Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie bebaut ihr euere Planeten?

  1. #1
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377

    Wie bebaut ihr euere Planeten?

    Als erstes ne Fabrik ist Standard. Außer es gibt nur vier oder fünf bebaubare Felder.
    Dann richte ich gezielt Produktionsplanenten ein, auf die nur Fabriken und ein Raumhafen kommen.
    Der Rest wird zu gleichen Teilen mit Farmen, Marktzentren und Laboren gepflastert.
    Für die Mittelpunktgebäude wird der Planet natürlich speziell angepasst.
    Bonifelder werden auch entsprechend bebaut.

    Also wie organisiert ihr euere Planeten?

    PS.: Kann mir mal einer sagen warum ich Raumhäfen nicht abreißen kann.
    Papoy!

  2. #2
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Raumhäfen kann man zumindest überbauen.

    Ich habe auch meistens Mischplaneten. Natürlich bis auf die Hauptstadtplaneten und
    solche mit vielen Bonusfeldern.
    Kleinplaneten nutzte ich zur Zeit gerne als Einnahmequelle. 2 Farmen 2 Unterhaltung
    und 1-3 Banken.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  3. #3
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    Also bei meiner Version kann ich Raumhäfen leider auch nicht abreißen oder überbauen. Das ist sehr ärgerlich weil die KI ja wirklich auf jedem Planeten einen Raumhafen hinklotzt.

    An sonsten richte ich momentan nur noch Schwerpunkplaneten ein.
    Unter details nachgeschaut was für Boni der Planet hat , Felderboni checken und dann gibts z.B reine forschungs und produktionsplaneten.

    Sollte ein Planet aber z.B Farm und Moral Bonusfelder haben wird daraus ein wirtschaftsplanet , also ca 20 milliarden einwohner (und mehr) und jede menge börsen , dadurch kann man es schaffen sich vom handel mit anderen rassen finanziell unabhängig zu machen.

    Mischplaneten habe ich wirklich selten denn sie bringen meiner meinung nach einfach nichts
    Ecken machen glücklich !

  4. #4
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von Ecki
    Also bei meiner Version kann ich Raumhäfen leider auch nicht abreißen oder überbauen. Das ist sehr ärgerlich weil die KI ja wirklich auf jedem Planeten einen Raumhafen hinklotzt.
    Hab mal ein kurz ein neues Spiel angefangen weil mein grad beendetes unter Beta gestartet war und ich kann den Raumhafen auf meiner Heimatwelt
    sofort plattmachen.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  5. #5
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von feanor0815
    Hab mal ein kurz ein neues Spiel angefangen weil mein grad beendetes unter Beta gestartet war und ich kann den Raumhafen auf meiner Heimatwelt
    sofort plattmachen.
    hmm also ich hab die letzte version die man sich bei stardock central ziehen kann und ich kann da nix plattmachen

    mal spiel starten und versions nr. suchen ....

    also bei mir steht da v 1.1
    Ecken machen glücklich !

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Nur Schwerpunktplaneten halte ich für keine besonders gute Idee, da das Bevölkerungswachstum linear 200.000 Leute pro Runde beträgt. Ich hatte deswegen immer früher oder später Geldsorgen, wenn ich schwerpunktorientiert gebaut habe., weil auf den Geldplaneten die Bevölkerung nicht schnell genug gewachsen ist.
    Papoy!

  7. #7
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Nur Schwerpunktplaneten halte ich für keine besonders gute Idee, da das Bevölkerungswachstum linear 200.000 Leute pro Runde beträgt. Ich hatte deswegen immer früher oder später Geldsorgen, wenn ich schwerpunktorientiert gebaut habe., weil auf den Geldplaneten die Bevölkerung nicht schnell genug gewachsen ist.
    Also Geldsorgen habe ich momentan nie und das komplett ohne Handel mit anderen Rassen.

    Könnte natürlich auch am Rassen Wirtschaftsbonus , Wachstumsbonus und Förderalist liegen

    Aber gerade im späteren Spiel haben sich Schwerpunktplaneten bei mir einfach durchgesetzt.
    Ecken machen glücklich !

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Sehr kleine Planeten: Bibs.
    6-10: Fabriken+Raumhafen oder nur Bibs
    Große Planeten: Silo, Vergnügungsbauten, Marktplätze.

    Die größten Planeten werden je ein Fabrik- bzw. Forschungsplanet mit Herstellungs- bzw. Forschungsmittelpunkt, es sei denn auf einem kleineren ist ein gutes Spezialfeld.
    Da die Bevölkerung im Verhältnis zur Planetengröße exponential zunimmt, sollten große Planeten ansonsten nur der Wirtschaft dienen, nicht aber den Fabs oder Bibs. Bei kleineren Planeten hat die Spezialisierung zwischen Fabs und Bibs den Vorteil, dass man nicht auf jedem PLaneten einen Platz mit einem Raumhafen vergeudet.
    Prinzipiell können aber Fabs und Bibs auch kombiniert werden, da sie sich auf die Industrieproduktion beziehen. Wirtschaftsplaneten sollten dagegen immer spezialisiert sein.

  9. #9
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Da die Bevölkerung im Verhältnis zur Planetengröße exponential zunimmt, ...

    Tut sie eben nicht. Sie wächst linear mit 200.000 pro Runde, wenn man keine Boni hat. Ansonsten wären meine Planeten innerhalb weniger Runden am Bevölkerungsmaximum. ( 80% mehr Wachstum )

    Zitat Zitat von Ecki
    Also Geldsorgen habe ich momentan nie und das komplett ohne Handel mit anderen Rassen.

    Könnte natürlich auch am Rassen Wirtschaftsbonus , Wachstumsbonus und Förderalist liegen

    Aber gerade im späteren Spiel haben sich Schwerpunktplaneten bei mir einfach durchgesetzt.
    Das könnte sein müsste mal schauen.
    Im Moment spiele ich mit dem Yor Kollektiv mit 70 % Bevölkerungswachstum, 50% Militärproduktion und den Universialisten.

    btw.: Wenn man eine Rasse verändert und die von der KI übernommen wird, bleiben dann die Boni wie vom Spieler gesetzt?
    Papoy!

  10. #10
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von Tzu Iop

    Tut sie eben nicht. Sie wächst linear mit 200.000 pro Runde, wenn man keine Boni hat. Ansonsten wären meine Planeten innerhalb weniger Runden am Bevölkerungsmaximum. ( 80% mehr Wachstum )
    Nein so auch nicht. Steht zwar so irgendwo im Manual ist aber abgeändert.
    Wachstum ist proportional zur Bevölkerung und das Maximum ist auf 200
    gesetzt. (glaub auch verringert in 1.1). Wenns immer 200 wären würde ich
    die Kolonieschiffe nur noch mit minimum Besatzung besiedeln lassen.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop

    Tut sie eben nicht. Sie wächst linear mit 200.000 pro Runde, wenn man keine Boni hat. Ansonsten wären meine Planeten innerhalb weniger Runden am Bevölkerungsmaximum. ( 80% mehr Wachstum )
    Erstens wurde das bereits per Patch abgeändert und zweitens sprach ich davon nicht.
    Ich meinte, dass die Größe der maximalen Planetenbevölkerung im Verhältnis zur Planetengröße exponential zunimmt.
    Daher ist es ein kapitaler Fehler, kleine Planeten zu Wirtschaftsplaneten auszubauen.

    Edit: Exponential ist vielleicht übertrieben. Sagen wir stark überproportional.
    Geändert von Judicator (04. Mai 2006 um 21:25 Uhr)

  12. #12
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Erstens wurde das bereits per Patch abgeändert und zweitens sprach ich davon nicht.
    Ich meinte, dass die Größe der maximalen Planetenbevölkerung im Verhältnis zur Planetengröße exponential zunimmt.
    Daher ist es ein kapitaler Fehler, kleine Planeten zu Wirtschaftsplaneten auszubauen.

    Edit: Exponential ist vielleicht übertrieben. Sagen wir stark überproportional.
    aso

    Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum dann das Wachstum überproportional zunimmt mit der Planetengröße, denn die Maximalbevölkerung ist von der Anzahl der Farmen abhängig, die man errichtet/errichten kann. Was bedeutet, dass das Limit für die wirtschaftliche Leitungsfähigkeit allein durch die Anzahl der bebaubaren Felder definiert wird.

    Denn, ob ich jetzt auf drei kleinen Planeten mit je 4 bebaubaren Feldern 12 Farmen errichte oder auf einem großen Planeten mit 12 Feldern 12 Farmen baue, ist egal. Es ergibt die gleichen Bevölkerungslimits insgesamt.
    (Natürlich habe ich für drei Planeten mehr Unterhalt als für einen und die Kolonieprojekte gibts auch noch.)

    edit: Ist einem eigentlich schon das e zuviel im Threadtitel aufgefallen?
    Papoy!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    aso
    Denn, ob ich jetzt auf drei kleinen Planeten mit je 4 bebaubaren Feldern 12 Farmen errichte oder auf einem großen Planeten mit 12 Feldern 12 Farmen baue, ist egal. Es ergibt die gleichen Bevölkerungslimits insgesamt.
    ...dachte ich auch, stimmt aber wohl nicht. Die Planeten haben eine Maximalbevölkerung, die auch noch von der Planetengröße abhängt:
    (siehe http://galciv.wikia.com/wiki/Population)

    Maximum Population per Planet quality in billions:

    * PQ 4 = 2.5 b.
    * PQ 5 = 4.3 b.
    * PQ 6 = 6.9 b.
    * PQ 7 = 10.2 b.
    * PQ 8 = 14.6 b.
    * PQ 9 = 20.0 b.
    * PQ 10 = 26.6 b.
    * PQ 11 = 34.6 b.
    * PQ 12 = 43.9 b.
    * PQ 13 = 54.9 b.
    * PQ 14 = 67.5 b.
    * PQ 15 = 81.9 b.
    * PQ 16 = 98.3 b.
    * PQ 17+ = 100 b.

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    aso

    Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum dann das Wachstum überproportional zunimmt mit der Planetengröße, denn die Maximalbevölkerung ist von der Anzahl der Farmen abhängig, die man errichtet/errichten kann. Was bedeutet, dass das Limit für die wirtschaftliche Leitungsfähigkeit allein durch die Anzahl der bebaubaren Felder definiert wird.

    Denn, ob ich jetzt auf drei kleinen Planeten mit je 4 bebaubaren Feldern 12 Farmen errichte oder auf einem großen Planeten mit 12 Feldern 12 Farmen baue, ist egal. Es ergibt die gleichen Bevölkerungslimits insgesamt.
    (Natürlich habe ich für drei Planeten mehr Unterhalt als für einen und die Kolonieprojekte gibts auch noch.)
    Ja, die Tabelle im vorigen Post kommt hin.
    Darum ist es ja auch sinnvoll, auf solchen Planeten nur Nahrung, Unterhaltung und Wirtschaftsgebäude zu bauen.
    Die Forschungs- und Fabrikgebäude erhöhen die Industrieproduktionsquote, wenn sie in Betrieb genommen werden. Sieht man einmal von den Planeten, auf denen die Schwerpunktgebäude stehen ab, sollte man diese Gebäude auf kleine Planeten setzen. Dabei macht es das Verhältnis. Idealerweise erwirtschaftet man mit diesen Großplaneten soviel Gold, dass man die Industrieproduktion auf 100% halten kann. Erwirtschaftet man bei 100% zuviel oder zu wenig Gold, stimmt die Gebäudebalance nicht richtig.

    Zweckmäßigerweise sollte man auch bei Forschungs- und Fabrikgebäuden spezialisieren, auch wenn es hier vom Prinzip her egal wäre. Allerdings braucht man man auf Forschungsplaneten keine Raumhäfen und spart so ein Quadrat.

    Ergo:
    Bei sehr kleinen Planeten: Ein Unterhaltunsgebäude, Rest Forschung
    bei mittelkleinen (6,7,8): 1 Fabrik, 1 Unterhaltung, Rest Forschungsgebäude
    bei mittleren: 1 Fabrik, 1 Unterhaltung, 1 Raumhafen, Rest Fabriken
    bei großen: 1 Fabrik, 2-3 Unterhaltung, 1 Nahrung, 1-2 Marktplätze uswusf
    bei Riesenplaneten: Entweder wie bei den großen ein Wirtschaftsplanet (Regelfall) oder man baut hier einen Schwerpunkt. Dann kann man ausnahmsweise einen solchen Planeten auch mit Fabriken oder Forschung vollpflastern.


    Bei der Forschung sollte man übrigens beachten, dass man ähnlich wie bei Civ1 alle Technologien erhalten kann, ohne dass man selbst die Vorgängertech haben muss. Bekommt man also Plasmawaffen von der KI, kann man die gesamten Lasertechs abhaken. Hier sollte man den Forschungsbaum grob kennen, damit man nicht Laser I-IV teuer erwirbt, wenn man Plasma bereits hat/haben kann.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Was sind denn bei dir mittlere Planeten ( 10-13? )?

    Und wie kommst du mit deiner Schiffsproduktion zu Rande? Kauftst die Schiffe oder produzierst billige und rüstest dann auf?
    Papoy!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •