Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: C3C Startprobleme "Font Error 28!"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    15

    Frage C3C Startprobleme "Font Error 28!"

    Hallo,
    ich habe folgendes problem ich versuche derzeit Civ3+Patch1.29fg+C3C+Patch1.22 zum laufen zu bringen.
    Leider erhalte ich direkt nach dem Samurai dieses Meldung beim Start.
    FONT ERROR

    Error loading font (Error Code: 28)!!

    The game will now exit

    aber natürlich auf deutsch.

    Ich habe hier schon einiges über diesen Fehler gelesen,
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=9311
    Und habe alles ausprobiert was da drin stand.
    Ich habe den Font extra kopiert, habe einen älteren Grafiktreiber probiert, ich habe C3C ohne Patch versucht, habe beides civ3 und c3c ohne patches versucht aber alles vergebens.
    Ich habe auch nix im Hintergrund laufen auch kein Antivirus.

    Es will nicht laufen!!!
    Hat mir jemand ne Idee ??

    Mein System
    P4 1,7 Ghz
    Win98 SE
    512 Rambus
    GeForce3

    Danke im Vorraus
    Bjarvik

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Hallo

    Ich hatte das Problem ebenfalls, allerdings kam es nur selten vor... beim wiederholten Starten des Spiels ging es.
    Das wird dir wohl keine große Hilfe sein.
    Ozeman

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Ozeman
    Hallo

    Ich hatte das Problem ebenfalls, allerdings kam es nur selten vor... beim wiederholten Starten des Spiels ging es.
    Das wird dir wohl keine große Hilfe sein.
    Kann es so oft starten wie ich will der Fehler kommt immer!!
    Kann mir niemand helfen ???

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Bei Win98SE genügt es nicht, dass man die Font-Datei ins Font-Verzeichnis kopiert, man muss sie auch noch installieren. Hoffentlich verwechsle ich das nicht mit Win95, aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Also mein Vorschlag:
    Die Datei aus dem Windows\Fonts auf einen sicheren Platz verschieben (Eigene Dateien oder so)
    In die "Systemsteuerung -> Schriftarten -> Neue Schriftarten installieren" und dann die bestimmte Schriftart auswählen.
    Nach der Installation würde ich den Rechner noch neu starten, weil ja was in die registry geschrieben wird.

    Ist danach der Fehler noch da, dann ist es was anderes, vielleicht helfen dann auch die Jungs bei civfanatics.com weiter.

    Aber zuerst würde ich das mit der Font-Installation probieren


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von goethe
    Bei Win98SE genügt es nicht, dass man die Font-Datei ins Font-Verzeichnis kopiert, man muss sie auch noch installieren. Hoffentlich verwechsle ich das nicht mit Win95, aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Also mein Vorschlag:
    Die Datei aus dem Windows\Fonts auf einen sicheren Platz verschieben (Eigene Dateien oder so)
    In die "Systemsteuerung -> Schriftarten -> Neue Schriftarten installieren" und dann die bestimmte Schriftart auswählen.
    Nach der Installation würde ich den Rechner noch neu starten, weil ja was in die registry geschrieben wird.

    Ist danach der Fehler noch da, dann ist es was anderes, vielleicht helfen dann auch die Jungs bei civfanatics.com weiter.

    Aber zuerst würde ich das mit der Font-Installation probieren
    hat leider nix geholfen

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Hast du auch bei den Civfanatics nachgeschaut, ob vielleicht dort etwas über dieses Problem bekannt ist?
    Ozeman

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Ozeman
    Hast du auch bei den Civfanatics nachgeschaut, ob vielleicht dort etwas über dieses Problem bekannt ist?
    jop habe ich bereits, aber die einzige Problemlösung dort war das einer die Logitech Maussoftware im Task Menü entfernt hat. danach sei es wohl wieder gegangen.

    Ich habe zwar auch ne Logitech Maus aber ich installiere grundsätzlich nie Maussoftware.

    Bleibt mir nur noch demächst auf XP zu wechseln und zu hoffen das es dann geht, trotzdem hätte ich schon gerne den Fehler gefunden.
    Oder kann die CD defekt sein ?
    Kratzer hat sie keine, habe sie erst neu von Ebay.

    Also falls doch noch jemand ne idee hat, ich würd sogern zocken

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Bei mir hatte es immer nach einem wiederholten Start funktioniert. Vielleicht wäre eine Mail an Atari die letzte Lösung, falls es gar keine Hilfen/Tipps mehr gibt.
    Ozeman

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Bjarvik
    Ich habe zwar auch ne Logitech Maus aber ich installiere grundsätzlich nie Maussoftware.
    Hast Du denn, wenn Du STRG+ALT+Entf drückst, das Programm em_exec laufen? Kenn mich mit Win98 nicht mehr so aus. Beende das mal, wenn's da ist, und teste das Spiel nochmal. Wenn's nicht hilft, beende mal alles außer explorer ... Ich hab außerdem mal gelesen, dass man nach einer Neuinstallation erstmal PTW starten soll, bevor man C3C installiert/startet. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich hab ja auch XP.

    Oder kann die CD defekt sein ?
    Möchte ich ausschließen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Hast Du denn, wenn Du STRG+ALT+Entf drückst, das Programm em_exec laufen? Kenn mich mit Win98 nicht mehr so aus. Beende das mal, wenn's da ist, und teste das Spiel nochmal. Wenn's nicht hilft, beende mal alles außer explorer ... Ich hab außerdem mal gelesen, dass man nach einer Neuinstallation erstmal PTW starten soll, bevor man C3C installiert/startet. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich hab ja auch XP.

    Möchte ich ausschließen.
    Ja genau das wurde ja auf civfanatics beschrieben das ist diese LogitechMaussoftware aber die hab ich ned drauf, habe ebenfalls im Task menu alles zugemacht aber dennoch gehts nicht.
    PTW hab ich garnich ich habe nur Civ3+C3C

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Ich habe bei mir mal was rumgetestet. Besitze auch Win98SE und will es nicht missen.

    Also, der Font-Fehler kommt bei mir, wenn noch andere große Programme im Speicher sind, z.B. Excel oder Photoshop. Daraus folgt: vor Spielstart alles schließen, wirklich alles, auch sowas wie Office, Zugang zu Internet, Browser, Explorer, Firewall, Virenscanner, ... Dann ein bis zwei Minuten warten, damit sich die Programme auch wirklich aus dem Speicher entfernt haben. Dann Civ3 probieren.

    Wenn du Win98 hast, hast du vielleicht auch noch Excel 97 und Konsorten. Gerade diese Excel-Version hatte einen Fehler, dass es sich selber nicht aus dem Speicher entfernt hat. Also damit nicht arbeiten, wenn du civven willst.

    Wenns dann hoffentlich klappt, kannst du ja nacheinander die anderen Programme wieder einschalten und sehen, wanns knallt.

    Noch ein Tipp: Unten rechts neben der Uhrzeit sollte eigentlich gar kein Symbol angezeigt werden. Dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass möglichst wenig im Speicher läuft.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von goethe
    Also, der Font-Fehler kommt bei mir, wenn noch andere große Programme im Speicher sind, z.B. Excel oder Photoshop.
    Wenn ich das so lese, halte ich das nicht für ein Speicher- sondern für ein Ressourcen-Problem!

    Fehlende Ressourcen sind bei Win9x ein ständiges Ärgernis.

    Starte doch mal die Ressourcen-Anzeige, und beobachte, wie sie sich verändert, und ob genug Ressourcen frei sind.

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    @fachus: da ich den Unterschied zwischen Ressource und Speicher bei Win98 nicht kenne, magst du recht haben. Wie startet man denn die Resourcenanzeige? Würde mich interessieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Speicher: Der normale Hauptspeicher. Wenn er voll ist wird er in Teilen auf die Platte ausgelagert und bei Bedarf gegen ein anderes Speicherteil getauscht. Das dauert natürlich länger, aber solange die Auslagerungsdatei groß genug ist, gibt es keine Probleme. (Deshalb wird der Rechner auch oft schneller, wenn mehr Speicher eingebaut wird)

    Ressourcen: Unterteilt in User- und GDI-Ressourcen. Die Größe ist nicht dynamisch. Wie groß sie unter Win98 maximal sein können habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich tippe mal auf 32 oder 64 KB. (Unter WinXP gibt es keine Probleme mit den Ressourcen mehr)

    Win98 Ressourcen-Anzeige: Programme->Zubehör->Systemprogramme->Ressourcen-Anzeige
    Die Ressourcen-Anzeige wird standardmäßig nicht mit installiert.
    Systemsteuerung->Software->Windows-Setup im Fenster Komponenten->Systemprogramme die Systemressourcen-Anzeige auswählen und nachinstallieren.

    Ich kann das bei mir nicht testen, ich habe keinen Win98 Rechner mehr.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Bjarvik
    PTW hab ich garnich ich habe nur Civ3+C3C
    Wenn Du C3C installierst, ist PTW auch drauf, weil C3C darauf aufbaut. Er müsste im Startmenü einen Atari-Ordner angelegt haben, wo ein Conquests- und ein Play the World Ordner drinne sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •