Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [RL] Version1 bringt sein Leben auf Vordermann

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [RL] Version1 bringt sein Leben auf Vordermann

    Was Bisher Geschah:

    Erstmal zu meiner Person. Ich heiße Stephan, bin bald 22 Jahre alt und studiere im Moment "Technologie und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre" an der Technischen Universität München. Aufgrund des Studiums musste ich letzten Herbst aus dem schönen Schwabenland in eine Studentenwohnung im Münchener Norden ziehen. Das erste Semester hat auch gut geklappt. Ich ging regelmäßig zu Vorlesungen, habe jede Woche einmal mein Zimmer geputzt und Wäsche gewaschen und habe meinen Abwasch immer pünktlich gemacht. Ich habe zwar etwas zu wenig auf die Prüfungen gelernt, aber letztlich habe ich sie fast alle bestanden. Alles in allem war ich nicht nur zufrieden damit, wie mein erstes Semester verlaufen ist, ich bin sogar erstaunt darüber, wie gut ich es alleine geschafft habe.

    Was im Moment ist:

    Tja, das zweite Semester verläuft bei mir wie die zweite Saison eines Bundesligaaufsteigers. Geputzt wird ab und zu mal, die Wäsche wird gerne mal länger liegen gelassen und auch das Geschirr muss ab und zu eine Nacht warten, bevor es gewaschen wird. Zu Vorlesungen wird auch sehr selten gegangen (eher Richtung gar nicht) und insgesamt steht mir wieder eine harte Prüfungsphase bevor. Doch statt für die erste Prüfung zu lernen sitze ich hier und verfasse diesen Post. Meine privaten Projekte liegen brach, mein Gewicht nimmt nicht unbedingt weiter zu, aber ist nun konstant höher als die Norm, und auch meine Kurzhanteln wurden seit längerer Zeit nicht benutzt (ich bin eigentlich schon immer körperlich sehr schwach und wollte mir wenigstens etwas antrainieren. Kann ja nicht sein, dass ich mit meinen Einkäufen Schwierigkeiten habe). Dabei kommt die Sache vom Gewicht wie vieles andere daher, dass ich die Disziplin eines Brasilianisches Abwehrspielers besitze. Ich nehme mir gerne mal eine Nascherei zu viel mit und esse diese dann gerne auch schnell auf, was wieder eine neue Nascherei verlangt. Zudem ist mein Ausgabeverhalten zwar nicht bedenklich aber nicht toll, besonders da ich eigentlich alle meine Ausgaben und Einnahmen aufschreibe. Und genau da liegt die Krux: Ich weiß genau, was ich falsch mache. Ich würde gerne weniger Naschen, ich würde gerne mehr Lernen, ich würde gerne mein Zimmer in Schach halten, ich würde meine Movie-Liste gerne weiter abarbeiten und ich würde meinen Let's Play Channel gerne weiter führen. Aber ich kann mich nicht dazu aufraffen. Kurzum: Ich war noch nie in meinem Leben so unzufrieden mit mir selbst, und die einzigen Konstanten die mich im letzten halben Jahr begleitet haben (außer Sozialen Kontakten) sind Metal, League of Legends und das CivForum.

    Was bald sein sollte:

    Daher also dieser Thread, der drei einfache Zwecke erfüllen soll:

    1. Hoffe ich natürlich, dass ich Unterstützung aus dem CivForum erhalten werde, um mir im Moment zu helfen.
    2. Hoffe ich, dass ich mir euch als Anonymer anvertrauen kann.
    3. Hoffe ich, dass dieser Thread als Selbstkontrolle dient.

    Was habe ich also geplant? Der Rückkehr zu meinem Idealprogramm:

    2 mal Staubwischen die Woche
    1 mal Putzen die Woche
    7 mal Abwaschen die Woche
    3 mal Trainieren die Woche
    1 mal Wäsche waschen die Woche
    Lernen
    Filme gucken
    Let's Plays Aufnehmen
    Disziplin aneignen

    Ich hoffe mal, dass dieser Thread einen positiven Effekt hat (und er nicht nur daraus entstanden ist, dass ich heute nacht nicht geschlafen habe).
    Geändert von Version1 (11. Juli 2014 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.135
    Die grundlegende Frage ist für mich erstmal, woran scheitert es das du die Dinge liegen lässt? Stehst du auf und "vergisst" dann quasi was du machen möchtest und 14 Stunden später ist der Tag halt rum und du hast es dann nicht erledigen können oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Mir persönlich haben beim lernen immer Listen "geholfen" um die Aufgaben zu visualisieren und um den "Kick" zu bekommen wenn ich was abhaken konnte .
    Inzwischen ist das zwar nicht unbedingt mehr notwendig für mich, wenn ich aber 6,7 Dinge zu erledigen habe, dann schreibe ich mir immer noch solche Listen, damit ich es schlichtweg nicht vergessen (und um abzuhaken ). Vielleicht würde dir das helfen, wenn du die Aufgaben die du an einem Tag, einer Woche dir vornimmst dir aufschreibst .

    Allerdings reicht da imo ein einfaches "lernen" nicht aus, sondern ich habe es immer so gemacht das ich relativ "exakt" aufgeschrieben habe was ich zu lernen habe. Also Fach 1 Skript Seite x-xx usw.

    Keine Ahnung ob dir das hilft, mir hat das immer geholfen bzw. tut es immer noch. Wobei mein "Problem" eben eher war das ich bei 10 Dingen immer drüber nachdenke welches ich gerade vergessen habe und so eine Liste löst mein Gedankenproblem
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die grundlegende Frage ist für mich erstmal, woran scheitert es das du die Dinge liegen lässt? Stehst du auf und "vergisst" dann quasi was du machen möchtest und 14 Stunden später ist der Tag halt rum und du hast es dann nicht erledigen können oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Nö, ich weiß schon genau was ich wann tun sollte. Aber der Gedanke "Das reicht ja auch noch morgen" ist sehr präsent in meinem Kopf.

  4. #4
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Na dann ran ans putzen

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Interessanter thread!

    Mir scheint es so, als ob Du nicht sicher bist was Dir grad wirklich wichtig ist. Um bei dem einfachen Beispiel Abwaschen/Putzen zu bleiben: Anscheind stört es Dich nicht, wenn dreckiges Zeug rumsteht oder die Wohnung nicht sauber ist. Würde es wirklich stören, wär's erledigt.
    War da früher bischen ähnlich wie Du. Seit einiger Zeit bin ich aber dazu übergegangen, jeden Tag abzuwaschen. Und auch wenn es nur die Kaffeetasse vom Frühstück ist die am Abend da steht. Dafür freue ich mich jeden Morgen wenn ich in die Küche komme, dass dort alles sauber ist.
    Für Putzen würde ich mir einen festen Tag suchen. Bei mir der Samstag, wenn ich da mal weg bin der Freitag. Da wird jede Woche gesaugt und das Bad gewischt, 1x im Monat auch die anderen Böden und Fenster. Ziehe das konsequent durch ohne auf den Verschmutzungsgrad zu achten, dann geht's auch schnell und ist keine Last.

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Aber der Gedanke "Das reicht ja auch noch morgen" ist sehr präsent in meinem Kopf.
    Jo, willkommen im Studentenleben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Jo, willkommen im Studentenleben
    Da ist definitiv was dran. Würde aber nicht auf Stundenleben abstellen, eher auf "von zuhause ausgezogen". Denke da hat jeder so Phasen in der man sich an die Eigenverantwortlichkeit gewöhnen muss und das nicht ganz leicht ist.

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Schon klar, dass man auch als Student davon verschont bleibt, wenn man noch bei Muttern wohnt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.135
    Ich würde trotzallem meine Liste empfehlen - dann halt eine Liste für die komplette Woche und dann noch schön aufgesplittet auf die einzelnen Tage

    Bezüglich naschen. Wenn nichts im Haus ist, kann man es nicht essen. Das klingt banal - ist es auch. Aber ich kaufe teilweise einfach nichts. Wenn ich dann einen schwachen Moment daheim habe, dann ärgere ich mich zwar - aber gegessen hab ich es dann eben auch nicht. Oder nur in kleinen Mengen etwas kaufen, für den "Notfall".

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Schon klar, dass man auch als Student davon verschont bleibt, wenn man noch bei Muttern wohnt
    Ich denke Stroit meinte damit, dass es nicht nur Studenten betrifft - sondern eben Leute die das erste Mal nicht mehr daheim wohnen.

    Das mit dem festen Tag von Stroit sehe ich ähnlich. Ich verlege Putzen und "grössere" Kochaktionen auch immer aufs Wochenende.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    im Exil
    Registriert seit
    23.06.11
    Ort
    wo der Rhein noch blau ist
    Beiträge
    443
    Prokrastination ... wollen wir hier nicht sehen.

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Nein?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Trondes Liste ist eine gute Alternative. Sowas hab ich früher gemacht als ich in den Sommerferien alleine zuhause war. Da hat man selbst bei Unlust o.ä. schwarz auf weiss was du "nur" machen musst um das Soll erfüllt zu haben.

    Das mit den festen Putztagen kann funktionieren, kann aber auch zur Last werden wenn man ein Problem mit festen "Verpflichtungen" hat.
    Stroit hat aber vollkommen recht : es ist immer schön in einem aufgeräumten umfeld zu wohnen. Zumal du dann bei spontanen besuchen nie in verlegenheit kommst dich für Unordnung und Dreck schämen zu müssen.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ich putze, wenn ich sehe, dass etwas dreckig ist, klappt bisher ganz gut. Vom Klo mal abgesehen, das lasse ich nicht gerne so verdrecken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Bezüglich naschen. Wenn nichts im Haus ist, kann man es nicht essen. Das klingt banal - ist es auch. Aber ich kaufe teilweise einfach nichts. Wenn ich dann einen schwachen Moment daheim habe, dann ärgere ich mich zwar - aber gegessen hab ich es dann eben auch nicht. Oder nur in kleinen Mengen etwas kaufen, für den "Notfall".
    Das mag jetzt auch komisch klingen, aber geh möglichst nicht einkaufen, wenn du hungrig bist. Das ändert dein Kaufverhalten. Ist zumindest meine Erfahrung.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Ich habe Ähnlichkeiten mit Tronde.

    Aber so eine Liste hilft mir auch. Oder Lernplan in Prüfungsphasen.
    Seit meinem Umzug kauf ich strikt keinen Süßkram mehr. Spart Zeit und Geld beim Wocheneinkauf. Stattdessen mehr Obst.
    Bei mir hängt alles relevante an einer zentralen Pinnwand: Trainingsplan, Einkaufsplan, ggf. Lernplan, To-Do-/ To-Buy-Liste, Ideen die ich mal hatte für Storys etc. - das Dashboard meines Leben.
    Im Idealfall schau ich nicht drauf und mach was da steht. Dann kurzer Blick und abhaken. Wenn nicht hab ichs schwarz auf weiß.

    Evtl. könnte man das mit nen Belohnungssystem koppeln. Pro erlwdigter Aufgabe nen Punkt, 10 Punkte = ne Tüte Chips... aber das ist tricky und man muss ehrlich zu sich sein.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •