Die Forschung der KI vorherzusehen ist bei höheren Schwierigkeitsgraden sehr wertvoll, wenn man seine eigene danach ausrichtet. Mich hat das Thema schon lange beschäftigt, und es gibt einige Threads dazu. In den letzten Wochen habe ich mich richtig reingekniet und einige Ergebnisse erhalten, die mir selber allein aus der Spielpraxis heraus nicht so aufgefallen sind.
Um also herauszufinden, was die KI gerne so forscht, habe ich (mit C3C, V. 1.22) für die erste Versuchsreihe eine Standardkarte mit 16 Inseln erzeugt, die von Bergketten umzingelt waren um eine Kontaktaufnahme zwischen den Civs zu verhindern. Über das Utility Powerbar habe ich alle 4 Runden die Forschung aller Civs vollendet und die aktuelle Forschung abgelesen. So habe ich für 15 KI-Civs eine komplette Forschungsfolge ohne Tauschinteraktionen. Dies ist zwar nicht realistisch, aber man kann doch daraus entnehmen, was eine Civ bevorzugt forscht.
In einer 2. Versuchsreihe habe ich 21 Inseln ohne Bergrahmen auf eine Standardkarte plaziert, hier jedoch alle Schiffe mit 0 Bewegung versehen und die wiss. Civ-Eigenschaft entfernt, damit es keine Freitechs mehr gibt. Außerdem startete jede Civ ohne Starttechs. Die maximale Forschungsdauer habe ich auch auf 4 Runden festgelegt, so daß ich mit Powerbar nicht mehr alle Civs durchklicken mußte. Übrigens werden die Forschungskosten bei 21 Civs auf einer Standardkarte wie die einer kleinen Karte berechnet (Faktor 200) und bei 16 Civs wie die einer riesigen (Faktor 400).
Auf der beigefügten Excel-Datei sind alle Daten enthalten; einige wesentliche Erkenntnisse habe ich unten noch zusammengefaßt; die Zahlen sind der Mittelwert beider Versuchsreihen, deren Ergebnisse übrigens eng zusammenlagen.
Alle Techs, die eine ressourcenfreie, mil. Einheit ermöglichen, haben höchste Priorität, Verteidigung mehr als Angriff (Bronze, Ehrenkodex, Erfindung, Nationalismus, Raketentechnik). Dann kommen neue Regierungsformen und Verteidigungseinheiten, die auf Ressourcen angewiesen sind.
Bronze 1. Tech 90%
Ehrenkodex 1. oder 2. Tech 85%
Schrift direkt nach Alphabet 70%
Mathe direkt nach Alphabet 6%
Poly direkt nach Mystik 58%
Monarchie direkt nach Poly 73%
Bauwesen direkt nach Mathe 91%
Kartographie direkt nach Schrift 51%
Philosophie direkt nach Schrift 24%
Gesetz direkt nach Schrift 19%
Literatur direkt nach Schrift 0%
Republik direkt nach Philo und Gesetz 75%
Währung als letzte antike Pflicht-Tech 54%
Feudalismus 1. MA-Tech 100%
Monotheismus 2. MA-Tech 48%
Erfindung direkt nach Feuda + Maschinenbau 100%
Maschinenbau + Monotheismus direkt hintereinander 0%
Schießpulver direkt nach Erfindung 89%
Rittertum direkt nach Monotheismus 65%
Bildungswesen direkt nach Theologie 61%
Astronomie direkt nach Bildungswesen 89%
Bankwesen direkt nach Astronomie 37%
Chemie direkt nach Schießpulver 38%
Metall direkt nach Chemie 69%
Militärwesen direkt nach Metall 71%
Demokratie direkt nach Druckpresse + Bankwesen 100%
Schwerkraft vor Magnetismus 46%
Nationalismus 1. IZA-Tech 100%
Kommunismus und Faschismus als 2. und 3. Tech 75%
Kommunismus oder Faschismus als 2. IZA-Tech 90%
Dampfmaschine als 1. nicht optionale IZA-Tech 91%
Industrialisierung direkt nach Dampfmaschine 45%
Ersatzteile direkt nach Elektrizität 100%
Raffination direkt nach Kapitalgesellschaft 78%
Raffination vor Stahl 95%
Flugwesen direkt nach Verbrennungsmotor 100%
Raketentechnik 1. moderne Tech 94%
Raumfahrt direkt nach Raketentechnik 34%
94% bedeutet, daß 94% aller Civs diese Tech zur Erforschung wählen.
Sehr viel über Forschung findet man hier:
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=45559
und hier:
http://www.civforum.de/showthread.ph...rschungskosten