Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 137

Thema: Wieso CIV VI Sch... ist, oder auch nicht.

  1. #91
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Zeig mir eine Partie (außer auf Schwierigkeit Siedler), in der du ALLE Weltwunder gebaut hast.

    Ich finde es sehr viel realistischer so. Eben nicht mehr WW spammen, sondern sorgfältig entscheiden, welches WW du wo baust. Mir gefällt's.
    Er meint halt, dass er fast alle selber baut...
    Aber die Überlegung ist echt interessant, wie sie das Ganze am Ende balancen. Denn entweder wird es, wie Shakka schon sagte, viel weniger Weltwunder geben, vielleicht nur noch die klassischen sieben. Das könnte aber irgendwie als Rückschritt gesehen werden, da man in den bisherigen Teilen ja immer mit der unglaublichen Anzahl an Wundern geprahlt hat. Jedenfalls waren sie schon immer ein Liebling der Fans und immerhin hat man sich ja auch die Mühe gemacht, die Wunder durch die neuen Filme gut in Szene zu setzen.

    Oder aber man wird wirklich tendenziell mehr Städte als noch in Civ5 gründen. Das würde ja auch dazu passen, dass es wieder stadtgebundene "Zufriedenheit" geben wird.

    Oder am Ende gibt es einfach so viele Wunder wie vorher, aber es wird nur ein Bruchteil von ihnen wirklich gebaut, was deren Wert natürlich steigert und bestimmt zu einer stärkeren "Selektion" der Wunder führen wird.

  2. #92
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Womöglich braucht man gar nicht mehr so viele bewirtschaftete Felder wie in den Vorgängerteilen. Da die Anzahl der Einwohner nun ja auch neue Grenzen hat, wenn man bestimmte Gebäude noch nicht gebaut hat, und wenn zusätzlich die einzelnen Felder mehr Nahrung/Ressourcen als bisher abwerfen, ist alles unproblematisch. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Bauarbeiter nun ein Feld pro Spielzug umbauen können, wird einiges dadurch auch kompensiert. In späteren Zeitaltern könnten dann durch gewisse Gebäude/Techs die Landwirtschaftsfelder noch weiter begünstigt werden, damit sie noch mehr Beträge abwerfen. So muß eine voll ausgebaute Stadt womöglich nur 6-12 Felder bewirtschaften um immer noch ständig wachsen zu können...der Rest darf dann mit Bezirken und Wundern vollgestopft sein. Also wenn das richtig gebalanced wird, ist die Opferung von Tiles für Gebäude/Wunder nicht wirklich ein großen Problem.

    Dennoch ist natürlich Sinn und Zweck der Neuerung, daß der Spieler wieder mehr spezialisiert. Da werden manche Städte mit Wundern vollgestopft, und andere dienen zur Militärproduktion, wieder andere womöglich als Nahrungsüberschussquelle. Vielleicht können Karawanen wieder Nahrung verteilen. Wunderstädte müssen auch keine sehr hohe Produktion haben, wenn nun Bauarbeiter beim Bau der Wunder geopfert werden können. Letztendlich können dann die Produktions/Militärstädte die Bauarbeiter spammen...die dann in der Nachbatstadt die Wunder bauen. Finde ich alles sehr interessant.

    Sieht so aus, als ob bei Civ6 sehr viel verändert wird....womöglich wie einige Tester schon anklingen ließen, das innovationsfreudigste Civ seit langem. Finde ich

  3. #93
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sieht so aus, als ob bei Civ6 sehr viel verändert wird....womöglich wie einige Tester schon anklingen ließen, das innovationsfreudigste Civ seit langem. Finde ich
    Auch wenn man im Moment sicher noch nicht viel sagen kann, aber das innovationsfreudigste Civ seit langem sehe ich nicht wirklich, das wirkt auf mich alles recht nahe am Vorgänger. Da hat Civ V deutlich mehr und radikaler geändert.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.12
    Beiträge
    12
    Also ich finde es echt cool, dass Wunder nun ein eigenes Feld belegen! Sind ja schließlich Weltwunder und sollen etwas besonderes sein. Dass man sie dann auch auf der Karte deutlicher sieht und auch möglicherweise etwas überlegter planen muss unterstützt das
    Im Übrigen muss man wohl erst mal abwarten wie das Balancing dann aussieht, in CIv5 hatte man bei großen Städte am Ende aber doch ohnehin viele Felder unbelegt. Denke nicht, dass da ein paar von Wundern belegte Feldern so große Auswirkungen haben werden.
    "Höre nie auf anzufangen"

    Mein Blog über mechanische Tastaturen

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Sollte nicht zumindest irgendwer zumindest eine Stunde der Releaseversion gespielt haben, um diese Frage beantworten zu können? Ich mein ja nur.

    Gegen Civ5 wurde übrigens monatelang quer geschossen, alles wurde verdammt, Shitstorm ohne Ende. Jetzt hält es die Mehrheit der Spieler für das beste Civ aller Zeiten. Jeder erfahrene Spieler sollte eigentlich wissen, dass jedes Civ-Spiel sich entwickelt. Mit Patches ebenso wie mit den Addons.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Sollte nicht zumindest irgendwer zumindest eine Stunde der Releaseversion gespielt haben, um diese Frage beantworten zu können? Ich mein ja nur.

    Gegen Civ5 wurde übrigens monatelang quer geschossen, alles wurde verdammt, Shitstorm ohne Ende. Jetzt hält es die Mehrheit der Spieler für das beste Civ aller Zeiten. Jeder erfahrene Spieler sollte eigentlich wissen, dass jedes Civ-Spiel sich entwickelt. Mit Patches ebenso wie mit den Addons.
    So sieht es aus.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Jetzt hält es die Mehrheit der Spieler für das beste Civ aller Zeiten
    Bidde was ?! Civ5 ist ganz nice, hat aber auch in der Endfassung leider immer noch so viele (und grösstenteils vermeidbare!) Minuspunkte, dass es von sämtlichen Vorgängern doch recht eindeutig auf die Plätze verwiesen wird.
    Aber B2T, das Game wird natürlich geholt, weil es ein Civ ist. Bin allerdings aufgrund von Civ5 und dem,was ich hier so sehe, eher verhalten optimistisch .

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Jedes Civ hat vieles radikal geändert, das ist ja für viele das Problem
    Bisher sprechen mich alle Änderungen an!
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Zeig mir eine Partie (außer auf Schwierigkeit Siedler), in der du ALLE Weltwunder gebaut hast.

    Ich finde es sehr viel realistischer so. Eben nicht mehr WW spammen, sondern sorgfältig entscheiden, welches WW du wo baust. Mir gefällt's.
    Was bringt mir eine Stadt mit nur 2 oder 3 Weltwundern??? Das ist doch nichts! Und alle Weltwunder selbst bauen VOR der KI, das ist der ultimative Kick. Das hat auch rein gar nix mit Spamen zu tun, das in dem Punkt zu inflationär genutzt wird.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    lel
    Stichwort Realismus, Schwierigkeitsgrad, innovatives Gameplay
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    lel
    Stichwort Realismus, Schwierigkeitsgrad, innovatives Gameplay
    This.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #102
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Zeig mir eine Partie (außer auf Schwierigkeit Siedler), in der du ALLE Weltwunder gebaut hast.
    Ich hatte vor ca. einem Jahr tatsächlich mal eine Prinz-Partie als Ägypter gegen 8 andere KIs, bei der ich beinahe alle Wunder vor der KI gebaut hatte. Lediglich am Anfang schaffte es die KI 2-3 Wunder zu bauen, aber ab einem gewissen Punkt in der Antike hatte ich so massive Synergieeffekte gesammelt, daß ich in meiner Hauptstadt die Wunder nur so rausgehauen hatte. In etlichen Spielen als Ägypter wollte ich das wiederholen, aber es gelang mir leider nie wieder. Ich weiß auch nicht was in dieser Partie los war, aber ich hatte über Religion, den Ägypter-Trait und eine massive starke Ressourcen-Basis und Marmor so ein massives Produktionspotential, daß mich keiner mehr aufholen konnte. Irgendwie forschte ich auch so schnell dann, daß ich de KI bald abhängte und so auch genügend Zeit hatte zu bauen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ca. einem Jahr tatsächlich mal eine Prinz-Partie als Ägypter gegen 8 andere KIs, bei der ich beinahe alle Wunder vor der KI gebaut hatte. Lediglich am Anfang schaffte es die KI 2-3 Wunder zu bauen, aber ab einem gewissen Punkt in der Antike hatte ich so massive Synergieeffekte gesammelt, daß ich in meiner Hauptstadt die Wunder nur so rausgehauen hatte. In etlichen Spielen als Ägypter wollte ich das wiederholen, aber es gelang mir leider nie wieder. Ich weiß auch nicht was in dieser Partie los war, aber ich hatte über Religion, den Ägypter-Trait und eine massive starke Ressourcen-Basis und Marmor so ein massives Produktionspotential, daß mich keiner mehr aufholen konnte. Irgendwie forschte ich auch so schnell dann, daß ich de KI bald abhängte und so auch genügend Zeit hatte zu bauen.
    Würdest du das auch auf SG 7 schaffen? Alle Weltwunder vor der KI zu bauen mit 10 Civs

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.16
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Jetzt hält es die Mehrheit der Spieler für das beste Civ aller Zeiten.
    Ich denke auch das ist, weil Civ 5 sehr viele neue Spieler in die Reihe eingeführt hat, plötzlich wurde es noch mehr mainstream als es mit Civ4 schon war. So kam es mir eigentlich vor, btw mainstream ist hier nicht negativ gemeint i.e. weniger taktische und strategische tiefe (darüber lässt sich streiten), sondern einfach dass auf einmal mehr Spieler überhaupt in Kontakt kamen mit der Civilization Reihe.

    Also Leute die kaum Videospiele zocken kennen auf jeden Fall Civilization seit 5. oder spielen es sogar. Das gleiche gilt für die Sims, Pokémon, Call of Duty, Overwatch, Portal, Minecraft etc.

    TL;DR Es gibt einfach so Spiele die kennt jeder oder hat sie mal gespielt und für mich zählt Civilization seit 5 auch dazu. Ich kenne echt viele die 5 auf einigen der einfacheren Schwierigkeitsgrade spielen und super viel Spaß dran haben und das ist einfach toll finde ich und zeugt davon das vieles mit Civ5 richtig gemacht wurde.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Jetzt hält es die Mehrheit der Spieler für das beste Civ aller Zeiten.
    Was wahrscheinlich auch daran liegen kann, dass viele nur Civ5 kennen.

    Civ5 hat interessante Konzepte eingeführt, aber durch die sehr stark eingeschränkte Stadtanzahl, die man effektiv haben kann, hatte ich nie das Gefühl, ein Reich zu kontrollieren. Ich hoffe, dass dies mit Civ6 korrigiert wurde. Es muss nicht gleich ein riesen Reich sein, aber mehr als vier Städte auf jeden Fall.

    Irgendwie errinnert mich Civ5 an Java. Das hat im Vergleich zu C++ auch ein paar gute Veränderungen eingeführt, aber leider vieles schlechter gemacht, wodurch ich C++ doch Java vorziehe. Genauso ist das mit Civ4 und Civ5.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •