[ Das Mittelalterszenario gefällt mir sehr. Kreuzzüge, Ritter, Reliquien und Wikinger alles in einem Spielals ich Conquests vor einigen Monaten gekauft habe, hab ich es einmal mit den Deutschen versucht aber auf Halbgott verloren und Kaiser nur mit erhöhter Rundenzahl gewonnen. Nun ein neues Spiel mit einem der Wikingervölker, die Schweden scheinen dafür gut zu sein. Nach ein par Testrunden mit den Dänen schätze ich, dass sogar Sid spielbar ist. Ob man es jedoch gewinnen kann bleibt abzuwarten. Tipps sind natürlich erwünscht. Falls es nix wird werde ich es noch mal mit den Dänen etwas kleiner probieren. Louis Burgunderspiel hat mir sehr gefallen, deshalb werde ich mich ein wenig daran orientieren. Also es wird keine RPG Story aber die bloßen Spielfakten wirken immer so steril. Ein bisschen Geschreibsel drumherum macht es viel interessanter
]
Die Wikinger kommen!
Erik Blutaxt regiert das neu gegründete Königreich der Schweden mit eiserner Hand. Noch ist das Land ein loser Verbund verschiedener Sippen, und die Stammesfürsten führten in der Vergangenheit oft Krieg gegeneinander, Viele von ihnen sind erst vor kurzem sesshaft geworden . Die Siedlungen sind klein und schlecht ausgebaut, es gibt keine Straßen und Infrastruktur im Land. Selbst die Hauptstadt der Schweden steht im Schatten der großen europäischen Metropolen .
Die barbarischen Wurzeln sind deutlich zu spüren. Immer wieder unternehmen Clanfürsten Plünderungszüge durch halb Europa. Von der Ostsee bis zum Mittelmeer fürchtet man die Wikinger! Auch untereinander gibt es viele Konflikte.
Die Schweden besitzen fruchtbares Land im Süden von Skandinavien, in der Nähe der Haupstadt befinden sich 2 weitere große Siedlungen. Sie herrschen über die Ostsee und besitzen eine Kolonie am Ladogasee.
Doch da sind auch ihre Nachbarn! Dänen und Norweger, ebenfalls grausame und furchtlose Wikinger, erheben Anspruch auf diese Gebiete. Beide sind starke Konkurrenten . Die Dänen herrschen im Süden, ihre Gebiete grenzen an das Deutsche Reich, die Norweger haben ihr Land im Norden und Westen an den bergigen Küsten Skandinaviens.
Im O leben die Ukrainer, auch sie stammen von den nordischen Völkern ab, von tief im Inneren des Kontinents drängen sie wieder zurück an die Ostsee.
Erik Blutaxt ist sicher, Schweden muss sich zuerst unter den Wikingern durchsetzen bevor er Feldzüge gegen fortschrittliche europäischen Staaten wie Deutschland, Frankreich oder England führen kann.
Gerüchte besagen die Mächte Europas streiten um wertvolle christliche Reliquien. Aber auch die tapfersten Kämpfer konnten nie eines dieser Heiligtümer zu Gesicht bekommen oder gar erbeuten. Vielleicht lassen sich später die Konflikte in Mittel und Westeuropa zu seinen Gunsten nutzen
Erik befehligt 6 Gruppen Berserker, mutige und kämpferische Männer die vor nichts zurückschrecken! mit ihrer gewaltigen Angriffstärke werden sie durch keine andere Einheit übertroffen, sie stürzen sie sich todesmutig in jeden Kampf und können gegnerische Angreifer überraschen . In der Defensive sind sie allerdings schwach. Sie können direkt von Schiffen attackieren und beim Sturm auf Städte sogar Gebäude zerstören. Eine tödliche Kombination - sie sind überall gefürchtet.
Jedoch verschlingt ihre Ausbildung und Ausrüstung viel Zeit und Ressourcen, so können neue Einheiten nur langsam aufgestellt werden
Die Schweden sind nicht nur Krieger, sondern auch ein Volk von kühnen Seefahrern, die im Bootsbau hervorragende Kenntnisse besitzen. 3 Langboote sind im Besitz von Erik Blutaxt.
Es ist eine der besten Bootsklassen. Bis zu 4 Einheiten finden darauf Platz und sie haben eine exzellente Reichweite, gute Verteidigung und Angriffsfähigkeit, die nur von den byzantinischen Dromonen übertroffen wird, dafür sind diese langsamer und schwerer manövrierbar
Die königliche Armee besteht weiterhin aus
2 Einheiten normaler Schwertkämpfer die als Garnison dienen und 3 Gruppen Arbeiter. Für sie gibt es viel zu tun, die wachsende Bevölkerung will ernährt werden, Verbindungsstraßen zwischen den Siedlungen werden gebraucht. Die Böden sind zwar fruchtbar aber bisher völlig ungenutzt, weite Teile des Landes sind von Wald bedeckt. In den Bergen nördlich der Hauptstadt Sigtuna gibt es reiche Eisenvorkommen die es zu erschließen gilt, außerdem sind wertvolle Pelze aus dem Norden eine begehrte Luxusware bei den Schweden.
3 regionale Fürsten (Könige) regieren die Provinzen. Ihnen vertraut die ansässige Bevölkerung und sie sind loyal zu Erik Blutaxt, er muss dafür sorgen das sie überleben, denn sonst droht der Zerfall des jungen Königreichs!
Durch die Seefahrt der Wikinger bestehen Handelsverbindungen in der gesamten Ost und Nordsee, an der Atlantikküste bis ins Mittelmeer. Ihre Lebensweise und heidnische Götterwelt ist für viele Europäer jedoch fremd und abstoßend. Nur langsam breitet sich der christliche Glaube nach Nordeuropa aus.