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Thema: Newbie Fragen...

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Newbie Fragen...

    ...jaja, wir alle lieben sie. Tja, aber leider war bei meiner 10 € Version kein Handbuch dabei (ausser pdf - aber ich hasse die Dinger)

    Was mir zuerst auffällt: hat das 3d Terrain außer dem anderen Aussehen (gegenüber Civ2) ein echte Funktion, z.b haben Units die von höheren Positionen aus kämpfen, irgendwelche Vorteile?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Re: Newbie Fragen...

    Wenn die Typen gegeneinander kämpfen steht der Bonus für die einzelnen Terrains im Statusfenster Öhm, erhöhte Position war glaub ich +50%...aber da gibt es eine ganze Reihe Regeln, wäre besser doch mal ein Blick ins .pdf zu werfen...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
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  3. #3
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Oh, das ging aber schnell, danke Ich hab nur in der spielinternen Hilfe was von Mineral, Energieboni usw. gelesen, aber nix zur Verteidigung gefunden, muss ich nochmal gucken...

    Momentan spiele ich erstmal so vor mich hin (meist mit typ. Civ2 Verhalten), um ´nen Überblick zu kriegen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #4
    Equalizer Avatar von TresXF
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    hi bebro. es gibt diverse auswirkungen des terrains. im fungus, auf bergen (für artillerie), auf strassen, im felsen, infanterie gegen hochmobile einheiten, im wald, innerhalb der sensorenreichweite etc.
    dazu kommen noch diverse zusatzausrüstungen, wie tarnvorrrichtungen, störsender, spezialausbildungen...
    der rang der militäreinheit spielt auch eine wichtige rolle, ebenso diverse gruppenspezifische eigenarten (zb fanatische kämpfer usw.)

    kleiner tipp: im kampfscreen (unten) werden beide parteien gegeneinander aufgelistet, da stehen alle boni und mali detailliert verrechnet. einfach mal während der konflikte zuschauen.
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  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Newbie Fragen, die Zweite...

    Hab nun schon bissel intensiver gezockt, seh jetzt auch etwas besser durch.

    Aber eines interessiert mich natürlich brennend: wie läuft die ganze Scenariodesignsache unter SMAC? Will sagen, ich kann zwar diese Menüs aufklappen, aber es scheint nix zu passieren, wenn ich zb. "Regeln ändern" o.ä. wähle...

    Sollten da im Normalfall ähnliche Editoren wie unter Civ2 FW erscheinen, oder muss man die auch extra erwerben?
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  6. #6
    Equalizer Avatar von TresXF
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    wie läuft die ganze Scenariodesignsache
    hi bebro, smac besitzt (im gegensatz zu civ3) einen erstklassigen scenario-editor. mit dem kann man echt ne menge machen.

    aber - er ist leider so gut wie undokumentiert... dh entweder man arbeitet sich mühsam rein oder muss sich zumindest ein paar tutorials und faq von apolyton, network node etc reinziehen.
    ich empfehle dir mal eines meiner scenarios (d-day trilogy) anzuschauen, um zu sehen wie sowas aufgebaut sein kann.
    ich stehe dir aber auch gerne für die eine oder andere frage (in diesem von manchen ungeliebten unterforum ) zur verfügung.
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  7. #7
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Jo, danke, die faq werd ich mir beizeiten zu Gemüte führen.

    ich stehe dir aber auch gerne für die eine oder andere frage (in diesem von manchen ungeliebten unterforum ) zur verfügung.
    Darauf komme ich sicher nochmal zurück...
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  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Simple Frage: Gibt es in SMAC eine Möglichkeit, ALLE Units eines Typs gleichzeitig aufzurüsten? Wenn ja, wie?

    Derzeit kenne ich nur die Einzel-Upgrades mittels STRG+U
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  9. #9
    Equalizer Avatar von TresXF
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    unit workshop mit "U" aufrufen (kartenmodus), dann ganz unten einen einheit-typ rauspicken (anzahl dieser eiheiten steht in klammern) und dann auf "alle upgraden" clicken. dann brauchste nur noch ne menge kohle
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  10. #10
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Danke Nochwas, was mir immer auffällt: zwar kann ich in den Optionen Musik anschalten und deren Lautstärke bestimmen, aber zu hören bekomme ich immer nur SFX und Sprachausgabe...

    Ist auch egal, ob ich die CD drin habe oder nicht.

    Sollte die Musik als CD Tracks (wie bei Civ2) erscheinen? Der Windows CD Player findet jedenfalls auf meiner SMAC CD nix. Und im Install-Verzeichnis gibts auch nur FX und Voices, soweit ich sehe...
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  11. #11
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
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    Kann sein das du die Musik mit den SFX verwechselst, die ist eher etwas...monoton

    Ich habe sie immer ausgeschaltet und meinen mp3-player an

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Original geschrieben von Fal Shilde
    Kann sein das du die Musik mit den SFX verwechselst, die ist eher etwas...monoton

    Ich habe sie immer ausgeschaltet und meinen mp3-player an
    Bei mir fängts dann immer so an zu pfeifen, daß man Angst haben, daß die Fenster springen
    Deshalb nix MP3...

    Hat jemand ne Ahnung, wodran das liegen könnte?
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  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Meine Former bauen immer Bunker, in denen sich dann 10-20 Psychoviren verschanzen - und die Biester sind nicht gerade leicht einzeln zu besiegen...wie deaktiviere ich den automatischen Bunkerbau?
    Unter "Optionen" habe ich nichts gefunden
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  14. #14
    Equalizer Avatar von TresXF
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    hi chris

    menü > spiel > automatisierungs-optionen

    oder

    [strg] + [a]

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  15. #15
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Ja, das Menü kenn ich auch, aber da hab ich nix von Bunker-Bau gefunden...
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  16. #16
    Equalizer Avatar von TresXF
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    bunker hängen mit strassen/röhren bzw sensoren zusammen

    btw, ich als micromanager würde die former NIEMALS automatisieren (ausser beim "strasse/röhre nach ... xy bauen"). ein kleiner, aber effektiver tipp...
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  17. #17
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Wie veränder ich die Niederschlagsrythmen auf einzelnen Feldern?

    Irgendwie finde ich immer wieder was Neues, obwohl ich SMAC nun doch schon recht häufig spiele...
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  18. #18
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
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    Du musst mit Formern die Erde anheben oder absenken .... aber nur wenn du weißt, was Luv ist

  19. #19
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
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  20. #20
    Equalizer Avatar von TresXF
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    die niederschlagsrythmen sind ein interessantes strategisches element von smac.
    man kann sein land durch "wolkenfangen" (auftürmen von bergen = Terraforming AUF) fruchtbarer machen und gleichzeitig gegner dadurch "austrocknen" (bei denen geht die bewässerung des landes durch regen dann zurück).
    bei geschicktem einsatz dieser terraformung kann man das wachstum (nahrung) nachhaltig positiv (oder negativ ) beeinflussen.

    beachten: der wind auf alpha centauri weht immer von west nach ost!

    gegenmittel: kondensatoren aufstellen, flussquellen anbohren
    Geändert von TresXF (25. Januar 2002 um 19:43 Uhr)
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  21. #21
    Just a normal family Avatar von Chris
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    Steht das irgendwo im Handbuch??? Kann mich nicht erinnern, so etwas je gelesen zu haben...
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  22. #22
    Equalizer Avatar von TresXF
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    hi chris - ja, das prinzip steht im handbuch - seite 34 & 44 - das anwenden als "waffe" ist dann nur noch kombinatorik
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  23. #23
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
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    wobei ich manchmal glaube, dass die KI die Änderung der Niederschlagrhythmen zwar nutzt, aber eher willkürlich.

  24. #24
    the duke Avatar von cepheii
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    Original geschrieben von TresXF
    die niederschlagsrythmen sind ein interessantes strategisches element von smac.
    man kann sein land durch "wolkenfangen" (auftürmen von bergen = Terraforming AUF) fruchtbarer machen und gleichzeitig gegner dadurch "austrocknen" (bei denen geht die bewässerung des landes durch regen dann zurück).
    bei geschicktem einsatz dieser terraformung kann man das wachstum (nahrung) nachhaltig positiv (oder negativ ) beeinflussen.

    beachten: der wind auf alpha centauri weht immer von west nach ost!

    gegenmittel: kondensatoren aufstellen, flussquellen anbohren
    das tönt geil! ich hatte ja schon oft gehört, dass das Spiel komplex ist, aber solches Zeugs ist der Hammer!

    Kann mir jetzt auch vorstellen, wieso SMAC kein Kassenschlager wurde... --> zu komplex für viele.

    Aber wenn die Typen solches Zeugs bei Civ III eingebaut hätten... *nachdenk* *träum*
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  25. #25
    Equalizer Avatar von TresXF
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    @ jennifer
    wobei ich manchmal glaube, dass die KI die Änderung der Niederschlagrhythmen zwar nutzt, aber eher willkürlich.
    ähem, ich glaube nicht das die mehrheit der menschlichen spieler solche details wissentlich nutzt...
    btw, es ist ja wohl klar dass die fortschritte auf dem gebiet der künstlichen intelligenz noch auf sich warten lassen. nichtsdestotrotz besitzt smac eine (für ein computerspiel) hervorragende künstliche intelligenz...

    @ timekiller
    aber solches Zeugs ist der Hammer!
    von solchem "zeug" gibt es einiges in smac... und ich teile deine einschätzung: smac war/ist zu komplex für den casual gamer
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  26. #26
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Tipps für den friedliebenden SMACer gesucht...

    Ja, ermutigt von den vielen Stimmen, die meinten, das bei SMAC auch friedlichere Naturen ihre Chance bekommen, habe ich bis jetzt in meinen Spielen auch versucht, Kriege zu vermeiden.

    Aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht richtig raus. Ich spiele meist einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Ich fange nie von selbst Krieg an, stehe meist auf Edel/Furchtbar, aber bei der kleinsten Ablehnung einer AI Forderung beginnt (ok, nicht gleich beim erstenmal, aber bald) eine Vendetta.

    Anfangs sind diese recht kurz, aber mit zunehmender Spieldauer werden sie auch immer schlimmer, dh. trotzdem ich militärisch erfolgreich bin, verweigern die anderen später einen Friedensschluß, und die Metzelei nimmt epische Ausmaße an

    Gibt es ein paar Grundregeln für die Schmusetaktik in SMAC?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  27. #27
    Equalizer Avatar von TresXF
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    hi bernd, na dann mal ein paar tipps

    • * nicht den stärksten militärapparat unterhalten. das zieht paranoide gruppierungsführer magisch an.

      * nicht das grösste territorium in anspruch nehmen. das zieht neidische und landhungrige nachbarn an.

      * andere gruppierungen mit krediten, verkaufter oder verschenkter technologie milde/kooperativ stimmen.

      * diplomatische mittel nutzen um frieden unter feindparteien zu stiften.

      * spione einsetzen um deinem erzfeind die racheschwüre einer anderen gruppierung unterzuschieben

      * deine sozialeinstellungen dem deiner stärksten alliierten anpassen... dazu musst du allerdings deinen stolz runterschlucken, aber im notfall... (zb wenn die gaianer nicht mit deiner industriell orientierten gesellschaft einverstanden sind, aber du sonst auch keinen allierten hast)

      * dich möglichst unauffällig verhalten, aber trotzdem eine kleine und schlagkräftige verteidigungsarmee unterhalten (qualität vor quantität).

      * abwägen wann der gegner blufft oder ob es zur sache gehen wird (zb bei technologie-forderungen...). da sind aktuelle spionagedaten über militärische stärke und wirtschaftsmacht ganz nützlich.

      * nach einer zeit der gewalt und hohem blutzoll sind die meisten gruppierungen wieder zu frieden bereit... allerdings nur wenn du keine gräueltaten (zb genozide, chemische angriffe, nuklearschläge) gegen sie begangen hast - da heisst es nämlich : blutrache...
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  28. #28
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
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    Danke, das muss ich mal ausgiebigen Feldversuchen unterziehen...werd sicher nochmal nachfragen
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  29. #29
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
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    da heisst es nämlich : blutrache...
    soweit ich weiss ehisst vendetta schon blutrache.... es ist also nicht das was du meinst
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  30. #30
    Sir
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    Noch'n Tipp

    Wenn du in die höheren Level kommst, hast du meist einen oder 2 Factions, die sich in deine Richtung ausdehnen.
    Läst du sie zu lange gewähren, erklären sie dir Vendetta.
    Wenn du einen sehr früh so weit schlägst, daß er deine Füße leckt, hast du vor den anderen lange Zeit Ruhe und du hast einen treuen Sklaven.
    Aber auch der hat eine Tücke: Er kann dann nämlich durch Dein Land hindurch siedeln. Dort musst du ihn vertreiben, denn seine späteren Städte nehmen deinen älteren und größeren daneben liegenden jeweils eine Felderreihe weg, was sehr problematisch weren kann.
    Optimal ist, z.B. ihm eine Stadt an einem für dich unproblematischen Ort zu bauen und dann Städte zu tauschen (mit Zuckerbrot und Peitsche), dann ist er weg aber noch Lehnsknecht und du kannst weiter expandieren. U.U. kannst Du auch von einem Sklaven eine Stadt "geschenkt" erhalten, bei entsprechender "Überredung".
    Geändert von Dreifels (18. Februar 2002 um 11:46 Uhr)
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