Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: [VGA-Planets] Mit Scotty ins unentdeckte Land

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    [VGA-Planets] Mit Scotty ins unentdeckte Land

    If you are currently playing a game of planets at planetscentral.com that is called "Just a Second" then you should leave this thread right now. There are massives spoilers for the game and your fun.

    Cya ingame.



    Hier soll als nächstes eine Story zu einem kleinen(?), älteren Spiel entstehen. So nach und nach. Der Name Planets ist Programm. Sonnen gibt es nicht. Aber da wöllte wollte ja eh keiner leben...

    Ein wenig Einführung ist glaub ich nicht verkehrt, da kaum jemand schon mal was von dem Spiel gehört haben dürfte. Planets ist ein rundenbasiertes Aufbaustrategiespiel, und speziell für Multiplayer konzipiert. Mir is jedenfalls nicht bekannt, dass es überhaupt nennenswerte Singelplayervarianten gibt. Man spielt eine von 11 Fraktionen, die das Weltall, oder zumindest einen kleinen Teil davon (den sogenannten Echocluster) besiedeln/beherrschen wollen.
    Die Fraktionen haben, je nach dem wie sehr man sich um Copyrights kümmert sehr bekannte oder nicht so bekannte Bezeichnungen, und sind in jedem Fall an ihre Vorbilder aus diversen SciFi-Serien angelehnt.

    Ich habe mich für die Solare Föderation, kurz FED entschieden, und 3 mal dürft ihr raten, wo die ihr Vorbild haben.
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    oder irgend so ein Vorgänger oder so :kirk:

    Ihr seht, ich kann eigentlich gar nicht verlieren, wobei, die Rebellen sind auch eine Partei. Da muss man sich dann vermutlich arrangieren.
    Dazu ist zu sagen, ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe bis dato eine kleine 2-Spieler Testpartie angefangen. Selbst da sind wir noch nicht weit gekommen. Leider mussten wir beide feststellen, dass sich das Spiel zu zweit anders gestaltet als zu 11t. Einige wesentliche Elemente kommen da nicht zum tragen, so das meine Erfahrungen doch ziemlich bescheiden sein dürften. Umso heißer bin ich auf mein erstes richtiges Spiel.


    Aber noch sind wir nicht ganz so weit.
    Falls sich doch ein Mitspieler hier her verirren sollte, dann tut euch selbst einen Gefallen und verschwindet schnellstmöglich von hier.

    Damit alle wissen, wer gemeint ist, es sind folgende Mitspieler (in Klammern soweit mir bekannt die alternativen Namen der Fraktionen):

    The Solar Federation: ComCitCat
    The Lizard Alliance: rausdiemaus (vielleicht kennt ihr die Gorn?)
    The Empire of the Birds: (das wären Romulaner); die Posi ist noch offen, wer will?
    The Fascist Empire: Knut Wuchtig (oder Klingonen)
    The Privateer Bands: The wanderer (Orioner)
    The Cyborg: GhostWriter (nehmt das „Cy“ weg, dann wisst ihr bescheid)
    The Crystal Confederation: snouka (kenn ich gar nicht so genau, die andere Bezeichnung ist Tholianer)
    The Evil Empire: Coldblooded (In der Eigenbezeichnung kommt Evil nicht vor, ansonsten ohne Worte)
    The Robotic Imperium: rickcote13 (Cylonen)
    The Rebel Confederation: Frunobulax (und nochmal ohne Worte)
    The Missing Colonies of Man: Cherek

    Zum Spiel sollte ich noch sagen, dass es eines von denen ist, die eher auf dem Papier existieren, ein bisschen wie Pen&Paper Rollenspiele. Es existieren ne Menge Zahlen, Tabellen und Werte und viele Regelwerke (also verschiedene versionen des selben Regelwerks, allerdings natürlich auch neuere und ältere Versionen). Wer mehr über die Spielregeln wissen will, wird hier fündig, oder nicht weit weg hier auf Deutsch.

    Und ein anderes Detail: Es gibt keine BUGs, nur Features. Also zumindest ist das bisher mein Eindruck. Alles was die Spielmechanik hergibt, ist im Prinzip auch erlaubt. Allerdings spiele ich noch nicht lange genug, um wirklich böse Bugs zu kennen.

    Ich werde hier die Grundlagen des Spiels so nach und nach beschreiben, und versuchen mich auf das zu beschränken was nötig ist um die Screenshots zu verstehen. Jeder der meine Stories kennt darf das also als Drohung verstehen.
    Fragen sind immer willkommen und werden grundsätzlich beantwortet, auch wenn sie zum zweiten mal kommen. Genau wie sonstige sinnvolle sowie jegliche sinnfreie Kommentare.

    Viel Spass euch allen!

    Edit
    Mitspieler, die nur Englisch verstehen können die deutsche Warnung ja gar nicht lesen. gleich mal korrigiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png V1.png (177,0 KB, 13x aufgerufen)
    • Dateityp: png V2.png (223,9 KB, 12x aufgerufen)
    • Dateityp: png V4.png (79,0 KB, 13x aufgerufen)
    • Dateityp: png V3.png (218,1 KB, 11x aufgerufen)
    • Dateityp: png T36.png (82,1 KB, 12x aufgerufen)
    Geändert von ComCitCat (04. Februar 2017 um 21:20 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Beginnings are...

    ...such delicate times!


    Es gibt ein paar typische Clients, man kann sich aber auch eine beliebige Visualisierung selbst zusammenbasteln, oder auch einfach nur vorstellen.
    Ein Freund hat das mal gemacht, und einen Client -das PlanetCommandCenter- geschrieben, den ich auch benutze. Vielen Dank an der Stelle, auch für die vielen Hilfestellungen. Der ist sehr witzig, zum Teil auch gewöhnungsbedürftig. Und halt selfemade. Das sieht man. Alles was wichtig ist, ist sehr solide, das andere... also seht selbst, so sieht der Startbildschirm aus:


    Startbild

    Das wichtigste Tool für mich ist wohl die Sternenkarte (Siehe oben: F4). Ich habe da mal ein Foto. Nur für den Fall im Spoiler, denn es zeigt meine Startposi, und die ist streng Geheim für andere Spieler.

    Achtung Spoiler:

    Erster Blick


    Zu sehen sind meine 3 Startplaneten sowie einige unbekannte Welten im näheren Umfeld. Die eine Welt ist grün, weil da ein paar meiner Schiffe im Orbit kreuzen. Naja kreuzen … es sind 2 unbewaffnete Frachter.

    Dazu später mehr. Zuerst noch eine große Ansicht der Karte, fürs bessere Verständnis – und für mehr Bilder.

    Achtung Spoiler:

    Echocluster


    Die Karte wiederholt sich dann periodisch in alle Richtungen. Wenn ich rechts rauslaufe, dann komm ich links wieder rein, oben und unten verhalten sich genauso. Es handelt sich also etwa um einen handelsüblichen Donut. Ich habe zur besseren Übersicht mal den Rand rot markiert, und auch gleich ein Fehlersuchbild draus gemacht... Wer findet ihn?

    Als nächstes dann mal ein Bildchen direkt von meiner Heimatwelt.

    Achtung Spoiler:



    Man sieht die beiden Frachter im Orbit. Ich habe denen schon Eigennamen gegeben, damit ich weiß, was die jeweils tun sollen. Es sind beides Hansaclass-Frachter. Die wichtigsten Daten des Planeten gibt’s rechts in der Übersicht. Von oben nach unten eine kurze Einführung:

    Am wichtigsten sind die 4 Rescourcen Neutronium, Tritan, Duranium und Molybden. Die Spalte abgebaut zeigt, was ich sofort zur freien Verfügung habe, dahinter steht, was noch im Boden begraben liegt. Die Prozentzahl zeigt die Dichte des Vorkommens. Die ist auch sehr wichtig. Dazu gleich mehr.

    Darunter stehen die Zahl der Minen, Fabriken und Verteidigungsposten auf dem Planeten, sowie Geld und Vorräte. Es ist relativ einfach. Eine Mine bringt 1kt von jedem Mineral / Runde. Multipliziert mit der Dichte des Vorkommens, und einer Rassenspezifischen Zahl, die gewöhnlich 0,7, 1 oder 2 ist. Fed hat Umweltauflagen, die den Bergbau beschränken und genießt daher einen Faktor 0,7.
    Jede Fabrik bringt einen Supply (Vorräte) pro Runde.
    Verteidigung ist hier hier jetzt nicht so wichtig.
    Geld bekommt man in dem man die Bevölkerung (The Feds, 29225 Clans) besteuert, was ich gerade nicht tue (siehe punkt Steuern). Auf meiner Heimatwelt gibt’s keine Ureinwohner... also keine anderen natürlich.

    Das Neutroniumvorkommen ist riesig, aber dünn. Das wird das ganze Spiel halten, allerdings bekomme ich da nicht so wahnsinnig viel raus. Neutronium ist Schiffsdiesel und damit eine elementare Ressource im Spiel.
    Mit den anderen drei baut man Schiffe. Mit Geld und Supplys kann man verschiedene Dinge anstellen, aber speziell Geld ist auch wichtig für den Schiffsbau.

    Ich hab den Screenshot gemacht, nachdem ich schon alle nötigen Befehle gegeben habe. Zum Beispiel hab ich n paar huntert Minen und Fabriken gebaut, ein Schiff in Auftrag gegeben usw. Zu Beginn des Zuges hatte ich auf der Heimatweld über 1000 Supplys und 15000 MC. Da hab ich also schon ordentlich investiert.
    Schiffe können nur in Welten mit Sternenbasen gebaut werden, und zwar eines pro Runde, solange dafür genug Mineralien und Finanzmittel vorhanden sind. Ich habe momentan nur diese eine Sternenbasis über meiner Heimatwelt.

    Aber eins nach dem anderen. Hier noch ein Foto von einem der beiden Frachter...

    Achtung Spoiler:

    Southern Fed Hansa


    Den hab ich ziemlich vollgetankt, damit ihm nicht so bald der Sprit ausgeht, und voll beladen mit Kolonisten, ein paar Vorräten und etwas Geld. Ganz unten steht der Spritverbrauch pro Zug, der direkt vom Neutronium an Bord abgezogen wird. Man kann sich also ausrechnen, dass der Frachter damit nicht allzuweit kommen wird. Der Plan ist, das ganze Zeug auf dem ersten halbwegs guten Planeten abzuladen, um dann gleich eine ordentliche Kolonie aufziehen zu können.

    Der andere Frachter wird ein paar kleine Bringdienste für die anderen Planeten erledigen, und dann zur Heimatwelt zurückehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.868
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich habe zur besseren Übersicht mal den Rand rot markiert, und auch gleich ein Fehlersuchbild draus gemacht... Wer findet ihn?
    Du hast den Rahmen zwei Sektoren zu breit gemacht. Hab ich jetzt was gewonnen?



  4. #4
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Gewonnen? Standarte wär natürlich die Benennung eines Schiffes. Ich hab halt leider im Moment nur 2 Frachter. Nächste Runde kommt da ein gloreicher Scout/Frachter dazu. Danach wohl immerhin 2 Erkundungsschiffe, die zumindest theoretisch kämpfen könnten. Allerdings werd ich die wohl aus Kostengründen nur mit Minimalbewaffnung ausrüsten. Wenn überhaupt.

    Wenn du allerdings ein wenig Wartezeit einplanst, kannst du Dir ja schonmal einen schnittigen Namen für das erste Kampfschiff überlegen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Ein Kumpel von mir hat mal erzählt, dass die sich zu dem Spiel damals noch die Savegames per Disketten auf dem Schulhof übergeben haben...

  6. #6
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So hab ich auch angefangen.

    CCC, soll ich bei Gelegenheiten meinen Senf dazugeben (wenn mir danach ist), oder nicht?

    Achso und: es geht los!

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.868
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Gewonnen? Standarte wär natürlich die Benennung eines Schiffes. Ich hab halt leider im Moment nur 2 Frachter. Nächste Runde kommt da ein gloreicher Scout/Frachter dazu. Danach wohl immerhin 2 Erkundungsschiffe, die zumindest theoretisch kämpfen könnten. Allerdings werd ich die wohl aus Kostengründen nur mit Minimalbewaffnung ausrüsten. Wenn überhaupt.

    Wenn du allerdings ein wenig Wartezeit einplanst, kannst du Dir ja schonmal einen schnittigen Namen für das erste Kampfschiff überlegen.
    Ich habe nichts gegen Wartezeit. Möchtest du dann einen Star Trek - stimmigen namen für das Schiff?

  8. #8
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von mrx Beitrag anzeigen
    So hab ich auch angefangen.

    CCC, soll ich bei Gelegenheiten meinen Senf dazugeben (wenn mir danach ist), oder nicht?

    Achso und: es geht los!
    Gib ruhig deinen Senf dazu, oder variier mit Mayo, wobei beides nicht sooo wahnsinnig gut zum passt...
    So viel wirst du gar nicht sagen können, wenn ich mich beherrschen kann und weiter eher grob berichte.


    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Wartezeit. Möchtest du dann einen Star Trek - stimmigen namen für das Schiff?
    Das kannst du halten wie du magst.
    Wenn du einen ThalionRoc möchtest, dann bekommst du einen. Ich bin da jetzt nicht so wahnsinnig fixiert.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #9
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, ich könnte solche Dinge schreiben, wie:
    - Die Aufgabe von Rauschiffen kann man auch in ihren Kommentar (F9) schreiben. Die sind nämlich nur für dich, während Namen öffentlich sichtbar sind
    - In der Sternenkarte kann man sich zu Planeten auch nützliche Informationen anzeigen lassen (Alt-L), wie Temperatur, Ureinwohner, etc...

    Außerdem hast du uns erst einen von deinen drei Planeten gezeigt

    Deine Strategie klingt erstmal

  10. #10
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich habe gerade mal die Notizen ausprobiert, und bin bezüglich der Frachter nicht überzeugt. Die Sternenkarte ist für mich das wichtigste Tool, ich brauch die Info über die Frachter da. Und solange es nur Frachter sind sollte es da keine großen Probleme geben. Die betreiben ja stures Planethopping (erklär ich später), und ein Gegner, der die im Orbit sieht rafft sehr schnell, wo ich ungefähr sitzen muss.
    Das mit dem Alt-L muss ich mir mal in der Doku durchlesen. Das war irgendwie seltsam.

    Und zu den Planeten, ... ja das war Absicht. Ich wollt nicht so viel erklären und mehr Bilder. Und die anderen beiden Planeten verdienen ein paar Worte (1:1 im positiven und negativen Sinn). Um die Bilder zu liefern hab ich die Erklärungen mal in Spoiler verpackt.

    Also hier zuerst Ceti Alpha one.


    Achtung Spoiler:
    Der Planet hat noch ganz passable Duraniumvorräte, und das Moly wird sicher nicht schaden. Ist aber bissel dünn. Ich werd da das Maximum an Fabriken und Minen draufklatschen und den dann vergessen, nur alle paar Runden nen Frachter vorbeischicken. Für so einen Planeten reichen eigentlich 200 Clans völlig aus - Man kann für jeden Clan eine Mine bauen, bis zu 200, ab dann benötigt man für n weitere Minen n² zusätzliche Clans, was das ganze schnell unrentabel macht. Mit den ~1000 Clans passen also maximal so 230 Minen drauf. Vielleicht werd ich die überzähligen irgendwann mal da runter schaffen, wenn ich sie weiter im Westen brauchen sollte. Andererseits ist die Heimatwelt nicht fern.


    Der andere ist ne kleine Perle

    Achtung Spoiler:
    Es gibt ein massives Neutroniumvorkommen und ein gutes wenn auch etwas dünnes Molybdän. Dazu Eingeborene, mit gleich 2 Vorzügen: Zum einen handelt es sich um Reptilien, die mal ganz nebenbei den Austoß der Minen verdoppeln. Miam. Vermutlich werd ich daher die Zahl der Minen ein wenig niedriger halten können. Das andere ist die Regierungsform Unity.
    Unity ist glaub ich die beste Regierungsform für Ureinwohner im Spiel (beginnt bei Anarchy, über diverse Zwischenstufen wie Stammeswesen, Monarchie, und weitere bis hin eben zu Unity). Gute Regierung heißt die Ureinwohner geben gutes Geld. Unity bedeutet zum einen, dass die doppelt soviele Steuern zahlen, wie meine eigenen Leute, und dass sie dabei auch noch weniger unzufrieden sind. Die Zahl von 15000 Clans ist auch schon ganz erklecklich. Weil ich vor Ort sofort Geld brauche, habe ich die Steuern auf 30% eingestellt. Das wird nächste Runde wieder auf 0 gesetzt, insgesamt ist das häufig besser als durchgängig bei niedrigen Sätzen zu besteuern. Der Aufwand hat spielmechanische Gründe. Momentan bringt der Planet im Schnitt so 500MC die Runde, beginnend mit ~1600 MC in der nächsten.


    Ich hab bei beiden Planeten meine 100 Anfangsvorräte in Verteidigungsposten investiert, auch wenn mich der Verlust der jeweils 90 Supplies ziemlich wurmt.
    Achtung Spoiler:
    Der Grund ist, dass eine große Zahl von Fabriken oder Minen (groß heißt hier mehr als 15/20) einen Planeten für Langstreckensensoren sichtbar macht. Da meine Position geheim bleiben soll will ich das nicht. Verteidigungsposten schützen dagegen. Jeweils ein Posten reduziert das Entdeckungsrisiko um etwa 7% bis man bei 15 Stück für Langstreckensensorabtastung unsichtbar wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (28. Januar 2013 um 17:11 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Klingt lustig. Phase auf Betäubung und Feuer frei!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #12
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Phaser auf Betäubung!

    Mein Erkundungsfrachter entdeckt auf Anhieb einen guten Planeten.


    Cevius

    Auf Cevius treiben Insektoide ihr Unwesen, und die geben doppelten Steuerertrag. Was doppelt gut ist, weil die FEDs schon einen Hausbonus von 100% haben. Damit generiert der Planet 4x soviel Kohle wie normal. Die Regierungsform der Einheimischen ist auch in Ordnung. Ich habe entweder irre Glück, oder das ist neben dem Reptilienplaneten noch eine weitere Entsprechung von Kupfer im Fatcross der HS.
    Damit rutscht die Frage „Woher das Geld?“ auf meiner Prioritätenliste weit nach unten. Mineralienmäßig siehts aber (noch?) trüb aus. Das Molyvorkommen ist zwar schon groß, aber leider viel zu dünn. Trotzdem läd der Frachter sein Kolonisten ab und bleibt im Orbit, um den weiteren Aufbau zu begleiten.

    Dann kommt Schiffsbau. Diesmal hab ich davon ein paar Fotos gemacht.

    Schiffsbau

    Das ist das Menü dafür.
    Schiffe werden modular zusammengesetzt. Dafür sind die 4 Reiter.
    Man sieht oben Links in dem großen Kasten meine Schiffsliste, bzw. die obere Hälfte davon.
    Vom ausgewählten Schiffstyp gibt’s in der Mitte ein Bildchen, rechts die Spezifikationen, und darunter in der Tabelle stehen die Kosten. Links (unter „Teil)“ für das im aktuellen Reiter gewählte Bauteil, dahinter die Kosten für das gesamte Schiff.
    Man wählt immer eine Hülle (hier der Daedalus), und baut dann die notwendige Zahl Antriebe (steht rechts unter Triebwerke, also 1 für den) dazu. Die Hülle erlaubt ein gewisses Maximum an Geschützen (1) und Torpedorohren (keine für den Daedalus). Das Maximum an Geschützen und Torpedorohren muss man nicht ausschöpfen. Ich verwende aus Prinzip praktisch nur die besten Antriebe. Die sind teuer. Die Hülle kostet 20/7/3/100, das Triebwerk 20/20/60/550. Viele Schiffe benötigen mehr als ein Triebwerk. Wie auch bei den Hüllen gibt es verschiedene Triebwerke, Geschütze und Torpedorohre, mit zum Teil deutlich unterschiedlichen Eigenschaften.

    Ich habe noch ein Bild von den Triebwerken:

    Triebwerke

    Die Grafik in der Mitte ist das wichtigste, denn sie zeigt Schematisch den Spritverbrauch abhängig von der Reisegeschwindigkeit (in Warpstufen 1-9). Der ausgewählte eher schlechte Antrieb (Techlvl 4 von maximal 10) ist bis Warp 4 Okay, danach steigt der Verbrauch ziemlich exorbitant. Sowas will ich nicht haben. :だぬ:

    Achtung Spoiler:
    OpenOffice beherrscht japanisches Tastaturlayout!
    Tschuldigung, hab ich beim Schreiben bemerkt, und musste hier raus.


    Einen Daedalus hab ich letzte Runde gebaut, vor allem aus Kostengründen. Vermutlich wäre das gar nicht nötig gewesen, aber naja. So schlecht ist das Schiff nicht. Ein ganz passabler Frachtraum, der auf ein Triebwerk geschnallt wird.

    Bauen will ich jetzt sowas:

    Constellation

    Die Constellation hat einen Bioscanner, und der findet in Scannerreichweite außerirdische (nichtspieler) Populationen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Ich hoffe, dass das die Kosten für dieses Schiff rechtfertigt. Die verwendeten Einstellungen bilden die absoluten Minimalkosten (wenn ich die besten Triebwerke einbaue). Die Constellation kann allerdings bis zu 5 Geschütze und 6 Torpedorohre tragen. Ich baue gerade ein Geschütz (Kill-O-Zap) ein.
    Wenn ich ans Limit gehe, kann das Schiff schon richtig kämpfen und sogar die übliche planetare Verteidigungen überwinden. Es bleibt allerdings ein Spähschiff. Kostenpunkt sind allerdings um die 3000 MC zusätzlich, dazu deutlich mehr Mineralien. Und Torpedos muss man dann noch extra bauen und auch extra bezahlen, und wenn sie alle sind muss man irgendwie neue auf das Schiff bekommen.
    Letztlich sind mir die Kosten zu arg, und ein kurzes worst-case-rechenspiel sagt, dass es kaum lohnt die zu bewaffnen. Also entscheide ich mich für die „Phaser auf Betäubung“-Variante und baue wieder nur einen Kill-O-Zap ein. Die haben die Eigenschaft beim Beschuss des Gegners vornehmlich die Besatzung zu töten, das Schiff aber kaum zu beschädigen. Im Fall der Fälle könnte man damit jemandem einen Fachter abnehmen. Für nen richtigen Kampf sind die allerdings völlig ungeeignet.

    In der ersten Runde habe ich wie gesagt einen Daedalus gebaut. Diesen da:

    Daedalus

    Ich wollte Mineralien sparen, speziell Moly, und die Hülle lag schon vorgefertigt in der Sternenbasis. Allerdings habe ich das falsche Triebwerk eingebaut. Auch hier wollte ich etwas sparen, und mich deshalb mit den billigeren Triebwerk zufriedengeben. Aber die Spritkosten sind mir dann doch zu hoch. Das ist die Gelegenheit gleich mal eine weitere Spezialfähigkeit der Förderation vorzustellen. Die Schiffsmission SuperRefit.
    Normalerweise haben einmal gebaute Schiffe genau die Waffen und Triebwerke, die man ihnen eingebaut hat. Als FED kann man aber auch später noch die vorhandenen Bauteile (außer der Hülle ) durch mehr (bis zum Maximum was die Hülle erlaubt) und bessere Komponenten ersetzen. Dadurch kann ich die Constellations im Prinzip auch später noch nachrüsten, falls das nötig wird (allerdings werden die eine ganze Weile irgendwo in den Weiten des Alls rumfliegen). Und ich kann in den Daedalus jetzt noch ein besseres Triebwerk einbauen. Das passiert noch vor der Bewegung. Und spart vielleicht so 10 kT Neutronium, mal sehen.
    Ich kann die Fähigkeit auch nutzen, um teure Komponenten eine Runde später einzubauen, und damit die Kosten am Anfang etwas drücken, und für einige andere mehr oder weniger nette Anwendungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (28. Januar 2013 um 18:38 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich wollte erst schreiben, dass Bistromatics (Die besten Antriebe) eigentlich meistens Geldverschwendung sind, weil Improbabilities (die zweitbesten) meistens ausreichen. Aber dann fiel mir ein, dass Geld ja nicht dein Problem ist

  14. #14
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Topologie der Leere

    Geld ist nicht wirklich mein Problem, jetzt schon gar nicht mehr.

    Ich hab dazu mal was vorbereitet...

    Goldesel

    Das ist die Welt, die ich letzte Runde entdeckt, und diese Runde besiedelt habe.
    Normalerweise besteuert man seine Leute von 100 Punkten Zufriedenheit bei Steuersätzen um die 40-45% mit „Sie HASSEN Euch! (-30)“ runter auf 70 Punkte Zufriedenheit, und wartet dann ohne Steuern, bis sich Gemüter wieder beruhigt haben. Wenn ich das auf Cevius mache, könnte ich in einer Runde über 10k MC einnehmen.
    Nur gibt es da leider dieses feste Limit (was man schon sehen kann), von 6000 MC, die ein Planet maximal pro Runde erwirtschaften kann. Wenn man jetzt bedenkt, dass die eingebohrene Bevölkerung sich noch vervierfachen kann... Ich bin reich, reich, reich, reich Emoticon: krone
    Also Geld wird ne Weile nur insofern ein Thema sein, als dass ich es ja noch irgendwie von Cevius fortschaffen muss. Ich könnte möglicherweise sogar über einen frühen Carrier nachdenken. Carrier sind sehr stark, aber man muss sie mit Jägern ausrüsten, und die kosten mindestens ein kleines Vermögen.

    Spoiler für Eingeweihte:
    Achtung Spoiler:
    Mein einziger eigener Carrier ist leider ziemlich teuer, aber wenn ich mir einen kleinen von den Carrierrassen erhandeln kann – sagen wir ein Goblin Class Baseship – Dann müssten die mit meinem Jägerbonus einen ganz passablen Patriotersatz abgeben.


    Aber ich wollte diese Runde was anderes Zeigen:
    Ich hab endlich das Scripting halbwegs hinbekommen, und ganz viel neues Zeug kennengelernt. Danke auch hier noch mal an MrX für Deine Scripte die zahlreichen Hilfestellungen dazu.

    Ich habe jetzt eine etwas überarbeitete Sternenkarte. Man sieht zum ersten Mal die Topologie, die einer Planets-Map innewohnt.

    Sternenkarte

    Das Script hat all jene Verbindungen zwischen 2 Sternen eingezeichnet, die sich in einem Zug, also ohne Zwischenstop bewältigen lassen. Und das ist wichtig, weil Schiffe irgendwo auf der Karte im Radius von 250 bis 300 Lichtjahren von Langstreckensensoren erfasst werden können. Im Orbit um Planeten sind sie für die aber unsichtbar.
    250 Lichtjahre sind viel, im Vergleich zur maximalen (regulären) Reisegeschwindigkeit von 81 Lichtjahren pro Zug. Die Sektorquadrate haben ne Kantenlänge von 100 Ly.

    Das Gelbe Viereck hab ich als Sprungpunkt eingezeichnet. Das wird vielleicht etwas klarer, wenn ich zeige, wie ich das erstellt habe:

    Anflugkorridor

    Die 3 Kreise zeigen jeweils einen 81 Lichtjahreradius um meine Heimatweld und die beiden Sterne im Westen an. Innerhalb des Bereichs kann ich damit jeden dieser 5 Planeten anfliegen, und jemand, der von weitem mein Schiff beobachtet muss raten, woher es kommt, und wohin es fliegt. Damit New Cappone auch noch in Reichweite liegt musste ich außerdem noch die eine Ecke von dem Dreieck etwas abschneiden. Ursprünglich wollte ich bei Zeiten die Sterne im Westen erkunden. Ich hatte eigentlich gedacht, die Linien da wären durchgängig. Allerdings hat mich die neue Sichtweise überzeugt, das der rot eingekreiste Sternenhaufen (siehe unten) erstmal wichtiger ist. Na mal sehen. Zu allererst muss ich sowieso meinen eigenen Haufen erkunden.

    Hier mal ein Bild zum geplanten Vorgehen (mit Paint):

    Erkundungsplan

    Es fliegt immer ein Scout vorraus um die Planeten zu annektieren. Und ein Frachter kommt hinterher und bringt das Zeug mit, was zum kolonisieren geraucht wird.
    Bei Route 1 und 2 werde ich Planethopping betreiben. Das heißt ich werde ausnahmslos von einem Planeten zum nächsten hüpfen, ohne Zwischenstops im interstellaren Raum. Bei Route 3 muss ich einen Zwischenstop einlegen, und damit möglicherweise meine Anwesenheit verraten. Ich will den nördlichen Sternenhaufen vor allem schnell besiedeln, damit sich dort kein anderer breit macht. Der gäbe einen exzellenten Sammelpunkt für einen Angriff auf meine Heimatwelt ab. Und er ist groß genug, um dort auch noch ne Sternenbasis zu installieren, und zu unterhalten. Ne feindliche Sternenbasis da wäre für mich der GAU. Deswegen will ich da so schnell es geht selber eine hinsetzen.
    Insgesamt brauche ich dafür 6 Schiffe. 3 Scouts und 3 Frachter. Jeweils 2 besitze ich schon. Wenn ich die verbliebenen 2 gebaut habe, brauche ich weitere Frachter, um die Mineralien von den besiedelten Planeten nach Hause zu bringen.
    Der grüne Punkt im südlichen gelben Kreis ist übrigens ein ziemlich dickes Wurmloch. Ich weiß noch nicht, wo es hinführt, nur dass man da locker ganze Flottenverbände durchschicken kann. (Schiffe können Wurmlöcher relativ sicher passieren, solange ihre Masse nicht größer ist als die des Wurmlochs) DS9 lässt Grüßen. Sehr Schade, dass man Planeten nicht umbenennen kann. Naja, jedenfalls hab ich das kreisähnliche Ding dahin gemalt, weil ich mir gerne Einfluss auf das Wurmloch sichern würde.

    So weit der Plan. Aber kein Plan übersteht die erste Schlacht, und so muss ich feststellen:

    Engpass

    Das mir schon diese Runde das Duranium ausgehen könnte...

    Ich könnte diese Runde die schon gebaute Constellation noch aufrüsten, sprich bewaffnen. Aber was die Duraniumkosten auf dem Bild oben in die Höhe treibt, das ist die beim Auswählen standardmäßig eingestellte Bewaffnung.
    Die Pläne dafür verschwinden darum in der Schublade. Stattdessen entscheide ich mich, das Schiff und den nachfolgenden Frachter mit den schlechteren Triebwerken auszurüsten, die ich ursprünglich auch schon in den Daedalus eingebaut hatte. Zum einen hab ich davon ja noch das eine aus dem Daedalus auf Lager, und zum anderen ist der Antrieb sehr gut, solange ich nicht Warp 9 fliege. Und auf der Tour nach Norden komme ich mit Warp 8 aus.

    Apropos Plan. Ich brauche noch ein paar Ziele um konzentriert spielen zu können:

    Ziele, Optimum/OK/Minimum:
    - operable 2. Sternenbasis im Zug 10 (das klappt nie )/15/20
    - Kampfschiff in Zug 10/-/15
    - operable 3. Sternenbasis in Zug 15/-/20

    So ganz grob.
    Mit operabel meine ich, dass die Basen genug Ressourcen haben, um Schiffe zu bauen, die ich auch wirklich brauche. Ich bin da als FED in gewisser Weise echt gesegnet. Unter den Schiffen, die mir jetzt schon zugänglich sind befinden sich einige, mit ausgefallenen Spezialfunktionen, die ich gut brauchen kann. Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich zu viele von diesen Billigschiffen baue, habe ich schnell zu wenig Kampfkraft.

    Achja und fast hätt ich's vergessen:

    - Merlin in turn 10 sowie einen weiteren alle 5 Runden

    Diesmal im Spoiler ne kurze Erläuterung, was ein Merlin ist.
    Achtung Spoiler:
    Das ist eigentlich das wichtigste. Merlins sind schweineteuer (1300 Mins nur für die Hülle, das meißte davon Duranium ) und nicht wenig Geld. Aber sie haben die Fähigkeit Supplies im Frachtraum in Mineralien beliebigen Typs umzuwandeln, und zwar im Verhältnis 3:1. So ein Merlin hat 3000 Frachtraum, und damit – so denn genug Supplies vorhanden sind – seine Mineralienkosten in einer Runde fast wieder rein.

    Ich kann auf der Heimatwelt etwa alle 5 Züge 3000 Supplies bereitstellen. Das heißt, der Plan heißt einen Merlin bauen, eine Runde Mins erzeugen, und dann ab die Post irgendwo anders hin – bevorzugt zum Standort der nächsten Sternenbasis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  15. #15
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Guter Plan. Auch wenn diese MagicMerlins offenbar das Ressi-System ein bisschen entschärfen. Wär ja irgendwie cool, wenn man angreifen MÜSSTE, weil man schlicht Ressi xy braucht So wie Japan vs. USA nach dem Öl-Boykott. Bin schon gespannt auf die ersten Kontakte...
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •