Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Terraforming Strategie

  1. #1
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864

    Terraforming Strategie

    Ich hab sowas ähnliches schonmal gepostet. War ein wenig konfus und deswegen durfte ich mir nur selbst antworten.

    Frage :
    Ist es klug von anfang an alles was es gibt mit Wald zuzupflanzen ?
    (Ausser natürliches felsiges Terrain, was ja weder möglich noch sinnvoll waere.kommt ein Borehole drauf)

    So hab ich es immer gemacht mit der Folge dass ich immer kleine ausgebaute Städte hatte.

    Besser Strategien ?


    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  2. #2
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Man sollte anfangs zumindest auf regnerischen Feldern wenn möglich Farmen&Solorzellen bauen.

    Später mit Baumfarmen&Hybridem Wald pflanze ich aber auch nur noch Wald an, wobei man später mit Bodenanreicherung, Kondensator und ähnlichem wohl bessere Ergebnisse erziehlt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Ich bevorzuge auch den Affengriff "Straße-Farm-Solar hintereinander bauen" auf der Tastatur. Später nutze ich dazu einige Crawler, die ich auf Bohrlöcher postiere. Noch mal später baue ich heftig Versorgungssatelliten.

    Wälder pflanze ich daher nur in eher dürren Regionen.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Original geschrieben von Mark
    Noch mal später baue ich heftig Versorgungssatelliten.
    Wenn man erst einmal Versorgungssatelliten hat, dann braucht man fast gar keine Former mehr - ich finde den Effekt, den die Satelliten haben schon zu groß...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    solar park
    ein stufenspiegel-system auf einer anhöhe platzieren und mit solarkollektoren umgeben. dabei aber darauf achten den stufenspiegel nicht auf einer eventuell vorhandenen energie-sonderressource zu bauen, da er nur die wirkung der kollektoren verstärkt. ein hochgelegener kollektor auf einer energie-sonderressource mit nebenstehendem stufenspiegel ist ein wahrer "goldesel".
    ACHTUNG: starke umweltbelastung durch diese art der energiegewinnung.

    super-kornspeicher
    einen kondensator in einem trockenen ( > normale ausbeute) oder sogar feuchten gebiet ( > extrem hohe ausbeute) platzieren und mit farmen umgeben. diese farmen kann man später noch mit bodenanreicherungen und solarkollektoren (je nach höhenlage) aufrüsten. wenn man die entsprechenden technologien besitzt hat man eine extrem hohe nahrungsausbeute.
    ACHTUNG: starke umweltbelastung durch diese art der bewirtschaftung.

    die kombination dieser beiden flächen-terraformungen innerhalb einer basis ist extrem effektiv.

    ausserhalb eines basis-radius ist es ratsam diese terraformungen einzeln anzuwenden ( > nachschubraupen können nur eine ressource abbauen), aber sie können von unschätzbaren wert zb für indiustriestätte mit wenig nahrungsproduktion oder bei sozialeinstellungen mit hohem finanzbedarf sein.
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #6
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Thx @ Tres.

    werds gleich mal ausprobieren. Hab da nämlich irgendwo im Web ein paar szenarios gefunden, mit denen meine Zeit draufgeht
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  7. #7
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    kannst ja mal schreiben, wie du sie findest bzw ob sie was taugen
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  8. #8
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich spiele immer Karten mit schwacher Erosion, also brauche ich auf der einen Seite des Kontinents keine Kondensatoren, und kann alles mit Farmen, Solarkollektoren und Stufenspiegeln pflastern, was wegen der hohen Berge ziemlich viel Energie bringt. Und auf der dürren Seite bau ich nur Wald, die Städte können dann zwar erst mit Baumfarmen Boomen, aber sie produzieren mehr, Minen braucht man dann eigentlich nicht, außer für Transportraupen für die westlichen Städte.

    Wie baut ihr eure Stufenspiegelsysteme? Ich weiß nicht genau, wie ich mit einem nicht allzu großen Terraformingaufwand möglichst viel Energie gewinnen kann.

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Weißt du doch.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Soz für den double post

    also, hier mein terraforming system:
    (es ist natürlich nicht isometrisch, denket es euch einfach um 45° gedreht)

    Höhe
    0=0-999m
    1=1-1999m
    usw

    00112233
    00112233
    00112233
    00112233
    00112233
    00112233

    Terraforming
    überall farmen, logisch
    S=solar
    E=Echolon, Stufenspiegel

    SESESESE
    SESESESE
    SESESESE
    SESESESE
    SESESESE
    SESESESE
    SESESESE

    Dann noch ein paar Flüsse rein. Sollte bei viel Niederschlag fast überall regnerisch sein. Die andere Seite des Berges mit Wald bepflanzen bzw die felsigen Feder mit Minen, wo man Crawlers für die westlichen Städte draufpackt.

    Natürlich muss das Gelände meistens so hinterraformiert werden. Es ist es aber wert (bei längeren Streifen), obwohl bis zu einem gewissen Grad relativ theoretisch ist.

    Erosion ermpfielt sich mittel oder schwach, gerade Küstenverläufe braucht.

    Sollte die Küsten nicht gerade sein macht das nicht, solange si nicht eine west- ost linie bildet.
    Die Echolon muessen trotzdem in einer Reiche bleiben.

    => SEEEEEEEEEEEEEEHR viel energie

    have phun
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    <bump>

    Ein Mod könnte jetzt die guten Antworten aus dem anderen Thread mitanschließen.
    Hmm beim Terraforming ist das wichtigste, dass jeder Stadt am Anfang eine Bevölkerung mit 2 Nahrung bereitsteht.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  12. #12
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913

    *thread hervorkram*

    ja, es gibt immer neue Anhänger von smac ...irgendwie bin ich auf der suche nach einem "optimalen" terraforming....und bleibe doch immer wieder beim Wald hängen...noch ein paar boreholes rein und fmw und schon steht alles unter wasser

    Jetzt wollte ich mal die experten fragen, ob es wirklich so sinnvoll ist, sich die Arbeit mit farmen/stufenspiegeln etc. zu machen, wann man was am besten nimmt und wie man die richtige balance findet -wald kann ja nicht aller gewesen sein
    Wenn ihr vielleciht noch den einen oder anderen screenshot mit Eueren terraforming-exzessen hättet (am besten aus verschiedenen spielstadien), wäre das echt spitze

  13. #13
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Meine letzte Spiele waren alle SMACX und da nehme ich dann bevorzugt die Piraten und hüte mich auch nur einen Fuß an Land zu setzen.
    Demzufolge baue ich Seetangfarmen und Gezeitenkraftwerke.

  14. #14
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    @Avalon: Aber wie kannst du da innert nützlilcher Frist einigermassen gute Mineralienmengen sammeln (so 15- 30 pro Runde)?
    da musst du doch auch Boreholes haben, oder? kannst du echt überleben, ohne das Land zu benutzen??!!!
    Der Weg ist das Ziel

  15. #15
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    hab gerade auch ein spiel mit den Piraten gewonnen ohne eine stadt auf dem festland. zudem nutz ich auch sonst keine boreholes, was im sp nicht nötig ist um zu gewinnen. auch den fmw verschmähe ich praktisch immer. Lass mich da gerne von euch belehren.

    Meine terraformingstrategie besteht spätestens ab planetary economics nur noch aus wald anpflanzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •