Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 440

Thema: PBEM-Story - Tu felix Austria...

Im Monsterland

PBEM-Story - Tu felix Austria...

Guten Morgen.

Auch wenn ich eigentlich anderes vorhatte, spiele ich nun ein letztes PBEM (167) mit. Und wie auch in den anderen PBEMs rechne ich mir keine wirklichen Siegchancen aus, dazu sind meine Gegner einfach zu gut und ich bin zu schwach.

Warum dann nicht die Chance nutzen, ein solches Spiel einmal zu dokumentieren?
    Das heißt: Kein RPG. Dafür eine Beschreibung meiner Züge; was ich mache und warum.

Und das heißt:

Keltset, Loki, Spaceman, Benjamin., big mac's, raus hier!

.... bitte.

Euch anderen wünsche ich viel Spaß.
    Geändert von Ghaldak (24. Januar 2007 um 22:46 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Im Monsterland
    3950 v. Chr.

Ich gründe Wien.

Den ersten Zug über bin ich gewandert. Eigentlich startete ich nämlich auf dem Weihrauchsfeld. Doch diesen wollte ich nicht zusiedeln: Die +2 Wirtschaft, die mir die Ressource sonst bringt, wären verloren gewesen.

Ansonsten ist dies eine richtig tolle Startposition. Zweimal Weihrauch im Stadtbereich (jeweils +2 Wirtschaft), 1 Tabak (+1 Wirtschaft), 5 Bonusweiden, 3 Hügel. Daraus kann man eine Menge machen.

Fangen wir übrigens gleich damit an. Mein Bautrupp beginnt, das Bonus-Weideland zu beminen. Meine Hauptstadt baut einen Krieger. Ich möchte erkunden, und zwar schnell.

Noch ein Wort zu der Forschung: Ich hatte überlegt, ob ich wirklich auf Philo techen sollte. Eine Runde fehlt mir ja (nur der Araber (Benjamin) ist ebenfalls gezogen; sieht man an den Punktzahlen).
    Andererseits gehört Alphabet zu meinen Starttechs. Das hat außer mir nur der Kathager (mace). Ich riskiere es also mal.

Und so sieht eine Statistik ganz am Anfang aus:

Sieht man noch recht wenig. Nur eines: Einer von uns ist landwirtschaftlich.
    Und man sieht die Städtenamen: Spaceman verwendet nicht den Originalen, mace machte sich nicht einmal die Mühe, seinen einzudeutschen.
    Das zeigt, wer ein solches Spiel wie betrachtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (21. Januar 2007 um 23:03 Uhr)

Im Monsterland
    Ich merke schon, ich falle mit der Tür ins Haus. *lach*
    Besser, ich stelle mich erst einmal vor.

Das bin ich:

Oder, besser gesagt, das ist die Figur, deren Name ich übernommen habe: Satella Harvenheit. (aus dem Anime Chrono Crusade)

Ich spiele in diesem Szenario Spanien, doch da mir diese so überhaupt nicht zusagen (Die Farbe ist grausam, mit der Landkarte kenne ich mich nicht so aus...), definiere ich sie zu Habsburgern um... und diese zu Österreichern. Auch wenn der Gedanke an seefahrende Bergvölker etwas seltsam erscheint.

RaR-Fan Avatar von PaGe
    Ich dachte immer, dass Wirtschaftsboni durch eine Stadtgründung nicht geschluckt werden. Wäre also ein zusätzlicher boost für dein Forschung gewesen.
    Aber schön, dass du noch eine Story startest.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Im Monsterland
    Unter folgenden Bedingungen spielen wir:

80% Korruption
    Kontinente, 60% Meer, der Rest Standard.
    Mittelgroße Karte
    Nur Barbarendörfer
    Wissenschaftliche Anführer aktiv.
    Schwierigkeit Kaiser.

Eigentlich hatte ich ja vor, keine PBEMs mehr mitzuspielen. Und eigentlich hatte ich vor, noch einmal öffentlich Spanien zu spielen. Wenn ihr diese Vorbedingungen lest, könnt ihr euch dann denken, warum ich nach gewissem Zaudern doch mitspielte?

Die Vorgaben passen perfekt.
    Ein hoher Schwierigkeitsgrad macht religiös mächtig, Kontinente erlauben es mir, Schiffe zu verwenden.
    Leider sind auch andere nicht im Nachteil. Die geringe Korruption wird eine weite Expansion belohnen.

Folgendes sind meine Gegner:

Keltset (Perser)
    Wissenschaftlich und industriell. Eine starke Civ, wie ja bekannt ist, aber meiner Meinung nach nicht perfekt auf die Karte abgestimmt. Trotzdem: Im Verlauf des Spiels kann er technologisch davonziehen.
    Keltset als Spieler halte ich für gefährlich. Er spielt mehr als eine Liga über mir und hat eine Zivilisation, mit der er höchstwahrscheinlich sehr gut umgehen kann. Ich halte ihn für einen Favoriten.

Loki (Kathago)
    Industriell und Seefahrerisch. Angeblich eine starke Civ für Sid-Spiele auf Archipelkarten, doch ich wüsste nicht, wie man sie spielt.
    Loki hat diese Civ nur geerbt, ehe das Spiel begonnen hat, deshalb weiß ich nicht genau, ob er damit umgehen kann. Ihn selbst schätze ich spielerisch weit über mir ein.

Spaceman (Maya)
    Landwirtschaftlich und Industriell. Schneller Expansionist, was ja von der Karte hervorragend unterstützt wird. Nur seine UU ist bei so wenig Barbaren nicht optimal.
    Spaceman als Spieler... nun ja. Er wird eine Stufe über mir liegen, zumindest sagen das seine Storys. Aber mit der besten Civ für dieses Szenario in den Händen... *brr*

big mac's (Deutsche)
    Militärisch und Wissenschaftlich. Dazu eine UU, die er vermutlich niemals sehen wird. Keine gute Civ für Multiplayer-Spiele. Militärisch halte ich außerdem für eine verschwendete Eigenschaft, wenn er nicht schnell rushen möchte. Ich muss vorsichtig sein, sollte er neben mir starten.
    big mac's als Spieler kenne ich nicht. Ich werde mich aber hüten, meine Gegner zu unterschätzen. Er ist Organisator dieses Spiels in einem für ihn (recht?) fremden Forum. Das täte er nicht, wenn er nicht wüsste, wie man civvt.

Benjamin. (Araber)
    Expansionistisch und Religiös. Dazu eine UU, die verdammt gefährlich werden kann: Fehlplatziert ist diese Civ nicht in diesem Spiel. Beide Eigenschaften können genutzt werden (Hoher Schwierigkeit für Religiös, viel Land für Expansionistisch).
    Benjamin als Spieler kenne ich nicht, aber ich werde mich hüten, ihn zu unterschätzen.

Soviel erstmal für jetzt. Weiter geht es mit dem nächsten Zug (der ja bei einem 6-Spieler-Spiel seine Zeit brauchen wird.). Mal sehen, wie es läuft.
    Wünscht mir Glück.
    Geändert von Ghaldak (10. August 2009 um 20:10 Uhr)

Im Monsterland
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass Wirtschaftsboni durch eine Stadtgründung nicht geschluckt werden. Wäre also ein zusätzlicher boost für dein Forschung gewesen.
    Aber schön, dass du noch eine Story startest.
    Ich habe es mal mit dem alten Save probiert: 3 Punkte Wirtschaft im Stadtfeld, hier wie da.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Im Zweifelsfall wäre es aber eh zu spät.

Im Monsterland
    Gnaaaaa. Manchmal frage ich mich, wie ich so dumm sein kann...

Seht euch meine Landkarte noch einmal an. Und geht davon aus, dass ich 7 von meiner Stadt startete...

...

... und nun überlegt mal den perfekten Zug.

...

Und als Tipp: Meiner war es nicht.

Warum ziehe ich denn nicht 8, direkt ins Bonusdorf? Negatives kann mir da nicht zustoßen (habe es gerade ausprobiert). Und dann hätte ich eine HS mit 3 Bonuswiesen, 3 Ressies, insgesamt 9 Hügeln, einmal Schwemmland und Fluss: Kurz, eine Stadt, die ab Republik abgeht wie eine brennende Katze auf Speed. (Bei Stadtgröße 12 genau 29 Schilde. Dazu noch Eisen im Stadtradius => 1 Schwerti pro Runde)

Und was habe ich nun? Weitaus weniger.
    Mann, wenn ich so einen Murks mache, dann ist klar, dass ich sang- und klanglos untergehe.

Im Monsterland
    Im Nachhinein betrachtet war der Zug nicht so schlecht. Die Stadt wird nämlich erst ein Monster ab Republik. Vorher wäre sie nahezu wertlos.

Dummerweise wird aber vor Republik das Spiel entschieden. Da ist es besser, wenn ich da etwas zu bieten habe. Hilft mir bei meinem Plan. (Naja, eigentlich ist es kein fester Plan, sondern nur eine Handvoll Ideen. Aber dazu komme ich noch.)

Fakt ist jedenfalls, dass ich einen anderen gravierenden Fehler gemacht habe. Nicht aus Kurzsichtigkeit, sondern aus Unerfahrenheit: Ich rede von dem Bonusdorf.

Wir spielen Kaiser. Da gibt es folgende Chancen:
    Barbaren (65%)
    Gold (5%)
    Krieger (5%)
    Siedler (5%)
    Stadt (5%)
    Technologie (10%)
    Karte (5%)

Mit anderen Worten: Warte ich auf meinen ersten Krieger mit dem Aufdecken, habe ich mit einer Chance von 2/3 Barbaren vor meiner Haustür, die mir vermutlich meinen Krieger killen und meine Stadt ausplündern. Und das wäre etwas, was ich beim Start überhaupt nicht gebrauchen kann.

Glücklicherweise gilt aber:
    Barbaren tauchen nur auf, wenn ich über mindestens eine Militäreinheit verfüge.

Und:
    Krieger gibt es nur, wenn schon ein menschlicher Spieler einen Krieger gebaut hat.

Erkunde ich also die Hütte möglichst schnell, dann ist die Chance auf einmal: 1 Gold : 1 Siedler : 1 Stadt : 2 Tech : 1 Karte.

Karte und Gold brauche ich nicht, dafür habe ich dann die Chance von 2/3 auf etwas wirklich Nützliches. (Hey, Techs sind teuer und eine zweite Stadt wäre wirklich *mjamm*.)

Dummerweise fällt mir das erst jetzt ein.
    Wäre ein wirklich brillanter erster oder zweiter Zug gewesen. So werde ich mehrere Runden BT-Zeit verlieren. Aber besser das und 66% Vorteil als 80% Nachteil in 5 Zügen.

Hoffentlich bleibt das mein einziger gravierender Fehler in diesem Spiel. Mache ich so weiter, braten mich die bei lebendigem Leib. Aber ich bin halt Prinz-und-König-Spieler und spiele normalerweise ohne Bonushütten.

Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.
    Guten Morgen du hast den Beitrag um 21.00 Uhr erstellt.
    Geändert von Vikitor (20. Februar 2007 um 20:53 Uhr)
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Im Monsterland
    Es ist immer Morgen.
    (Mal im Ernst: Alle meine Threads beginnen so. Ist einfach eine persönliche Angewohnheit. )

(ps: Könntest du vielleicht das Zitat in deinem Beitrag etwas verkleinern? So nimmt es nur unnötig Platz weg.)

3900 v. Chr. - Runde 3

Viel ist nicht passiert. Ich habe meinen Bautrupp gestoppt, um mit ihm nächste Runde in das Bonusdorf zu schicken. Hoffentlich lohnt es sich.

Die Punkte zeigen mir übrigens an, dass noch niemand eine Technologie aus einer Bonushütte hat. Erfreulich.

Hier ist die Statistik:

Gehen wir sie einmal an:

Zustimmung:
    Sagt mir momentan noch recht wenig. Jeder von uns hat einen zufriedenen Bürger in seiner Stadt. Und niemand hat auf einer Luxusressource gesiedelt oder die Luxusrate angehoben. (Warum sollte man auch? )

Bevölkerung:
    Gesamtzahl der Leute. Nur Spaceman geht hier mit seinen landwirtschaftlichen Maya ab (er bekommt +1 Nahrung und hat damit besser gefüllte Lager). Wieviel er aber drüber ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass er noch eine Kuh oder Weizen hat, dann geht es wirklich ab. Ich weiß nur, dass das für sonst niemanden gilt. (also +2 Nahrungs-Feld im kleinen Stadtradius)
    Das ist gut.

BSP:
    Zahl der Wirtschaft insgesamt. Ich habe 4 (3 Stadt und 1 in meinem benutzten Feld wegen Fluss). Niemand hat mehr.
    Das ist gut. Aber erstmal nicht ungewöhnlich. (Zeigt, dass niemand Hügel mit Wein am Fluss benutzt.)

Produktionsgüter:
    Gesamtschilde. Ich habe 2 (1 im Stadtfeld, 1 im benutzten Bonusweideland). Nur eine Person hat mehr, und da sich das letzte Runde geändert hat, wird es vermutlich der Araber sein. (Dessen Stadt befand sich noch nicht in der Statistik, da er ebenfalls nach mir siedelte)
    Was könnte das Feld sein? Wild mit Wald? Kuh auf Ebene? Mehr als 2 ist es jedenfalls nicht. Aber schon das missfällt mir. Denn er kann etwas daraus machen.

Landfläche:
    Zahl der Felder. Sind nur 9 bei jedem. Verrät mir also noch nichts.

Bildung, Krankheit, Umweltverschmutzung, Lebenserwartung:
    Erstmal egal.

Familiengröße:
    Durchschnittlicher Nahrungsüberschuss /2. Mit anderen Worten: Nur Spaceman hat mehr als +2 (er hat ja +1 Volksbonus). Das beruhigt mich ungemein, denn obgleich mein Land an Bonuswiesen und Kommerz toll ist, fehlt mir doch eine Kuh oder Weideland für das schnelle Bevölkerungswachstum. Da ist es gut zu sehen, dass es den anderen ähnlich geht.

Militärdienst:
    Noch unwichtig.

Jährliches Einkommen:
    Zahl der angeschlossenen Strategischen und Bonusressourcen +1. Mit anderen Worten: Niemand siedelt auf einem Lux.
    Ich weiß, das wusste ich eigentlich schon.

Produktivität:
    Gesamtsumme von: Wirtschaft, Produktion, Nahrungsüberschuss. Mit anderen Worten: Ich habe 8, bestehend aus +2 Nah / 2 Prod / 4 Komm. Alle anderen ziehen mit gleich oder liegen darunter.
    Und das ist interessant. Denn der +1 Nah der Maya wird von dieser Statistik erfasst. Das heißt, dass Spaceman kein Bonus-Weideland am Fluss hat, wie ich es ja habe.
    Oder das Spaceman gar nicht an einem Fluss siedelt (dann greift auf seinem Stadthauptfeld die Despo-Strafe und der Nahrungsbonus ist weg). Beides ist möglich. Und beides wäre erfreulich.

Aber auch der Araber mit der höheren Produktion (sofern er es ist) hat sein Wald-Wild-Feld vermutlich nicht an einem Fluss. Auch das ist gut. Oder ist es egal?

Ich könnte nun anfangen, unterschiedliche Feldbelegungen auszuprobieren und zu testen, wie das mit meinem Platz in der Wertung beeinflusst. Doch ich lasse es besser. Denn die Frage ist doch: Ist es die Mühe wert? Denn so viele Vermutungen ich über das Startland anderer Leute anstellen könnte, so wenig würde es mir nützen. Ich könnte momentan ohnehin nicht darauf reagieren.
    Und deshalb lassen wir es.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (24. Januar 2007 um 21:40 Uhr)

Warlord Avatar von shädöw
    Also erstmal super dass du ne neue Story schreibst
    Ne andere Frage: Gibts irgendwo ne Übersicht über das ganze Statistik-Zeugs das du da grad so toll ausgebreitet hast? Also wie sich die verschiedenen Statistiken berechnen?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Im Monsterland
    Ich habe es vom Gaya-Geheimdienst (Zu finden hier.) Ist zwar etwas frech für einen alten Osmanen wie mich, aber eindeutig lohnend.

Und danke, dass du mitliest. Ich war schon in Sorge.
    (Übrigens: Sollte ich an irgendeiner Stelle Unsinn schreiben, dann korrigiert mich. Ich schreibe dies ja auch, um zu lernen.)
    Geändert von Ghaldak (25. Januar 2007 um 12:37 Uhr)

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Ich les auch mit. Aber da es sich um ein laufendes PBEM handelt, will ich mich mit Kommentaren zurückhalten.

Nur soviel: Story ==>
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Im Monsterland
    Sagen wir es so: Ich bin vermutlich der schwächste Spieler und habe eine Zivilisation zweiter Reihe. Kleine Tipps a la "Da schreibst du aber Unsinn" würden mein Gewissen nicht belasten.

Im Endeffekt ist das aber mein Spiel und das wird es auch bleiben. Ich möchte keine Berater, sondern Publikum.

(Deshalb Danke fürs Mitlesen. )

Im Monsterland
    So, eigentlich wollte ich schon gestern abend weiterschreiben, aber da kam mir mein Brüderchen in den Weg.

Denn ich habe etwas fertig: Meinen Sandkasten.
    Sandkästen sind Nachbauten der Karte mit dem Editor. Sie erlauben einen Überblick über das Spielgeschehen, ohne das Spiel immer öffnen zu müssen.
    Mein zweites Spiel jetzt, in dem ich welche verwende. (Sonst verwende ich ihn nur im MA-PBEM.)

Was weiß ich denn bisher über die Karte?
    Östlich von mir ist Wüste. Zunächst hatte ich gehofft, es könnte sich um Küste handeln, aber hier liege ich falsch. Es ist ganz eindeutig Sand.
    Westlich von mir gibt es Wälder und einen weiteren Fluss. Gut.
    Südlich von mir geht das Weideland weiter.

Warum das wichtig ist? Weil ich ja wissen möchte, wo ich als nächstes siedeln kann. Meine nächste Stadt sollte gute Nahrungsverhältnisse haben, denn momentan brauche ich ziemlich dringend Bevölkerung (Ich habe eine Menge Hügel zu bearbeiten und bin nicht industriell.). Nördlich von mir ist Schwemmland, von einem Feld weiß ich. Das ist gut, aber nicht optimal. Weizen oder eine Kuh wären mir lieber.

Ist südlich von mir etwas Gutes? Wie Weizen oder Vieh? Im Grunde müsste ich in alle Richtungen erkunden, aber diese beiden Hauptstoßrichtungen ergeben sich einfach.

Schauen wir mal, was mir das Bonusdorf bringt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte