Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: inder

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    inder

    also: wenn ihr wollt (und auch diesem willen auch durch partizipation ausdruck verleiht) wird dies der offizielle "alles über die inder"-thread.

    die inder. ich bin an die geraten (man hat mir nahegelgt ich solle nach den zulu jetzt was zu den babs schreiben ,aber jetzt sinds halt erstmal inder) weil ich meine spielweise verbreitern wollte und die fähigkeit entwickeln wollte auch inselkarten zu spielen.
    ich spielte also einige spiele mit den briten auf deity...und naja...einige sind noch offen ,aber im großen und ganzen liefs ziemlich schlecht - schwamm drüber.
    dann habe ich mehr aus zufall ein deity spiel mit den indern auf einer medium map angefangen ,die zwar eigentlich continents ist ,sich doch aber als sehr inselhaft heraustellte.
    und so bemerkte ich das brett vor meinem kopf bzw. folgendes:
    was macht eine seefahrernation aus?

    -schnell irgendwo hinkommen. das bedutet ,daß man schnell map making hat (dafür ist commercial eine gute vorraussetzung (starttech))

    -dort auch gute produktion zu haben (wieder commercial)

    -sich da kulturell auch halten können ohne sich dabei zu ruinieren (!)
    genau das war bei den briten das problem. ich hatte mich nach den starttechs entschieden (alph. und pott. deuten auf map making und die UU könnte man ja auch als wink mit dem zaunpfahl auffassen) , mußte dann aber immer burial forschen (das haben die inder sofort) und auch noch viel geld für die tempel ausgeben. mir sind also immer städte weggelaufen und nicht zugelaufen ,wie es ja eigentlich sein soll
    ich stellte also fest ,daß in diesem zusammenhang religious viel besser ist als expansionist(logisch eigentlich-wozu scout wenn gleich küste im weg, wozu pottery wenn eh burial geforsch werden muß).
    das ist ein sehr banaler sachverhalt ,aber wir wollen ja nicht ,daß hadrian meckert.

    das probespiel:
    ich war allein auf meinem kontinent ,habe meine 10 städte gebaut,auf allen modernen schnickschnack verzichtet,außer auf literacy und map making.
    ich bekam dann auch die GL und traf etwa zu der zeit mit meinen nachbarn den chinesen zusammen - die überciv in diesem spiel (haben früh japan vollständig erobert) - ,die bereits einige kolonien errichtet hatten.
    diese städte lagen aber eher vor meiner haustür als vor der der chinesen. außerdem hatte ich schon vorgebaut: ein ganzer haufen siedler ,worker und spearmen stand bereit um zufremden küsten aufzubrechen - nur die schiffe fehlten.
    ich forschte map making und nahm kontakt zu den auch schon lange sichtbaren azteken auf. die teilten sich mit den irokesen und amis einen winzigen kontinent und brachten eigentlich nichts zu stande außer die antiken wunder einzusammeln (orakel,pyra,lighthouse und GW ,wenn ich nicht irre).
    ---hier kommt jetzt der shot (einen neueren muß ich morgen erst noch machen)---
    schnell überholte ich die chinesen in der besiedlung der unbekannten länder und schnell begann ich dort auch kulturell zu dominieren.
    sowohl die iros als auch die azteken haben kein eisen, was es leicht machte sich tenochtitlan mit 3 wundern einzuverleiben.
    nun habe ich das lighthouse und einen gerushten FP auf der westlichen der beiden inseln die ihr nördlich von indien seht.
    ich hoffe die amerikanischen civs später vollständig erobern zu können um dann gegenüber den chinesen konkurrenzfähig zu sein - hoffentlich bevor der effekt der GL endet.

    hmm...ja...mist...gibt erstmal nur den einen shot...
    oh ich weise darauf hin ,daß ich wie üblich nicht lange in der monarchie geblieben bin ,sondern auf rep gewechselt habe, sobald sie verfügbar war.

    ihr seid herzlich eigeladen euch über die spezielle eignung der inder in diesem und auch gerne in anderen zusammenhängen hier auszulassen. ihr müßt damit auch nicht warten bis ich morgen oder übermorgen fertig von meinem spiel erzählt habe.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm ... ich finde die Inder sowieso gut. Nicht nur weil sie Religiös sind, sondern auch weil sie die einzigen sind die Ritter ohne Ressourcen bauen können. Für meine spiele ist es irgendwie typisch dass ich wesentlich mehr raum habe als die AI's, aber "zufälligerweise" gerade kein Eisen (oder später keine Kohle) bei mir liegt. Vielleicht sollte ich Iron Working nicht nach Literacy erforschen, aber andererseits ... mit GL und Elefanten geht's auch gut, man hat dann die Ritter etwa gleichzeitig wie die anderen, ohne irgendwas dafür zu tun.

    Den Kampf gegen die Chinesen würde ich allerdings versuchen zu entscheiden bevor es Ritter gibt, oder wenn die nix mehr zu sagen haben. Ich finde dass die chinesische UU verheerend ist.

  3. #3
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hmm...ja...save verschlampt - sehr schön
    als ich dann neu gespielt hab, habe ich eigentlich genau das gleiche gemacht...nur das ich vergessen habe von mona auf rep zu wechseln ...naja es hat nicht viel geschadet.
    ich hab einiges an workern den städten angeschlossen. ebenso den vereinzelten siedler der da noch rumstand.

    ja...wie gesagt: azteken platt gemacht (an der letzten stadt bin ich nicht schuld - das waren die chinesen), sistine gebaut,
    extrem weit mit der GL gekommen (astronomy+chemestry!),military tradition geforscht und getauscht.auch den bau von cavalry schon vorbereitet.
    bin seit ca. 15 runden im GA und habe es ganz konservativ für das bauen von gebäude (v.a. unis) genutzt, statt wie geplant die irokesen anzugreifen.

    jetzt bin ich unentschlossen.wen soll ich angreifen?
    chavalry verlangt eigentlich sofortiges handeln gegen eine der beiden großen civs.
    die briten sind weit weg und die chinesen könnten unangenehme gegenangriffe auf den insel starten (die am besten verteidigte stadt in die FP-stadt mit einem pikemen und einem spearmen
    )...dennoch würde ich wohl die chinesen bevorzugen
    (beide gegner würden wohl erstmal ihre republik einäschern....sonst würde ich sie auch für unangreifbar halten).
    oder soll ich diese müllcivs da hinten killen ,hg und kolossus einsammeln und erst danach (gegen spearmen gäbe es kaum verluste) die chinesen angreifen?
    ich muß mir das überlegen.

    die kombination commercial - religious macht sich immer noch seeehr gut für dieses inselreich. daß ie großen civs sich in irgendwelche anarchien stürzen wird wie gesagt wohl meine einzige chance sein

    da man ungefär 5 shots bräuchte um die karte vernünftig zu zeigen gibt es nur den retireschirm mit gekritzel von mir und den save
    Geändert von psyche (22. Oktober 2002 um 07:40 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    fragt mich jetzt bitte nicht in welchem jahr das spiel steht. ich werfe immer nur einen müden blick auf die anzeige. kann durchaus sein ,daß ich beide male was falsches eingetragen habe...
    *rat*

    edit: oh ich vergaß einiges: stadtgröße bei den briten und auf der hauptinsel bei den chinesen im schnitt ...äh...12.
    bei mir etwa 9 - schnell steigend (die meisten städte haben inzwischen ihr wässerchen).

    bei X1 stehen etwa 3 musketmen und 6 longbowmen (*überdenbildrandschreib* )

    edit2: erwähnte ich schon wie verärgert ich darüber bin ,daß diese dämlichen chinesischen städte (bis auf die eine da) nicht überlaufen wollen? nein? ok
    ich bin verdammt verärgert! das sind vielleicht abgefuckte hundefresser!
    Geändert von psyche (22. Oktober 2002 um 07:39 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die chinesen sind dir näher als die Engländer. Also wär's wohl besser die zuerst anzugreifen. Ich würde die ersten paar Kavallerieeinheiten benutzen um die kleinen Civs auszulöschen und in der zwischenzeit kräftig weiterbauen um die Chinesen dann mit richtig vielen Leuten anzugreifen.
    Willst du die chinesischen Städte eigentlich übernehmen oder auslöschen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •