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Thema: Universal Suffrage

  1. #1
    Minion Avatar von Tzu Iop
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    Universal Suffrage

    Ja eine Frage dazu:

    Wie viel Gold muss ich für einen Hammer blechen?

    In Civ3 galt ja noch 4(?) Gold für ein Schild, egal was gebaut wird.
    Ich hab nämlich das Gefühl, das ich für Wunder zB viel mehr pro Hammer bezahlen muss als für Einheiten oder normale Gebäude.

    Falls die SuFu was dazu ausspuckt, stellt mich an den Pranger.
    Papoy!

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
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    So hab jetzt selbst etwas rumprobiert:

    Generell gilt 3*[Benötigte Hämmer] = [Goldbetrag den man zahlen muss zum rushen]

    Aber Wunder haben die doppelten Kosten beim Rushen. (Gilt auch für Sklaverei)

    Und wenn noch kein Hammer in das Bauprojekt investiert wurde (0/X im Tooltip) muss man eine Strafe zahlen.
    Diese errechnet sich per Faustformel: 4,5*[Hammerwert] = [Goldbetrag]
    Die interne Formel läuft anders, da bei relativ kleinen Werten der Faktor kleiner ist als 4,5. Jedoch scheint der Faktor mit zunehmendem Hammerwert gegen 4,5 zu konvergieren. (Sehr stark sogar, da bereits bei ca. 80 Hämmer auf 4,5 gerrundet wird.)

    Was lernen wir daraus: Beim Rushen immer ne Runde anproduzieren und wenns nur ein Hammer ist.
    Papoy!

  3. #3
    w00t4n
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    Jopp, dat war schon bei Civ3 so.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
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    Hätte mir auch mal einer eher sagen können.
    Papoy!

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Bei SMAC übrigens genauso.

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
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    Ich überlege gerade, wie übel der Inka mit Pyramiden, ner frühen Reli und viel frühen Hütten sein kann. *schauder*
    Papoy!

  7. #7
    a Family Guy Avatar von gollum
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    Das kann ich dir genau sagen: sehr


    (Inka = Lieblingsciv )

  8. #8
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
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    Das war schon bei Civ2 so .
    Daher kauft man auch zuerst nen Tempel, schält dann auf das um, was man wirklich bauen will und kauft dann das ... .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Zitat Zitat von Historical Atze
    Das war schon bei Civ2 so .
    Daher kauft man auch zuerst nen Tempel, schält dann auf das um, was man wirklich bauen will und kauft dann das ... .
    Und genau darum ist es in Civ4 nicht mehr erlaubt, die bisherige Produktion für andere Gebäude (Einheiten) zu verwenden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
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    Zitat Zitat von Rob Anybody
    Und genau darum ist es in Civ4 nicht mehr erlaubt, die bisherige Produktion für andere Gebäude (Einheiten) zu verwenden.


    Das ist so verdammt schade...

    Habe immer so schön vorgebaut, dann hatte ich alle Wunder, obwohl ich technologisch hinten war.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    In MP-Spielen war es aber nur nervig. Das habe ich in SMAC gelernt. Da hat man dann in fünf Städten das nächste Weltwunder vorgebaut um es in der Runde der technologischen Entwicklung zu errichten.

    Ich finde es gut, dass dies mit Civ4 entfernt wurde. Es hebelt einfach völlig das Prinzip von Forschung gegen Industrie aus und gibt der Forschung eine zu hohe Bedeutung.

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Außerdem ist es einfach nicht logisch. Was man machen könnte, wäre tatsächlich die Möglichkeit "Allgemeine Industriegüter" zu produzieren, eine Einheit quasi, die dann einen Teil des Produktionswertes in den Bau einfließen lässt. Die Einehit darf nicht beweglich sein (sonst hätte man Karawanen) und muss was bringen: Naja, wenn man sie für 500 Hämmer baut, dann darf sie höchstens 200 Hämmer zu einem Bauprojekt hinzufügen. außerdem hat man dann das Problem der multiplen Produktionsboni: Wenn man mit Schmiede Fabrik und Energie das Ding baut (für 500 Hämmer) und das dann hundert bringt (im Rohstadium) dann bringt es ja schon 175 Hämmer (Schmiede+Fabrik+Energie). Außerdem war auch der Bauaaufwand schon geringer.
    Also insgesamt eine Menge Arbeit, sowas balanced hinzubekommen.

  13. #13
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
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    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Was lernen wir daraus: Beim Rushen immer ne Runde anproduzieren und wenns nur ein Hammer ist.
    Oh, da haben sich die Entwickler mal wieder wirklich mühe gegeben!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
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    @ Peregrin
    Schmiede+Fabrik+Energie bringt +100%
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  15. #15
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Siehste, und ich denk bringt nur 75%. Dann ists ja noch schlimmer...

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