Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Szenarioinhalte (Sammlung)

  1. #1
    Zähnesucher
    Registriert seit
    22.10.04
    Ort
    NRW, Kamen-Heeren
    Beiträge
    11

    Szenarioinhalte (Sammlung)

    Ich besuche schon seit längerem das Forum, aber erst heute habe ich mich zur Anmeldung entschieden.
    Mich würde mal interessieren, welche Ideen ihr für Gebäude, Techs, Einheiten und Wunder für ein eventuelles Szenario ihr habt (dieses thema müsste doch schon irgendwo vorhanden sein, oder?!). Es sollte sich hierbei lediglich um eine Sammlung von Ideen handeln, eine Art Brainstorming also. Vielleicht wäre das eine Hilfe für Disigner. Wie dem auch sei, hier einige Anregungen:

    1. Gebäude:
    Mittelalter: Pulvermühle, Hammerwerk
    Moderne: Teilchenbeschleuniger, Fusionskraftwerk

    2. Techs:
    Moderne: Mobilfunk, Hochenergiephysik

    3. Einheiten: Momentan keine besonderen Ideen...

    4. Wunder:
    Mittelalter: Kölner Dom
    Moderne: CERN

    Naja, ich habe jetzt ein bischen wenig Zeit, deshlab habe ich (noch) nicht alles aufgeschrieben, was mir so einfällt.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Gar keine schlechte Idee, solch ein Thread. Willkommen im Szenarien-Design und dem Forum.

    Sehr viele Ideen sind ja schon in diversen Mods eingeflossen (DyP, RaR, etc.), daher kann man diese ebenfalls als "Vorbild" nutzen.

    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit "eventuelles Szenario" meinst. Hast du denn vor ein "großes" Scen zu erstellen, was durch die ganzen Epochen geht?

    Möglich wären auf jeden Fall Ressourcen, wie z.B. Holz und Steine, die den Städtebau überhaupt erst richtig möglich gemacht haben, sprich dass man viele Ausbauten davon abhängig macht. In dem Zusammenhang wären auch Gebäude/Ausbauten, wie Steinbruch oder Holzfällerlager immer wieder eine gute Möglichkeit, eine antike "Fabrik" in ein Scen zu integrieren. Auf der anderen Seite natürlich auch Bauernhöfe und vieles mehr...
    Ozeman

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    @Ozeman

    Was hälst du von einem Inhaltsverzeichnis der fertigen Dateien? Könnte durchaus sehr hilfreich sein.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von lowcut
    @Ozeman

    Was hälst du von einem Inhaltsverzeichnis der fertigen Dateien? Könnte durchaus sehr hilfreich sein.
    Hatte ich ja schon einmal angefangen (Grafiken), bei Gelegenheit werde ich das weiter ausbauen.
    Wäre besser ein Inhaltsverzeichnis für alles anzulegen, oder?
    Ozeman

  5. #5
    Zähnesucher
    Registriert seit
    22.10.04
    Ort
    NRW, Kamen-Heeren
    Beiträge
    11
    Ich dachte, vielleicht hat ja mal jemand vor ein Szenario zu basteln, kennt sich aber mit einer bestimmten historischen Epoche nicht so im Deteil aus. Dann werden vielleicht Gebäude oder sowas benötigt.
    Zum Beispiel kennen nur wenige Leute Pulvermühlen, obwohl die unverzichtbar sind, um Schwarzpulver herzustellen.

    Ich hatte aber nicht konkret vor ein Szenario zu erstellen, dazu habe ich viel zu wenig Zeit! Ich fände es aber nett anderen vielleicht Anregungen zu bieten.

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ist aber dennoch eine gute Hilfe... hast du denn direkt noch mehr Ideen?
    Ozeman

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Ich schreib mal einfach auf, was ich in meinem Mod so alles eingebaut habe:

    Gebäude/Wunder
    - Arena statt Kolosseum, das Kolosseum gibt's als Weltwunder
    - Kläranlage statt Krankenhaus (Krankenhaus gibt's weiterhin mit anderer Funktion)
    - Angkor Wat (Weltwunder)
    - Heiliger Krieg als Pendant zu den Tempelrittern (wie in Rhye's Mod)
    - Verfassung als kult. Einrichtung (wie in Rhye's Mod)
    - Olympische Spiele (Weltwunder)
    - Eiffelturm (Weltwunder)
    - Fusionskraftwerk
    - Androidenfabrik (baut Androiden, wenn man Uran und Aluminium hat)

    Techs
    - Seefahrt
    - Steigbügel
    - Aufklärung
    - Kernfusion
    - Fusionsenergie
    - Nanotechnologie
    - Kybernetik
    - Androidenbau
    - Künstliche Intelligenz
    - Antigravitation
    - Antimaterie
    (bei letzterer weiß ich noch nicht so recht, was die bringen soll)

    Einheiten
    - Berittener Bogenschütze
    - Armbrustschütze
    - Heiliger Krieger
    - Moderne Infantrie
    - Android
    - Cyber-Soldat
    - Gleitpanzer

    Ressourcen
    - Jade
    - Kaffee
    - Kakao
    - Silber
    - Baumwolle
    - Oliven
    - Mais
    - Reis

  8. #8
    Zähnesucher
    Registriert seit
    22.10.04
    Ort
    NRW, Kamen-Heeren
    Beiträge
    11
    Noch ein paar Ideen:

    Gebäude:
    1. Bahnhof
    2. Rathaus
    3. Rechenzentrum

    Wunder:
    1. Internationale Raumstation (nötig für Space Race)
    2. Sputnik
    3. Mir
    4. Öresundbrücke
    5. Arcology (Zukunftstech)
    6. Petersdom
    7. Pantheon
    8. Drei Schluchten Damm
    9. Linux *g*

    kleine Wunder:
    1. Raumhafen (Ermöglicht den Bau der Internationalen Raumstation)
    2. Komunikationssatellit, Spionagesatellit, Georadar-Satellit, Satellitengestütztes Navigationssystem
    3. Mautsystem (bei einigen Ländern ja wohl eher ein großes Wunder )
    4. Währungsunion
    Geändert von Teethquest (22. Oktober 2004 um 22:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Rock n Rule Avatar von Blackbeard
    Registriert seit
    04.12.02
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    76

    Idee

    Ich weiß nicht in wie weit GIDustins Webside hier bekannt ist, aber hier gibt es eine Menge passender Einheiten, Bilder usw.

    http://www.civ3files.com/cgi-bin/Main.cgi
    So long

  10. #10
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Ozeman
    Hatte ich ja schon einmal angefangen (Grafiken), bei Gelegenheit werde ich das weiter ausbauen.
    Wäre besser ein Inhaltsverzeichnis für alles anzulegen, oder?
    Ja.

    Grafiken, Mods, Karten Szenarien, Einheiten, ....

    Das wär was.

  11. #11
    Zähnesucher
    Registriert seit
    22.10.04
    Ort
    NRW, Kamen-Heeren
    Beiträge
    11
    Ha, mir ist noch ein Wunder eingefallen

    -Transsibirische Eisenbahn

    Schreibt doch auch mal was...

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Gebäude:
    Mühle +25% Schildertrag
    Sägewerk: +25% Schildertrag
    Kontor (nur Hafenstädte): Mittelalterlicher Handelshafen

  13. #13
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Man könnte auch die unterschiedlichen Kraftwerke als "einzelne" Gebäude in ein Scen integrieren, also nicht dass sie sich gegenseitig aufheben, sobald ein neues gebaut wird, sondern dass man jedes Kraftwerk in einer Stadt haben kann.
    Zusätzlich dann noch ein Elektrizitätswerk... wäre etwas für die Moderne.
    Ozeman

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Eine Windkraftanlage fehlt noch, oder Windparks, die man nur auf dem Meer bauen kann. Heleostatenkraftwerke wären als Verbesserung der Solarkraftwerke denkbar, und Thermalkraftwerke, die Energie aus dem Erdinneren beziehen, könnte man auch noch einbauen. Raffinerien, die man nur dort errichten kann, wo Öl ist. Öl könnte man zusätzlich auch auf's Meer verlagern, wo dann nur dort Bohrinseln möglich sind. Das Internet könnte man so abwandeln, dass es in jeder Stadt einen Server zur Verfügung stellt, der irgendwas tolles bewirkt, z.B. glückliche Leute. Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

  15. #15
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    für die techs verweise ich mal auf meinen techbaum für mein neues szenario:

    http://www.civforum.de/attachment.ph...chmentid=26199

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •