Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Welche Weltwunder muss man einfach haben???

  1. #1
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

    Welche Weltwunder muss man einfach haben???

    ich hätte da ja mal so ne Frage... welche Weltwunder sind eurer Meinung nach Pflicht???

    Grundsätzlich hat man ja nichts dagegen alle Weltwunder zu bauen, oder zu erobern, aber welche davon sind nunmal ein bisschen "wichtiger" als andere???

    Bei mir ist es so, dass ich die Pyramiden, Adam Smith's Handelsgesellschaft,die Bach-Kathedrale und Leonardo's Werkstätte als Hauptziel habe... denn mit Wissenschaft hatte ich eigentlich noch nie Probleme, sodass ich unbedingt eines dieser Weltwunder(Newton, usw.) benötigt habe!! Bei mir ist es eher immer das Geld...


    was habt ihr so für Erfahrungen gemacht???

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    herzlich willkommen im forum.... und du schreibst gleich so schlaue sachen.
    die forschungswunder(,die sich auf eine stadt beziehen) sind in der tat nur wirklich nützlich ,wenn man wenige städte hat ...also zum beispiel auf tiny maps.
    wunder wie great wall,lighthouse,sun tsu,leonardo sind in ihrem nutzen sehr stark von taktischen faktoren abhängig...und auch von der karte (bei pangea wird lighthouse recht nutzlos sein).
    unbestritten und weit verbreitet ist imo die beliebtheit der pyramiden gefolgt von der bibi in der antike (pyra gelten unter vielen starken spielern als stärkstes wunder - ich gehöre imo zu den wenigen,die der bibi einen gleichen wert einräumen...und liege damit wahrscheinlich falsch).
    adam smith ist sehr beliebt ebenso die beiden kirchen (je nach situation eher die eine oder die andere (z.B. ob es sinn macht die extra tech für bach zu forschen, ob man religiös ist (argument für sistine) oder nicht, ob man eine landmasse bevölkert oder mehrere (bach wirkt imo nur auf eine landmasse).
    hg sind nicht schlecht ,werden aber im allgemeinen nicht so stark eingeschätz wie die kirchen.
    im industriezeitalter ist es relativ leicht alle drei wunder zu kriegen.
    ich habe den eindruck daß das frauenwahlrecht jedoch am häufigsten vernachlässigt wird (ich persönlich lege eigentlich nur auf theory of evolution wert, aber die meisten nutzen die gelegenheit um sich ohne konkurrenz hoover zu schnappen).

    zur pyra nochmal: ich bin recht irre auf die idee mit der ersten stadt gleich das ding zu bauen , als allererstes und erst danach (mit entsprechend hoher geschwindigkeit meine civ aufzubauen).
    das funktioniert zwar eigentlich immer, ist aber oft langsamer ,als wenn man anders herum gespielt hätte.
    wenn aber geld dein problem ist , mag es vielleicht helfen direkt auf literatur zu forschen und die bibi zu bauen. dann kannst du die forschung ausstellen ,dich von der ai bis ins tiefe mittelalter hinein tragen lassen und eine menge geld ansparen

    richi schrieb in einem anderen thread mal ne ganz gute zusammenfassung:
    Original geschrieben von Richelieu
    weltwunder:
    wirklich "notwendig" ist keines...viele bringen aber enorme vorteile. Ist auch abhängig von Schwierigkeitsgrad/settings



    Pyras: das Wunder für Spiele, bei denen man zu beginn auf Infrastruktur setzt...auf 60%wasser maps bis emperor mMn erste Wahl. schränken die Kriegsmöglichkeiten in der antike oft etwas ein, weil häufig eine der produktivsten Städte damit gebunden ist und die expansion zu beginn abgebremst wird. Bei deity problematisch zu kriegen.

    Colossus: beim OCC oder kleinen Maps sehr gut...ich würde ihn selten bauen, weil ich mit den gleichen Schilden ohne Probs genug Städte zusätzlichlich gründen/erobern könnte und somit den gleichen effekt beim kommerz (aber zusätzliche Schilde) generieren könnte.

    Orakel: ja...habe ich ein/zwei mal gebaut: ist nicht verkehrt, wenn man das erobern kann -aber der effekt hält sich in grenzen, läuft zu schnell aus.

    HG: nett...sicherlich nicht schlecht, weil es die unzufriedenheit für lange Zeit bekämpft...ausserdem ist die Stadt, in der sie gebaut werden dann gut für mittelalterliche WW geeignet, weil sie kaum weitere Verbesserungen braucht, um auch in Mittelalter bauen zu können.

    GL: spart Geld. nützlich, wenn man *viel* Geld horten will, um es dann in einen massen-upgrade zu investieren oder technologisch nach Education davonziehen will. War früher ein "must-have" baue ich mittlerweile nicht mehr, weil ich auch durch tech-kauf an geld komme

    Lighthouse: bin kein seefahrer...baue selten auch nur ein Schiff bis ins Industriezeitalter -kann dazu wenig sagen.

    SunTzu: gut, wenn man auf eroberung aus ist...sofortige barracks in allen eroberten Städten ermöglichen es einem, dass die Truppen schnell heilen.

    Mike: extrem gut für rel. civs -in verbindung mit den billigen Kathedralen hat man keine happiness-probs mehr für nicht rel. immer noch gut -aber vor allem für builder-spiele: wenn ich militärisch unterwegs bin und vor der alternative stehe, ob ich 160 Schilde in eine Kathedrale oder Ritter inverstiere, weiß ich, was ich tu

    Bach: keine Investitionen nötig, um davon zu profitieren -man kann die Luxusrate um rd.10% senken. Liebe dieses Wunder.

    Leo: kommt für meinen geschmack zu spät für einen Horsemen-Knight upgrade...manche machen auch Horsemen-Kav. upgrade...da ist es sinnvoller. Nicht mein Fall...ich würde das idR hinter SunTzu/Mike/Bach einordnen.

    Smith: auch eines meiner Lieblingswunder...seid ptw noch besser, weil es auch die Kosten für StockExchanges/CommercialDocks übernimmt. oft mein erstes deity-Wunder. Die zusätzlich verfügbaren gpt können ausschlaggebend bei handelsrunden sein.

    Shakes: naja...gut bei einem 20k-culture ansonste relativ wertlos -mMn.

    Cope/Newton: nett, wenn sie in einer Stadt mit Colossus stehen -aber nicht so wertvoll.

    Univ.Suffrage: baue ich oft -aber nur weil die KI da keine Konkurrenz darstellt ansonsten finde ich es bestenfalls mittelmäßig -mit war weariness kann man auch so zurechtkommen

    ToE: bei mir häufig der "turning point", wenn ich das Wunder bekommen kann und da noch ein paar Städte habe, ist das Spiel definitiv gewonnen -die freien techs bringen genug Gold, um bis zum Ende des space-race durchhalten zu können und militärisch kann die KI auch wenig anrichten -dank Infanterie+Artillerie sind Städte praktisch uneinnehmbar.

    Hoover: gutes Wunder...wobei es auch nicht so lange dauern würde, Kraftwerke zu bauen. Ist aber dank ToE einfach zu bekommen und wertvoll wenn man es der Ki vorenthalten kann.

    UN: sollte man bauen, allein um ausschließen zu können, dass die KI das macht -wenn doch, sollte man einen kleinen Weltkrieg gegen sie anzetteln, um zu verhindern, dass sie jemals wahlen abhält

    Seti: naja...muss nicht sein, ich baus oft, weil es nicht mehr viel zu bauen gibt.

    Internet: baue ich, wenn eine KI miniaturisierung erforscht und ich es mir kaufen/stehlen kann. Eigentlich habe ich bis dahin eh schon research labs in allen Städten -insofern ist internet dann ohne bedeutung. Sollte ich bis dahin noch kein GA gehabt haben, werde ich es bauen

    Manh.Project: benutze nie nukes...soll die Ki das bauen.
    link
    Geändert von psyche (18. Oktober 2003 um 18:12 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Eigentlich gibt es kein WW welches man unbedingt haben muss. Zudem muss unterschieden werden, ob die Gegner eine dumme Ki oder ein dummer Mensch sind.
    Während im Multiplayer die Gewichtung der WWs nach tatsächlich eingeschätzem Wert geht und es zuweilen sehr wichtig ist anderen Spielern WWs wegzuschnappen, unabhängig vom Nutzen für einen selbst, ist im Singleplayer eigentlich nur der Faktor was machbar ist entscheidend, und bei Mehrfachauswahl auch die Beliebtheit. Mehr gibts da eigentlich für mich nicht zu beachten.

  4. #4
    Mensch Avatar von Lolly
    Registriert seit
    11.03.03
    Beiträge
    158
    1. GL 100 punkte
    2. kapelle und kathedrale
    auf den rest kann ich verzichten ( wenn ich muss )

    früher einmal zählte die pyra auch zu meinen absoluten must have, was sich aber inzwischen ziemlich geändert hat

    meine momentane sichtweise zur pyra ist einfach und ergreifend, dass ich in der zeit lieber kornspeicher und massenweise siedler raus kloppe; das schnellere städtewachstum lässt sich so früh im spiel eh nur schwer nutzen -> ziv. unruhen

    kurze rechnung: 2 (king) + 1 tempel + 2 kolosseum + 3 kirche = 8
    benötige ich also: monarchie (+3) und eine luxusres. (+1) oder in der republik 3 luxusres. inkl. marktplatz um eine 12er stadt voll nutzen zu können

    nenn doch mal deine gründe, wieso die bei dir noch so weit oben rangiert, vielleicht bau ich sie dann auch wieder öfter

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913

    Re: Welche Weltwunder muss man einfach haben???

    Original geschrieben von Ozeman
    Bei mir ist es so, dass ich die Pyramiden, Adam Smith's Handelsgesellschaft,die Bach-Kathedrale und Leonardo's Werkstätte als Hauptziel habe... denn mit Wissenschaft hatte ich eigentlich noch nie Probleme, sodass ich unbedingt eines dieser Weltwunder(Newton, usw.) benötigt habe!! Bei mir ist es eher immer das Geld...
    kann ich so voll und ganz unterschreiben (im IA noch ToE/Hoover, die sind aber eigentlich nur formsache)

    zu Bach vs. Sistine für nichtreligiöse ist Bach mMn stärker, weil ich Tempel/Kathedralen oft erst im IA baue.

    @Lolly
    meine momentane sichtweise zur pyra ist einfach und ergreifend, dass ich in der zeit lieber kornspeicher und massenweise siedler raus kloppe; das schnellere städtewachstum lässt sich so früh im spiel eh nur schwer nutzen -> ziv. unruhen
    teilweise hast Du recht: Pyras kosten einfach zu viel an Expansion, so dass sie oft später nicht mehr das gleiche bringen. Dass schnelles Städtewachstum nichts bringt, zieht nicht: Kernstädte werden über Luxusrate ruhiggestellt: Pro Bürger braucht man gerade mal 1gpt Luxus, er erwitschaftet aber schon auf ganz ordinären Plains ohne Fluss 2g/1s. Später kann man sich Luxuries zukaufen/erobern, aber wachstum ist wichtig.

  6. #6
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Der Nachteil bei Adam Smith und J.S.Bach ist ganz klar, dass man zumindest im MP jeweils eine "tote" Tech forschen muss.
    Oft zeigt sich, dass diese Weltwunder die eine Tech nicht mehr aufholen können.

    Und den Wert von Copernicus und Newton sollte man keineswegs unterschätzen, denn es sind Weltwunder, die die Forschungsleistung direkt erhöhen und meist hat man aus der Antike/Anfang Mittelalter + GA soviel Gold, dass im Endeffekt nur die maximale Forschungsleistung entscheidend ist, das Gold also nicht unbedingt Engpass ist.
    D.h. Mit Copernicus schaffe ich z.B. Physics in 4r bei 100%, mit Adam Smith nur in 5r, obwohl ich natürlich mehr Gold einnehme, aber dadurch entsteht eben nicht mehr Forschung

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Optimal ist es natürlich, wenn die KI die guten Wunder in der Nähe baut.

    Aber kein Wunder ist unbedingt nötig, es geht auch ohne.
    Wenn es sich einrichten lässt, stehen folgende Wunder bei mir auf der Wunschliste:

    Antike: Pyras, GL und Leuchte (außer auf Pangäa)
    MA: Leo, Smith, Bach und Sistine
    IA/Moderne: ToE, Hoover

  8. #8
    Carpe Scrotum Avatar von Habsburg
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    93
    Great Library - und wenn's nur is damit die KI sie nich bauen kann
    Leonardo's WS - wenn ich den nich krieg lauf ich weinend zu Mami!
    UN - aus dem selben Grund wie GL

    ansonsten: Pyramiden, Hoover Dam & Internet....
    und Kultur Dinger, falls man das als Sieg im Auge hat.
    Fat kids are harder to kidnap...

    Austrie Est Imperare Orbi Universo

  9. #9
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    ... die Pyramiden baue ich meist, wenn ich so zwei, drei mittelgroße Städte habe(4er Städte), dann geht das Wachstum der folgenden Städte einfach schneller... (Probleme dass die KI mir die weggeschnappt hat, hatte ich eigentlich noch nie)

    ...danach beginnt bei mir immer das "große Siedeln"!!!!
    Geändert von Ozeman (10. Oktober 2003 um 19:41 Uhr)
    Ozeman

  10. #10
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Original geschrieben von El Promillo
    Optimal ist es natürlich, wenn die KI die guten Wunder in der Nähe baut.
    Recht so.

    Bleibt natürlich ToE, was man unbedingt selber bauen möchte.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  11. #11
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von Ozeman
    ... die Pyramiden baue ich meist, wenn ich so zwei, drei mittelgroße Städte habe(4er Städte), dann geht das Wachstum der folgenden Städte einfach schneller... (Probleme dass die KI mir die weggeschnappt hat, hatte ich eigentlich noch nie)

    ...danach beginnt bei mir immer das "große Siedeln"!!!!
    spielst du regent oder was?
    btw: mach ma weniger ausrufezeichen
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    neee... spiele im Moment king, an mehr hab ich mich nie wirklich herangetraut!

    das klappt immer noch recht gut... daher kam auch meine Frage: in meinen Spielen gibt es bestimmte WW, die die KI eher selten baut, oder verspätet... die ich ganz einfach "leichter" bekomme als andere. Sieht die KI in hohen Levels gewisse WW als unwichtig an?

    noch ne Frage: wie kann ich ganz genau zitieren? hab es schon probiert, aber es hat nicht wirklich geklappt!
    Ozeman

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    äh...du klickst auf den quote button im beitrag aus dem du zitieren willst. am besten du machst das als neues fenster - dann kannst du hübsch das was du haben willst in das fenster ,in dem du grad deinen beitrag schreibst kopieren.

    äh...die ai hat eigentlich kaum preferenzen für wunder. die will alle haben baut aber idr nur ein oder zwei gleichzeitig auch wenn mehr verfügbar wären.
    die ai forscht aber die off-track techs nur sehr verspätet. deshalb ist es z.B. relativ leicht hg oder gl zu bauen
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Original geschrieben von psyche

    die ai forscht aber die off-track techs nur sehr verspätet. deshalb ist es z.B. relativ leicht hg oder gl zu bauen
    ...ach so, hab mich nämlich immer schon mal gefragt, warum baue ich das WW als einziger!?... dachte das wär dann letztlich unwichtiger als z.B. andere!

    dank dir nochmal für den Tipp
    Ozeman

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Es hängt doch sehr vom Schwierigkeitsgrad, Gegneranzahl und Taktik ab, ob man es schafft, die Wunder fertigzustellen.

    Ich hab schon Spiele auf emperor, huge map gespielt, wo es ratzfatz in die Moderne ging und man nur so hinterher hechelte.
    Bei anderen Spielen gab es frühzeitig Keilerei zwischen den Computergegnern, so daß ich selbst relativ schnell einen Vorsprung gewinnen konnte und die meisten Wunder bekommen habe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •