Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Vasallentum: Alle Infos zum neuen Warlords-Feature

  1. #1
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319

    Vasallentum: Alle Infos zum neuen Warlords-Feature

    Da hier im Forum immer öfter Fragen zu dem neuen Warlords-Feature Vasallentum kommen, möchte ich hier im ersten Post eine Übersicht erstellen, in der Suchende schnell eine Antwort finden
    eure Mithilfe ist erwünscht und erfordert

    Wann kann ich eine anderen Civ davon überzeugen, mein Vasall zu werden?
    • freiwilliger Vasall:
      ist ein Vasall so von deiner Größe überzeugt, kann er sich freiwillig in deinen Schutz begeben. Dadurch verursacht er aber erhöhte Stadtunterhaltskosten.
    • gezwungener Vasall:
      wenn du einer Civ den Krieg erklärst, kannst du ihn per Kapitulation im Diplomatiemenü dazu zwingen dein Vasall zu werden.
      Eine feste Regel, wann das geschied, gibt es jedoch nicht.
      Jedoch ist es Pflicht, dass die andere Civ deutlich kleiner und schwächer als du selbst bist.
      Manchmal reicht es schon, eine wichtige Ressource (z.B. Eisen oder Kupfer) abzuklemmen, um die Civ als Vasall zu bekommen.
      Machmal jedoch muss man fast alle Städte einnehmen, bis eine Kapitulation möglich ist.


    Was bietet mir ein Vasall? Welche Pflichten habe ich selbst gegenüber meinem Vasallen?
    • Technologien:
      Du kannst deinem Vasall im Diplomatiemenü unter "lasst uns über etwas anderes reden" vorgeben, was er forschen soll. Er muss es dir aber nicht schenken oder tauschen, um eine gewisse Unabhängigkeit der unterlegenen Civ zu demonstrieren.
      Jedoch ist der Vasall im Laufe des Spiels meist positiv zu seinem Herren eingestellt, sodass er zumindestens bereit ist, die Tech zu tauschen
    • Luxusgüter:
      können einmal pro Vasallenvertrag zwingend erpresst werden
    • Ressourcen:
      können getauscht werden
    • Städte:
      können nicht erpresst werden. dort verhält sich der vasall genau wie eine normale KI
    • eigene Städte:
      Ein Vasall bringt + 1 in allen Städten mit der Begründung "Wir üben Einfluss auf eine andere Zivilisation aus"
    • Krieg:
      wenn du angegriffen wirst, wird dir dein Vasall helfen. Du kannst ihm befehlen, eine bestimmte Stadt anzugreifen.
      Wird dein Vasall angegriffen, musst du ihm aber auch helfen!
    • Wahlen:
      der Vasall wird dich immer zum Generalsekretär wählen und dir auch beim Diplomatie-Sieg helfen.
      Jedoch kann er bei normalen Resolutionen anders stimmen (nicht sicher?)
    • Sieg:
      50% der Landmasse und der Bevölkerung des Vasallen werden bei der Berechnung zum Vorherrschaftssieg dazugereichnet
    • Karte:
      Du siehst von nun an das Gebiet des Vasallen

    Wann löst sich ein Vasall von mir los?
    • freiwilliger Vasall:
      kann sich nach 10 Runden lösen
    • gezwungener Vasall:
      fährst du mit der Maus unten rechts über den Namen deines Vasallen erfährst du dort ganz oben, wann sich ein Vasall von dir lossagen kann (nicht muss)
      Dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein
      • er hat mindestens 50% deiner Bevölkerung
      • er hat mindestens 50% deiner Landfläche

      oder
      • er verliert mindestens 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins



    Fehlt sonst noch was? Ideen? Rechtschreibfehler? etc pp
    Geändert von Nephisto (21. August 2006 um 21:38 Uhr)
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Nephisto
    Wann kann ich eine anderen Civ davon überzeugen, mein Vasall zu werden?
    Hier sollte man vielleicht zwischen freiwilligem und erzwungenem Vasall unterscheiden und der Tatsache, dass freiwillige Vasallen nach 10 Runden wieder unabhängig werden können.
    Zitat Zitat von Nephisto
    Was bietet mir ein Vasall? Welche Pflichten habe ich selbst gegenüber meinem Vasallen?
    -Man hat alle Vorteile des Abkommens "Offene Grenzen" ohne dieses abgeschlossen zu haben, braucht es also nur, wenn es dem Vasall bei der Kriegsunterstützung hilft oder es die Handelsrouten verbessert.
    -Man bekommt Zufriedenheitsbonus in den Städten, der Vasall einen dementsprechenden Malus.


    Edit: Ja, besser
    Geändert von MiKa (21. August 2006 um 18:17 Uhr)

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    besser?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    ein vasall kan sich losagen wenn er über 50% der landmasse bzw. über 50% der Bevölkerung von dir erreicht oder wenn er 50% seines territoriums zum zeitpunkt des "Vassallenvertrags" verliert.

    Edit: unter krieg ist das eher wie ein verteidigungbündnis beschrieben. auch im angriffsfal wird er dir ja helfen. wichtig wäre noch dass er nicht selberKrieg erklärn oder fireden schließen kann.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Nephisto
    freiwilliger Vasall:
    kann sich ja 10 Runden lösen
    ja=nach


    Noch ein Nachteil:
    Die Stadtunterhaltskosten erhöhen sich.

  6. #6
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Ja, ein nicht ganz unwichtiger.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Es gibt aber auch noch einen Vorteil, der hier noch nicht aufgeführt wurde. Ein Vasall bringt + 1 in allen Städten mit der Begründung "Wir üben Einfluss auf eine andere Zivilisation aus"

  8. #8
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    alles geändert/übernommen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von -baSti-
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    38
    nur Schade, dass sein Gebiet nicht sichtbar aufgedeckt wird.

    So sehe ich nicht was mein Vasall da so treibt. Wäre meiner Meinung nach
    schon wichtig.
    greez baSti

    Die Welt ist Rund!... nich nur die ich auch!

  10. #10
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Gebiet wird teilweise aufgedeckt: die Städte und deren Sichtradius.

    er verliert 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins
    Erscheint mir unlogisch. Je kleiner sein Gebiet, umso eher braucht er Schutz. Ist das wirklich so? Aus der Anzeige im Spiel werde ich in diesem Punkt nämlich auch nicht schlau.

    der Vasall wird dich immer zum Generalsekretär wählen und dich auch beim Diplomatie-Sieg helfen.
    Es muß "dir" heißen.

    Luxusgüter können zwingend erpresst werden
    Nur einmal. Will man es erneut versuchen, muß der bestehende "Vertrag" gelöst werden.

    Jedoch ist der Vasall im Laufe des Spiels meist positiv zu seinem Herren eingestellt, sodass er zumindestens bereit ist, die Tech zu tauschen
    Meine Vasallen sind meist wütend, weil ich ständig arrogante Forderungen stelle . Konnte ja nicht wissen, daß die sowieso nichts hergeben, und hab es eben immer wieder versucht
    Geändert von Malv Roeller (21. August 2006 um 20:26 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von -baSti-
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Malv Roeller
    Gebiet wird teilweise aufgedeckt: die Städte und deren Sichtradius.
    äHm... wo?? vanilla oder warlords
    greez baSti

    Die Welt ist Rund!... nich nur die ich auch!

  12. #12
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    In Vanilla gibt's doch gar keine Vasallen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von -baSti-
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Malv Roeller
    In Vanilla gibt's doch gar keine Vasallen.
    ach stimmt. Kommt davon wenn man aus einem Spiel 2 macht
    greez baSti

    Die Welt ist Rund!... nich nur die ich auch!

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Malv Roeller
    Erscheint mir unlogisch. Je kleiner sein Gebiet, umso eher braucht er Schutz. Ist das wirklich so? Aus der Anzeige im Spiel werde ich in diesem Punkt nämlich auch nicht schlau.
    Das ist keineswegs "unlogisch", denn wenn der Vasall die Hälfte seines Territoriums verliert, warst du ja offenbar nicht in der Lage ihn zu beschützen, also warum sollte er dich noch weiter als Hegemon akzeptieren?

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ach ja, die Pflichten eines Hegemons Hab ich gar nicht dran gedacht, daß es sowas ja auch gibt

    Dennoch: auf sich allein gestellt, hat er noch weniger Überlebenschancen
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •