da ich eh schon ständig auf diese Seite Verweise, kann ichs ja auch gleich mal Zusammenfassen
Bugs, Tricks und undokumentierte Feature
Planet
- Wilde Viren kämpfen bis 2115 mit 50 %
- Bohrlöcher können normalerweise nur in Landquadraten, in denen alle angrenzenden Landquadrate auf dem gleichen "level" oder höher sind, und keine anderen Bohrlöcher vorhanden sind, errichtet werden. Allerdings kann man 2 nebeneinander errichten, wenn diese gleichzeitig gebaut werden. Wurde in diversen Patches behoben.
- gleiches gilt für Quellen bohren
- Ein Fluß endet in einem Bohrloch, da hier das Wasser hineinfließt
- Ein Bohrloch auf der Westküste erhöht das Feuchtigkeit Niveaus im Osten. Ein Bohrloch verringert gleichzeitig irgendwo die Feuchtigkeit in der Umgebung.
- Flussläufe können sich jederzeit ändern. Flüsse vermeiden felsige Quadrate und laufen gelegentlich für ein Quadrat aufwärts.
Basen
- Nach Bauende (Gebäude, Geheimproject) wird automatisch "Energie speichern" in der Baureihenfolge eingefügt. Diese wandelt die Mineralienproduktion für diese Runde in Energie um, so als ob man Energie speichern zuvor als Bauauftrag vergeben hätte.
- gleicher Effekt ergibt sich bei Energie speichern in Baureihenfolge einfügen.
- Die Drohnenberechnung erfolgt bei Rundenbeginn nach der Produktionsberechnung. Somit kann ein bevorstehender Drohnenaufstand durch das Fertigstellen einer Preventivmassnahme unterbunden werden.
- Die Wachstumsberechnung erfolgt ebenfalls nach der Produktionberechnung, somit ist es möglich das nach dem Bau einer Koloniekapsel die Basis ihre ursprüngliche Grösse behält.
- Die Wachstumsberechnung erfolgt vor der Drohnenberechnung. Somit kann Wachstum einen Drohnenaufstand verursachen.
- Bei Bevölkerungsverlust (Hunger, Koloniekapsel) wird immer der rechte Bürger entfernt. Ist dieses ein Spezialist, verliert die Basis diesen Spezialisten. (Vorsicht wegen Drohnenaufstände bei Arzt). Ist der rechte Bürger ein Arbeiter, werden die Arbeiter den Feldern neu zugeornet.
- Normalerweis können keine Sateliten gebaut werden wenn es kein Aeroplacekomplex gibt. Wird dieser aber gebaut, kann man die Sateliten in der Baureihenfolge einstellen. Ändert man den Bauauftrag bleiben die Sateliten in der Baufolge stehen.
- Man kann mit Koloniekapseln und dem Befehf b eine Basis über ihr Maximum anwachsen lassen.