Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Kulturgott 12

Nostradamus Avatar von Held in Blau

Kulturgott 12

Der 12. Versuch. Ich nehm wieder die Spanier mit dem Spezialkonquistador (siehe hier).

3 Startposis stehen zur Auswahl:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Replikant Avatar von Cloud
    die dritte nich
    wenn das bei der zweiten n see und kein meer is würd ich zwischen eins und zwei wählen (je nach umland), ansonsten die erste nehmen

viel erfolg bei versuch nummer 12

1 bietet Fluss und Luxusgüter in der Nähe und scheint am besten. Nach Gründung von Madrid muss der Bautrupp erst einmal eine Hütte im weiteren Stadtradius aufdecken und findet einen Gratiskrieger. Madrid baut Couragh und Krieger. Schon 3400 stößt der Couragh auf die Japaner. Vorerst will Tokugawa aber Rad nicht herausgeben, obwohl er sehr am Alphabet interessiert ist.
    Das Umland bietet viel Wald, aber keinen besonderen Bonus.

1 Runde später ergibt sich doch eine günstige Tauschmöglichkeit. Tokugawa bekommt das Alphabet für Bronze und 8 G.
    3050 stößt mein müder Krieger im S völlig überraschend auf eine weitere Ziv: Die Franzosen. Ich kann von ihrer Führerin Johanna die Steinmetzkunst für Bestattung, 100 G und 3 G/R einhandeln. Die Verhandlungen mit Tokugawa über eine Weitergabe der neuen Tech scheitern aber erst einmal.
    3000 gründen die Franzosen direkt neben meiner Hauptstadt Lyons.

Tokugawa erklärt sich nun bereit 2 Bautrupps und etwas Gold für Steinmetzkunst abzutreten. Dem Lyons-Problem begegne ich derweil durch Gründung Barcelons. Beide Städte beginnen schon bald mit dem Kasernenbau.
    2270 treffen meine Seefahrer auf Perser. Für Alphabet und 15 G ist ihr König Xerxes bereit, Ehrenkodex und Eisenverarbeitung herauszugeben. Das nächste Eisenvorkommen ist aber wohl auf japanischem Gebiet.

Mein Land mag ziemlich schlecht sein, aber ich kann mich damit trösten, dass Franzosen und Japaner auch kein besseres haben. Die Japsen sitzen zwischen Sumpf und Dschungel, die Franzosen am Rande der Tundra.

2150 errichten die Inka den Koloss. 2 Runden später entdekcen meine Seefahrer das Inkaland. In derselben Runde kann ich von Tokugawa für 5 G/R und 123 G Schrift kaufen. Nun ergeben sich viele Möglichkeiten zum Kreuzhandel. Am Ende der Runde besitzen die Spanier Keramik, Mathe, Rad, Mystik, Reiterei und wieder 525 G mehr.
    Reiterei verkaufe ich erst 1830 an Tokugawa und Johanna und bekomme Wein, 128 G und einen Bautrupp.
    1750 ist schon die letzte Ziv, die Griechen, bekannt. Alex von Hellas zahlt mir für Mystik 50 G.

Registrierter Benutzer Avatar von DachshunD
    finde an deiner strategie, wie bei kulturgott 11 angesprochen, kann man kaum mehr feilen - bei gottheit ist es einfach ne glückssache. und davon braucht man sehr viel.

dein spielstil gefällt mir, ähnlich versuche ich mich auch beim civven

bin schon gespannt auf die eroberung von frankreich, und was sich aus der ausgangsposition entwickelt

hoffe aber dass der japaner im norden noch einen nachbarn hat zum aufreiben, sonst hast du einen sehr miesen

edit: schnell tippen = viele merkwürdige wörter entstehen
    Geändert von DachshunD (15. September 2005 um 12:55 Uhr)

1725 haben die Japaner Philosophie vor mir. 2 Runden später kaufe ich es für 256 G. Für Philo und 161 G bekomme ich von Pachacuti noch Kartografie. Philo kann ich ferner an Johanna verkaufen und Mathe an Xerxes.
    1650 erhält Johanna die Kriegserklärung. 5 Bogis und 1 Lanze marschieren vor Lyons. Die Stadt fällt eine Runde später ohne Verlust und wird zerstört. 4 Bautrupps werden erbeutet.

Registrierter Benutzer
    Der Franzose hat aber auch 'ne ziemlich miese Siedlungecke ...

1625 stellen die Athener die Pyramiden fertig, 1 Runde danach die Bewohner Persepolis das Orakel und die Pariser das Mausoleum.
    Für Philo bekomme ich von Xerxes einen Bautrupp, 30 G und Durchreise.
    1500 wird Sevilla gegründet. Derweil stoßen 4 Bogis und 1 Lanze bis Rheims vor und nehmen die Stadt 1475 ein. Johanna willigt in einen harten Frieden ein und tritt Tours und Marseille ab.
    2 Städte sollen die Spanier noch gründen, aber ich gebe schon die Parole aus: Gemeinsames Treffen aller Kämpfer in Kyoto! Wenn die Japaner nicht ihr Eisen schon angeschlossen hätten.

1475 nimmt in Cuzco der Leuchtturm seinen Betrieb auf. Inkas und Griechen beginnen später einen Krieg.
    1275 will mich Tokugawa erpressen, aber ich gehe nicht darauf ein: Krieg.
    1200 v.C. kann ich von Alex Bauwesen für Schrift, 3 G/R und 205 G bekommen. Danach lassen sich noch Philo und Karto für 238 G und 1 G/R an ihn verkaufen. Xerxes zahlt für Bauwesen mit 78 G und einen Bautrupp.

Registrierter Benutzer
    die größe deines reiches ist relativ bescheiden. scheint mir schon fast zeit für 13 zu sein
    hier muss jetzt irgendein schlauer satz stehen, mit dem ich allen zeige, dass ich kein dummkopf bin.

...

/Edit: Ich lache nicht über Blau , sondern über den Kommentar

1175 muss ich einer Erpressung der Inkas nachgeben. Als eine Plünderungstrupp 1 Feld vom Japan-Eisen entfernt ist, verschwindet dies und taucht bei Tours wieder auf. Wozu Truppen zum Eisen schicken, wenn das Eisen zu einem kommt, könnte man sich fragen, wenn da nicht die Franzosen werden. Die verbünden sich nämlich 1 Runde darauf mit den Japanern und die Verbindung zu meinem Eisen ist damit unterbrochen. Inzwischen stehen allerdings meine Truppen vor Tokyo und können die Stadt 1050 einnehmen.
    1025 habe ich als erster Literatur. Für Gesetz muss ich aber bei Pachacuti noch 3 G/R und 275 G draufzahlen. Dafür kann ich Gesetz an Alex und Xerxes verkaufen und bekomme wieder 156 G rein.
    Nach einem erfolglosen Sturm auf Toledo sieht Johanna ein - für eine KI recht schnell - dass sie mit ihren 1er-Siedlungen keine Chance gegen mich hat. Sie willigt in einen Frieden ein, bei dem sie Rouen abtreten muss. Danach kauft sie Gesetz für Wein und 315 G.

950 schließen Inkas und Griechen Friede. 1 Runde später verkaufe ich Literatur an Xerxes für 62 G.
    875 wird Kyoto erobert. Die japanische Regierung flüchtet nach Satsuma.
    750 fällt auch Kagoshima in spanische Hände. Tokugawa akzeptiert einen harten Frieden, bei dem er Edo (mit Eisen), Schimonoseki und Nagasaki sowie 18 G abtreten muss.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte