Inspiriert von den Debatten hier im Forum und meinem 1. Spiel mit Lisbeth, habe ich mir ein paar Gedanken zu den Möglichkeiten SID auf Konti zu gewinnen, ohne GB-Tausch und wenn alle sonstigen Einstellungen aktiviert sind.
1. Man braucht eine geniale Startposi. D.h., mind. 2 Städte können Settler ohne Ende raushauen. Zudem sollte optimaler Weise eine 3. Stadt als Palastvorbau fungieren können.
2. Da ich es schon geschafft habe, mit 8 Städten nen AC einzufahren, sollten 14 Städte auf SID evtl. auch genügen. Da ist dann ne Mittellage das Ende bevor es los geht. Also muss es eine Randlage sein, die einem zumindest die Chance lässt, sein Gebiet gut zu besiedeln.
3. Es braucht möglichst lange auf jedem Konti 4 gleich starke Civs, aber das ist ja leider nur in sehr geringem Maße durch den Spieler zu beeinflussen. Selbst wenn man eine KI mit Ressis und Techs stützt, heisst es ja nicht, dass sie auch überlebt. Zumal ein militärisches Eingreifen auf SID, wenn man viele Städte selber gründen will, nicht möglich ist.
4. Die GL ist essentiell.
Soweit die Theorie
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Habe mich wieder für England entschieden. Zum einen sind die 3 Bew.Punkte des Curragh gut - die höhere Chance auf Meeresfeldern und Ozean zu überleben sowieso - zum anderen die Eigenschaften sea und comm. Geringere Korruption und der zusätzliche Handelspunkt, der imo nicht unterschätzt werden sollte. Bei einer 13er Stadt mit Bib und Uni sind das 6 Glühbirnen mehr pro Runde. Da ich ja zumindest versuchen will, auch selber zu forschen, brauche ich jedes Extragold.
Das bis dato Schwierigste, war eine Startposi zu finden, die die o.g. Voraussetzungen mitbringt. Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, ne Posi zu finden - nix zu machen
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Aber heute morgen, grad den Schlaf aus den Augen gerieben, habe ich sie scheinbar gefunden. Meine Posi, um SIDzilla das Fürchten zu lehren
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Um hier nicht umsonst rumzuposten, habe ich es schonmal so weit gespielt, dass sich die ersten Hoffnungen auch bestägtigten.
Die Posi bringt scheinbar alles mit, was der Kogi sich so gewünscht hat
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Anbei der shot der Startposi. In der Hütte war ein kleiner conscript-warrior, dem im weiteren Verlauf Spiel entscheidende Bedeutung zukam
. Er wurde von Barbs zum Elite gehauen und beim 1. Gefecht mit nem Archer --> Leader
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Nein, nein - kleiner Scherz
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Die Hauptstadt hat erst curragh, dann 2 settler gebaut. Worker hat Weizen bewässert. Dann NL.
1 Stadt hat warrior, worker NL. Beide hauen seitdem nur Siedler raus.
Mit dem Japse konnte ich dann den ersten guten Tausch machen.
Auf dem shot, sieht man, warum der warri so wichtig ist. Er blockiert die Landenge und hindert so den Iro daran, Siedler in mein Gebiet zu hauen.