Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Hannibal zur See

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852

    Hannibal zur See

    Die Idee, mit Karthago zu spielen, gefällt mir ganz gut.
    Einstellungen: Standardkartengröße+Klima, Archipel mit wenig Land, Halbgott. Rest wieder normal, aber kul. Verwandschaft und KI-Neustart aus.
    Die erste Startposition ist äh ungewöhnlich

    Hannibal Barkas, Sohn vom berühmten Hamilkar, hat nach dem Tod seines Vaters die Zügel übernommen. Die Karthager sind es leid, als Nomaden durch die Welt zu ziehen. So gründen sie 4000bc die schöne Stadt Karthago an einem Ort, wo Milch und Honig fließen
    Die Karthager, ein wissbegieriges Volk, kennen bereits das Alphabet und die Kunst der Steinverziehrung. Hannibal, eher Krieger denn Wissenschaftler, gründet den Stadtrat von Karthago. Mitglied kann grundsätzlich jeder werden, er oder sie muss lediglich genug Bürger Karthagos davon überzeugen, die richtige Person zu sein. Thiradi, eine Händlerfrau, wird in den Rat berufen und kann mit ihrer Idee, die Schrift zu erforschen, den Rat überzeugen. Die Handwerker werden ausgeschickt, um eine wilde Viehherde in der Umgebung zu umzäumen und so für genug Nahrung im schnell wachsenen Karthago zu sorgen. Bereits 3650bc verlässt ein erstes Schiff Karthago, der Grundstein für die Seemacht Karthagos ist gelegt. 3500bc werden die Sumerer entdeckt, ein schlaues Volk, kennen sie doch bereits die Bronzeverarbeitung und die Kunst der Töpferei. Zusätzlich besitzen sie bereits einen ausgefeilten Totenkult. Der Rat Karthagos beschließt, vorerst nicht zu handeln. Eine weise Entscheidung, denn bereits 3450bc werden die Ägypter entdeckt. Den Sumerern wird nun das Wissen um die Steinmetzkunst überlassen, dafür wird den Handwerkern Karthagos die Kunst der Töpferei beigebracht. Zusätzlich füllen 20 Gold den Staatssäckle ein wenig. 3200bc folgt die Entdeckung der Spanier, mit ihnen kann ein großes Handelsgeschäft abgeschlossen werden: Für Steinmetzkunst und Keramik erhält Karthago das Rezept über das richtige Mischverhältnis von Kupfer und Zinn, den ausgefeilten Totenkult und weitere 10 Gold. Die Assyrer, ein netter kleiner Volksstamm in der Nähe der Stadt Karthago, spendet im gleichen Jahr frewillig 25 Gold, so beeindruckt sind sie von Karthago.
    3100bc wird auf Empfelung des Rates die Stadt Utica gegründet, sie liegt in der Nähe reichhaltiger Diamantenvorkommen.
    3000bc endet das erste Kapitel über die Händler und Handwerker Karthagos
    Der Stadt geht es hervorragend, die Einwohner sind zufrieden und der Reichtum Karthagos ist fast schon sprichwörtlich.

    --------------------------------------------------------------------------

    Hammergeile Startposition, sowas hab ich ja noch nie erlebt!
    Vier Kühe, vier Bonuswiesen, drei Diamanten, drei Weihrauch, zwei Weizen und jede Menge Wald!
    Utica baut einen Krieger, mit dem anderen zusammen kannst Du die Meerenge blockieren, dann haben wir für den Süden Ruhe. Der muss bald erkundet werden, mir war es erstmal wichtiger, die Dias zu sichern. Dias im Dschungel, dazu sind wir industriell, was gibt es schöneres?
    Über die Weihrauchvorkommen im Süden erst gar nicht zu reden...
    Östlich von Karthago sehe ich ein Weizenvorkommen, eine Bonuswiese und Wald. Was hältst Du davon, wenn wir versuchen, dort die GB zu bauen?
    Viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (09. Juni 2011 um 17:39 Uhr)

  2. #2
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779

    Jetzt gehts los, Jetzt gehts los!
    *Gröhl Gröhl*
    Jetzt gibts nach dieser viel zulangen Durtsstrecke wieder Unterhaltung vom feinsten!

  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Wie bekommst Du nur immer solche Startpositionen?
    Viel Spass beim Spielen!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Keine Ahnung. Hab momentan echt ein Abo auf die Rindviecher, hab einen OCC und einen TCC jeweils auf Halbgott gespielt, beim OCC drei Rindviecher und beim TCC vier

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    "Im Norden wird’s eng – Sumer zieht ganz schön an", berichtet Tolar, ein junger Beobachter aus Utica. "Sie haben schon an die Hänge der Berge Städte gebaut und es sieht so aus, als wollen sie sich auch unseren Pass nach Norden holen."
    Das muss verhindert werden, ist die einhellige Meinung der Karthager. Schnell wird eine Expedition nach Norden entsand, die jedoch von noch mehr Sumerern berichtet. "Kish wurde an einer fruchtbaren Stelle gebaut, wo wir selber gerne eine eigene Stadt gegründet hätten. Um zwischen unserer Hauptstadt und dem sumerischen Reich wenigstens etwas Distanz zu halten, wird nördlich von Utica Theveste gegründet. Nahe an den Berghängen, die jedoch dank des weißen Goldes reiche Nahrung liefern", trägt Tolar seine Nachricht dem Stammesrat vor.
    Am anderen Ende des Kontinentes:
    An der Stelle, die schon der große Hannibal Barkas für gut befunden hatte, wurde Leptis Magna errichtet. Hier soll ein großes Werk geschaffen werden, dass die Jahrhunderte überdauert und schon bald nach Gründung der Stadt, strömen Arbeiter aus dem ganzen Lande herbei, um den Grundstein für ein Monument zu legen. Hier ist das Land fruchtbar und Rohstoffe sind reichlich vorhanden. Leptis Magna ist eine schöne Stadt.
    Doch im Süden des Landes hingegen endete der fruchtbare Boden, trockene und verbrannte Erde, nur durch einige wenige Oasen aufgelockert. Barbaren ziehen durch die Lande und nur der tapfere Einsatz von vielen Männern, kann dieser Plage Herr werden.
    Währenddessen wird im fernen Lande Babylon der Koloss errichtet und am Ende der Welt finden karthagische Seeleute das Volk der Portugiesen sowie die Wikinger.

    ____________________

    Den Wikinger kann für Feierliche Bestattungen und Mauernbau die Kunst des Reiten und 55 Gold abgehandelt werden. Für Mystik geben sie weitere 130 Gold. Die Kunst des Reitens bringt bei Portugal 160 Gold.
    In Spanien wurden die Pyramiden errichtet und in Babylon das Orakel.
    Spanien hat noch über 130 Gold, denen könntest du Reiterei verkaufen. Aber Sumer und Ägypten sind nicht so flüssig, dass sich ein Weiterverkaufen lohnen würde. Die Wikinger wissen schon, wie sie Karten zeichnen müssen, um sicher wieder nach Hause zu kommen. In Karthago habe ich eine Kaserne in Auftrag gegeben, ich denke wir werden die Truppen noch brauchen. Ach ja, Eisen haben wir nicht. Ich sehe auch noch keines auf der Insel. Der Krieger neben Theveste ist wichtig, sonst rennt dir Sumer mit 2 Siedlern ins Land. Das muss ja nicht sein.
    Nu dann, viel Spaß weiterhin.

    edit: Mal etwas am Storybord gefeilt. Ich hatte vorhin nicht so viel Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (15. Dezember 2006 um 23:00 Uhr)

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Kann es sein, dass Du 20 Runden zuviel gespielt hast?

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Kann es sein, dass Du 20 Runden zuviel gespielt hast?
    ja, ist mir auch aufgefallen. Irgendwann waren plötzlich 29 Runden rum und ich wollte nicht einfach wieder auf 20 zurück gehen.

  8. #8
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Da war ein Sumpffeld in der Starposition. Da hättest Du neu starten sollen.
    Viel Erfolg, ich werde wie immer mit viel Spaß mitlesen.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Karthago blüht. Gut so! Um dies ein wenig zu sichern, werden in Ur und Madrid Botschaften eröffnet. Durchreiseabkommen sind noch nicht möglich.
    Die Weisen der Stadt nennen sich jetzt Philosophen und die Maurer heißen nun Architekten
    Karthago muss den steigenden Verwaltungsapparat in den Griff bekommen, daher wird als Forschungsziel die Gesetzgebung ausgegeben.
    1375bc wird Leptis Minor bei reichen Fischvorkommen gegründet, wenig später folgen Rusicade und Sabratha.
    1175bc wird Theveste von Sumer angegriffen! Unsere Truppen bleiben siegreich (Stadt steht auf Hügel), aber dafür beginnt das Goldene Zeitalter der Karthager. Die Weisen der Stadt sind entsetzt, viel zu früh hat es begonnen! Ägypten kann in diesen Krieg mit einbezogen werden, dafür wollen sie das Wissen um den Katapultbau und die Reiterei erlernen. Immerhin gibts wieder 35 Gold dazu. Schnell wird in Theveste eine Stadtmauer errichtet, leider sterben dabei ein paar Architekten. Die Sumerer sind von dieser Mauer allerdings dermaßen beeidruckt, dass sie keinerlei Angriffe mehr unternehmen.
    1025bc werden die Hethiter entdeckt, sehr rückständig.
    1000bc rücken Bogenschützen auf Theveste zu, sollen sie doch kommen!

    --------------------------------------------------------------------

    Wir sollten die Gelegenheit beim Schopfe packen, langfristig muss unser Ziel sein, unsere Insel alleine zu beherrschen. Habe angefangen mit dem Milbau, eigentlich wollte ich noch zwei Städte um Hippo bauen, das muss warten. Da wir seefahrerisch sind, lohnen sich die Küstenstädte. GB ist auf einem guten Weg, wenn wir Lit haben, fehlen "nur noch" etwa 100 Schilde. Am meisten ärgert mich Karthago, die Stadt produziert 14 Schilde/R. Mit 15 Schilden/R wären alle zwei Runden ein Numidischer Söldner drin. Na ja, bald ist das GA schon wieder zuende. Vielleicht schaffst Du es ja, Ur zu erobern, die Numider sind zur Deckung der Bogis ideal.
    Nächste Runde wächst Leptis Magna, musst Du drauf achten, ob die Stadt mit den zwei zusätzlichen Schilden vom Wald dann zu schnell den Palast bauen, dann Forschung hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (09. Juni 2011 um 17:39 Uhr)

  10. #10
    Doppelkopf
    Gast
    Das nenn ich Isolationismus
    ich wünsche euch viel Glück mit dem Experiment.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Wir testen das an uns selber

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Erobert Ur und brecht den Sumerern den Hals! Der Auftrag des sterbenden Herrschers an die nächste Generation, doch diese kann den Wunsch des alten Herren nicht erfüllen. Mit knapper Not können sie verhindern, dass Theveste in die Hände Sumers fällt, nachdem Ägypten wieder Frieden mit Gilgamiesh geschlossen hat. Die sumerischen Truppen ziehen von der ägytischen Front ab und belagern karthagos Grenzen. Doch die Mauern von Theveste sind standhaft. Kein Sumerer überlebt den Ansturm. Nach sieben Jahren des Krieges entschließt sich der neue König von Karthago, Frieden mit seinem Feind zu schließen. Karthagos Armeen können den Gegner zwar binden, doch dieser hat sich auf den Höhenzügen vor Theveste verschanzt. Sie von dort zu vertreiben würde zu viele Leben kosten, als dass Karthago dies verkraften könnten. Ein Gegenangriff ist nicht möglich. Aber auch Gilgamesh scheint genug von dem Krieg zu haben. Frieden, ohne Bedingungen.
    Karthago beschränkt sich in den Jahren darauf, sein Heer aufzurüsten und vor allem die Berzüge vor Theveste zu besetzen. "Wir waren einmal in der Bedrängnis, dass wir den Feind von unseren eigenen Bergen vertreiben mussten! Jetzt werden wir unser Land nutzen, um ihn aufzuhalten, sollte er noch einmal versuchen, gegen uns ins Feld zu ziehen", verkündet der König, als die Numidischen Söldnerlegionen die Mittelgebirge besetzen und sich dort verschanzen.
    Währenddessen erreicht das Volk Kunde von den tapferen Seefahrern des Reiches, die weit auf den Meeren nach neuen Küstenlinien suchen: Babylon ist entdeckt! Das Volk der vielen Weltwunder! Koloss, Leuchtturm und Orakel nennen die Gefolgsleute Hammurabis ihr Eigen. Mit einem schnellen Tauschhandel können gute Beziehungen hergestellt werden. Babylon gibt 210 Gold und Kartenverarbeitung und bekommt dafür das Wissen der Mathematik.
    Die Jahre vergehen, der König sieht sein Ende nahe und versucht so sein Volk auf solide Füße für seinen Nachfolger zu stellen. In den Hafenstädten werden große Fischereihäfen in Auftrag gegeben, Karthago selbst hat den Auftrag ein größeres Wasserreservoir anzulegen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Für Utica und Theveste ordnete er nach den Jahren der Zwangsrekrutierung friedliche Projekte an, um Sumer mit der Kultur Karthagos zu bekämpfen. Hier werden Bibliotheken gebaut.
    Als letzte Amtshandlung vor seinem Tode eröffnet der König in Leptis Magna die größte Bibliothek der Welt. Hier soll das Wissen aller Völker gesammelt werden, zum Ruhme Karthagos.
    Dieser Hort des Wissen soll sein Grabmal werden und Karthagos Größe in die Welt tragen.

    ________________
    Ja, Sumer zu besiegen war echt nicht drin. Wenn zwei von deren Enkidus auf jedem Berg stehen, kommste einfach nicht an die Schwertkämpfer dran. Irgendwann haben die auch aufgehört Theveste anzugreifen, sind stumpf dran vorbeigelaufen und wollten sich Utica krallen. War echt böse. Was ich noch vorschlagen kann, ist auf einen der Berge eine Straße zu bauen, um einen späteren Vormarsch zu beschleunigen. Ich habe es einfach nicht geschafft den Kampf nach Sumer zu tragen, das muss beim nächsten Versuch anders werden. Lass zumindest in Theveste die Bibliothek bauen. Dreu Städte stehen da herum, die alle schon mindesten 100 Kultur haben. Da müssen wir mal gegen halten und können denen ja vielleicht so noch ein Feld abnehmen, dass sich als Aufmarschplatz eignet.
    Babylon ist mächtig. Die werden später Probleme machen. Das gilt mMn auch für den Wikinger. Die haben einfach zu viel Land für sich alleine.
    Außerdem ist Ägypten jetzt wieder im Krieg mit Sumer. Also vielleicht doch auf Krieg umstellen und denen in den Rücken fallen? Deine Entscheidung. Viel Spaß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (15. Dezember 2006 um 23:00 Uhr)

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Warum forscht Du denn noch, wenn wir die GB haben? Auf Halbgott dürfte die KI so langsam nicht sein bei der Erforschung der Republik.

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Bin gerade in der Uni, kann nicht zocken
    Was mir aber gerade eingefallen ist: Was hältst Du von der Idee, voll auf Bogenschützen zu setzen? Wir sammeln in der GB-Phase ordentlich Gold und mit Erfindung gibts dann einen Massenupgrade auf Langbogis. Damit können wir dann den Sumerer kitzeln und ihm vielleicht das Eisen klauen. Würde aber bedeuten, dass wir bis dahin konsequent auf Stadtausbau und Milbau setzen...

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Ich wollte schon immer mal mit Langbogenschützen auf Jagd gehen.
    Aber die Medievals kommen meistens früher und dann denkt man nicht so an die Langbögen...

    Wäre mal ne nette Variante.
    Dann müssen wir aber auch Leo bauen.

    Und wir sollten mal schauen, ob wir mit 1-2 Siedlern nicht noch eine andere Insel erreichen. Vielleicht gibts da ja Pferde oder so was. Wir haben ja 4 Bewegungspunkte, weil wir Seefahrer sind.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •