Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [EU4] Brandenburg braucht Hilfe

  1. #1
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857

    [EU4] Brandenburg braucht Hilfe



    WIe angekündigt schreibe ich eine EU4 Story. Ich habe das Spiel noch nicht allzulang, und hab zuvor nie EU gespielt, aber ich glaube dass ich das SPiel bis auf einige Dinge (verliere ab und an Schlachten, wegen Terrainmali und den Sinn vom Handel weiterleiten habe ich auch noch nciht ganz verstanden) verstanden habe. Da ich POrtugal mein erstes SPiel gewidmet habe und das ziemlich schnell ziemlich langweilig wurde (hab einfach nur kolonisiert und mich in Europa komplett rausgehallten ), mein zweites Spiel als Castille gerade noch läuft und ich jetzt für die Story nicht schon wieder eine Kolonialmacht spielen will, dachte ich mir, dass Brandenburg ganz nett aussieht. Ziel ist also ganz klar, Preußen und Deutschland zu gründen Emoticon: preuss


    Settings: Alles standard und Ironman an, dann muss ich nicht immer selbst speichern, habe zeitnahes Saves, sollte EU mal abstürzen und mir kann niemand nachsagen ich würde cheaten
    Bild

    Regierung, Finanzen und Missionen:
    Bild
    Bild
    Bild

    Wie man sieht habe ich einen mittelmäßig guten Herrscher, bereits einen Thronfolger (der nur 2/2/1 hat, wobei ich schlechte Herrscher aus meiner Portugal und Castille Kampagne bereits gewöhnt bin ) und kann es mir bei der aktuellen FInanzlage nicht leisten, Berater einzustellen. Ich habe außerdem Anspruch auf Neumark und damit einen Kriegsgrund gegen den dt. Orden, den ich wohl auch nutzen werde, zumal es 10 Prestige gibt.


    Da ich wohl erst heute Abend zum Anfangen komme:
    Mit wem sollte ich mich als Brandenburg verbünden ? Litauen/Polen sehen an sich nicht schlecht aus, wobei POlen mir Ostpreußen wegnehmen könnte, das man für Preußen braucht. Mit Österreich würde ich nur ungern eine Allianz eingehn, weil die - zumindest in meinen beiden bisherigen Spielen - immer Krieg gegen Frankreich führen. Blieb also noch Böhmen...
    Und was hat es mit dem HRE auf sich ? Also bekomme ich irgendwelche Mali wenn ich einen reichsinternen Krieg anfange ?
    Ideen lohnen sich ja als Brandenburg nur die militärischen, da müsste ich auch nochmal schauen, was am besten ist, neige aber zur Quantität
    Zu meiner Strategie: Die wäre an sich ganz simpel, einfach alle kleinen Staaten um mich vassalieren & integrieren um an Größe zu gewinnen. Bündnisse mit anderen Großmächten suchen (s.o) und dann Preußen/Deutschland gründen.
    Soviel zum Plan


    Emoticon: preuss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zum Handel: Mit halbwegs guuter Seetradition und Merkantilsmus leitet ein Händler mehr Geld weiter, als er direkt vor Ort erwerben würde, wenn man das HZ nicht dominiert. Daher leitet man das Zeug weiter. Glieches gilt für Handelspost, in denen man nur Einfluss durch Schiffe hat, auch hier leitet man weiter.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Dänemark könnte noch als Bündnispartner interessant sein.

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    erste Eroberung auf jeden Fall Neumark und wenn möglich Danzig gleich mitnehmen.

    Und danach dann Pommern, danach sollte man aber einige Zeit AE abbauen ^^

    Als Brandenburg versuche ich meist Polen und Böhmen als Bündnisspartner.

    bei Reichsinternen kriegen kann der Kaiser immer mit einsteigen ( was er auch tut solange seine Armeen nicht woanders gebunden sind )
    Dazu kann der Kaiser fordern das du eroberungen wieder preis gibst was recht heftige Mali verursachst wenn du es nicht machst.
    Auch gibt die Auslöschung ( egal ob eroberung oder Vassalisierung ) von reichsmitgliedern nochmal zusätzliche AE im Reich
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Ich kenn EU4 gar nicht, obwohl ich es mir mittlerweile gekauft habe.

    Wenn du willst kannst du ja gerne auch mal ein paar grundlegende Sachen erklären. Mit deinen Schlagworten kann ich jedenfalls als spielfremder Leser nix anfangen. Wenn dir das zu stressig ist, kannst du das natürlich auch lassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Mit Polen verbünden ist anfangs sinnvoll, da du dann mit deinen Truppen durch ihr Land marschieren kannst und dann auch Danzig abstaubst außerdem vernichtet dir Polen die restlichen Truppen des Ordens.

    Im Reich expandieren kann teilweise echt zäh sein, die sinnvollste Taktik ist hier auf schwache Nachbarn Ansprüche erheben und vasallisieren (nicht annektieren, sonst fordert der Kaiser das Gebiet von dir), später dann halt integrieren. Wenn dus dann noch schaffst Lübeck zu erobern/annektieren, kann eigentlich kaum noch was schiefgehen.

    Auf alle Fälle:

  7. #7
    Gast
    Gast
    Vassalisieren -> Integrieren führt auch genau wie normale Annexion zu großen diplomatischen Verspannungen zu anderen Reichsmitgliedern.
    Es kann also sehr schwer werden das Bündnis mit Böhmen zu halten...

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja wenn man verbündet ist gibts deutlich weniger ae

    mittelfristig wird Böhmen so oder so auf feindliche Haltung wechseln und dann reichen nichtmal +200 Punkte für ein dauerbündniss
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Vassalisieren -> Integrieren führt auch genau wie normale Annexion zu großen diplomatischen Verspannungen zu anderen Reichsmitgliedern.
    Es kann also sehr schwer werden das Bündnis mit Böhmen zu halten...
    Aber der "Unrechtmäßiges Territorium"-Modifer fällt weg. PUs kann man ja seit dem letzten Patch auch vergessen, Thronansprüche funktionieren ja jetzt anders

  10. #10
    Gast
    Gast
    Auf PUs hinarbeiten lohnt jetzt kaum noch
    Viel schlimmer find ich aber, dass man häufig keine Religionswechsel mehr erzwingen kann...

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich kenn EU4 gar nicht, obwohl ich es mir mittlerweile gekauft habe.

    Wenn du willst kannst du ja gerne auch mal ein paar grundlegende Sachen erklären. Mit deinen Schlagworten kann ich jedenfalls als spielfremder Leser nix anfangen. Wenn dir das zu stressig ist, kannst du das natürlich auch lassen.
    Also wenn Du Einsteigerhilfe brauchst und EpicFail nicht will, dann kann ich Dir nur die Story von AmrodAegnor empfehlen. Ich hatte mit EU bisher auch nichts am Hut und hab es mir im GOG-Sale geholt. Die Tutorials haben nicht viel gebracht, aber mit den Erklärungen in der Story war der Einstieg recht einfach.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich kenn EU4 gar nicht, obwohl ich es mir mittlerweile gekauft habe.

    Wenn du willst kannst du ja gerne auch mal ein paar grundlegende Sachen erklären. Mit deinen Schlagworten kann ich jedenfalls als spielfremder Leser nix anfangen. Wenn dir das zu stressig ist, kannst du das natürlich auch lassen.
    Ja kann ich machen, allerdings garantiere ich nicht, dass alles was ich sage, richtig ist

    Hab jetzt mal aus meinem ersten Post die wichtigsten rausgepickt (auch die die evtl selbsterklärend sind):
    Kriegsgrund: Ohne einen Kriegsgrund sollte man keine Krieg anfangen, da man sonst massive Stabilitätseinbußen bekommt. Stabilität (oben in der Leiste die Waage) geht von -3 bis 3. Stabilität wirkt sich hauptsächlich aufs Revoltenrisiko und die Steuereinnahmen aus. Mein Kriegsgrund hier ist die Rückeroberung Neumarks, da ich auf die Provinz von Beginn an Anspruch habe. Man kann mit Diplomaten außerdem Ansprüche auf bestimmte Provinzen erheben, um einen Kriegsgrund zu erhalten. Die halten aber nur 25(?) Jahre und dauern auch ungefähr ein Jahr um erstellt zu werden.
    Herrscher/Thronfolger: Der momentane Herrscher des Landes bestimmt, wieviele administrative, diplomatische und militärische Machtpunkte eine Nation zusätzlich bekommt. Man hat immer(?) eine Basis von 3 auf den Punkten und wenn der Herrscher z.B. 3/3/1 hat, hat man insgesamt +6/+6/+4. Diese Werte können weiterhin erhöht werden, wenn man Berater einstellt. Diese kosten monatlich und einmalig Geld .- wieviel hängt vom Berater ab. Berater geben +1 bis +3 Machtpunkte sowie einen individuellen Bonus (wie zb mehr Steuern). Stirbt der Herrscher ohne Thronfolger oder ist der Thronfolger noch zu jung (mWn von 0-12 Jahren) hat man in der Zeit einen Regentschaftsrat, mit dem man diplomatisch so gut wie nichts machen kann.
    Forschung/Ideen: Die oben angesprochenen Machtpunkte kann man einerseits in Gebäude/Kernprovinzen (hat man eine eroberte Provinz noch nicht zur Kernprovinz gemacht, gibt es Mali wie niedrigere Steuern, höheres Revoltenrisiko oder die Überdehnung, die nicht über 100% kommen darf) oder zufällige Events investieren, jedoch verwendet man den Großteil für Forschung. Man kann in allen drei (administrativ, diplomatisch, militärisch) Bereichen forschen. Neue Techs bringen neue Gebäude, bessere Einheiten usw. Außerdem schalten administrative Techs Ideen frei, die auch in die drei Bereiche aufgeteilt sind. Ideen geben auch individuelle Boni wie Kolonisten, mehr Mannstärke usw.

    ________

    Wie mir befohlen wurde, schließe ich eine Allianz mit Böhmen und Polen:
    Bild

    Außerdem hebe ich für meine Armee einen General aus. Generäle verbessern die Armee - wie habe ich keine Ahnung, ich glaube aber, die gelten einfach als zusätzliche bessere Einheit. Man hat außerdem vorerst nur einen freien General/Admiral, alle weiteren geben -1 auf die militärischen Machtpunkte.
    Im Nachhinein stellt sich das wohl als Fehler raus, werdet gleich sehen warum.
    Bild

    Darauf folgt die Kriegserklärung Emoticon: kriegshorn
    Bild

    Da Böhmen nicht mitmachen will (zumindest laut dem Fenster "Alliierte automatisch einladen") lade ich Polen manuell in den Krieg ein...
    Bild

    ...und bitte sie auch direkt um Militärzugang
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #13
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Meine Armee belagert mittlerweile in aller Seelenruhe Neumark, während ich auf gegnerische Armeen warte

    Kurzer Exkurs zu Belagerungen: Die Prozentzahl rechts zeigt an, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Provinz nach der nächsten Belagerungsphase (die einen Monat dauert, je nach Kriegsmüdigkeit auch länger) - das wären hier beispielsweise -42% - aufgibt. Die Chancen können sich nach jeder Belagerungsphase erhöhen, da immer am Ende ein Würfel von 1-14 gewürfelt wird, und bei bestimmten Zahlenwerten die nächste Phase erreicht ist, die den nächsten Wurf um x erhöht. Das ganze wird außerdem noch beeinflusst vom General (da meiner 1 Punkt in Belagerung hat, war er doch nicht allzu unnötig), der mitgeführten Artillerie und ob man an den Hafen, sollte es ihn geben, blockiert hat. Eine Sache habe ich jetzt vergessen, aber das ist ja auch nicht soo wichtig

    Bild


    Pommern bietet mir ein Bündnis an, das ich jedoch ablehne - wenn die wüssten
    Bild

    Außerdem fragt Böhmen nach einer Staatsehe, was ich annehme. (Staatsehen geben neben einem diplomatischen Bonus noch eine erhöhte Chance auf einen Nachfolger, wenn man keinen haben sollte)
    Bild

    Um darauf zurückzukommen, warum die Einstellung des Generals wohl ein Fehler war: Polen zerlegt die Armee des Ordens alleine. Und ohne Schlacht brauchts auch keinen General Hier sah ich mich jedoch gezwungen einzugreifen, da POlen nicht nur in Unterzahl war, sondern auch weniger Moral (Balken unter den Einheiten, Grün ist verbleibende Moral, hat eine Seite keine Moral mehr, endet der Kampf automatisch in einem Rückzug für diese Seite) hatte, doch just in dem Moment, wo ich meine 3000 Mann (hab die Armee halbiert, um die Belagerung aufrechtzuerhalten) zur Hilfe schicke, zieht sich der dt. Orden zurück
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #14
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.857
    Kurze Frage/Anmerkung zwischendurch: Ich glaube Diplokram ala Bündnis/Militärzugangsangebote werde ich in Zukunft ohne Bild schreiben, das werden sonst zuviele Bilder

    ______

    Österreich macht mir ein Bündnisangebot, das ich ablehne, da sie mich für mein Bündnis mit Polen ohnehin schon nicht mögen

    Der momentane Kriegsstand. Die Spalten von links nach rechts sind: Kriegsbegeisterung, Kriegsmüdigkeit, Stabilität, Anteil an blockierten Häfen.
    Man kann ganz deutlich ablesen, wer hier die Schlachten geschlagen hat, ein Glück gibts dumme Verbündete
    Bild

    Zum Kriegsstand: Der Kriegsstand ist die Zahl in dem langen Balken unterhalb der am Krieg beteiligten Nationen, er reicht von -100% (Krieg verloren) bis 100% (Krieg klar gewonnen). Er wird beeinflusst durch gewonnen/verlorene Schlachten, der Anzahl blockierter Häfen und der eroberten Provinzen (einen Bonus gibt es für die Provinz, die als Kriegsziel ausgegeben wurde, das wäre heir Neumark). Vom Kriegsstand hängt es unter anderem ab, was man vom Gegner für Frieden verlangen kann.

    Hier der aktuelle Belagerungstand Neumarks. Wie man sieht habe ich trotz der 63% Chance die Provinz immer noch nicht Der letzte Punkt der mir vorhin nicht eingefalen ist, ist übrigens die dortige Festungsverteidigung, die den Würfelwert logischerweise verkleinert.
    Bild

    1 Monat später kommt dann die erfreuliche NAchricht
    Bild

    Da gesagt wurde, ich soll Danzig gleich mitnehmen, mache ich das auch gerade. (nicht sicher ob ich vor Kriegsbeginn Anspruch darauf erhebn hätte können, der dann bei Kriegsende fertig geworden wäre, oder ob das während des Krieges stagniert)
    Bild

    Dort dürfen wir aber tatsächlich auch noch eine Schlacht schlagen, wie man sieht, marschieren die Armeen Polens/deren Vasallen Armeen ebenfalls nach Danzig um mich zu unterstützen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    ZUm Zweiten Mal, du hast kinen Anspruch auf Neumark, du hast da einen Kern. Das ist ein gewaltiger Unterschied, insbesondere, da es eine Reichsprovinz ist.

    Basis von 3 Auf die Machtpunkte hat man immer. Auch die Chinesen und Co, die kriegen halt über ihre Technologiegruppe dann noch Mali, aber Basis bleibt Basis.

    Die Fähigkeitenpunkte der kommandieren Generäle in einer Armee werden in den Schlachtphasen gegeneinander aufgewogen. Derjenige, der Mehr punkte hat, bekommt seine Punkte Minus die Punkte des Gegners als Bonus auf das Würfelergebnis, was mehr Schaden bedeutet. Je besser die eigenen Generäle, desto weniger Aua bekommt man also selber bzw. desto mehr Aua teilt man aus.

    Bei den Generälen ist der Herrscher und der Erbe frei, man kann also zu Beginn bereits drei Generäle haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •