Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AI beim Spielen zuschauen

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824

    Cool AI beim Spielen zuschauen

    Bei Apolyton gefunden: Man kann der AI gegen sich selber spielen lassen und ihr dabei zuschauen Entsprechender Thread bei Apolyton

    Wird seeeeehr nützlich sein zum Erstellen und Testen von Szenarien. Oder auch um die AI Strategien zu untersuchen.

    Was es braucht:

    • In der CivilisationIV.ini CheatCode = chipotle setzen.
    • Im Spiel die Gamekonsole öffnen. Trip von Firaxis hat im Apolytonforum die Taste ` angegeben, was jedoch bei meiner deutschen Tastatur nicht geht. Ich habe probiert und ich komme mit ] in die Gamekonsole. ! öffnet bei mir die Pythonkonsole.
    • In der GameKonsole Game.AIPlay x eingeben, wo x die Anzahl Runden ist, welche automatisch laufen sollen.


    Achtung: Die eigene civ, die man gerade spielt, wird dabei zerstört, so dass ein leerer Fleck auf der Karte entstehen kann. Kommt man zurück aus dem automatischen Spiel, hat man eine Einheit Barb-Tiere (Löwe) irgendwo auf dem Eis. Löst man diese Einheit auf, so triggert das das Spielende.

    Tipps:

    • Wenn man die Einheiten sehen will und die ganze Karte aufdecken, in der Gamekonsole Game.toggleDebugMode eingeben. Oder ausserhalb der Gamekonsole CTRL_Z drücken. Jetzt ist alles frei sichtbar, man kann selbst in die AI-Städte rein und die Produktion anschauen
    • In der civ4.ini Autosave ausschalten, dann ist der Rechner nicht die ganze Zeit am Speichern.
    • Man kann mit ALT_Tab auch auf den Desktop und CIV4 im Hintergrund rechnen lassen. Sind die eingegebenen Runden fertig berechnet, hört man einen Sound. (100 Runden auf der 18-Civ-Welt dauern eine Weile )
    • F1 in der Gamekonsole gibt Hilfe. Help Game gibt nur die Game.* Optionen aus (sonst eine Riesenliste)
    Geändert von sansi (03. November 2005 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    das ist echt interresant! allerdings komme ich mit *ö* in die konsole.....

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    das ist echt interresant! allerdings komme ich mit *ö* in die konsole.....

    Ich glaube für die deutsche Tastatur ist es das 'ö', steht jedenfalls irgendwo. Für die Schweizerdeutsche Tastatur ist es die ¨ - Taste (gleich oberhalb des $).

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ah cool, muss ich dann auch mal ausprobieren.

    bei mir ist über dem $ übrigens die F11 taste. aber ¨wird schon funktionieren, denk ich mal...
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    ö für die Gameconsole klappt bei mir auch. Eine extra Pythonconsole habe ich nicht gefunden. Dafür klappt das hier im Cheatmodus:

    ? - Einheit beschädigen
    ` - Einheit gesundmachen
    SHIFT - zeigt Variablen

    STRG + D - Debug Menu
    STRG + U - Unit Debug Menu
    ALT + N - Anzeige Spielemodi
    ALT + Z - Spieler wechseln

    ALT + F - Sattelitenkamera
    STRG + H - Ruhmeshalle
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  6. #6
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Ach hier habs gefunden:
    großes 'Ö' natürlich.
    Zum Testen kann man mal
    Code:
    print "hello"
    eingeben. Die Quotes sind bei mir auf ä.
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  7. #7
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Sehr interessant, danke!

    Hab mit schon bei diversen Microprose F1-Simulationen stundenlang Rennen als Beobachter angeschaut.

    Da war sowas einfach. Einfach keinen menschlichen Spieler bestimmen und dann laufen lassen.


    Schade nur, das man nicht jede Runde beobachten kann.
    Wäre schon nett, wenn man immer eine Runde weiterdrücken könnte.


    Nunja, ich schau dann mal wie mein aktuelles Spiel ohne mich weiterlaufen würde.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #8
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Eine andere Möglichkeit, der KI zuzusehen, sind die Spione. Sich selber auf eine Insel plazieren mit 5000 Gold und in jede KI-Hauptstadt und an anderen interessanten Plätzen einen Spion setzen. Allerdings hat man dann mit jeder KI Kontakt.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •