Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Sid(artha) vs. Elisa

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    Sid(artha) vs. Elisa

    da ich selber solche fortsetzungsgeschichten wahnsinnig gerne lese, werde ich selber auch mal was zu bieten versuchen...

    spiele mit meinen derzeitigen lieblingseinstellungen: large map, archipel, no barbs, das ganze auf SID

    überlegungen:
    Engländer, damit ich gleich auf Writing gehen kann und nicht erst Pottery forschen muss.
    von mir aus gesehen muss man bei SID forschungstechnisch einen guten start hinlegen. heisst also gleich was "höherstufiges" wie writing/mathe erforschen. dann kann man eher irgendwie tauschen (jedenfalls auf archipel) und kann dann als zweites gleich auf Currency oder Lit gehen (um wieder tauschen zu können). wenn ich immer "hinterherforsche", hole ich nie auf...
    Ich denke die kombination von Lisas eigenschaften machen sich ab republik dann deutlich bemerkbar

    forschung 20% writing. am anfang werden 2 curraghs gebaut, dann n'siedler. die erfoschung der welt läuft gut, kann oft im küstengebiet herumschiffen.

    hmmm... 2 lux in der nähe, hoffe nur das keine andere civ auftaucht auf "meiner" insel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tt.jpg (93,1 KB, 226x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    ...die beiden curraghs erforschen wie im flug

    treffe erst die Kelten im süden. denen fehlt alpha, das geb ich aber nicht, denn nach meinen erfahrungen dauert sehr lange (bei den meisten völkern) bis die das selber erforschen. tausch man es hingegen, gehen sie sofort auf writing und co. weiter
    also vorerst kein tausch.

    im westen taucht ein schiff der holländer auf. kein tausch, haben alles schon. wo sie sitzen weiss ich nicht

    london baut granary
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tt2.jpg (111,4 KB, 167x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    gipfeltreffen

    weiter im westen, südwesten finde ich auf einem haufen die römer, spanier, atzeken und perser.

    die kennen sich höchstwahrscheinlich alle schon, denn die sind je zu zweit auf 2 inseln, die ganz nah beieinander sind. writing haben auch schon alle dieser 4.

    mit den holländern und kelten kann ich das jedoch dann tauschen, als ich es habe.

    nach hin- und hertausch sieht es dann so aus. bin knapp im hintertreffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    forschung

    ... gehe nun mit 100% auf lit. sind zwar immer noch 50 runden, aber das wird sich mit den nächsten stadtgründungen ändern.

    meine forschungshochburg steht mitten im land auf einem silk.

    in york wird durch waldabrodungen der granary beschleunigt. nachher muss noch ein tempel rein, damit ich die netten felder ausserhalb des kk bewirtschaften darf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tt3.jpg (95,2 KB, 134x aufgerufen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    expansion

    phu, wie es scheint bin ich "alone in the dark" auf der insel, schön

    london schickt siedler in die umgebung

    york baut mit allen kräften an einem palast, ob das mal die GL werden soll steht noch in den sternen...

    habe rundherum für die verbleibenden 4 runden ein paar wissenschaftler eingestellt, damit ich auch bei nur noch 80% forschung (york braucht lux) baldmöglichst mit lit fertig werde. wenn ich das nicht tauschen kann bin ich wahrscheinlich recht im arsch

    in nottingham und hastings soll dann schnell eine bibliothek reinkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tt4.jpg (149,3 KB, 164x aufgerufen)

  6. #6
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ah, der nächste SID-Maso . Schön, freue mich auf die Berichte! Silks an der Startposi sind nen goiler Forschungsbooster. Sieht ja bisher auch ganz gut aus

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    die grosse tauschrunde...

    literatur ist erforscht. bin der erste wie esch scheint.

    also wird einmal getauscht.

    kelten kennen evtl. die atzteken, sonst nur mich.
    holländer kennen nur mich.
    die anderen (pers, atzt, rom, span) kennen sich alle untereinander.

    der kelte ist forschungstechnisch nichts wert, hat keine einzige tech. also muss ich vor allem die holländer als gute tauschpartner nutzen. neben den 4 anderen natürlich...

    ich weiss nicht mehr mit wem ich genau was getauscht habe. aber ein paar wichtige sachen (und ein schnitzer) seien hier erwähnt.

    hab dem holländer leider lit für phil und mathe gebeben, und nachher seh ich das der junge schnösel schon constr. hat, ich (hmm... scheint zwar eher ein hase zu sein als ein esel, egal )
    atzt und pers fehlt nur noch curr in MA (rep und mon haben sie auch).
    aber da geht schon noch was, der holländer kennt ja nur mich.
    also kaufe ich vom atzt poly für lit, ca.400g und 5gpt. damit (+lächerliche 50g) hol ich mir beim holländer constr. das wiederum lässt sich gut verkaufen, so dass ich im moment fein raus bin. verkäufe haben noch ca. 1200g und 5gpt eingebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Original geschrieben von Kogan
    Ah, der nächste SID-Maso . Schön, freue mich auf die Berichte! Silks an der Startposi sind nen goiler Forschungsbooster. Sieht ja bisher auch ganz gut aus
    ich mag das . irgendwie müssen wir ja das SID zeug mal durchbringen. je mer hier veröffentlicht wird, umso mehr erfahrungen und tips kann man für sich rausnehmen.

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, mit dem Korruptionsbug ist Sid doch ohne Mogeln ungewinnbar.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    soweit so gut

    also, einige der KI's müssen jetzt auf Curr gehen, da es nichts anderes mehr gibt für sie. also werde ich das GANZ BESTIMMT nicht als erster, geschweige denn um irgendwelche halbwegs brauchbaren tauschs zu machen, bekommen.

    neue strategie:
    gb wird aufgegeben, würde noch 25r dauern. (hab ich eigentlich schon vor dem tasuch von lit beschlossen )
    forschung 0, damit schauen irgendwas zw. 25-30gpt raus. curr zu forschen würde 39/r dauern, übel...

    also kauf ich mir dass dann.

    die fleissigen englischen curragh's erforschen immer fernere winkel der erde. die russen sind entdeckt, haben kleine insel, sind somit (fast) wertlos für mich. immerhin sind sie SCI.
    die lassen grüssen. ebenfalls kleine schrottinsel.
    dann finde ich endlich die holländer, die auf einer zerstörten stadt stehen mit einem siedler. da ist wohl eine kleine meinungschverschiedenheit vorhanden. ahh, da sind sie ja, die griechen. haben recht viele städte und überollen gerade den doch eher kränkelnden holländer, der lieber 1001 insel besiedelt.
    trotzdem haben die gr 600 gold, dass sie mir gerne für code of laws (oder so...) rüberwachsen lassen.
    bin finanziell nun gut bestückt, werd ich aber auch brauchen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Original geschrieben von Blaukrieger
    Naja, mit dem Korruptionsbug ist Sid doch ohne Mogeln ungewinnbar.
    ich werde alles geben um dir das gegenteil zu beweisen. wenn's funzt hurra, sonst ist das ja egal. ich spiel weil's mir trotz allem spass macht...
    dieser korr bug, was betrifft der überhaupt alles? bis jetzt hab ich gelesen dass der VP mehr oder weniger für die katz ist. steckt noch mehr dahinter?

  12. #12
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    häng mal bitte die minimap an, hört sich ja ganz interessant an dein spiel.

    aber wieso hast du zu beginn das tabak-feld vermint und nicht bewässert?
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Original geschrieben von Nille
    häng mal bitte die minimap an, hört sich ja ganz interessant an dein spiel.

    aber wieso hast du zu beginn das tabak-feld vermint und nicht bewässert?
    hmmm... meinst du das zuckerfeld östlich der stadt? tabak ist ja bis heute nicht von einem worker in augenschein genommen worden...

    soweit ich das in erinnerung habe bringt das bewässern eines präriezuckerfeldes im desp immer noch 2 nahrung. oder nicht?

    minimap treib ich auf, ist im moment aber nicht möglich. kannst spätestens morgen damit rechnen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    zwischenstand

    so

    nun mach ich folgendes:
    ich kaufe vom perser republik für ca.2700 + 11gpt.
    damit hol ich mir beim holländer noch curr und wechsle in die anarchie

    nach 6 runden hab ich dann genug von dieser unordnung und begebe mich in die rep.

    mono in ca. 18r
    theo in ca. 20r

    die amis entdeckt, sind ganz schön weit obwohl ich wahrscheinlich der 1. bin der sie entdeckt.

    den russen schenk ich ein paar techs, sie bekommen aber dummerweise auch mono, schade.

    ich tausche zu teilweise horrenden preisen.
    mit mono/theo ertausche ich mir schliesslich feuda, energ und chivalry
    bin allgemein mindestens invent und gegenüber den persern noch printing press im nachsehen.
    jetzt ist edu dran. weiss nicht ob ich mit diesem rhythmus (ca. 20r/tech) mithalten kann, mal schauen.

    atzt (zeus) haben nach längerem krieg gegen die pers (kreuzzug) frieden geschlossen (beide sitzen auf der selben insel).
    rom hat spanien dezimiert, die haben nur noch madrid und irgendwo im nirwana toledo.

    soweit ich mich erinnere bin ich in der demographie in produktion 4. und bevökerung 5.
    kann mich jetzt aber von der städtezahl nicht mehr verbessern...
    VP habe ich nicht vor zu bauen, bringt ja nichts? oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tt6.jpg (131,3 KB, 189x aufgerufen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277

    bin nicht so knackig drauf

    habe edu geforscht und invention ertauscht.

    danach banking. damit bekomm ich vom römer printing press und 40gpt.

    jetzt gehts mit 90% forschung richtung astro, 10 rd dauert das. is nicht so ermutigend.

    perser haben mind. schiesspulver, demokr., econo, navigation voraus.

    ich habe erst 2 unis, also wird da noch etwas rauszuholen sein. städte über 7 einw. werfen nicht schlecht handel ab (ca. 6-7 pro stadtkern)
    mal schauen ob die mich noch mehr abhängen.

    ich werde wohl versuchen müssen das GA so hinzubekommen, dass ich die evolutionstheorie bauen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •