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Thema: SIDzilla vs Lisbeth :D

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    SIDzilla vs Lisbeth :D

    Inspiriert von den Debatten hier im Forum und meinem 1. Spiel mit Lisbeth, habe ich mir ein paar Gedanken zu den Möglichkeiten SID auf Konti zu gewinnen, ohne GB-Tausch und wenn alle sonstigen Einstellungen aktiviert sind.

    1. Man braucht eine geniale Startposi. D.h., mind. 2 Städte können Settler ohne Ende raushauen. Zudem sollte optimaler Weise eine 3. Stadt als Palastvorbau fungieren können.

    2. Da ich es schon geschafft habe, mit 8 Städten nen AC einzufahren, sollten 14 Städte auf SID evtl. auch genügen. Da ist dann ne Mittellage das Ende bevor es los geht. Also muss es eine Randlage sein, die einem zumindest die Chance lässt, sein Gebiet gut zu besiedeln.

    3. Es braucht möglichst lange auf jedem Konti 4 gleich starke Civs, aber das ist ja leider nur in sehr geringem Maße durch den Spieler zu beeinflussen. Selbst wenn man eine KI mit Ressis und Techs stützt, heisst es ja nicht, dass sie auch überlebt. Zumal ein militärisches Eingreifen auf SID, wenn man viele Städte selber gründen will, nicht möglich ist.

    4. Die GL ist essentiell.

    Soweit die Theorie .

    Habe mich wieder für England entschieden. Zum einen sind die 3 Bew.Punkte des Curragh gut - die höhere Chance auf Meeresfeldern und Ozean zu überleben sowieso - zum anderen die Eigenschaften sea und comm. Geringere Korruption und der zusätzliche Handelspunkt, der imo nicht unterschätzt werden sollte. Bei einer 13er Stadt mit Bib und Uni sind das 6 Glühbirnen mehr pro Runde. Da ich ja zumindest versuchen will, auch selber zu forschen, brauche ich jedes Extragold.

    Das bis dato Schwierigste, war eine Startposi zu finden, die die o.g. Voraussetzungen mitbringt. Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, ne Posi zu finden - nix zu machen .

    Aber heute morgen, grad den Schlaf aus den Augen gerieben, habe ich sie scheinbar gefunden. Meine Posi, um SIDzilla das Fürchten zu lehren .

    Um hier nicht umsonst rumzuposten, habe ich es schonmal so weit gespielt, dass sich die ersten Hoffnungen auch bestägtigten.

    Die Posi bringt scheinbar alles mit, was der Kogi sich so gewünscht hat .

    Anbei der shot der Startposi. In der Hütte war ein kleiner conscript-warrior, dem im weiteren Verlauf Spiel entscheidende Bedeutung zukam . Er wurde von Barbs zum Elite gehauen und beim 1. Gefecht mit nem Archer --> Leader .

    Nein, nein - kleiner Scherz .

    Die Hauptstadt hat erst curragh, dann 2 settler gebaut. Worker hat Weizen bewässert. Dann NL.
    1 Stadt hat warrior, worker NL. Beide hauen seitdem nur Siedler raus.

    Mit dem Japse konnte ich dann den ersten guten Tausch machen.

    Auf dem shot, sieht man, warum der warri so wichtig ist. Er blockiert die Landenge und hindert so den Iro daran, Siedler in mein Gebiet zu hauen.

    EDIT: Die Settings. Konti@60%, Standardmap mit 8Civs, norm, norm, 5bios, KI-Aggro Max, SGL an, alle Siegbedingungen außer Wunder, kulturelles Überlaufen aktiviert. Kult-link-start aus. SID
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    Geändert von Kogan (19. April 2004 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Polly Pocket Porno Dolly Avatar von Butze
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    Viel Glück dabei. Ich werde eifrig zuschauen und versuchen zu lernen...
    Zeig es Ihnen!
    Buster!

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
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    Zitat Zitat von Kogan
    Inspiriert von den Debatten hier im Forum und meinem 1. Spiel mit Lisbeth, habe ich mir ein paar Gedanken zu den Möglichkeiten SID auf Konti zu gewinnen, ohne GB-Tausch und wenn alle sonstigen Einstellungen aktiviert sind.

    1. Man braucht eine geniale Startposi. D.h., mind. 2 Städte können Settler ohne Ende raushauen. Zudem sollte optimaler Weise eine 3. Stadt als Palastvorbau fungieren können.

    2. Da ich es schon geschafft habe, mit 8 Städten nen AC einzufahren, sollten 14 Städte auf SID evtl. auch genügen. Da ist dann ne Mittellage das Ende bevor es los geht. Also muss es eine Randlage sein, die einem zumindest die Chance lässt, sein Gebiet gut zu besiedeln.

    3. Es braucht möglichst lange auf jedem Konti 4 gleich starke Civs, aber das ist ja leider nur in sehr geringem Maße durch den Spieler zu beeinflussen. Selbst wenn man eine KI mit Ressis und Techs stützt, heisst es ja nicht, dass sie auch überlebt. Zumal ein militärisches Eingreifen auf SID, wenn man viele Städte selber gründen will, nicht möglich ist.

    4. Die GL ist essentiell.

    Soweit die Theorie .

    Habe mich wieder für England entschieden. Zum einen sind die 3 Bew.Punkte des Curragh gut - die höhere Chance auf Meeresfeldern und Ozean zu überleben sowieso - zum anderen die Eigenschaften sea und comm. Geringere Korruption und der zusätzliche Handelspunkt, der imo nicht unterschätzt werden sollte. Bei einer 13er Stadt mit Bib und Uni sind das 6 Glühbirnen mehr pro Runde. Da ich ja zumindest versuchen will, auch selber zu forschen, brauche ich jedes Extragold.

    Das bis dato Schwierigste, war eine Startposi zu finden, die die o.g. Voraussetzungen mitbringt. Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, ne Posi zu finden - nix zu machen .

    Aber heute morgen, grad den Schlaf aus den Augen gerieben, habe ich sie scheinbar gefunden. Meine Posi, um SIDzilla das Fürchten zu lehren .

    Um hier nicht umsonst rumzuposten, habe ich es schonmal so weit gespielt, dass sich die ersten Hoffnungen auch bestägtigten.

    Die Posi bringt scheinbar alles mit, was der Kogi sich so gewünscht hat .

    Anbei der shot der Startposi. In der Hütte war ein kleiner conscript-warrior, dem im weiteren Verlauf Spiel entscheidende Bedeutung zukam . Er wurde von Barbs zum Elite gehauen und beim 1. Gefecht mit nem Archer --> Leader .

    Nein, nein - kleiner Scherz .

    Die Hauptstadt hat erst curragh, dann 2 settler gebaut. Worker hat Weizen bewässert. Dann NL.
    1 Stadt hat warrior, worker NL. Beide hauen seitdem nur Siedler raus.

    Mit dem Japse konnte ich dann den ersten guten Tausch machen.

    Auf dem shot, sieht man, warum der warri so wichtig ist. Er blockiert die Landenge und hindert so den Iro daran, Siedler in mein Gebiet zu hauen.
    Ja ein paar theoritische Gedanken sind immer gut, aber die settings solltest Du noch nennen... na wird sein wie immer oder? Standard, 60%?
    Bin mal gespannt, ob Du es meisterst. Das mit der Meerenge ist ja schonmal gut... dann siedel mal fleißig die Küste und alles andere zu...
    *Daumen drück*

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    Die aktuelle Lage 1450bc sieht folgendermaßen aus:

    Habe gerade Kontakt mit Kleo bekommen und konnte ihr noch Schrift verticken.

    Das Extrembesiedling geht weiter und ich hoffe, dass es mir gelingt meinen Teil komplett zuzusiedeln.

    Prebuild für GL ist am Start und in 39r habe ich dann Lit.

    Seit 5r ist Spanien mit Iro im Krieg. Spanien ist die mit Abstand stärkste Civ im Moment.

    Ziel der Besiedelung ist es zu versuchen, alle Küstenposis zu besetzen und erst später im inneren zu siedeln.
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  5. #5
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    Settings habe ich nachgetragen .

    Und thx euch beiden, Glück werde ich bestimmt mehr als genung brauchen!

  6. #6
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    das könnte gut werden!

    die nahe küste hast du ja schonmal zugesiedelt. bald werden wahrscheinlich die ersten trieren vom indianer geschickt werden.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
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    HMm wünsch dir auch viel Glück. Die Meeresenge solltes du vielleicht früher oder später als Festung ausbauen könnte ne gute Leaderschule werden. und mit nur einem Feld läßt die sich vielleicht auch relativ gut verteidigen. ANlandende Scharmützel stellen hoffentlich nicht die riesengroße Gefahr dar
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Pirat Avatar von Flati
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    Achso das passt zwar nicht direkt zum Spiel, könnte aber ne interessante Frage sein:

    1. Kann man feindlichee Kernwaffen/ Kontinentalraketen erobern sowie in etwa Artillerie.
    2. Theoretisch ists doch möglich eine feindliche Stadt mit Nukes die Verteidigung auszulöschen und mit Fallschirmjägern/ Marines einzunehmen. Oder gehen die Kernwaffen des Gegners bei einem Atomschlag kaputt??

    3. Falls man Nukes erobern kann, und man den erstschlag ausführt wäre es doch möglich den Feind mit seinen eigenen Nukes kaltzustellen und mit Marines/Fallschirmjäger die verteigungslosen STädte einzunehmen. natürlich sollten da vorher über all an den Küsten entsprechende EInheiten stationiert werden.

    Das sind nur mal Gedanken falls es zum Atomkrieg kommt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    1400bc erklärt Japse dem Iro den Krieg.
    1375bc folgt dann auch Theodora.

    Oh, oh, hoffentlich kann der sich behaupten.

    Treffe den Deutschen...kann nix tauschen.

    Ich siedle, dass es ne wahre Freude ist.

    1300bc schließen Japan und Iro Friede.
    1225 schließt sich Theodora an.

    Scheinbar hat der Iro sich ganz gut behaupten können. Ich kann zumindest keine Stadtverluste erkennen.

    1175bc erklärt Japan wieder den Krieg gg. Iro.
    1150bc schließen Theo und Isa eine MA, damit wieder alle gegen den armen Hiawatha.

    1075bc treffe ich den Griechen. 3 wissCivs. Oha, muss ned grad sein.

    1025bc, der Iro scheint einzubrechen. 1. Stadt von ihm weg.
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  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
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    oh mann.... echt gute Startposi.... schön abgeschnitten mit 2 Siedlerpumpen.... nett!

  11. #11
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    Zitat Zitat von dark_prophet
    das könnte gut werden!

    die nahe küste hast du ja schonmal zugesiedelt. bald werden wahrscheinlich die ersten trieren vom indianer geschickt werden.
    Könnte, hehe, das stimmt. Aber da ich manchmal dazu neige nachlässig zu werden, habe ich mir nen Zettel an den Moni gehängt - 'Bist du sicher, dass due die Runde schon beenden willst?!' Das sollte grobe Schnitzer vermeiden helfen .

    @Flati - nee, Nukes kann man ned erboern, die werden zerstört zumindest wars noch vor 1.22f so. Denke aber nciht, dass die das geändert haben.

    Die Idee mit der Festung ist gut. Aber wenn irgend möglich, will ich überhaupt keinen Krieg haben. Die sollen nur untereinander rumkloppen .

  12. #12
    - der Grieche - Avatar von Achilles
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    Zitat Zitat von Kogan
    Könnte, hehe, das stimmt. Aber da ich manchmal dazu neige nachlässig zu werden, habe ich mir nen Zettel an den Moni gehängt - 'Bist du sicher, dass due die Runde schon beenden willst?!' Das sollte grobe Schnitzer vermeiden helfen .
    LOL Ernsthaft? Ach wie lustig.... außergewöhnliche Schwierigkeitsgrade erfordern wohl außergewöhnliche Maßnahmen

  13. #13
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Gebiet des Griechen auch auf der noch nicht ersichtlichen Seite des Kontis weiter geht, dann hat der ein ganz schön großes Gebiet.

    Die 3 hauen dem Hia immer noch die Nase blutig. Aber er hält sich erstaunlich gut.

    Ich überlege, ob ich die Forschung auf Lit nicht für ca. 10r ausstellen sollte. Mit den nächsten Städten, müsste dann auch die Zahl der Schilde für Palast noch oben gehen. Im mom würde ich ca. 25r für die GL brauchen. Das bedeutet 10r Gefahr des Abpressens. Andererseits, will ich mir aber auch die Chance auf nen SGL ned verhauen...ist ne Gratwanderung. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der KIs nen SGL bekommt ist ja leider deutlich höher.

    Ich beginne, den KIs auf meinem Konti tief in den Popo zu kriechen. Botschaften werden eröffnet und alle bekommen 1gpt. Zusätzlich vereinbare ich mit dem Iro RoP.

    Mit den anderen ist mir zu riskant, solange ich nicht fertig gesiedelt habe.

    950bc schließen Japse und Iro Frieden.

    900bc schließt sich Theodora an.

    800bc folgt dann auch Spanien. Soll mir jetzt egal sein, ich werde es wohl hinbekommen alles zuzusiedeln, bis die ihre Horden losschicken.

    Gute Nachricht 775bc - Theodora stellt SunTzu fertig!! Noch kein anderes der mittelalterlichen Wunder im Bau.

    Jetzt hat die KI nur eine Chance an die GL zu kommen, sie rusht sie mit SGL. Deshalb forsche ich weiter auf Lit - ich will auch nen SGL .

    750bc schafft es dann ein Iro-Siedler im äußersten SO zu landen, schade.

    Jetzt tauchen auch Galleys von Kleo auf, jetzt aber hurtig die Küste unten fertig bekommen.

    Deutsche hat Krieg mit Kleo, hat aber auch schon ein paar Städte - wenn ich es mir aussuchen dürfte, würden die 3 etwa gleich stark bleiben . Aber ich denke, der Grieche wird das Prob drüben werden. Also ist es wohl besser, wenn der Deutsche sich stärkt - schade um Kleolein.

    15r bis GL, denn Palast benötigt nun auch 400 Schilde.
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  14. #14
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    Zitat Zitat von hijacker
    LOL Ernsthaft? Ach wie lustig.... außergewöhnliche Schwierigkeitsgrade erfordern wohl außergewöhnliche Maßnahmen
    Jip . Ich erinnere nur an das Arab-Spiel, wo ich mir habe ne Stadt klauen lassen. Oder die Reihe an dummen Entscheidungen im Lisbeth-Spiel mit 5 Seide an der Startposi.

    Wenn ich das verhaue, weil die Entwicklung des Spiels einfach dumm läuft - ab dafür. Aber es zu verbocken, weil ich vorschnell war, dreifach bitter.

  15. #15
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
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    So, Lit habe ich als 1. - aber kein SGL . Der wäre ne schöne Beruhigung gewesen...

    Den 4 auf meinem Konti blase ich nochmal kräftig Zucker in Hintern. Obstipation sollen se bekommen .

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