenn man in der Suchfunktion "Kornspeicher" eingibt, bekommt man eigentlich keinen einzigen Thread, der das Thema direkt anspricht...

    ...deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier die Frage in den Raum stelle, WIE GENAU der Kornspeicher funktioniert.

    Die Allgemeine Definition ist mir klar: Die Stadt wächst schneller.

    Aber wie genau "schneller"?

    Meine Theorie: Steigt die Stadt von Bevölkerung Stufe 1 auf Bevölkerung Stufe 2, ist bei dem orangen Balken für das Stadtwachstum mit einem Kornspeicher bereits die HÄLFTE AUFGEFÜLLT.... Stimmt das so?

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Man braucht nur noch die Hälfte der Nahrung fürs Wachstum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
    Man braucht nur noch die Hälfte der Nahrung fürs Wachstum.
    Verstehe... Also der orange Balken ist demnach NICHT mit Kornspeicher immer mit Stufenaufstieg zur Hälfte gefüllt.

    Danke.

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von X-Civ4 Beitrag anzeigen
    Verstehe... Also der orange Balken ist demnach NICHT mit Kornspeicher immer mit Stufenaufstieg zur Hälfte gefüllt.

    Danke.
    Nein, ist nicht so.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Wäre ehrlich gesagt auch zu einfach, wenn gleich die Hälfte voll wäre...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ihr irrt euch. Der Nahrungsbalken wird zur Hälfte gefüllt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Also doch...?!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
    Man braucht nur noch die Hälfte der Nahrung fürs Wachstum.
    Ich denke, das stimmt, aber der Balken in der Stadtansicht (außen) muss trotzdem ganz aufgefüllt werden! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Palmer Eldritch
    Registriert seit
    25.11.05
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von X-Civ4 Beitrag anzeigen
    Also doch...?!
    Ja, und dadurch daß er bereits zur Hälfte gefüllt ist, braucht die Stadt nur noch halb so viel Nahrung fürs Wachstum.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Hmm... So kann man es auch sehen, ja.

  11. #11
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Der Balken ist zur Hälfte gefüllt!

    Was nicht unbedingt das Gleiche sein muß wie "die Stadt braucht nur die Hälfte an Nahrung".

    Allerdings nimmt der Kornspeicher ohnehin erst ab seinem Bau Nahrung auf.
    Wird er also eine Runde vor einem Bevölkerungswachstum begaubt, wird dann auch kaum was vom Nahrungsbalken bei diesem Wachstumsprozess vom Kornspeicher aufgefüllt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen

    Allerdings nimmt der Kornspeicher ohnehin erst ab seinem Bau Nahrung auf.
    Wird er also eine Runde vor einem Bevölkerungswachstum begaubt, wird dann auch kaum was vom Nahrungsbalken bei diesem Wachstumsprozess vom Kornspeicher aufgefüllt.
    Unabhängig von welchem Level auf den nächsten gewachsen wird, ist doch IMMER die Hälfte des Balkens nach dieser Theorie gefüllt?

    (Ich spreche vom orangen Balken, der bei Stadtaußensicht über dem Produktionsablken ist)

  13. #13
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Nein, wenn der Kornspeicher erst kurz vor dem Wachstum der Stadt fertig wird, kann der Kornspeicher nur die noch seit dem Bau dazugekommene Nahrung für das nächste Wachstum speichern....


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Ich wusste, dass ich nicht alleine mit dieser Frage dastehe.

    Aber wenn es nach dir geht, Blue Cat, wie viel Nahrung nimmt dann der Speicher PRO Runde auf?

    Ich fürchte, ich werde wohl selber solange rumprobieren müssen, bis ich das verstehe...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    -Der Kornspeicher nimmt jede Runde die gleiche Menge an Nahrung auf, die auch in den Nahrungsbalken der Stadt kommt.
    -Der Kornspeicher ist immer nur halb so groß wie die Menge an Nahrung die benötigt wird, dass die Stadt wächst.
    -Wenn die Stadt wächst kommt der komplette Inhalt des Kornspeichers in den Nahrungsbalken, der Kornspeicher selber wird dabei aber nicht geleert.
    -Der Nahrungsbalken ist nach Wachstum daher nicht um die Hälfte gefüllt, sondern um minimal weniger. (1 Nahrung bei normaler Geschwindigkeit) (außer es ist Überschuss vorhanden)

    ausführlicher Artikel:
    http://www.civfanatics.com/civ4/stra...ood_growth.php
    Geändert von Haeggi (02. September 2007 um 00:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •