Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Morlas Kaiserversuch

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310

    Morlas Kaiserversuch

    I hab da au ma ne strategische Fraje....
    Das Save dazu hängt wohl an.
    Dies ist ein Kaiserspiel mit PTW 1.21 auf Pangea alles Standard und ich mit den Egypts.
    Für gewöhnlich daddel ich ja auf dem Monachlevel rum, insefern kenn ich mich mit den Besonderheiten die eine grössere Unzufriedenheit und auch das schnellere Forschen der KI betrifft nicht gross aus.
    Also,mein Start war gerade mal 4-5 Städten möglich, da der Ami und die Griechen mich zugebaut hatten. Zum Glück hatte ich Eisen mit welchem ich dann die Amis ein ganzes Stück stutzen konnte und mein Reich immerhin mit den Griechen annährend gleichziehen konnte. Die Perser da unten im Süden haben sich die Zulus und die Engländer zur Brust genommen und fleissig abgeräumt da.
    Derzeit bin ich technologisch gleichauf und nur noch Currency fehlt zum MA. Hatte bisher 3 Techs erforscht, welche sich bis auf Monarchy hervorragend verscherbeln liessen (Mysticism und Poly). Zusammen mit dem Friedensschluss bei den Amis, welche immerhin 2 Techs und eine Stadt abgaben ging es so halbwegs bei den Techs mitzuhalten. Sowas spiel ich sonst nie. Jedenfalls war Monarchy dann ein totaler Reinfall. Mit Currency wäre ich jetzt wohl der Herrscher der Techs gewesen, aber sorum muss ich mal gucken wie ich da ran kommen werde, denn an Forschung ist in naher Zukunft wohl nicht zu denken, oder?
    Mein jetziger PLan sieht eigentlich vor die griechische Hauptstadt zu erobern. Hab irgendwie noch 18 Swordsman über und wollte die noch gut benutzen. Wenn die griechische Hauptstadt gefallen ist, so drüfte aus den Griechen in absehbarer Zeit kein wesentlicher Beitrag mehr im Spiel zu erwarten sein, genauso wie es den Amis momentan geht. Nach der Hauptstadt wollt ich dann meine Seite des Kontinents von den Amis befreien, so dass ich da ein gutes Stück Land für mich ganz alleine habe und nur eine grosse Landfront. Ich hoffe ja, dass dies mit den vorhandenen Einheiten so funktioniert und ich keine grossen Offensiveinheiten dazu bauen muss.
    Ein angenehmer, wie mir scheint, Nebeneffekt wäre dabei, dass es nur noch 2 wesentliche Civs geben würde. Die Perser und mich. Und da war meine Idee, das MA über gar nicht gross zu forschen und davon zu Leben was die Perser den anderen Civs so abgeben, von denen ich das dann holen wollte. Macht das Sinn? Oder ist es eher nicht so gut quasi zu zweit zu spielen, wobei die KI natürlich deutlich stärker sein dürfte...?
    Ich bin zwar schon auf Republik, aber an den Steuern und Einnahmen ist ja leicht zu sehen, dass dieses nicht so ganz optimal zu sein scheint.. vorläufig. Aber ohne Marktplätze kommt mir das eh alles ziemlich leer vor. Macht es also noch Sinn solang in die Monarchy zu wechseln?
    9 Worker sind nicht so pralle, zumal 4 davon Gastarbeiter aus Amerika sind, welche wohl noch nen weilchen brauchen ehe sie komplett eingemeindet werden.
    Den FP plane ich bisher in Atlanta, wobei ich mir noch unsicher bin, ob ich das nicht besser per Leader versuche, als mit purer Handarbeit. Hab eigentlich nur 1 Eliteswordsman. Dafür ist das GA noch offen. Wäre es nicht vielleicht jetzt der beste Zeipunkt es einzuläuten?

    Was sind dazu eure Ideen und Vorschläge?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Achja, ein Bildle gibts natürlich für die nicht englischen Berater auch noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    nur überflogen.
    ja: zu wenig worker mmn.
    so wie du schreibst sollten amisund griechen kein problem darstellen...ich würd mit den amis anfangen, nicht mit den griechen.
    damitisdanndochauch fastgegessen ,wer kann denn dannnoch groß mit den persern techs tauschen?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #4
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich gebe..*aktuellennamennachschau*...psyche recht: du hast zu wenige worker. ist aber im Moment kein beinbruch.
    Mach die Griechen alle, wenn Du denen Athen und noch ein-zwei Städte abnimmst, sind sie nicht mehr zu retten. dann kannst Du schauen -amis und griechen kannst Du dir jederzeit holen. Wenn Du auf aufbau setzen willst, brauchst Du mehr worker, die Dein Land zuerst mal bewässern -als ausgleich zu den ganzen Bergen/hills musst Du auf den Wiesen die Nahrung ranschaffen.

    Ich würde selbst forschen -Du wirst wohl zu Monopolpreisen kaufen müssen -und das ist a)extrem teuer, b)beschleunigt die perser nur unnötig. Ausserdem brauchst Du größere, besser ausgebaute Städte, um von Rep. zu profitieren: der Wechsel war etwas zu früh...wahrscheinlich wärest Du im Despotismus nocht eine Zeit lang besser gefahren.

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Momentan können die Griechen noch gut Techs mit den Persern tauschen. Das Problem bei den Amis ist: Ich hab noch so einige Runden, knapp 20, mit denen einen Friedensvertrag und den brechen wollt ich eigentlich nicht. Ich denke, den Rest von den Amis geht auch später nebenbei einzuverleiben. Hingegen bei den Griechen wäre halt der Vorteil, dass ich meine Swordmans wirkungsvoller einsetzen könnte. Hauptstadt plus das was die Swordman noch leisten können wirft die ja in die Steinzeit zurück. Und da das MA kurz bevor steht, dürften die Swordmans auch nicht mehr lange aktuelle sein. Da denk ich mir, sie noch wirkungsvoll einzusetzen bringt mehr, als jetzt den einzelnen verstreuten amerikanischen Städten hinterherzulaufen.
    Jep, mehr Worker sind in Planung, nach den jetzigen Tempeln...
    Ob die Techs klauen nicht besser sein könnte, als bei den Persern einzukaufen? Wie vergibt die KI bei Kaiser die Techs an mindermittelte KIs? Muss die Amis und Griechen ja nicht ausradieren... nur eben etwas plazierter aufteilen.
    Ich weiss nicht, ob Aufbau oder durch die Bank weg Krieg führen hier besser ist. Die Perser sind ja noch recht weit weg und ohne Märkte und Gerichte hab ich keine Chance eine vernünftige Produktion hinzubekommen... Ausbauten gibt es ja bei mir bisher nur Tempel.

    Noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

  6. #6
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Original geschrieben von Morla
    Wie vergibt die KI bei Kaiser die Techs an mindermittelte KIs?
    Die Tauschrate von KI zu KI ist wesentlich höher, als beim Königslevel. Das heißt also die KI bekommt die neuen Techs billiger als du .

    Desweiteren würde ich friedlich bleiben, denn nun bist du schon in Rep und hast keine Zeit zu verlieren deine Städte auszubauen, dann spätestens wenn du Banken bauen kannst wirst du die Führung in Sachen Technologie sicher haben.

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  7. #7
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913

    techklau

    da muss ich sagen, dass ich da keine Erfahrung mit habe...im frühen Mittelalter forsche/kaufe ich eigentlich immer. was kostet es, so ne tech zu stehlen?

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Gross Erahrung mit Techs klaun hab ich auch nicht. Hab bei Stones Dänenmod das mal ausprobiert, aber die Preise waren ja utopisch, so zwischen 2000 und 5000 Geld, was der Karte aber durchaus angemessen ist...
    Städteausbau ist auch im Prinzip in Arbeit. Allerdings schätz ich mal, die Forschung geht wesentlich langsamer von statten, so ganz allgemein auf der Welt, wenn die Griechen wieder zu Urmenschen werden. Vermute ich...

  9. #9
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Original geschrieben von Morla
    Gross Erahrung mit Techs klaun hab ich auch nicht. Hab bei Stones Dänenmod das mal ausprobiert, aber die Preise waren ja utopisch, so zwischen 2000 und 5000 Geld, was der Karte aber durchaus angemessen ist...
    Städteausbau ist auch im Prinzip in Arbeit. Allerdings schätz ich mal, die Forschung geht wesentlich langsamer von statten, so ganz allgemein auf der Welt, wenn die Griechen wieder zu Urmenschen werden. Vermute ich...
    Wenn du im ind. Zeitalter Techs kaufst, sind sie meist auch nicht billiger...

    Und forschen kann man im auch auf dem Kaiserlevel die ganze Zeit Bevor du nicht ein/zwei Marktplätze hast würd ich erst garnicht in Republik gehen.
    ...

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Besten Dank für die Hinweise und so.
    Ich hab das Teil mal weiter gespielt und was passierte?
    Es lief super!
    Mit den restlichen Swordman wurden die Griechen auf 3 Städte reduziert. Währenddessen wurden zu Hause ein paar Worker, Librarys und Marketplace gebaut. Dann ein paar War chariots und mit diesen die Amis auf eine Stadt reduziert, was auch gleich das GA auslöste mit dem ich schnell ein paar Tausend Taler scheffeln konnte, denn geforscht hab ich seitdem nur eines: Chivalry. Currency konnt ich recht billig bei den Griechen abstauben, wobei erstaunlicherweise ein Leader raussprang, der statt des FP die GL förderte. Dadurch klappte das Geld scheffeln prima. Die Perser zogen wzar davon beim Techlauf, aber mit ca. 40 Knights gehts denn nun an den Kragen. Der FP wurde recht flott in Athen gebaut und drumherum Tempels und Barracks, so das nun ca. 10 Städte im 4-6 Rundentakt Knights ausspuken. Die ersten 3 Perserstädte sind erobert und mir scheints die Army kann nicht mehr gestoppt werden, auch wenn die Perser mir den Musketmans ausgerüstet sind. Damit die anderen Civs mir nicht heimtückisch in den Rücken fallen, Grund genug hätten sie ja, sind die im Kampf gegen die bösen Perser allesamt meine Alliierten.
    Ich glaub, die Partie kann somit vorzeitig beendet werden. *freu*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Das sieht nicht schlecht aus, aber Du musst auf jeden Fall nachsetzen. Noch sind die Perser nicht besiegt, nur geschwächt. Sollten die ihr GA noch nicht gehabt werden, kanns noch mal interessant werden.
    Versuche, den Perser weiter zu isolieren und ihn von seinen Ressourcen zu trennen. Das schwächt die KI ungemein, da die einfach nicht in der Lage ist, schnell auf sowas zu reagieren, indem die Straßen wieder hergestellt werden.

    Sieht nach Domination aus

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    A bissl nachgesetzt hab ich noch. Gegenwehr gab es eigentlich nicht mehr. Da bissl was drinne stand ebend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •