Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Pyramiden vs GL

General Avatar von Pilsudski
    Weltwunder sind eine schöne Sache wenn man friedlich spielt und ich spiele ziemlich aggressiv, ok. ab und zu schon etwas friedlicher. Weltwunder werden bei mir grundsätzlich mehr oder weniger friedlich übernommen...
    Nun zu der Frage was besser sein soll...ich glaube dass Pyramiden deutlich besser sind denn mit einer Kornkammer wächst eine Stadt deutlich schneller und je mehr Bürger desto mehr Kohle und desto mehr Gold
    (¯`·.(¯`·.(¯`·.Everybody be cool. YOU - be cool..·´¯).·´¯).·´¯)
    From Dusk Till Dawn

"Dzis spotka Was malenka,
    zwinna pszczólka Maja
    Mala, smiala, rezolutna Maja
    Nasza przyjaciólka Maja
    Maju, Maju..."- Biene Maja PL

simple man Avatar von Richelieu
    ...alles eine Frage des Spielstils.
    Wenn du viele Kriege führst brauchst du die GL natürlich nicht, da
    du die techs bei Friedensverhandlungen bekommst. Bei der Taktik
    würde ich auch Pyramiden bevorzugen, da auch das Problem mit der Unzufriedenheit bei schnellem Wachstum nicht so gravierend ist (man erobert jede Menge Luxusgüter).

Just a normal family Avatar von Chris
    Das GA ist schon recht nützlich gerade in den frühen Zeiten - Feindkontakt vorausgesetzt, auch unter Despotismus - so habe ich es einmal eingesetzt, um einen Kontinent (bestehend aus 2 Gegnern) mit Schwertkämpfern zu überrennen, dann dort den FP gebaut und schon war der Weg gebant für den späteren AC-Sieg
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan

[Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe

Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Registrierter Benutzer
    ga nuetzlich unter despo ?!
    ne, also das glaube ich nciht ...
    wer ein ga vor der mona bekommt, hat es eindeutig verschenkt ...

aber zum topic ..
    es kommt bei mir immer ganz drauf an , auf schwierigkeitsgrad und platz zum siedeln ...
    generell ist zu sagen, habe ich viel platz zum siedeln, dann gehe ich auf pyra, den vorteil den man da bekommt, kann nichts aufwiegen ...
    gleichzeitig wird auf mona geforscht und hat mit den techs immer was gutes zum tauschen, klappt sogar auf emporer hervorragend ..

ist eher weniger platz vorhanden, dann natuerlich gl, damit man wenigstens zum anfang sich das geld sparen kann und trotzdem annaehernd gleichwertig mit der ki ist , ausser man rusht ..

Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Original geschrieben von Sommerloch
    Das sehe ich nun gar nicht so. Das kommt auf die Spielweise an. Irokesen mit Monarchie und GA hält wohl nichts mehr auf.
    Stimmt.
    Prinzipiell ist ein GA in der ersten Ära nicht schlechter als in den anderen. Auch in der ersten Ära kann man durch ein GA geschickt die Siedler- und Weltwunderproduktion beschleunigen und sich technologisch absetzen, um als erstes die Mittelalterwunder zu erreichen.
    Na ja... in der Antike hat man meist weniger Städte als in einer späteren Ära... eine größere Anzahl von Städten, während einer GA, erzeugen auch mehr Gold.
    Gewisse Vorteile hat eine spätere GA schon.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Original geschrieben von Zarathustra

Na ja... in der Antike hat man meist weniger Städte als in einer späteren Ära... eine größere Anzahl von Städten, während einer GA, erzeugen auch mehr Gold.
    Gewisse Vorteile hat eine spätere GA schon.
    Das kannst so absolut aber nicht vergleichen.

Klar hast du weniger Städte, aber durch den Bonus in der Antike hast du ja die einmalige Gelegenheit viel schneller neue Städte gründen zu können, solange noch genügend Platz ist. Prozentual gesehen ist der Bonus in der Antike sogar größer, während die Kosten für Forschung und Ausbauten ja in den späteren Äras auch steigen

Deswegen ist ein GA immer gut, solange die Regierungsform stimmt.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Original geschrieben von Sommerloch
    Das kannst so absolut aber nicht vergleichen.

Klar hast du weniger Städte, aber durch den Bonus in der Antike hast du ja die einmalige Gelegenheit viel schneller neue Städte gründen zu können, solange noch genügend Platz ist. Prozentual gesehen ist der Bonus in der Antike sogar größer, während die Kosten für Forschung und Ausbauten ja in den späteren Äras auch steigen

Deswegen ist ein GA immer gut, solange die Regierungsform stimmt.
    So gesehen, hast du recht.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

MöchtegernPazifist Avatar von L.E.N.
    moin!

mit den weltwundern halte ich es so: wenns geht den colossus bauen, damit man, falls es nicht klappt, auf GL switchen kann.

die pyramide bau ich nie, die städte wachsen schnell genug...
    Hambuich ruulz!

sloweye Avatar von barfly
    Ich habe jetzt ein paar Spiele gemacht und bemerkt dass ich von den Pyramiden mehr habe als von GL.

Die paar Techs sind immer schnell erforscht und meist bin ich trotzdem Technologisch im oberen Mittelfeld und ende Mittelalter vorn.

Man sollte noch hinzufügen dass ich selten auf kleinen Inseln starte und selten mit religiösen Nationen spiele (also kein frühes Goldenes Zeitalter durch Pyramiden).

Dass die Städte zu schnell wachsen passt eigentlich da man schneller Gebäude und Einheiten durch Zwangsarbeit hat.

PS: Pyramiden sind aber nicht immer die bessere Wahl, das merkt man aber während dem Spiel. Am besten ist es wenn die Pyramiden von einer Nation gebaut werden die in der nähe sind, dann hat man von beiden Wundern etwas.

Senior Member
    Bis Monarch/König ist es eigentlich nicht so sehr problematisch beide Wunder hintereinander zu errichten. Voraussetzung ist allerdings, das man die Wunderstadt/-städte ordentlich vermint, damit frühzeitig akzeptable Produktionswerte erreicht werden.

Ansonsten tendiere ich bei den höheren (Kaiser, Gottheit) Leveln zur GB, um nicht schon früh zu weit zurückzufallen.

Naja zwei Städte will ich eigentlich nicht belasten mit Weltwunderbau, da ich zu dieser Zeit meine ersten Feldzüge gegen den Feind mache und viele Einheiten brauche.

Meist bekomme ich dann ein paar Leader und hab auf diese Weise ein paar Wunder mehr.

Senior Member
    Bei meinen letzten beiden Spielen hab ich beide Wunder in einer Stadt ohne besondere Ressourcen und ohne Leader gebaut. Dabei auch keine industrielle Civ gehabt.

Respekt,

schaffe es höchstens mit einem Leader beide Wunder zu bauen, passiert zwar nicht so oft aber immer öfters .

Aber ich tendiere jetzt mehr zu den Pyramiden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12