Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: die zulu (hhilfe was machen wir nur mit denen?)

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    die zulu (hhilfe was machen wir nur mit denen?)

    stone hat mir mal vorgeschlagen die spielweise eines jeden volkes in einem eigenen thread zu erörtert. nun will ich nicht gleich 16 threads öffnen um dann dinge über die irokesen,perser oder japaner "herauszufinden",die alle schon wissen.
    also fangen wir mal mit den zulu an:

    bevor ich versucht habe mit denen zu spielen habe ich mir folgendes überlegt (nicht viel - zugegeben):

    -militaristic und expansionist taugen nichts für aufbau - gar nix
    sinn der rasse soll also wohl angriff sein (banal - ich weiß)
    -theoretisch sollte man schneller angreifen können als mit jeder anderen rasse - nur womit? eine offensive UU gibt's nicht (neu für mich,denn ich spiele weder römer noch franzosen).
    -die imp...na gut...ok...ist schnell das ding...was heißt das?
    -wahrscheinlich ist 1,2,1 relativ unsterblich: swordsmen sind zu langsam ,da tritt keine kosteneffizienz ein...bei horsemen aber auch nicht - zu schwach...hmm...in der verteidigungjagutaber: wie ist das im angriff? auch da sind die horsemen und swordsmen immer noch unterlegen ja selbst ein angriff gegen unbefestigte (vielleicht auch unterlegene (regular-veteran) spearmen kann annähernd kosteneffizient ablaufen - hey das ist toll!
    -man könnte was dazu bauen: swordsmen sind nur eine tech von der UU entfernt... horsemen erfordern mehr forschung, passen aber aufgrund der geschwindigkeit besser...
    -starttechs: pottery und warrior code? hmm...ich sehe da die erste von 5 mona-techs,ansonsten ist das mist....egal...

    so dann habe ich gespielt (emperor,mediumap,80%,wet,temperate,sedentary,continents,default) :
    baylonier und perser als nachbarn...das ist natürlich doof, die haben beide sehr unbequeme UUs...
    ich hatte mich entschieden zu forschen - also die horsemen-variante zu wählen.
    na gut...das dauerte mir dann alles zu lange udn ich latschte einfach mal mit 4 oder 5 impi bei den babyloniern rein ohne überhaupt irgendeine vernünftige angriffseinheit bauen zu können...
    und siehe da: die teile rocken die ******e aus der schaukel - unglaublich!
    die dinger sind unkaputtbar...und billig.
    das ist ein riesiger psychologischer vorteil. ich konnte mit den dingern bedenkenlos bei den babyloniern rumlatschen ,die worker einsammel, ressoucen besetzen ,alle wichtigen straßen trennen, cattle und wheat plündern...und das ganze auch noch ziemlich schnell
    irgendwann hatte ich dann horsemen und habe mir einen an niniveh abgebrochen. als ich's dann hatte waren die babs endlich zu halbwegs vernünftigen verträgen bereit: sie gaben mir akkad und eridu. in eridu habe ich dann gleich mal den FP geleadert... soweit so gut...
    phaseII: wir schicken eine kombinierte streitmacht aus impi und horsemen gegen perser im vollbesitz ihrer unsterblichen möglichkeiten, wohlwissend,daß wir damit sofort ein GA auslösen usw.
    das ergebnis ist eindeutig: die perser sind gegen diese schnellen auf fläche angreifenden truppen sofort eingebrochen (siehe shot).

    nachlese:
    -die rasse ist zunächst einmal deutlich spielbarer als ich angenommen hatte.
    -die impi bieten eine außergewöhnliche möglichkeit - sie sind vor der mech.infantrie die einzige schnelle verteidigungseinheit mit rückzugsfähigkeit und der aus all dem resultierenden möglichkeit mit einzelnen schnellen einheiten ins gebiet des gegners zu laufen ,schlüsselpositionen zu besetzen ,zu plündern, inerhalb von wenigen runden die strategischen möglichkeiten des gegners völlig zu nichte zu machen.
    eine gegenwehr gegen einen derartigen angriff ist mit allen normalen mitteln unverhältnismäßig kostspielig.
    vor allem die sonst starken antiken/frühmittelalterlichen kriegscivs sehen imo gegen diese art angriff sehr schlecht aus (das waren jetzt perser....ich will nicht sehen wie es irokesen, japanern,ägyptern ergangen wäre).
    wirklich kosteneffizient kann eine verteidigung dagegen imo nur mit civs sein ,die entweder eine verteidigung einzelner,von den impi bereits getrennter städte und somit ein abwehr mit den langsamen swordsmen ermöglichen (griechen,römer),
    oder ähnlich schnell ,wie die zulu ein equivalentes angriffspotential entwickeln...also z.B. azteken oder chinesen.

    offene fragen:
    -ob eine verteidigung mit horsmen überhaupt früh genug aufgebaut werden kann ist mir unklar. in diesem zusammenhang ist wieder das rad als joker-starttech interessant. durch diesen status ist 1. das rad selten und 2. keine civ verfügt über beide für H.riding notwendigen basistechs.
    ...und ...naja...in der regel ist japan weit weit entfernt...
    -ich habe jetzt mit horsemen und impi angegriffen. wie läuft es mit swordsmen und impi? (das wäre auch weniger forschungsarbeit)
    -ich habe den FP gerusht. unter welchen bedingungen ist es sinnvoller GL zu bauen oder eine armee zu gründen?

    wartet nicht bis ich mir meine fragen beantworte, tut es selbst
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die Sache mit den Impis klingt einleuchtend. Ich hab noch nie Zulus gespielt. Aber wenn man so wie du Krieg führt, dann doch gibt man sich aber wahrscheinlich nicht mit der Eroberung von 1-2 Städten zufrieden, sondern Ziel ist immer die Vernichtung des Gegners.

  3. #3
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Den Zulus und den Azteken hatte ich vorher nicht viel zugetraut. Aber als ich mit denen gespielt habe war ich mehr als positiv überascht! Mit beiden habe ich auf Anhieb zwei beste Highscores geschafft.
    Das Gute an den Civs ist, daß man mit den bilige und schnelle Einheiten den Kontinent schnell tyranisieren kann. Ich habe auch Res. besetzt und gegen Lanzenkämpfer und Krieger sind die UU's echt gut. Die KI hat dann meistens Krieger die Siedler exkortieren lassen, was ich als sehr entgegenkommend empfand! Man kann auch gut selbst zu Friedenszeiten die Siedler vom siedeln abhalten, indem man alle guten Plätze bestetzt.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  4. #4
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    über die zulus kann ich nur bestes berichten. seltsamerweise taugen die UU auch als angriffseinheit. unterm strich ist meine bilanz besser als mit sm (persönlicher rekord 16 sm gegen 2 phalanx verloren). in kombination mit horseman kann man eine menge wirbel veranstalten. ich hatte sie nur aus verlegenheit gespielt und es wurden richtig fetzige spiele.
    durch ironmangel war ich öfters gezwungen auf horseman statt sm umzusteigen und habe es nie bereut. in kombination mit den impis durchaus schlagkräftig. einzig gegen den hoplite oder legionäre zu blaß. auf gl zu spielen habe ich mit den zulu allerdings nie versucht. auch das frühe ga eigent sich natürlich dafür die nächsten nachbarn zu überrennen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @anagrama
    Du selbst hast doch mal erklärt das die Amis so gerne Zulus spielen und auch dabei so überwältigend erfolgreich seien. Schreiben die nirgends wie sie das anstellen?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich sagte die amis werden (im mp) uns mit den zulu das fürchten lehren.
    noch spielt die vor allem aeson....und was der mit denen macht? ....laß es mich so sagen: sei froh wenn dus noch nicht gelesen hast

    erwähnte ich schon wie alt ich gegen den burschen aussehe?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Fein, aber wenn der das schon so genau beschrieben hat kannst Du das doch mal für uns zusammenfassen und hier wiedergeben oder?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    huge map,GL, 50 impi, ein haufen scouts die alles eisen blockieren, 50 charriots und 5.000 gold - alles klar?

    ich weiß...es ist deprimierend
    *sichnebenaesonsehrerbärmlichvorkom*
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #9
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    naja...diese vorteile der zulus lassen sich wohl am besten mir den wc ausgleichen...wheel hat man genauso schnell wie bronze und 2/1/2 ggn. 1/2/2 ist äquivalent...mit straßen lässt sich das sogar verstärken.

  10. #10
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Die Taktik mit den resourcen blokieren ist ja nicht neu.
    Das Zulu, Irokesen , Azteken & Co. recht erfolgreich
    im MP sind hatten wir ja schon letztes Jahr vermutet.
    Die ersten Deity Siege wurden ja per Rush+Resource
    Control gewonnen. Das das im MP gut funktionieren
    wird war ja klar.

  11. #11
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    In meinem derzeitigen Spiel hatte ich auch schon mein Vergnügen mit den Zulu gehabt. Du hast recht, wenn Du schreibst, daß sie im Staatsaufbau nichts bringen und ihr Sinn eher im Angriff liegt. Nur haben sie durch ihren mangelnden Aufbau nicht die Möglichkeiten. Verglichen mit meinem Reich fühlte ich mich da eher an dem Bild erinnert der Eiche, der es egal ist, wenn sich die Sau an ihrem Stamm reibt. Die Zulu waren jedenfalls überraschenderweise mein Nachbarvolk (ich pflege mit den Deutschen zu spielen). Da ich mich erst eher damit beschäftigt hatte, meine anderen Nachbarn auszurotten (ich hatte so viele Nachbarn, da kann man nicht mit jedem anfangen), mußte ich die Zulu erst einmal ignorieren. Obwohl im Vergleich zu mir dermaßen schwach, meinten sie dann auf einmal, mir den Krieg erklären zu müssen. Wenig später habe ich auch sie mir unterworfen... :-D

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Civchef
    Registriert seit
    05.02.07
    Beiträge
    4

    Idee Zulus ganz harmlos

    Das Beste an den Zulus ist natürlich das keine andere Nation die kriegerischen Zulus sein wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •