Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Seeherrschaft

  1. #1
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518

    Seeherrschaft

    Ich hätte gern mal gewusst, wir ihr so ab Mitte Industriezeitalter (Zerstörer, Schlachtschiffe, Uboote) sicherstellt, dass ihr halbwegs die Oberhoheit auf See habt. Was für einen Einheitenmix stellt ihr da auf? Welcher denkt ihr ist am effektivsten (was die Anzahl der aufgewendeten Schilde angeht)? Oder interessiert euch Seeherrschaft überhaupt nicht? Und falls ihr eine Invasion plant: Einfach nur ausreichend Begleitschutz zum Transporter und fertig?!?

    Ich für meinen Teil baue eigentlich nur Schlachtschiffe. Und manchmal finde ich Seeherrschaft (Jedenfalls ~10 Felder um mein Gebiet herum) allein deswegen wichtig, damit keine Küste von dieser nervigen KI bombardiert wird, was zwar nicht schlimm ist, aber halt ...nun... nervt.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  2. #2
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Kommt immer drauf an

    Also wenn noch Gegner auf dem Kontinent sind, ist mir die See eigentlich vollkommen schnuppe. (Bis auf billige Aufklärungseinheiten, die eine mögliche Invasion früher entdecken - kommt bei der KI aber nur äußerst selten überhaupt vor)

    Später dann wenn man über die See muss, braucht man schon ein paar Schiffe um zu landen, aber wenn Frieden herrscht geht die erste große Invasion ja ohne Seeverluste.

    Zum Schutz der Küste reicht meist ein ordentlicher Stack an Artillerie und ein paar Zerstörer um den Rest zu versenken.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Für den Krieg auf hoher See bilde ich Flugzeugträgerkampfgruppen.

    Eine Flugzeugträgerkampfgruppe hat mindestens einen Träger, ein Schlachtschiff zur Deckung und wenigstens 3-4 Zerstörer. Meist habe ich auch noch ein paar U-Boote, die in einigem Abstand lose Fühlung halten.

    Die Bomber muß man nicht immer auf den Flugzeugträgern spazierenfahren - braucht sie erst aufzufüllen, wenn dicke Luft ist.

  4. #4
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Ich kann den anderen nur zustimmen. Es ist immer von der Spielsituation abhängig, ob eine Seeherrschaft wichtig ist oder nicht.
    Seit C3C ist die Wirkung des "Bombarding" verstärkt worden, so daß es für Verteidigungszwecke meist reicht ein paar Artillerien an der Küste zu verteilen(jedenfalls wenn Du gegen KI's spielst). Wenn Du auf See aktiv sein willst, ist ein richtiger Mix in den Konvois wichtig, in C3C ist es mir grundsätzlich zu teuer, nur noch Schlachtschiffe zu produzieren. Aber wenn Du in der Produktivität vorne liegst, warum nicht?

    Im Idealfall hat man die Zeit und Ressourcen um die wichtigsten Passagen mit U- oder Schnellbooten zu überwachen und starke Verbänden für Vernichtungsschläge bereitzuhalten.

    ... so eine echte aktive Seeheerschaft wie das vielleicht noch zu Zeiten von Civ2 möglich war, läßt sich mit C3C meiner Meinung nach in den höheren Leveln nicht mehr hinkriegen.

    edit: Habe gerade das PTW Icon in dem Thread entdeckt. Damit ist dieser Artikel wohl überflüssig, sorry ...
    Geändert von Cmdr.Jet (19. Februar 2004 um 23:10 Uhr)
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  5. #5
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935

    off topic: Artillerie

    sorry für den Krümel... aber weil mans so oft hier sieht... bitte, Gnade! schreibt doch die gute alte oder auch neue Artillerie mit dem i-Tüpfelchen, das ihr gebürt! - das tut sooooo weh, hat doch nix mit Tellern zu tun (und das noch von einem, der sich Beobachter* nennt )

    Vielen Dank für die Beachtung aller orthographischen Sicherheitsbestimmungen.

    @Cmdr.Jet (*Junior Member formerly known as Beobachter): Danke für die Korrektur und nich persönlich nehmen! Dein Post war nur der Anlass - man liest ja im Forum häufiger "Artellerie"
    Geändert von Gilion i-Ethuil (19. Februar 2004 um 23:57 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  6. #6
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Ich spiele meist Prinz, da gehts noch noch recht locker ohne grossen Frust und Stress ab, da mach ich das so:

    Ab Zerstörer baue ich schon einige, um die Panzerschiffe der Gegner zu versenken. Wenn ich Schlachtschiffe bauen kann, baue ich die erstmal im Verhältnis zu Zerstörern 1:2-3.
    MEine Flugzeugträger werden meist von 2-4 Schlachtschiffen und 3-5 Zerstörern begleitet, je nachdem wie stark der Gegner auf See ist. Da auf Prinz die KI eigentlich keine U-Boote baut, bau ich auch kaum welche bzw manchmal keine. Sollte der Gegner welche haben müßten 3-4 U-Boote die die Gegend erkunden ausreichen, denk ich.

    Aso, ich spiele meist grosse Pangäa, da hält sich der Seekrieg in Grenzen, aber sicher ist sicher. Ich hab auch schonmal einen Träger verloren, der nur von einem Schlachtschiff und einem Zerstörer begleitet wurde, deshalb gehen ich jetzt immer auf Nummer sicher, denn nur 3-5 Panzerschiffen zerstört.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Seehoheit ist schon wichtig. Meistens setze ich dazu Zerstörer, Schlachtschiffe und U-Boote ein. Bei Invasionen nehme ich eigentlich nur Schlachtschiff zur Deckung. Ausser es ist grad keins frei.

  8. #8
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    mmh, da die schifffahrt (3 oder 2 "f" ) nicht das steckenpferd der KI ist, lege ich da nicht sonderlich viel wert drauf. auch wenn ich einen anderen kontinent angreife, baue ich nur so wenig schiffe wie möglich.
    einmal bin ich aber dabei ziemlich auf die schnauze gefallen. da hat mir die KI den krieg erklärt und kam auf einmal mit 10-15 kriegsschiffen an und zerbombte einiges. ok, das ist letztendlich uneffektiv (jedenfalls wenn die ai das macht), war aber nervig und es hat ne zeit gedauert, bis ich gegenmaßnahmen treffen konnte.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    In C3C scheint die KI gerade Landungen nicht abgeneigt zu sein. Sie kommt dann schon mal mit drei Begleitschiffen. Wenn man da nicht genug Schiffe hat, stehen plötzlich Panzer an der Küste.

  10. #10
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935

    ot: Otto Graf I.

    Original geschrieben von Nille
    da die schifffahrt (3 oder 2 "f" ) ...
    stimmt so - nach neuer Rächtschreibung gibts Schifffahrt nur noch mit drei Effs oder mit Bindestrich (Schiff-Fahrt)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  11. #11
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Wenn ich nicht grade mit England spiele baue ich fast keine Schiffe (Continents). Bei Krieg mit Civs aus Übersee stell ich ein paar U-Boote in die Richtung, aus der regelmäßig Truppen angeschifft werden, um sie rechtzeitig zu sehen und mithilfe der Bomber zu versenken. Da die Fähigkeit der KI was Übersee-Kriege angeht ziemlich beschränkt ist ist auch das allerdings eigentlich noch übertrieben.

    Bomber und Artillerie tun's auch gegen nervige Bombardements, und die habe ich sowieso.

  12. #12
    Ringo
    Gast
    Je nachdem wieviel Küstenanteil ich habe, baue ich meine Flotte aus. Als Faustregel: Pro Schlachtschiff mindestens einen Zerstörer, um die U-Boote zu entdecken. Später kommt dann auch ein AEGIS-Kreuzer hinzu (wenn denn solange geht).

    Auch drei bis vier Flugzeugträger baue ich i.d.R. Jeder bekommt mindestens einen Zerstörer und ein Schlachtschiff zur Eskorte.

  13. #13
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Bei PTW war es so, dass ich stets U-Boote und Schlachtschiffe gut verteilt vor meiner Küste postiert hatte, sodass praktisch jedes Feld unter ständiger Beobachtung stand...
    Bei C3C bin ich mittlerweile sehr von Zerstörern begeistert, die übernehmen jetzt einen Großteil der Aufklärung, U-Boote nehme ich nur, um ggf. KI-Anlandungsversuche zu unterbinden...wobei da allerdings auch die Zerstörer in Verbindung mit Schlachtschiffen oder Kreuzern meistens ausreichen...
    Bei einer großen Seeoffensive reicht meist ein Zerstörer je Transportschiff, die Seewege werden sowieso schon ständig überwacht und freigeräumt!
    Ozeman

  14. #14
    Ringo
    Gast
    Außerdem (ganz vergessen ) baue ich immer so vier, fünf Atomuboote, die ich mit Kernwaffen bestücke. Allerdings war es in letzter Zeit oft so, dass, wenn vor gegnerischen Gewässern "geparkt", die KI drüber gezogen ist, was ja automatisch eine Kriegserklärung zur Folge hat. Deshalb bleiben sie jetzt in den Häfen, bis der Große Vaterländische Krieg ausbricht.

    Den Bug könnten sie übrigens auch mal beseitigen...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    92
    Also seit C3C neige ich noch viel stärker dazu, meine Flotte fast ausschließlich aus Zerstörern und Trägern zusammen zu setzen. Mit wenigen Jägern kann man schonmal weit vorrausgucken und sich auf den ebenfalls weiten Einsatzradius der Zerstörer (speziell bei seefahrenden Zivs) einstellen. Anschließend die Schiffe durch Bomber eindecken und wenn sie noch nicht vernichtet sind, mit den Zerstörern jagen. Schlachtschiffe sind mit etwas zu schwerfällig und Kreuzer finde ich vom Preis-Leistungs-Bewegungsverhältnis ebenfalls nicht so gut wie Zerstörer.
    Aegis sollen auch eine tolle Sache sein, bisher schippern die bei mir aber nur über die Weltmeere, wenn eigentlich keine nennenswerten feindlichen Flotten die Meere unsicher machen.

    Ab C3C kann man etwas früher auch sehr die Man-O-War emfpehlen. Durch gleichen Att-Wert wie Panzerschiffe kann man mit diesen Schiffen die Weltmeere bis zu den ersten Zerstörern dominieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •