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Thema: Die Wikinger kommen !

  1. #1
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    Die Wikinger kommen !

    [ Das Mittelalterszenario gefällt mir sehr. Kreuzzüge, Ritter, Reliquien und Wikinger alles in einem Spiel als ich Conquests vor einigen Monaten gekauft habe, hab ich es einmal mit den Deutschen versucht aber auf Halbgott verloren und Kaiser nur mit erhöhter Rundenzahl gewonnen. Nun ein neues Spiel mit einem der Wikingervölker, die Schweden scheinen dafür gut zu sein. Nach ein par Testrunden mit den Dänen schätze ich, dass sogar Sid spielbar ist. Ob man es jedoch gewinnen kann bleibt abzuwarten. Tipps sind natürlich erwünscht. Falls es nix wird werde ich es noch mal mit den Dänen etwas kleiner probieren. Louis Burgunderspiel hat mir sehr gefallen, deshalb werde ich mich ein wenig daran orientieren. Also es wird keine RPG Story aber die bloßen Spielfakten wirken immer so steril. Ein bisschen Geschreibsel drumherum macht es viel interessanter ]




    Die Wikinger kommen!

    Erik Blutaxt regiert das neu gegründete Königreich der Schweden mit eiserner Hand. Noch ist das Land ein loser Verbund verschiedener Sippen, und die Stammesfürsten führten in der Vergangenheit oft Krieg gegeneinander, Viele von ihnen sind erst vor kurzem sesshaft geworden . Die Siedlungen sind klein und schlecht ausgebaut, es gibt keine Straßen und Infrastruktur im Land. Selbst die Hauptstadt der Schweden steht im Schatten der großen europäischen Metropolen .
    Die barbarischen Wurzeln sind deutlich zu spüren. Immer wieder unternehmen Clanfürsten Plünderungszüge durch halb Europa. Von der Ostsee bis zum Mittelmeer fürchtet man die Wikinger! Auch untereinander gibt es viele Konflikte.

    Die Schweden besitzen fruchtbares Land im Süden von Skandinavien, in der Nähe der Haupstadt befinden sich 2 weitere große Siedlungen. Sie herrschen über die Ostsee und besitzen eine Kolonie am Ladogasee.
    Doch da sind auch ihre Nachbarn! Dänen und Norweger, ebenfalls grausame und furchtlose Wikinger, erheben Anspruch auf diese Gebiete. Beide sind starke Konkurrenten . Die Dänen herrschen im Süden, ihre Gebiete grenzen an das Deutsche Reich, die Norweger haben ihr Land im Norden und Westen an den bergigen Küsten Skandinaviens.

    Im O leben die Ukrainer, auch sie stammen von den nordischen Völkern ab, von tief im Inneren des Kontinents drängen sie wieder zurück an die Ostsee.

    Erik Blutaxt ist sicher, Schweden muss sich zuerst unter den Wikingern durchsetzen bevor er Feldzüge gegen fortschrittliche europäischen Staaten wie Deutschland, Frankreich oder England führen kann.
    Gerüchte besagen die Mächte Europas streiten um wertvolle christliche Reliquien. Aber auch die tapfersten Kämpfer konnten nie eines dieser Heiligtümer zu Gesicht bekommen oder gar erbeuten. Vielleicht lassen sich später die Konflikte in Mittel und Westeuropa zu seinen Gunsten nutzen

    Erik befehligt 6 Gruppen Berserker, mutige und kämpferische Männer die vor nichts zurückschrecken! mit ihrer gewaltigen Angriffstärke werden sie durch keine andere Einheit übertroffen, sie stürzen sie sich todesmutig in jeden Kampf und können gegnerische Angreifer überraschen . In der Defensive sind sie allerdings schwach. Sie können direkt von Schiffen attackieren und beim Sturm auf Städte sogar Gebäude zerstören. Eine tödliche Kombination - sie sind überall gefürchtet.
    Jedoch verschlingt ihre Ausbildung und Ausrüstung viel Zeit und Ressourcen, so können neue Einheiten nur langsam aufgestellt werden

    Die Schweden sind nicht nur Krieger, sondern auch ein Volk von kühnen Seefahrern, die im Bootsbau hervorragende Kenntnisse besitzen. 3 Langboote sind im Besitz von Erik Blutaxt.
    Es ist eine der besten Bootsklassen. Bis zu 4 Einheiten finden darauf Platz und sie haben eine exzellente Reichweite, gute Verteidigung und Angriffsfähigkeit, die nur von den byzantinischen Dromonen übertroffen wird, dafür sind diese langsamer und schwerer manövrierbar

    Die königliche Armee besteht weiterhin aus
    2 Einheiten normaler Schwertkämpfer die als Garnison dienen und 3 Gruppen Arbeiter. Für sie gibt es viel zu tun, die wachsende Bevölkerung will ernährt werden, Verbindungsstraßen zwischen den Siedlungen werden gebraucht. Die Böden sind zwar fruchtbar aber bisher völlig ungenutzt, weite Teile des Landes sind von Wald bedeckt. In den Bergen nördlich der Hauptstadt Sigtuna gibt es reiche Eisenvorkommen die es zu erschließen gilt, außerdem sind wertvolle Pelze aus dem Norden eine begehrte Luxusware bei den Schweden.

    3 regionale Fürsten (Könige) regieren die Provinzen. Ihnen vertraut die ansässige Bevölkerung und sie sind loyal zu Erik Blutaxt, er muss dafür sorgen das sie überleben, denn sonst droht der Zerfall des jungen Königreichs!

    Durch die Seefahrt der Wikinger bestehen Handelsverbindungen in der gesamten Ost und Nordsee, an der Atlantikküste bis ins Mittelmeer. Ihre Lebensweise und heidnische Götterwelt ist für viele Europäer jedoch fremd und abstoßend. Nur langsam breitet sich der christliche Glaube nach Nordeuropa aus.

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
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    ich liebe dich jetzt schon!

    weiter so!!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    wir starten mit 5 Städten. Das hört sich gut an. Jedoch sind die Städte eher mikrige Dörfer der Größe 1-2.
    Eine Siedlung liegt auf einer Miniinsel in der Ostsee mit nur 3 Landfeldern, eine weitere weit entfernt im O am Ladogasee.
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  4. #4
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    Erik Blutaxt schaut sich sein Reich etwas genauer an.
    Sigtuna hat reiche Eisenvorkommen, diese müssen so bald wie möglich erschlossen werden.
    Bei Skara gibt es Vieh, und das Land nördlich von Kopingsvik eignet sich vorzüglich für den Getreideanbau.
    Jedoch gibt es Probleme. Das Land muss erst nutzbar gemacht werden, es existieren ja nicht einmal Straßen zwischen den größeren Siedlungen. Um das Land urbar zu machen werden viele Arbeiter gebraucht! Unmöglich können in kurzer Zeit genug davon rekrutiert werden.
    Erik zermartert sich nächtelang den Kopf und diskutiert mit seinen Getreuen.
    Bei einem Zechgelage nach gut 4 Litern Met kommt ihm schließlich eine Idee!

    "Die Schweden werden einen Feldzug führen!
    Wir werden Die Schatzkammern unserer Nachbarn plündern, ihr Land in Besitz nehmen und die Gefangenen als Sklaven mit in unsere Heimat nehmen."
    Einige Adlige sind jedoch skeptisch. Hinter vorgehaltener Hand diskutieren sie. "Unsere Truppen sind noch schwach, Wenn wir den Überraschungsvorteil verlieren sind wir geliefert, einen Gegenangriff oder ein Bündniss gegen uns würde den Untergang Schwedens bedeuten. Wir dürfen die wenigen Truppen und Schiffe nicht aufs Spiel setzen."

    Doch niemand wagt es, sich offen gegen die Pläne Eriks auszusprechen. Alle kennen die Geschichte von Eriks jüngeren Bruder Knud, der eines Nachts plötzlich verschwand. Kurz nach der Tronbesteigung gab es täglich Feste und Gelage im Palast bei dem auch Staatsangelegenheiten besprochen und entschieden wurden. Oft kritisierte Knud Eriks Entscheidungen oder machte ihn sogar lächerlich. eines Abends gerieten die beiden in Streit und es kam fast zu einer Schlägerei. Knud wurde daraufhin aus dem Palast geworfen und verschwand spurlos. eine Woche später fanden ihn Fischer an der Küste mit gespaltenem Schädel.

  5. #5
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    843ad
    Am nächsten Tag schon werden die Langboote beladen und Berserker sowie Schwertkämpfer aus Vestergarn, Kopingsvik, und Sigtuna machen sich auf den Weg nach Süden. Die Städte bleiben ungeschützt zurück , viele der Kämpfer haben ein schlechtes Gefühl bei der Reise.

    Eines der Langboote kundschaftet die See Richtung Osten aus, an einer der Küsten entdecken wir das barbarische und primitive Volk der Finnen, wir wagen es nicht hier einen Fuss an Land zu setzen, sondern fahren weiter Richtung Osten zu unsere Kolonie Starya Ladoga

  6. #6
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    Erik muss sich auch um die Entwicklung des Handwerks und der Wissenschaft kümmern. Die Wikinger sind nicht ungebildet, Sie kennen die Schrift, das Rad, Keramische Erzeugnisse und fertigen Waffen aus Eisen.
    Die Berserker sind hervoragend ausgebildete Kämpfer die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben.
    Allerdings ist das Wissen über den Bootsbau ist verloren gegangen, nur wenige der eleganten Langboote sind noch übrig.
    Dies soll Eriks erstes großes Projekt werden.
    Er lässt einige Bootsbauer nach alten Techniken und Modellen arbeiten und interessiert sich auch selbst für die richtige Auswahl der Hölzer und deren Bearbeitung.

  7. #7
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    Forschung ist also auf Seefahrer gestellt , das ermöglicht den Bau von Langbooten und verbindet Häfen durch Meeresfelder.
    Was vor allem wichtig ist, Schmiedekunst wird dadurch frei geschalten, was später den Bau von Schmieden ermöglicht, die etwa den Effekt von Fabriken haben
    wir forschen mit 10%, alles andere bringt nix.

    Irgendwie habe ich den Techbaum trotzdem nicht kapiert, sind nun bestimmte Zweige bei Christen/Wikinger/Araber für den Tausch gesperrt oder kann ich nur die jeweiligen Gebäude/Einheiten nicht bauen?
    Bringt es etwas Als Wikinger den byzantinische Gelehrsamkeit-Baum zu forschen oder später den Dschihad-Meuchelmord Pfad der Muslime?
    Sollte man erstmal nur die Techs forschen um in die nächste Epoche zu kommen, oder ist Seefahrer ok ?

  8. #8
    eet smakelijk Avatar von corcampus
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    Der Techbaum ist verschieden, um bei der KI auch typische Verhaltensweisen auslösen zu können. Um ins nächste Zeitalter zu kommen, brauchen aber alle Zivs die mittleren Techs (Reiterei, Burgenbau, etc.)
    Tauschen kannst Du nur mit denen, die diesen Zweig auch erforschen. Also wirst Du Deine Schmiedekunst bei keiner kontinentalen Ziv loswerden, denn die erforschen das (als KI) nicht. Solltest Du aber selbständig die erste arabisch-byzantinische Tech erforschen, kannst Du auch in den Handel mit denen einsteigen.

    P.S.: Schöner Thread. Vielleicht gut im Story-Forum...
    Jedenfalls: weiter so
    Geändert von corcampus (02. Juli 2004 um 18:28 Uhr)
    Res severa verum gaudium

  9. #9
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    846ad
    Mit unserer kleinen Flotte umrunden wir die Südspitze Skandinaviens.
    Plötzlich entdecken wir in der Ferne eine Siedlung, Es sind die Dänen auf unserer Seite des Meeres. Welch eine Provokation! Dieses Land gehört schon immer den schwedischen Stämmen!

    Der Angriff könnte sofort erfolgen, doch Erik hält seine Männer zurück. Er will erst mit den Dänen verhandeln und meint hier gäbe es nichts zu holen, denn die Siedlung wäre zu klein.
    Die Gespräche mit den Dänen verlaufen ohne Ergebnisse, Die Männer auf den Schiffen werden ungeduldig.
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  10. #10
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    849ad
    ein Langboot der Norweger schaukelt an uns vorbei. Sie sind freundlich gesinnt und dürfen zuschauen wie wir ihre dänischen Freunde verkloppen

    Erik erklärt Dänemark den Krieg und gibt den Befehl zum Angriff, die Dänen sind völlig überrascht und leisten kaum Gegenwehr. 1 Einheit Speerträger wird getötet der dänische Fürst in Lund kurzerhand geköpft .
    1 Berserker erreicht den Veteranstatus. Außerdem wird ein vor Anker liegenden dänisches Langboot zerstört, ein schwerer Schlag von dem sie sich hoffentlich nicht so schnell erhohlen.
    Einen Worker fangen wir in der Umgebung der Stadt

    Erik verschanzt sich in Lund und wartet auf Gegenangriffe

    852ad
    Doch die kommen nicht. Die Dänen sind feige und verstecken sich vor uns!

    die Truppen haben sich in Lund erholt und setzen nun nach Dänemark über
    Lejre ist das nächste Ziel, ebenfalls eine recht kleine Siedlung.
    Der Angriff gelingt, 1 weiterer Zerker wird Veteran, Erik lässt die Stadt plündern, kein Stein bleibt auf dem anderen. Die Bevölkerung flieht in Panik.

    855ad
    wir haben Kontakt zu den Polen. Sie siedeln an den Küsten Pommerns, das Landesinnere bleibt uns verborgen.

    Unsere Männer haben durch die Erfolge Mut geschöpft, alles scheint jetzt möglich. einige sprechen von der Vernichtung Dänemarks und den großen Schätzen in ihrer Hauptstadt. Die dänischen Truppen sind auf dem Rückzug wir erblicken 2 Gruppen Berserker die ins Landesinnere flüchten.

    Erik führt seinen Feldzug weiter, er will zur Westküste Jütlands. Ribe und die Hauptstadt Hedeby sind zum greifen nah. Hier werden wir es jedoch nicht so leicht haben.

    858ad
    1 dänisches Langboot wird an unserer Küste gesichtet, Ist das eine Falel der Dänen?
    Wir müssen sofort handeln! Gegen dänische Angriffe sind unsere Städte vollkommen schutzlos.
    beim Seekampf wird 1 unserer Langboote versenkt. das dänische Boot zieht weiter

    die Verteidiger Ribes kämpfen furchtlos, 1 Berserker fällt. wir müssen uns auf eine lange Belagerung einstellen.

    861ad
    das dänische Boot ist umgekehrt wir können aufatmen
    Finnische Barbaren töten bei Starya Lagoda einen unserer Berserker

    864ad
    nach langer verlustreicher Belagerung fällt Ribe. Der dänische König in der Stadt wird gevierteilt. Der Sieg hat uns viel gekostet.
    die Truppen sind geschwächst, nur noch die Hälfte der Männer ist am Leben.

    Bereitwillig schließen die Dänen Frieden.
    Wir fordern 1 Worker, 1 Stadt und etwas Gold. Nantes liegt weit im Süden, zumindest haben wir nun Kontakt zu den Franzosen

    867ad
    die Langboote erkunden wieder die Küsten Skandinaviens.

    Erik plant einen Angriff auf die Norweger. Ist er völlig wahnsinnig?
    Der Krieg mit den Dänen ist kaum überstanden. Viele Witwen trauern noch um ihre Männer. Doch er ist von der Idee nicht abzubringen.

    873Die Küstenstadt Borre soll das erste Ziel sein, hier verspricht der Angriff von See den größten Erfolg.
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  11. #11
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    876
    Erik ist ungeduldig, er erklärt Norwegen den Krieg und greift mit nur 3 Berserkern Borre an.
    Obwohl er die Stadt nicht einnehmen kann , erleiden die Verteidiger schwere Verluste: 2 Sperris und 1 feindlicher Berserker werden getötet. nur ein norwegischer König verteidigt noch die Stadt.

    Wir müssen jedoch vorsichtig sein, die norwegische Langboote sind so schnell und gefährlich wie unsere, wir haben nur noch 2 Stück und müssen verhindern das sie unsere Städte erreichen. Alles hängt davon ab jetzt keine Boote mehr zu verlieren.

    879ad

    Norweger gründen Oslo bei den Pelzvorkommen im N.
    Der norwegische König in Borre wird gefangen und aufgeknüpft,
    Aber es kommt noch besser!
    Bei der Einnahme bekommen wir einen General
    Er wird eine Zerkerarmee bilden
    Wir rushen einen in Lund für 200g, der wird nächste Runde zusammen mit dem restlichen Nachschub nach Borre geschippert

    885ad
    Norweger eroben überraschend das unverteidigte Nantes an der Atlantikküste

    888ad
    Erik Blutaxt hat neue Pläne.
    Mit der neu gebildeten Armee scheint er unbesiegbar.
    Von Borre stechen die Langboote in See, wir fahren die Küste entlang Richtung Westen. dort soll es reiche norwegische Städte geben.
    Die Reise dauert auch nicht lange.
    Von weitem erblicken wir Stavanger, Ohne zu zögern gibt Erik den Befehl zum Angriff. Die Zerker überrumpeln die Verteidiger, es gibt kaum Veruste auf unserer Seite. Aber die Norweger geben nicht auf.

    891
    Nach kurzer Belagerung erobern schwedische Berserker Stavanger. der Kopf des hiesigen Fürsten wird mit besten Grüßen von Erik an König Harald in die norwegische Haupstadt geschickt

    Weiter im Norden greifen wir Reykjavik an, die Verteiger sind völlig unvorbereitet und werden überrannt, die Siedlung wird völlig zerstört.

    Unterdessen haben die Norweger einen Gegenangriff organisiert, mit 2 Berserkern marschieren sie vom Landesinneren auf unsere Haupstadt Sigtuna. Obwohl es nur 2 sind kann das gefährlich werden denn Erik weiß genau das Speerträger nur geringen Schutz bieten. Jetzt muss schnell die Verteidigung organisiert werden

    894
    die 2 norwegischen Berserker drehen ab in Richtung des völlig schutzlosen Borre.

    wir fangen einen norwegischen Siedler, Jeder Worker ist jetzt Gold wert!
    Außerdem kann 1 norwegisches Langschiff versenkt werden
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  12. #12
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    897ad
    Erik lässt sich von seinen Generälen überzeugen umzukehren und Borre und Stavanger zu stärken. Danach will er mit seinen Truppen über den Landweg nach Oslo marschieren.
    Die 2 norwegischen Berserker bei Borre müssen ebenfalls dringend beseitigt werden.

    912ad
    Das goldene Zeitalter Schwedens ist vorbei Tja schade das es so früh kam, aber die Berserker sind die UU der Wikinger. Ich denke jedoch die frühe Expansion bringt später mehr Vorteile als ein gut getimtes GA

    918ad
    Der Weg nach Oslo ist lang und beschwerlich, Die Wälder und Hügel erlauben nur einen langsamen Vormarsch.
    Doch schließlich wird die Mühe belohnt, Erik zieht siegrich in die Stadt ein.
    wir konnten die Verteidigung niederringen und 2 weitere norwegische Berserker vernichten.

    Um Oslo gibt es 2 Pelzvorkommen, sie müssen nur noch angeschlossen werden. Ein Segen, die wachsende Bevölkerung in den schwedischen Städten verlangt mehr und mehr nach Luxus. Im Norden gibt es außerdem Steinbrüche.

    Es ist Zeit den Krieg zu beenden.
    Die aussichtslose Lage Norwegens zwingt sie fast alle Forderungen Eriks zu erfüllen. Für die Gnadenfrist bekommen wir die Stadt Godthab im NO von Oslo
    sowie 20g + 5gpt.

  13. #13
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    Erik Blutaxt geht unablässig durch die Hallen seines Palastes auf und ab. Selten war er so in seine Gedanken versunken.
    Schon Seid Tagen hat er keinen Met mehr angerührt. Für einen Wikinger ein schlechtes Zeichen !
    Auf Fragen antwortet er nur widerwillig und stammelt unverständliche Satzfetzen von Ehre und Beleidigung.

    Eine Woche darauf lässt er hohe Adlige und Generäle zusammen kommen und verkündet:
    "Freunde, noch vor kurzem kämpften wir zusammen gegen die Bedrohung der Norweger. Wir besiegten sie und bewiesen damit unsere Stärke. Doch es taucht eine neue Gefahr am Horizont auf. König Gabelbart von den Dänen hat unser Volk zutiefst beleidigt. An den Höfen Englands und Polen stellte er uns als rachsüchtige grausame Barbaren hin. Das dürfen wir uns nicht bieten lassen. Seine aggressive Siedlungspolitik hat schon einmal zum Krieg geführt, aber er hat nichts gelernt. Soeben wurde berichtet das dänische Siedlungstrupps auf finnischen Boden eine Stadt errichten, Dabei waren wir es die zuerst dieses Land in Besitz nahmen. Mit Ablauf der Verträge werde ich Dänemark umgehend den Krieg erklären. und den verdammten Gabelbart mit meiner Axt persönlich einen Kopf kürzer machen [bekommt einen Wutanfall und schwingt bedrohlich seine Axt hin und her]! "

  14. #14
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    933ad
    Eine Botschaft bei den Deutschen wird eingerichtet. so erfahren wir das König Otto gute Beziehungen zu den Dänen pflegt und sogar ein Durchreiseabkommen mit ihnen unterhält.
    Ihn werden wir wohl nicht mit unserer Sache begeistern können.

    936
    Ohne Verbündete erklären wir Dänemark den Krieg
    Diesmal hat Erik Blutaxt genug Truppen um die Hauptstadt direkt anzugreifen. Sollte sie fallen, so wird das dänische Königreich zusammenbrechen.
    Die Dänen wissen was auf dem Spiel steht und kämpfen tapfer. wir verlieren 1 Berserker und können 4 Speeris erledigen. Es sind noch mehr davon in der Stadt.

    939
    Der Kampf tobt weiter.
    2 Einheiten Speeris und 2 Berserker werden gemetzelt, dann tritt auch der letzte dänische König zum Kampf an. Erik rammt ihm persönlich seine Axt in die Brust!. Die Verteidiger geben auf.
    Hedeby wird bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Das dänische Königreich ist zusammengebrochen. Auch die anderen dänischen Siedlungen werden verlassen.

    Nun muss das Land neu besiedelt werden. Deutsche und Engländer sind gleichermassen an der Expansion in unsere Gebiete interessiert. Wer ist wohl schneller?
    Wichtig sind vor allem die Pferde in Vorpommern. Am besten wird es sein direkt darauf zu siedeln, so sind sie im Kriegsfall nicht kappungsgefährdet und die Stadt klaut zudem eine Kuh von den Deutschen

    945ad
    Das europäische Kriegsrad dreht sich
    Kelten und Deutsche verbünden sich gegen die uns unbekannten Ungarn

    948
    Es herrscht Friede im Lande. Erik schickt ein Langboot aus um neue Kontakte zu knüpfen. Es schippert die Atlantikküste gen Süden

    954
    wir gründen Elbing auf den Pferdchen.
    Deutsche und Kelten verbünden sich gegen Burgund

    960
    Auf dem Weg Nach Süden können wir Kontakt mit den Burgundern, Kastilien und Cordoba herstellen

    963
    Schweden hat die Seefahrt entwickelt und ist wieder in der Lage Langboote herzustellen, Handelsmöglichkeiten gibt es keine mit dieser Tech, alle außer die Norweger haben Reiterei, Die Deutschen arbeiten bereits am Heiligen Römischen Reich, haben demnach Burgenbau und westliche Kirche voraus.

    Die Deutschen sind im Krieg mit Ungarn und Burgund. Das wird sie im Norden schwächen. Vielleicht bietet sich ein Raubzug an . Die Stadt Bremen wäre ein lohnendes Ziel. Erik ist noch unsicher, auch die Engländer machen ihm zu schaffen.
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  15. #15
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
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    demografisch sieht es noch nicht berauschend aus.
    Militärisch sind wir gegenüber Deutschland ne Wurst .

    In der Gesamtansicht sieht man gut die englischen Städte auf unserem Land. Das wären ebenfalls lohnende Ziele.
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