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Thema: Bugliste vom SMAC(X) - Zusammenfassung

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
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    Bugliste vom SMAC(X) - Zusammenfassung

    da ich eh schon ständig auf diese Seite Verweise, kann ichs ja auch gleich mal Zusammenfassen

    Bugs, Tricks und undokumentierte Feature

    Planet

    - Wilde Viren kämpfen bis 2115 mit 50 %

    - Bohrlöcher können normalerweise nur in Landquadraten, in denen alle angrenzenden Landquadrate auf dem gleichen "level" oder höher sind, und keine anderen Bohrlöcher vorhanden sind, errichtet werden. Allerdings kann man 2 nebeneinander errichten, wenn diese gleichzeitig gebaut werden. Wurde in diversen Patches behoben.

    - gleiches gilt für Quellen bohren

    - Ein Fluß endet in einem Bohrloch, da hier das Wasser hineinfließt

    - Ein Bohrloch auf der Westküste erhöht das Feuchtigkeit Niveaus im Osten. Ein Bohrloch verringert gleichzeitig irgendwo die Feuchtigkeit in der Umgebung.

    - Flussläufe können sich jederzeit ändern. Flüsse vermeiden felsige Quadrate und laufen gelegentlich für ein Quadrat aufwärts.

    Basen

    - Nach Bauende (Gebäude, Geheimproject) wird automatisch "Energie speichern" in der Baureihenfolge eingefügt. Diese wandelt die Mineralienproduktion für diese Runde in Energie um, so als ob man Energie speichern zuvor als Bauauftrag vergeben hätte.

    - gleicher Effekt ergibt sich bei Energie speichern in Baureihenfolge einfügen.

    - Die Drohnenberechnung erfolgt bei Rundenbeginn nach der Produktionsberechnung. Somit kann ein bevorstehender Drohnenaufstand durch das Fertigstellen einer Preventivmassnahme unterbunden werden.

    - Die Wachstumsberechnung erfolgt ebenfalls nach der Produktionberechnung, somit ist es möglich das nach dem Bau einer Koloniekapsel die Basis ihre ursprüngliche Grösse behält.

    - Die Wachstumsberechnung erfolgt vor der Drohnenberechnung. Somit kann Wachstum einen Drohnenaufstand verursachen.

    - Bei Bevölkerungsverlust (Hunger, Koloniekapsel) wird immer der rechte Bürger entfernt. Ist dieses ein Spezialist, verliert die Basis diesen Spezialisten. (Vorsicht wegen Drohnenaufstände bei Arzt). Ist der rechte Bürger ein Arbeiter, werden die Arbeiter den Feldern neu zugeornet.

    - Normalerweis können keine Sateliten gebaut werden wenn es kein Aeroplacekomplex gibt. Wird dieser aber gebaut, kann man die Sateliten in der Baureihenfolge einstellen. Ändert man den Bauauftrag bleiben die Sateliten in der Baufolge stehen.

    - Man kann mit Koloniekapseln und dem Befehf b eine Basis über ihr Maximum anwachsen lassen.
    Geändert von Elvis (07. Juni 2004 um 06:37 Uhr)

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  2. #2
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
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    Service

    Auf Denker bezahlt man nur 2/3 der Instandhaltungskosten (das steht: um 1/3 reduziert).
    Auf Transzendent bezahlst man 1/3. (das steht: reduziert um 2/3).
    Wurde aber behoben... (thx @ LoS)

    Skunkworks erlauben eine Umschaltung der Produktion von einer Einheit zu einer anderen Einheit oder von einem Gebäude zu einem anderen Gebäude, ohne Mineralienverlust.

    Bio-Labor verhindert die gelegentliche Trockenfäule, welche alle Wälder und Farmen in den 20 Basenquadraten zerstört. Wenn die Basis ein Bio-Labor hat, dann stellt die gelegentliche Trockenfäule +1 Nahrung pro Quadrat für 10 Jahre lang her, wegen der Entdeckung eines vorteilhaften Bakteriums.

    Geheimprojekte

    Das Planetenverkehrssystem hebt alle Basen einmalig auf Grösse 3 an

    Einheiten

    Die Spezialfähigkeit "Reparaturdeck" funktioniert nicht

    Alle Prototypen einer Waffen, Panzer oder Chassigattung gelten auch als Prototyp in der gleichen oder niedrigen Waffen, Panzer oder Chassigattung. Ein Prototyp Panzer(4) gilt ebnfalls als Prototyp für Panzer 3 und 2. Bei den Chassis wir lediglich in Land/Luft/Wasser unterschieden. Ein Prototyp needlejet, gilt ebenfalls als Prototyp für Rakete, Grafschiff oder Koopter, da diese von der Art Luft sind.

    Die Tech Planetarische Netzewerke ermöglicht automatischen Prototyp Speederchassi

    Die Tech Doktrin Flexibilität ermöglicht automatischen Prototyp Bootchassi.

    Beim Upgraden kann der Chassi nicht verändert werden.

    Beim Upgraden muss die Waffe und /oder Panzer besser werden oder gleich bleiben. Zivilie Einheiten müssen ihre "Waffe" behalten.

    Beim Upgraden muss eine Artelerie eine Artellerie bleiben, Lufteinheiten mit Luftüberlegenheit müssen diese Fähigkeit ebnfalls beibehalten, Lufteinheiten ohne Luftüberlegenheit können auf diese Fähigkeit aber aufgewertet werden.

    Einheiten können einzeln solange upgegradet werden, solange sie sich nicht bewegt haben. Alle Einheiten eines Designs können gleichzeitig upgegradet werden, unabhängig von der Bewegung.

    Die Designs für gefangengenommene Einheiten können im Einheiteneditor benutzt werden. Dieses erlaubt den Gebrauch von Technologie der gefangengenommenen Einheit im Einheiteneditor, obwohl die Technologie noch nicht erforscht wurde.

    Sobald planetarische Netzwerke entdeckt wurde, kann man das Sondierteamdesign im Einheiteneditor dazu benutzen, um andere Speederdesigns zu bilden, obwohl Doktrin Mobilität noch nicht erforscht wurde.

    Sondierteams können nur auf gleichen Terrain agieren. Von Seequadrat zu Seequadrat (z.B. vom Transporter aus) aber nicht von See nach Land, oder von Landquadrat nach Landquadrat, aber nicht von Land nach See. Ausnahme sind Seesondierteams. Lufteinheiten können niemals bestochen werden.

    Crawler ernten eine Recource so ab, als wenn dieses von der Stadt bewirtschaftet würde. So erntet ein crawler auf ein Waldstück 3 Nahrung, wenn die Stadt eine Baumfarm und Hyb. Wald hat, oder +1 Energie wenn Eco +2 vorhanden ist.

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  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
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    Bewegungen und Aktionen

    Jets mit Luftüberlegeneinheit unterbinden Luftlandeunternehmen innerhalb von 2 Quadraten. Koopter mit Lufüberlegenheit unterbinden dieses nicht.

    Der diplomatische Status muß Vendetta sein um Luftlandeunternehmungen zu unterbinden.

    Einheiten mit einer Waffe verlieren keine Bewegungspunkte nach der Luftlandung, Einheiten ohne Waffe (z.B. Sondierteams) verlieren alle Bewegungspunkte.

    Koloniekapseln können keine neue Basis gründen, wenn sie keinen Bewegungspunkt mehr haben. Allerding können sie ohne Bewegungspunkt einer anderen Basis hinzugefügt werden.

    Obwohl crawler nur eine Recource abbauen können, kann pro Quadrat nur ein crawler eingesetzt werden. Crawler können aber ohne Bewegungspunkt Recourcen abbauen, oder einem Geheimprojekt hinzugefügt werden. Crawler können vor hinzufügen zu einem Geheimprojekt upgegradet werden, was mehr Mineralien bringt, und das Projekt billiger macht, da das upgraden billiger ist als die Mineralien für das Projekt zu kaufen.

    Normalerweise müssen Luftlandetruppen ihre Luftlandung in einer Basis oder Luftstützpunkt starten. Macht man die Luftlandung über das Rechtsklickmenue braucht man diese nicht. Ausserdem kann man so beliebig viele Luftlandungen machen. Man greift bsp.weise nach einer Luftlandung an, und zieht sich anschließend wieder zurück.

    Former merken sich beim wechseln ihrer Aufgabe ihre aufgebrachten Terraformingrunden. Beim wechseln auf ein anderes Quadrat kann so bsp.weise ein Wald innerhalb einer Runde beendet werden. Die neuesten Patches sollen dieses "merken" beim wechseln unterbunden haben. Auf dem selben Quadrat ohne Bewegung ist diese nach wie vor möglich. (gut um schon mal ein paar Runden für ein Thermalloch anzusparen.)

    Ein needlejet der sich auf dem Rückflug befindet und in einer Basis oder Luftstützpunkt mit h shift h, l oder shift l befestigt wird, tankt nicht wieder auf und hat in der nächsten Runde nur Treibstoff für eine Runde. Man muß also die Leertaste betätigen.

    Einheiten erhalten nach einer Luftlandung 20% Schaden (26% bei Reaktor4). Sie erleiden keinen Schaden wenn sie in einer befreundeten Stadt landen.

    Es sind keine Luftlandeunternehmungen in Seequadraten möglich, auch nicht in Seebasen oder Transportern.

    Wenn ein Terraformer seine Terraformrunde beendet hat, kann amn ihm eine neue Aufgabe geben. Die verbleibende Rundenzahl wird korrekt angegeben. Gibt man ihm nun die alte Aufgabe wieder, so hat der Former eine Runde "gewonnen".

    Luftlandeunternehmen von zivilen Einheiten (ohne Waffe) können nicht in gegnerischen Produktionsfeldern oder in benachbarten Feldern von Einheiten (Zone of Control) landen, es sei denn der Status ist Pakt.

    Wenn ein Paktbruder einen Jet im gleichen Quadrat hat wie man selbst einen leeren Transporter, so kann dieser nicht beladen werden. Hat dieser Transporter aber min einen Pasagier, so kann der Transporter mehr als erlaubt beladen werden.

    Normalerweise können Lufttransporter Einheiten nur in Basen oder Luftstützpunkten ausladen. Mit shift U ist diese auch während des Fluges möglich.

    Einheiten können der Heimatbasis eines Paktbruders zugeteilt werden, diese Einheit benötigt dann keinerlei Unterstützung mehr.

    In Smacx kostet eine Anlandung immer einen Bewegungspunkt, egal ob felsig Wald oder Fungus. In Smac war dieses noch 2 bei flesig etc.

    Eine Luftlandeeinheit überlebt immer eine Luftlandung, der Schaden wird nur bis auf den letzten Hitpoint verringert

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  4. #4
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
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    Ach menno, jetzt bin ich ja in der Pflicht das zu Ende zu bringen, wenns schon in den Datalinks nen eigenen Eintrag bekommt

    Krieg

    Lufteinheiten werden nicht zerstört, wenn die Basis zerstört wird, im Handbuch steht das anders.

    Einheimische Einheiten (also wilde Viren) erhalten ein +50% Angriffsprämie, wenn sie Nicht-Einheimische Einheiten im Fungusquadraten angreifen. Dieses gillt auch für die Heuschrecken von Chiron, die Nicht-Einheimische Lufteinheiten über dem Fungus angreifen. Einheimische Einheiten erhalten eine +50% Verteidigungsprämie im Fungus wenn diese von Nicht-Einheimische Einheiten in einem normalen (nicht Artillerie) Angriff angegriffen werden. Dieses sind die einzigen Kampfspezifikationen für Fungus.

    Artillerieduelle zwischen See und Landeinheiten werden nicht bis zum bitteren Ende ausgefochetn. Der Kampf dauert lediglich eine Runde und wird dann abgebrochen.

    Seeeinheiten können sich auf 2 Arten bekämpfen.
    - Langstreckenfeuer: Agriffswert gegen Angriffwert
    - normaler Kampf: Angriffswert gegen Verteidigungswert
    Gut zu wissen, das man so auch eine stark gepanzerte Einheit angreifen kann.

    Ein Stapel Einheiten, die einen Needlejet enthalten (ausser Basis), können nur mit einer Luftüberlegenheit-Einheit angegriffen werde. Der Needlejet ist aber nicht zwangsläufig der Verteidiger, sondern die Einheit mit dem besten Verteidigungswert.

    Koopter und Landeinheiten können mehrmals pro Runde angreifen, solange sie noch restlichen Bewegungspunkte haben; jeder Angriff kostete 1 Bewegungspunkt. Alle anderen Einheiten verlieren alle ihre restlichen Bewegungspunkte, wenn sie angreifen


    Sozialtechnik

    Eine Änderung der Industriewerte in der SE beeinflußt nicht die Mineralien im Produktionsfenster. Werden nun bsp. Crawler einem Geheimprojekt hinzugefügt, entspricht der Mineralienwert dem des aktuellen SE Produktioswertes. Somit kann der Crawler mehr Mineralien einbringen, als dieser tatsächlich gekostet hat. Fügt man diesen Crawler innerhalb einer Runde bei schlechten Industriewerten dem Geheimprojekt hinzu und schaltet anschließend wieder auf einem guten Industriewert, so hat man Mineralien hinzugewonnen und erhält die Energie für den Wechsel wieder zurück.

    Die Einstellung +3 Polizei erlaubt eine Einheit mit der Gewaltarmen-Methoden, 3 Drohnen zu beruhigen (1 plus 1 plus 1), leider nicht 4 Drohnen (1 mal 2 mal 2). Somit ist die Beschreibung Polizeieffekt verdoppelt irreführend, da dieses nur für Einheiten ohne diese Fähigkeit zutrifft. Bei +3 Polizei beruhigt jede Einheit lediglich eine Drohne zusätzlich.

    SE-Wechsel in Planet, Moral und Sonde wirken erst ab dann, wenn der Spieler in der nächsten Runde wieder am Zug kommt.

    Wenn in einer Basis, bei einer SE-Einstellung Moral -2 oder kleiner, mit einer Komandozentrale, Aerospacekomplex oder Biooptimierungszentrum (Aufwertung jeweils +2 Moral) eine Einheit gebaut wird, so erhält diese nur die halbe Aufwertung. Diese Aufwertung ist Dauerhaft und wird nicht durch eine bessere Moraleinstellung aufgehoben. Das ist im Handbuch mit "Faktoren halbiert" gemeint.
    Geändert von Elvis (08. Juni 2004 um 09:18 Uhr)

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  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
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    So, 3 Gebiete kommen da noch, ich machs dann später fertig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht LoS als wenn an dieser Liste eh einige unserer Forumsmitglieder mitgewirkt hätten...

    edit von LoS: ^^
    Geändert von Lord_of_Shadow (08. Juni 2004 um 20:40 Uhr)

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