seh ich auch so, die bogis sind auf keinen Fall nen Fehler, minimiert sogar drastisch das Kupfer Problem
seh ich auch so, die bogis sind auf keinen Fall nen Fehler, minimiert sogar drastisch das Kupfer Problem
Freedom's just another word for nothing left to lose
Hmmm
Für Bronze benötige ich noch 13 Runden, Bogenschießen dauert 8. Der Bautrupp ist in 4 Runden draußen.
Ihr würdet jetzt also den Kontakt vermeiden, auf BS umschwenken, und dann zuerst die Edelsteinmine bauen? Das würde das Wachstum leicht verzögern und mein Späher wär arbeitslos. Ich wär aber 5 Runden eher und unabhängig von Kupfer sicherer.
Geändert von Neme (24. Januar 2011 um 20:56 Uhr)
Landwirtscht für den Mais hast du doch nicht, oder?
Falls doch, erst den östlichen Mias, dann die Edelsteine.
... die Edelsteine verdoppeln deine Forschungsgeschwindigkeit - grob betrachtet.
Landwirtschaft war Starttech, sonst hätt ich natürlich nicht gefragt
Für den BT ist bisher geplant: erst Ost-Mais anschließen, dann die Edelsteinmine. Danach entweder direkt den West-Mais anschließen, oder auf dem Nord-Graslandhügel holzen und Mine bauen. Je nachdem, wann ich die Produ genau brauch (die Grashügelmine bringt auch mit exp-Bonus nur genausoviel wie ein Maisfeld). Sind diese 4 Felder modernisiert, ist auch Rad fertig und es kommt eine Straße zu den Edelsteinen. Möglich wär auch, dann erst die Straße zum Nachbarn zu bauen, dass muss ich mir zeitlich nochmal einordnen.
Er hat Bronze vor dir. Er siedelt auf dem Kupfer und sklavt 'ne Axt in der HS, sobald die Straße steht. Er weiß vor dir, wo dein Kupfer ist. Techst du auf Bronze, bist du tot.
Du brauchst Bogenschießen, dann hast du die Chance, 'nen Bogi zu bringen, bevor er das Kupfer hat, und dann steht's zumindest ausgeglichen. Außerdem hat er ohne Kupfer dann nichts als Krieger, und das gibt dir evtl. die Möglichkeit, ihn mit Bogis zu killen, bevor er selbst Bogenschießen erforschen kann. Für die Straße zur HS braucht er Rad, es besteht die Möglichkeit, daß er auf 'nen schnellen Axtrush setzt, und Bronze->Rad riskiert. In dem Fall schaffst du ihn mit Bogis.
Würde ich so aus dem Hut sagen, im Detail durchgerechnet hab ich das nicht. Das machst du schon selbst
PS: Nach Bogenschießen würde ich Bronze techen, und mich nicht mit Siedlern oder Kupfer aufhalten, sondern Bogis sklaven, sobald die Tech erforscht ist.
Geändert von HeymlicH (04. November 2009 um 21:24 Uhr)
Ja ok, ihr habt mich überzeugt. Man muss das mit dem Risiko ja nicht überstrapazieren. Ich werd erstmal umschwenken auf BS und mit dem Späher die Grenzen abklären. Den Kontakt kann ich dabei nicht verhindern, aber so weiß ich dann wenigstens gleich, wenn er nen Axti oder ähnliches baut und seh auch seine strategischen Ressourcen.
Krieg raus, ob er auf 'nem Hügel gegründet hat.
Noch immer liegt Shaka dösend in einer Weinpfütze, doch die morgendliche Idylle wird sich jeden Moment in Rauch auflösen. Der Späher ist zurück und brüllt unmotiviert durch den ganzen Palast, ehe er seinen Herren im Keller findet. Ein blinzeln von eben diesem reicht und schon plappert er wild gestikulierend los. Neues Land habe er nicht gefunden, aber soeben mit einem Cousin aus Mittelamerika telefoniert. Shaka wischt sich dem sabber aus dem Gesicht und legt einen mürrischen Blick auf. "Mit Mittelamerika telefoniert...", denkt er so bei sich, "...was das wieder kostet". Kurzum beschließt er den nächsten Telekomboten mit der Rechnung zu köpfen. Telefon braucht der König eh nicht mehr, gibt ja demnächst CiviVZ. Unser Späher plappert derweil vor sich hin, ohne ein Ende zu finden. Irgendwas von grünen Indianern und einem fetten gelben Kerl im Schneidersitz kriegt Shaka noch mit, bevor er ihn KO schlägt.
Der Tag vergeht ansonsten ereignislos, bis der Späher am abend wieder zu Bewusstsein kommt. Shaka weiß genau, jetzt hilft alles nichts mehr, es müssen Informationen über die pinken Außerirdischen her. Diesmal wird er seinem Späher keine Furcht durchgehen lassen. Und so pilgert dieser mit vollen Hosen und einer Beule auf der Stirn Richtung Westen. Die nächste Meldung an Shaka dauert auch nicht lang, nur weiß der König noch nicht, was er mit 'als Schweden verkleideten Chinesen' anfangen soll.
Der Azteke Akropolis hat also pünktlich in Runde 11 den Buddhismus gegründet. In Runde 12 erforscht KSL nach Fischen nun Jagd (ein seltsamer Start für Mansa oder ich hab mich beim Auswerten vertan). Außerdem stelle ich meinen Späher an Feindesland und kann bestätigen, es handelt sich um Conspirator, der China spielt und Schweden daraus machte
Die neue Karte verrät uns einige nicht uninteressante Dinge:
- Es gibt noch eine Art Halbinsel, die zwischen Conspirator und mir betretbar ist
- Peking liegt mitten im Wald, sodass Kupfer nur auf seiner Westseite oder außerhalb auftauchen kann
- Conspirator bearbeitet ein Feld mit 3 Hämmern
- in Runde 4 wurde irgendwo ein Krieger gebaut, was dadurch durchaus Conspirator gewesen sein könnte
- er hat in Runde 12 noch keine Tech erforscht, er ist also an Bronze oder Tierzucht dran (was wahrscheinlicher ist, kann sich jeder denken)
Geändert von Neme (06. November 2009 um 00:00 Uhr)
Beim Kontakt mit Conspirator hatte ich keine Nachricht an ihn geschickt, dafür werd ich mir mal noch ne Ausrede einfallen lassenEr war dafür umso zielstrebiger und hat mir zügig eine ellenlange PN mit einem Vertrag geschickt. Er will ihn nicht veröffentlicht sehen (hat Angst ihr sagt mir, dass er mich bescheißt
), aber ich fass die PN mal grob zusammen:
Er ist nicht dumm und weiß genau, dass ich mit Shaka auf dieser winzigen Welt wohl einen Rush versuche. Er kennt meinen Standort (Überraschung) und die Halbinsel im Norden. Außerdem wird er sich nächste Runde mit dem Startkrieger die keltische HS holenDas sind schonmal verdammt miese Nachrichten, denn wenn das stimmt, lauf ich beim Rushen völlig ins Unbekannte.
Er will von mir einen NAP bis Spielende.
Dafür darf ich zwischen den Hauptstädten siedeln, erhalte nach Absprache eine Stadt auf der Halbinsel und es gibt offene Grenzen sobald wie möglich.
Er appeliert dabei auch stark an meine Unerfahrenheit im MP, als wolle er sich gleich für den blöden NAP-Vorschlag rechtfertigen
Wie bereits erwähnt, hat jemand in Runde 4 einen Krieger gebaut, in Runde 8 wuchs die Soldatenzahl um 6000, es wurden aber auch 3 Technologien erforscht. Conspirator könnte also bluffen um sich den Rücken freizuhalten, er könnte aber auch 3 Krieger haben und 1-2 direkt zu mir schicken, wenn ich nicht annehme.
Wenn er 2-3 Krieger zu dir schicken könnte, würde er wohl kaum 'nen NAP vorschlagen. Seine einheiten werden in die andere Richtung unterwegs sein, und er hat Schiß, daß du ihm mit 'nem Krieger die HS wegnimmst.
Du hast 'nen BT als erstes gebaut, oder? Blöder Fehler, das könnte evtl schon vorbei sein, und wer immer da von ihm gerusht wird, wäre dir ziemlich dankbar.
Wenn er 'ne zweite HS erobern kann, hat er 'nen uneinholbaren Vorsprung, und sehr viel Land. Ich würd's ja gern sehen, daß du ihn angreifst ... aber das mußt du selber wissen.
Die Warscheinlichkeit dass ein Rush funktioniert dürfte recht hoch sein. Er forscht mit 2 Städten langsamer, seine Einheiten sind wo anders und du hast Impis.![]()
Wenn du das Angebot annimmst hast du vor dir einen starken Spieler, das hat die Vorteile dass dich kaum jemand angreifen kann, weil du zu weit weg bist und Conspirator quasi ein Puffer für dich ist. Aber du kannst auch niemanden mehr angreifen, alle viel zu weit weg. Der Platz ist zum Buildern allerdings recht bescheiden..auch mit einer Stadt auf der Halbinsel. Dafür könntest du mit Conspirator wohl eine Partnerschaft aufbauen, aber wenn gewinnt dann wohl er, und nicht du.
Sind Allianzen an?
Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.
Zitat von wahl-profi
Ja Allianzen sind an. Das ist im Moment der einzige Grund für mich, das Angebot in Erwägung zu ziehen.Ich tendiere aber derzeit eher zur Ablehnung. Ich hab keine Ahnung wieviel Platz Conspirator demnächst hat und ob es für mich noch irgendwo Land gibt (Seeweg!). Mit diesem Unwissen möchte ich ungern den Blankocheck für einen Endlos-NAP ausstellen.