Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Demokratur XI

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Demokratur XI

    4000 v.Chr.

    Auch wenn die Kapitulation in Nr. X noch nicht unterschrieben ist: C3C ruft nach einer neuen Demokratur!


    Die Settings:

    Standard-Karte
    Nomaden
    Archipel, 70% Wasser
    normal / gemässigt / 4.Mrd.Jahre
    Portugal mit 7 Gegnern: Mayas, Inkas, Byzantiner, Niederländer, Hethiter, Sumerer und ein Zufall
    kein Wundersieg, keine kulturelle Verwandschaft
    Schwierigkeitsstufe: Kaiser, min. Aggression


    Den Scout habe ich schon mal ein Feld bewegt.
    Und nun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    Unikat Avatar von David W.
    Registriert seit
    19.10.03
    Ort
    in my happy place
    Beiträge
    28
    Scout Dorf aufdecken lassen, falls es ein Krieger ist, auf den Berg schicken. Danach den Worker auf das Bonusweidefeld, mal sehen was es da noch gibt. Was für Eigenschaften hat Portugal? Ich nehme mal an seefahrerisch?!


    David
    "The world is a fine place to live, and worth fighting for."-Ernest Hemmingway

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Mit dem Scout oben auf das Gemgebirge latschen und, so sich nix besseres zeigt, an Ort und Stelle die Stadt gründen.

    Schön das es nicht deity oder mehr ist.

  4. #4
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ein Krieger kann nicht aus dem Dorf kommen, da wir ja Expansionist sind. (Ja, als zweites sind wir Seefahrer)

    Die Frage, die sich beim Dorf stellt: Vor oder nach dem Gründen der Hauptstadt aufdecken Nach dem Aufdecken würde die Chance auf einen Siedler geben. Beide Möglichkeiten sind ja noch im ersten Zug möglich.

    Aber der Scout könnte natürlich auch erst auf den Berg, wie von Morla vorgeschlagen, und wie meine ursprüngliche Absicht. Ich hab' ihn halt nur wg. dem Dorf angehalten.

    Also, was spricht für welche Option, und was dagegen
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  5. #5
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Die Chance auf den Siedler wahren, imo. Auf Kaiser ist die Chance auf jeden Fall noch gegeben. Frage ist halt nur, ob du eine oder 2 Runden wartest, bis du reingehst .

  6. #6
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Den Scout auf jeden Fall auf den Berg schicken.
    Stadt an Ort und Stelle gründen.
    Mit den Aufdecken noch ein bissl warten.
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  7. #7
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    also ich würde den scout nach westen bewegen. dann siehst du, ob eventuell noch eine bonusressource in reichweite ist. wenn das nicht der fall ist, würde ich an ort und stelle gründen.

    falls bonusland vorhanden seien sollte, dann ruhig 3-4 runden mit dem siedler laufen.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  8. #8
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich würde auch auf den Berg weiterwandern. Aber auf den Berg im Westen, nicht auf den Diamantenberg! Falls es im Norden gutes Land gibt, ist es zu weit weg, als das sich die Bewegung des Siedlers noch lohnt. Aber falls es im Westen gutes Land gibt, könnte sich das genau das lohnen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    wuerde auch die Stadt noerdlich als Kuestenstadt bauen. Luxusgueter sind immer nett, wenn man frueh eines anschliessen kann. Dann Bonusland anschliessen und Ebene mit Schild minen. Eventuell laesst sich von nordwestlich Bewaesserung runterziehen bis auf Bonusland...(mittelfristig)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    andererseit koennte man auch mit spaeterer Stadt die Diamantenberge von Nord/West einbinden. Diese Stadt koennte dann sogar am Fluss liegen.

    In dem Fall macht es mehr sinn an Ort und Stelle bauen oder sogar eins nach Westen laufen und auf Fisch/Wal oder besseres Land hoffen....schwere Entscheidung.....da alles spekulativ ist, wuerde ich wahrscheinlich an Ort und Stelle die Stadt errichten....

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    hmm..schon wieder ich :-)

    wie waere es, den worker nach Westen bewegen und zuerst das Bonusgrasland verminden. Dann koennte man auch kleinen Blick nach Westen erhaschen...?

  12. #12
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    man kann posts übrigens auch editieren

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    so mach ich immer meine Rechtschreibfehler raus , aber da haette es auch Sinn gemacht, hast recht...

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    4000 v.Chr.

    Dass Lisbon (ist das wirklich die deutsche Bezeichnung ... ) sofort gegründet werden musste, dürfte jetzt wohl unstrittig sein.

    Trotzdem gibt es noch jede Menge Fragen:
    • Was bauen: Scout oder Curragh oder ...
    • Wohin mit dem Worker? Oder: Was spricht gegen das Zucker-Feld
    • Was forschen
    • Wann das Dorf aufdecken
    • Sonst noch was
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ist da im nordosten süsswasser oder küste?

    Was bauen: Scout oder Curragh oder ...
    aus gewohnheit würde ich einen worker einschieben....eine nussschale wäre aber auch nicht schlecht.

    Wohin mit dem Worker? Oder: Was spricht gegen das Zucker-Feld
    ich weiss jetzt gerade die boni von zucker nicht, aber ich würde den zucker dann verminen und dann die schildwiese.

    Was forschen
    was haste für starttechs? expan. und seef. das ergibt....ähh...

    Wann das Dorf aufdecken
    die frage aller fragen, die ich mir auch immer stelle. meistens mache ich es falsch, ich würde trotzdem noch ein wenig weiter erkunden.

    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •