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Thema: Flipcalculator

  1. #1
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    Flipcalculator

    Hallo,

    Ich würde gerne wissen wie der rechner funktioniert. Ich verstehe kein englisch und weiß daher nicht was ich eingeben muß. Wäre tol wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke für die Hilfe

    Euer Dudjän
    Geändert von Dudjän (03. Dezember 2006 um 09:36 Uhr)

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
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    Von oben nach unten:
    Zahl der Ausländer, die nicht im Widerstand sind (widerstrebend nach Einnahme)
    Zahl der Ausländer im Widerstand
    Stadt-Felder im fremden Kulturgebiet
    lokale (?) Kultur der anderen Civ größer?
    Wir lieben den... Tag?
    Raucht die Stadt?
    Gesamtkultur der Civ
    Deine Gesamtkultur
    Zahl der Einheiten in der Stadt
    Abstandsverhältnis (>1 bedeutet näher bei Dir)

    Könntest Du mir im Gegenzug nochmal die Formel raussuchen, wenn Du die irgendwo hast?
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Und die letzen vier Zeilen einschließlich dem Button:

    Berechnen (Button Calculate)
    Flip-Wahrscheinlichkeit in dieser Runde
    Flip-Wahrscheinlichkeit in den nächsten ... Runden
    Mindestanzahl befestigter Einheiten um einen Flip zu unterbinden


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  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
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    ja, Formel wäre interessant ^^

    dann kann ich grad mal meine Visual Basic Kenntnisse einsetzen
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  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    ne die formel hab ich leider nicht, aber diesen kalkulator hab ich irgendo hier im forum verlinkt gefunden, dort könnte auch die formel gestanden haben, aber wo das war weiß ich nicht.

    ich verstehe das: Abstandsverhältnis (>1 bedeutet näher bei Dir)

    und das nicht: Stadt-Felder im fremden Kulturgebiet (woher weiß ich daß)

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Für den zweiten Punkt musst du die Stadtansicht der Stadt öffnen und dort nachzählen, wieviele der Stadtfelder nicht zu deinem Reich gehören, sondern zu dem der KI.


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  7. #7
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
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    Zitat Zitat von psyche
    the full formula (this is from Sorenson, who is responsible for this programming):

    P=[(F+T)*Cc*H*(Cte/Cty) - G]/D

    where:
    P = probability that it will flip this turn
    F = # foreignors, with resistors counting double
    T = # working tiles under foreign control (out of the max of 21, no matter what the cultural boundaries are atm)
    Cc = 2 if foreign civ has more local culture than you, 1 otherwise
    H = .5 for WLTKD, 2 for disorder, 1 otherwise
    Cte = Total culture of the foreign civ
    Cty = Total culture of your civ
    G = # garrison units
    D = factor based on relative distance to capitals

    Now reorganizing this gives the required garrison as:
    G = (F+T)*Cc*H*(Cte/Cty)

    As you can see there is a nice set of extra factors there. Now when you take a city Cc is likely to be 2 for a long while. And then there is the culture ratio. And this is a true ratio so it could be 1.1:1, 2:1, 5:1 depending on how much culture each of you has
    nunja die formeln erkennt ihr ja...

    die zeichen heißen:
    P=Wahrscheinlichkeit, dass die stadt diese Runde flippt
    F=Anzahl der Ausländer, wobei Aufständische doppelt zählen
    T=Wieviele Felder sind auch im Arbeitsbereich einer fremden Stadt, dabei ist es egal, wie dir Kulturgrenze im Moment ist
    Cc=2 wenn die andern mehr Kultur haben, sonst 1
    H=.5 für Wir-Lieben-Den-Herrscher-Tag, 2 für Unruhen, sonst 1
    Cte=gesammt Kultur der anderen
    Cty=gesammt Kultur von dir
    G=Anzahl der Kampfeinheiten (ich weiß nich wie "garrison" auf deutsch heißt, sind aber zB keine Bautrupps und Siedler, genauso wie schiffe, halt alle einheiten, die auch als Militär Polizei zählen können)
    D=Faktor der Entfernung, von den Palästen (imho ist es der Quotient der Felder, wobei schräg als 1,5 Felder zählt)

    da die Formel von einem der Programmierer (sorenson) ist, sollte sie stimmen.
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #8
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
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    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    D=Faktor der Entfernung, von den Palästen (imho ist es der Quotient der Felder, wobei schräg als 1,5 Felder zählt)
    von welchem Palast denn? Strecke zu deinem Palast, oder zu dem des Gegners? Oder spielt der VP auch eine Rolle?
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  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
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    lokale (?) Kultur der anderen Ziv größer

    Ich habe das immer so verstanden, dass dies nur bei eroberten Städten relevant ist, also ob dort die vormalige (fremde) Kultur größer ist als meine junge (eigene) Kultur. Ist das so richtig?

    Ist die fremde Kultur größer, verdoppelt sich glaub ich die Überlaufgefahr, wenn ich die Formel noch richtig im Kopf habe.

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    G=Anzahl der Kampfeinheiten (ich weiß nich wie "garrison" auf deutsch heißt, sind aber zB keine Bautrupps und Siedler, genauso wie schiffe, halt alle einheiten, die auch als Militär Polizei zählen können)
    "garrison" heißt Garnison. Gemeint sind die befestigten Landeinheiten mit Kampfwerten. Es gelten also keine "durchreisenden" Einheiten. Ebenso normalerweise keine Ballistas. Entscheidend ist, ob die Einheiten Werte >0 für Angriff/Verteidigung besitzen.


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  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Zitat Zitat von Blaukrieger
    lokale (?) Kultur der anderen Ziv größer

    Ich habe das immer so verstanden, dass dies nur bei eroberten Städten relevant ist, also ob dort die vormalige (fremde) Kultur größer ist als meine junge (eigene) Kultur. Ist das so richtig?

    Ist die fremde Kultur größer, verdoppelt sich glaub ich die Überlaufgefahr, wenn ich die Formel noch richtig im Kopf habe.
    Ist korrekt, steht ja weiter oben in der Formel.


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  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    also bei lokale kultur muß ich dann ein äckchen rein machen wenn mehr fremde kultur in dieser besagten stadt ist? kann ichd amit also ausrechnen wie ich verhindern kann das meine stadt flipt? .... ich dachte evtl. umgekehrt ...

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Du kannst damit ausrechnen, wie wahrscheinlich ein "Flippen" in dieser oder in den nächsten x Runden ist. Außerdem sagt dir dieses Programm, wieviel Militär du stationieren musst, damit die Stadt auf keinen Fall flippt.

    Aber was meinst du mit ".... ich dachte evtl. umgekehrt ..." ?


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  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
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    steh grad aufm schlauch

    wie ist das mit "fremder Kultur" in der eigenen neu eroberten Stadt gemeint?
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  15. #15
    ._.
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    es gibt bei civfanatics (ich finds leider gerade nicht, bei bedraf such ich mal) den CIVAssist, da ist ein Programm dabei, das lässt man nebenbei beim spielen laufen und es rechtet viele praktische Sachen aus, wie z.b. die Flipgefahr für jede Stadt.

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