Würd gern mal wissen, wie ihr die Corporations findet nachdem nun einige BTS schon angespielt haben sollten.
sehr gut
gut, aber müssen spieletechnisch unbedingt verbessert werden
gefallen mir überhaupt nicht
nocht nicht getestet
Würd gern mal wissen, wie ihr die Corporations findet nachdem nun einige BTS schon angespielt haben sollten.
Ich finde die Kapitalgesellschaften ein wunderbares Spielelement, zumindest von der Idee her. Man müsste allerdings viel detailiertere, bzw. genauere Angaben über sie haben, damit man sie sinnvoll einsetzen kann.
Also ich finde die Idee der Gesellschaften grundsätzlich gut. Allerdings erscheinen sie erst so spät im Spiel, daß sie nicht besonders viel Einfluß auf das gesammte Spiel haben.
Auch etwas nicht unbedingt gut gelöst ist die Tatsache, daß man die Gesellschaften nur über Große Persönlichkeiten erichten kann. In meinem letzten Spiel z.B. kam mir Gilgamesch zuvor und hat sofort zwei Gesellschaften mit Großen Ingenieuren gegründet. Ich habe dann dummerweise nur noch Propheten und Ingenieure bekommen, mit welchen ich dann über lange Zeit auch keine eigene Gesellschaft gründen konnte.
Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)
Mir gefallen sie sehr gut! Nur habe ich in meinem letzten Spiel das Problem
gehabt, dass mir teilweise die richtigen GPs gefehlt haben! Da muss ich noch
bischen dran rumschrauben!![]()
Ich habe im meinem letzten Spiel diese Alu- und Öl-Gesellschaften gegründet.
In den meisten Städten war der Unterhalt in den Städten geringer (2-3), als die eigentlichen Einnahmen in der Gründerstadt (5
/ Verbreitung).
Als weiteren positiven Effekt gab es +3und ein paar
.
Die Ölgesellschaft war aber der Hammer!
Pro Mais, Reis, Zucker und ??? wurde der positive Effekt erhöht. Alleine durch diese Gesellschaft, hatte ich pro Stadt +12bekommen.
Das machte also ca. 120pro Runde mehr. Die Boni durch Biblotheken usw. sind dabei noch nicht eingerechnet.
Wenn man also genügend benötigte Ressourcen erhandeln kann, kann sich das sehr gut auszahlen und die Wirkung ist trotz des späten Gründung gut merkbar.![]()
Sig sauer
Auch mir gefallen die Kapitalgesellschaften im Grunde genommen sehr gut, da man durch sie auch eher schlechte Standorte attraktiv machen kann, z.b. eine Stadt in der Tundra mit der Cereals Inc. auszustatten ist schon ne strategisch vernünftige Aktion.
Trotzdem sind die Kosten für meinen Geschmack viel zu hoch, v.a. da es keine zusätzlichen Gebäude oder andere Möglichkeiten gibt außer einer einzelnen Wirtschaftsform, die Unterhaltskosten zu senken bzw. für jede Stadt anzupassen.
Meine Strategie im Moment: Ich gründe so viele Kapitalgesellschaften wie möglich, gründe dann ein paar Filialen in strategisch wichtigen Städten und expandiere dann sehr aggressiv in andere Länder. Der Gegner bekommt durch die Kapitalgesellschaften nur einen sehr kleinen Vorteil, v.a. da er für jede Zweigstelle sehr viel Gold zahlen muss (Forschungsmalus dementsprechend) und ich pro Filiale 5 Gold 3 Kapitalgesellschaften werden natürlich in meiner Gold-Stadt, wo auch schon vorzugsweise eine bis zwei Religionen "gegründet" wurden und ich +200% durch Wall Street und andere Gebäude bekomme.
Ich expandiere also in den Städten mit Extragebäuden für die Forschung (Oxford, Große Bibl, etc.) jeweils die Ethanol Corp., in meinen Produktionsstädten für Wunder sowie meinen Rüstungsstädten siedele ich die Mining Corp. und in Städten mit wenig Nahrung die Cerals Inc. an. Die Jewelers Inc. ist noch die stärkste, da man praktisch mit nem guten Plus an Gold herauskommt, da man bei guter Ressourcenlage mehr herausbekommt als reinsteckt (v.a. wenn die Civilized Jewelers in der Goldstadt angesiedelt ist).
Die restlichen 3 Kapitalgesellschaften sind v.a. für kulturell bedrohte Grenzstädte nützlich, oder für die 3 Städte, mit denen man einen Kultursieg herbeiführen will!
Man muss natürlich seine Forschung dementsprechend ausrichten und sollte sich genügend große Persönlichkeiten "vorhalten", um die Gesellschaft auch direkt nach Erforschung der Technologie gründen zu können!
Edith merkt noch an, dass für diese Strategie natürlich die Wirtschaftsform "freie Marktwirtschaft" perfekt ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Gegner dann nicht vielleicht in Versuchung kommen werden, die Kapitalgesellschaften sozusagen "zurückzuverbreiten", falls jemand da Erfahrungen mit der KI hat, würde ich um in-depth Erfahrungen damit bitten ^^ ...
Kann ich bisher nicht beahupten, spiel allerdings auch auf Adliger (1. Bts spiel) und bau schon fröhlich taktische Nukes, während bei meinen Gegnern gerade die Schützen die Musketiere ablösen. Hab bisher die Mining Corp, Sushi, Juweler gegründet und bin von Mining Corp und Sushi bis jetzt schwer begeistert. Der Produktionsbonus ist enorm, vor allem, wenn man 3 Vasallen massig Ressourcen abfordern kann. Sushi ist wie schon oben erwähnt super, um Städte mit Nahrungsproblemen auf die Sprünge zu helfen. Die Juweler hab ich gerade erst gegründet und versteh noch den Sinn dieser Korp nicht so wirklich. Momentan +10 Gold, +39 Kultur, -10Gold. Heißt aber wohl, dass ich mich mit den Spielregeln für die Korp. noch näher befassen muss![]()
"Nachts ist es kälter als draußen."(Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)
hehe, danke für den hinweisdas Handbuch hab ich mir auch durchgelesen, ebenso die Zivi. Die Boni der einzelnen Unternehmen sind mir schon klar.
Wollte damit nur noch mein unverständnis über die Unterhaltskosten bzw. deren genaue Berechnung zum Ausdruck bringen. Ich möchte nicht meckern - bin und war schon immer einer, der mit dem Kopf durch die Tür geht, oder, mit anderen Worten: learning by doing![]()
"Nachts ist es kälter als draußen."(Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)
Also ich verbreite die Corps in allen meine städten wegen prod und nahrungsbonus... geht natürlich mächtig ins Geld...
da hilft die schuckfirma ungemein, die macht nämlich netto nen fettes plus an gold (es kommen ja noch die +5 gold in der gründerstat und alle boni für märkte etc. hinzu... und die Unterhaltskosten können durch gerichtshofe um 50% gesenkt werden)
Grundsätzlich mag ich die Gesellschaften, mit Ausnahme der Mining Corp, weil die leider sowohl mit der Jewelers als auch der Construction konkurriert, meinen beiden Lieblingsgesellschaften.
Was ich bislang noch nicht überprüfen konnte (die Spiele waren bislang immer gewonnen bevor ich wirklich über die ganze Welt expandiert hatte), war die durch Gesellschaften angeblich massiv ansteigende Inflation, ich bin deshalb nach wie vor noch etwas kritisch. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.
Es muss auf jeden Fall noch ein Strategisches Element dazukommen.
Eine Kapitalgesellschaft solcher Größe ist ein Machtinstrument, kein reiner Devidenden-Esel...
Es würde mir schon reichen, wenn man die Möglichkeit hat 1-2Gesichter, bzw 1-2
beim Gegner zu erzeugen, ähnlich wie Emanzipation.
Das hat natürlich auch negative bzw positive Auswirkung auf die Beziehung.
-1/2 "Eure raffgierigen Unternehmen beuten unsere Bevölkerung aus!"
+1/2 "Unsere Bevölkerung weiß Eure fortschrittlichen Waren sehr zu schätzen!"
Das würde mehr taktischen Tiefgang bringen und würde die beiden Staatsformen wirklich bedeutend machen. Wegen den 200 Gold würde ich nicht von meiner Staatsform abkommen, sollte ich überall fremde Unternehmen haben. Bei 6sieht die Sache jedoch schon sehr viel anders aus...
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit der "Creative Constructions". Die fand ich ganz nett, da sie Produktion und Kultur in die Grenzstädte brachte. Bei den Fanatics gibt es ja auch schon Bespiele, wie man sich mit den Unterhaltskosten selbst umbringen kann. Mal sehen, wie sich die Balance langfristig darstellt. Gezielt und dosiert eingesetzt sind sie sicher nett.
Durch die sushi Gesellschaft lohnen sich vor allem diese vielfachen Meeresres. Im letzten Spiel hatte ich 7N zusätzlich, das sind 3,5 Spezis; Händler bekommt man ja auch schneller als anderes im späteren Spiel, wegen Koloß und Leuchte. Von der Kostensituation her wird es aber knapp.
Aber vor allem benötige ich noch bessere Kenntnis über diesen Mechanismus. Die Geldzahlen stimmen nicht, Kosten werden irgendwie verändert. Bei fanatics habe ich über Inflation gelesen; da gesellschaften erst spät auftreten, ist das Spiel für mich meist entschieden und ich spiele nicht mehr konzentriert genug.
.