Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Sidnic - alles oder nichts

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Sidnic - alles oder nichts

    Hallo, ich bin's wieder, Häuptling Sidnic von den Sumerern.

    Irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen mit dem Sid. So ein Rotz...

    Neuer Versuch also: wieder große Karte mit nur 8 Civs, Konti, 60 %, warm und feucht, 5 Mrd. Jahre und auch schon wieder die Sumerer. Es tut mir echt leid, dass es immer die sein müssen, aber landwirtschaftlich und wissenschaftlich ist einfach nicht zu schlagen...
    Dafür habe ich mal via Editor (so ziemlich das erste Mal, dass ich was in über 2 Jahren Civ3 dort geändert habe) diese grässliche Farbe geändert. Heute also mal das deutsche blau.

    Ich habe heute ein bisschen rumexperimentiert, auch mit verschiedenen Civs und überlegt, wie es wohl am schnellsten zur GB geht. 3-4mal habe ich mit Griechen, Persern und Hethitern jeweils ca. 3000 Jahre gespielt und ich habe nicht einmal die GB bekommen. Es war Zeit für eine neue Strategie. Und die heißt: alles oder nichts. Es darf keine Tech zwischendrin geforscht werden, sondern es muss der direkte Weg zur GB sein.
    Und deshalb brauche ich auch wieder die landwirtschaftliche Eigenschaft: ohne Nahrungslager wird das schwieriger mit der raschen Expansion.

    Auch habe ich mir dieses Mal eine kleine Weltanschauungsänderung erlaubt. Ich spiele nicht absolut pazifistisch. Um beim GB-Bau nicht zu sehr an der Luxusrate ziehen zu müssen, erlaube ich mir im Despotismus Militäreinheiten zu unterhalten. Mit dem Übergang zur Republik werden diese dann wieder aufgelöst. Das ist der Preis...

    Naja, also nun los. Folgende Startposition: Fluss, Wiese und eine Kuh. Völlig ausreichend, eine Kuh mit einer LW-Civ, muss man nicht mal bewässern.
    Forschung in 50 Runden auf Steinmetzkunst, eben Mist, dass man den Palast erst mit dieser Tech anfangen kann...

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Und nu schreiben wir schon das Jahr 2590 v.Chr. Sidnic ist schon ein alter Sack, scheint aber irgendwas merkwürdiges gesoffen zu haben. Er lebt noch.

    Was ich da im Süden zu sehen bekomme, gefällt mir irgendwie gar nicht, aber was soll's...Expansion geht in gewohnter Geschwindigkeit.
    In Sumer soll einmal die GB das Reich mit ihrem Glanz überstrahlen.

    Steinmetzkunst braucht derweil noch 21 Runden (10 %) bei 6 Gold/Runde, Staatsschatz 114 Gold.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    1500 v.Chr. habe ich Steinmetzkunst und mittlerweile auch den Azteken kennen gelernt, und dem scheint es auch gut zu gehen, hat bereits die Große Mauer, Zeus und das Mausoleum.
    Auch Ragnar, dieser unzivilisierte Kerl aus dem Nordland, ist schon aufgetaucht. 2 Kontakte, nett für die GB. *hoff*
    Für schlappe 280 Gold und 8 gpt erwerbe von den aztekischen Freunden Alphabet. Nun also 50 Runden für Schrift...

    Ich konnte derweil immerhin leckere Gewürze erschließen, sogar 2 Vorkommen, also später mal Handel möglich. Kish hat mittlerweile auch ein Nahrungslager -wie Ur und Sumer- und kann nun, dank Süßwassersee, ohne Unterbrechung ebenfalls Siedler produzieren.

    1325 v.Chr. nenne ich schon 10 Städte mein eigen. Dazu 12 Bautrupps und sechs Enkidus.

    Im Nordwesten gibt es Weihrauch. Ob ich das wohl bekomme? Siedler ist ja unterwegs...
    Geändert von kronic (09. April 2004 um 02:40 Uhr)

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Im Laufe der Zeit trudeln die Portugiesen ein und setzen auch bald eine Stadt auf meinen Kontinent, na super. Unnötig zu erwähnen, dass der Azteke sich alle drei Elfenbeinvorkommen gesichert hat. 2 verdammte Runden.

    Naja, dafür konnte ich Luxus tauschen. Ich habe eine Verbindungsstraße gebaut und für meine Gewürze lieferte er nicht nur Edelsteine, sondern legte gar 80 Gold drauf. Spendabel, der Knabe.

    Nach 20 Runden, als meine gpt-Zahlungen aus waren, konnte ich dann auch die Forschung von 10 auf 100 % erhöhen, sodass ich dann Schrift 10-15 Runden früher fertig hatte. Niemand hat Literatur. Dauert ca. 20 Runden (genaue Zahl nicht mehr im Kopf...)

    19 Städte, davon 16 mit Größe 1 , umfasst nun (590 v.Chr.) mein Reich, die 6 Enkidu sind geblieben.
    Geändert von kronic (09. April 2004 um 02:39 Uhr)

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    370 v.Chr. erfinde ich die Literatur - und bin sogar erster. 8 Runden soll es mit der GB aber noch dauern...*bibber*

    Auch ist Hammurabi wieder aufgetaucht - da war doch was, im letzten Spiel.
    Das Sackgesicht setzt natürlich auch gleich eine Stadt auf dem Kontinent, super. Portugal und Babylon mit je einer Stadt auf bei mir. Droht da ein Krieg der Giganten?

    Forschungsmäßig habe ich mich nun wirklich strikt an die Vorgabe gehalten: Steinmetzkunst, Alphabet, Schrift, Literatur. Wenn's jetzt nicht klappt - wann dann?

    Das ist echt krass, kein Tempel, nichts. 3 Nahrungslager insgesamt. Den Kulturgraphen wage ich ja kaum noch anzuschauen...
    Geändert von kronic (09. April 2004 um 02:43 Uhr)

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Dummerweise passiert nun 270 v.Chr., 2 Runden vor Fertigstellung der GB das hier. Was will man da machen?

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Sid, du kannst doch echt gar nichts! Voll der Loser-Typ, ey...

    PS: Ab jetzt sind wir wieder in der Echtzeit unterwegs.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    So, jetzt mal langsam.

    Die ganzen Antike-Techs habe ich natürlich. Im Mittelalter bin ich nun und seltsamerweise forscht die AI ja zuerst immer den unteren Weg. Bis Schießpulver sind sie gekommen, in der oberen Schiene haben sie erst Monotheismus. Babylonier und Wikinger haben kein Schießpulver, können aber auch so gut wie nichts zahlen.

    Ich bin natürlich gleich in die Anarchie gegangen, bald können die Enkidu aufgelöst werden.

    Ressourcenseitig hat sich gezeigt, dass ich leider nur 2mal Pferde habe, von denen eine Quelle angeschlossen ist. Babylon hat keine Pferde.

    Mit der Fertigstellung der GB ist auch meine Expansion zu Ende gegangen. Kein Platz mehr da...

    Ergebnis: 22 Städte und öhm...nicht hauen...selbst Leif könnte es übertrieben finden...48 Bautrupps (mei, wird das ein Einheitengeschiebe!). 3 weitere werden hinzu kommen.

    Mal so zum Vergleich: Die Azteken (die ich fälschlicherweise bisher immer als Kelten bezeichnet habe ) haben 32 Städte, Wikinger 23, Babylonier 20 und Portugiesen 19. Da bin ich doch ganz gut dabei...

    So, das war's auch für heute.

    PS: Sollte ich einen Bach-Vorbau versuchen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von kronic
    PS: Sollte ich einen Bach-Vorbau versuchen?
    Prinzipiell? Auf jeden Fall
    Akut? Hundert pro.

  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von kronic
    So, jetzt mal langsam.

    Die ganzen Antike-Techs habe ich natürlich. Im Mittelalter bin ich nun und seltsamerweise forscht die AI ja zuerst immer den unteren Weg. Bis Schießpulver sind sie gekommen, in der oberen Schiene haben sie erst Monotheismus. Babylonier und Wikinger haben kein Schießpulver, können aber auch so gut wie nichts zahlen.

    Ich bin natürlich gleich in die Anarchie gegangen, bald können die Enkidu aufgelöst werden.

    Ressourcenseitig hat sich gezeigt, dass ich leider nur 2mal Pferde habe, von denen eine Quelle angeschlossen ist. Babylon hat keine Pferde.

    Mit der Fertigstellung der GB ist auch meine Expansion zu Ende gegangen. Kein Platz mehr da...

    Ergebnis: 22 Städte und öhm...nicht hauen...selbst Leif könnte es übertrieben finden...48 Bautrupps (mei, wird das ein Einheitengeschiebe!). 3 weitere werden hinzu kommen.

    Mal so zum Vergleich: Die Azteken (die ich fälschlicherweise bisher immer als Kelten bezeichnet habe ) haben 32 Städte, Wikinger 23, Babylonier 20 und Portugiesen 19. Da bin ich doch ganz gut dabei...

    So, das war's auch für heute.

    PS: Sollte ich einen Bach-Vorbau versuchen?
    Kannst Du Dir das leisten? Ich würde mal sagen Prio haben bibis, Tempel und Unis! Wenn Du vor hast nach Auslaufen der GB mit 100% zu forschen (sieh zu, dass Du bis dahin noch techs verscherbeln kannst), dann sind Märkte erstmal nicht soo eichtig... kommt natürlich auch auf deine lux-Situation und Zufriedenheit an. Aber die Stadt, die für Bach baut ist ja dann völlig raus oder hat sie schon die wichtigsten Bauten?
    Bin mal gespannt ob dir was flippt? Kann ich mal den Kulturgraph sehen? large map? Kultursieg an?
    Ansonten: Super expandiert (darin scheinst Du ja eh Experte zu sein) und viel Glück!!

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Naja, den Kultursieg habe ich erst einmal ausgeschaltet, nach dem einen verlorenen Gottheitsspiel (das mit dem UN-Patt). Wenn das Spiel so läuft wie der letzte Sid-Versuch, haben die ja vielleicht schon 1000 AD die 100k.

    Was den Vorbau betrifft, da hast du wohl recht. Unis vor Märkten? Das muss ich mir noch überlegen. Gerichte brauche ich auch noch.
    Und ja, Karte ist large. Jetzt wären natürlich die billigen Tempel toll.

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ui, 110 v.Chr. erhalte ich durch Portugiesen und Azteken bereits Theologie. Auch das Wissen der Chemie kenne ich nun. In der selben Runde wird die Republik eingeführt. Forschung meinerseits jetzt bei einem Wissenschaftler auf Druckpresse (50 Runden)

    Wikinger und Babylonier sind forschungsmäßig um diese beiden Techs zurück. Von den Wikingern erhalte ich deshalb für Chemie 131 Gold und 68 gpt.

    In Susa wurde ein Gericht gerusht, sodass dort 90 v.Chr. die Verbotene Stadt begonnen werden kann (100 Runden).

    70 v.Chr. richte ich mal in Babylon, Trondheim und Evora Botschaften ein. Monti hatte bei mir schon seit einiger Zeit eine Botschaft. Außerdem schließe ich mit Monti gleich ein Durchreiserecht, was mich aber noch 140 Gold zusätzlich kostet.

    Der Position der Hauptstädte nach, würde ich sagen, dass Wikinger und Babylonier mit auf meinem Kontinent sind. Mal sehen...

    30 v.Chr. läuft Anshan über. Das war zu erwarten. Ich schließe mich daher den Tempel in Kutallu nach Abholzen eines Waldes zu rushen.
    Susa, mit Größe 3, produziert dank des Gerichts nun schon 3 Schilde.

    70 n.Chr. kann ich vom Wikinger für 340 Gold Seide beziehen - nachdem er mit den Azteken Frieden geschlossen hatte. Verdacht also bestätigt, der ist auf dem Kontinent.

    90 n.Chr. ist die freudige Zeit schon vorbei, denn ich habe nun Bildungswesen. Tja, mal sehen, was jetzt kommt...
    Ich stelle die Forschung auf Maximum (90 %). Statt 40 Runden brauche ich nun nur noch 14 Runden für Druckpresse. Nicht so berauschend.

    Portugal hat übrigens schon Metallverarbeitung, während Babylon immer noch weder Theologie noch Chemie hat. Der scheint ja ziemlich einzuknicken, der Hammurabi...

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    110 n.Chr. nimmt das Elend seinen Lauf: statt um eine, verkürzt sich die Forschungszeit für Druckpresse um 4 Runden. Ein Blick in den Auslandsberater bestätigt die Befürchtungen - plötzlich haben alle außer Hammurabi schon Druckpresse. Damit hätte ich nun nicht gerechnet...
    Das muss wohl am Hethiter liegen, der plötzlich in dem Berater auftaucht.

    Für 160 Gold kaufe ich erst einmal den Kontakt zum Irokesen. Oh man, der hat noch nichtmal Maschinenbau. Kann aber natürlich nichts zahlen.
    Der Zulu-Kontakt ist richtig teuer: 134 Gold und 5 gpt.

    170 n.Chr. wird in Ur die erste Universität des Landes eingeweiht. 190 beginnen die Zulu mit Kopernikus.

    Mittlerweile ist es 260 n.Chr. Ich habe Druckpresse, falle aber immer weiter zurück. Jetzt haben die auch noch Bankwesen. Nächste Runde fallen auch meine 68 gpt weg. Astronomie kostet 150 gpt...ich muss mir jetzt ganz schnell was einfallen lassen.

  14. #14
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja wenn die Wirtschaft hinkt ist guter Rat teuer
    also ich würde echt bibis und Unis priorisieren bibis vor tempel (sind ja in deinem Fall billiger und bringen mehr Kultur) und Unis vor Märkten! Davon würde ich nur abweichen, wenn die Uni zum Beispiel noch viel zu lange dauern würde oder Du Probleme mit Unruhen bekommst, dann wird halt was anders zwischengeschoben... Aber diese Bauten brauchst Du wohl am dringensten um auf Forschungszeiten von etwa 6,7 Runden zu kommen...

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich habe ja gesagt, alles oder nichts.

    430 n.Chr.: Überraschung.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •