Meinen ersten Sieg auf PrinzVorige Versuche hab ich abgebrochen, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, gleichzeitig ein großes Militär aufzubauen und darüberhinaus zu expandieren+städte auszubauen. Durch die hohe Geschwindigkeit mit der man neue Techs bekommt (selbst auf episch ist es sehr schnell), hat man mMn kaum genug zeit sich allem zu widmen. Und wenn einem dann die AI mal wieder in den Rücken fällt, hat man nicht genug um gegen zu halten. So wars zumindest in meinen vorigen Spielen auf "Prinz"
Aber genug davon. Wollte euch nur die Startstrategie meines ersten Siegs mitteilen. Taufe sie "Inka-Rush"(und nein, ich spiele keine RTS-Games^^)
Civ.: Inka
Map: Archipel
Alle Einstellungen Standart
Inka deshalb weil sie mit Mystik starten und ich mir bisher immer zum ziel gesetzt habe schnell selbst eine der Religionen zu gründen. Man schafft es zwar auch ohne Mystik, nur wenn man Pech hat, schnappt dir jemand poly 2 turns weg, bevor du dran bist und dann bleibt dir nichts anderes übrig als noch auf Mono zu techen für judentum.
Daher finde ich es am sinnvollsten mit Mystik zu starten und gleich auf poly zu gehen. Das klappt zu 100% und danach hat man dann noch genügend Zeit sich die wichtigen anderen starttechs zu holen, oder gleich auf alpha zu gehen.
Ich wollte ja eigentich die Starttech Mystik + einen Leader mit "kreativ", aber diese konstellation gibt es leider (noch?) nicht
Dachte ich probiere dann mal die Inka (Leader = Militärisch + Finanzhai), da sie ihre UU gleich am Anfang statt dem Krieger haben und ich mir gedacht habe, nachdem ich mit meiner friedlichen, schnellen expansion am anfang jedesmal gescheitert bin (auf prinz), mach ich jetzt mal früh druck auf die AI.
Die UU hat ebenfalls eine stärke von 2 wie der krieger, allerdings noch 25% stadtverteidigung und 100% bonus gegen bogenschützen.
Start: stadt an ort und stelle gegründet und gleich mit der UU produkton begonnen. Nach 3 Turns hatte ich auch schon kontakt mit dem ersten mongolischen späher. Wir waren allein auf der insel. Getecht habe ich wie oben beschrieben. Beim dritten inka-krieger dann sogleich dem mongolen den Krieg erklärt und erstmal die beiden späher vernichtet die mir alle hütten weggeschnappt hatten![]()
Dann sofort mit den drei kriegern (wie die genau heißen fällt mir jetzt nich ein) zur hauptstadt des mongolen (natürlich kann er noch nicht mehr haben). Vor der Stadt steht ein Krieger auf freiem feld -> zerstört. ICh greife danach die Stadt, neugierig wie ich bin mal an (2 Krieger sind drin). Natürlich hab ich hier keine chance und meine erste einheit stirbt. Die beiden anderen lass ich im Wald (beide haben auch beförderung +20 verteidigung wald/dschungel) umherwandern und plündere erstmal kühe und mine neben der stadt. danach verschanze ich beide in umliegenden waldgebieten direkt neben der stadt.
Und ab da waren die Mongolen tatsächlich ausgeschaltet. Nun fingen sie an wie wild bogenschützen zu bauen und in der stadt zu horten, nur das brachte ihnen ja grade mal überhaupt nichts. (100% boni gegen bogenschützen). Nur einmal haben sie sich mit einem siedler und 2 bogenschützen rausgetraut, die dann aber prompt erledigt wurden.
einmal haben sie es tatsächlich geschafft meine belagerung zu durchbrechen und meine 2 inka-krieger getötet, allerdings haben sie dabei mindestens 6-7 bogis verloren. hatte aber schon vorgebaut und wieder 3 weitere hochbeordert und wieder direkt vor der stadt postiert![]()
Mittlerweile hatte ich schon auf der insel kräftig expandiert und die lage und alle wichtigen resourcen und kontrolle.
Hätte eigentlich frieden schließen können, denn die lage war unter kontrolle. Die Mongolen waren mit ihrer stadt in einer ecke eingeschlossen; in ihrem Hinterland war noch platz für maximal 2 Städte. Hab dann auch irgendwann frieden geschlossen + 3 techs abgepresst und sie dann später im mittelalter vernichtet, nachdem sie tatäschlich noch 3 städte hinter ihre hauptstadt gequetscht hatten (was anderes blieb ihnen auch nicht übrig).
Der Rest des Spiels hat dann nichts mehr damit zu tun (Spaceship - Sieg knapp vor den Russen). Hab noch viele Fehler gemacht, v.a. hatte ich viel zu wenig Great People![]()
Aber ich wollte das hier mal reinschreiben, da ich finde dass die Inka mit ihrer UU am Anfang reinhauen. Ich hätte im besagten Spiel so locker noch mindestens eine 2te AI gleichzeitig in Schach halten können (zumindest auf Prinz). Hatte nach den paar Start-kriegern nämlich bautrupps/siedler gebaut. Wie gesagt haben 2 Inka-Krieger jeweils immer ein duzend Bogis erledigt. Und wenn man so früh Druck macht sind bogenschützen das einzigste was die AI dagegenhalten kann (oder liege ich hier falsch?). Weder Eisen/Kupfer noch Pferde kann er so früh schon angeschlossen haben bzw. überhaupt erforscht haben. Wie gesagt hatte er noch nicht mal bogis als ich ankam, also ist da noch genügend luft.
Ich werde das ganze mal gegen 2 Civs gleichzeitig und dann auf König testen. Jedenfalls war das mit abstand der beste start, den ich bisher hatte. Auch weitaus besser als mein erster Sieg auf Kriegsherr^^ Die Mongolen hatten echt nicht den hauch einer chance und das obwohl ich nur halbherzig bei ihnen war und mir sogar noch zeit gelassen habe am anfang.
Gruß
Shiver