Seite 37 von 61 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 913

Thema: BF-Pitboss 8 [Teamspiel]: Eroberung des Paradieses

  1. #541
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Mit den Osmanen hatten wir schon abgesprochen, dass sie im Norden das Silber bekommen. Dafür dürfen wir dort strategisch günstig siedeln. Eine weitere Kulturabsprache würde ich momentan noch nicht ansprechen. Schließlich wollen wir bei Pata ja deren Felder erobern . Ich würde da also erstmal keine Nachricht schicken.

    Für Missionare in fremden Gefilden möchte ich eigentlich keine Produktion ausgeben. Da spekuliere ich lieber auf den Apo (Theo-Bulb nach Astro? ), um andere zur Verbreitung zu bringen. Ich gehe davon aus, dass die Osmanen und Wikinger sich auch noch eine eigene Reli sichern wollen. Ggf. können wir bei die Wikingern im Gegenzug zu den Leuchten-OGs eine Verbreitung unserer Reli aushandeln (kannst du dafür mal was aufsetzen?).

  2. #542
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Mit den Osmanen hatten wir schon abgesprochen, dass sie im Norden das Silber bekommen. Dafür dürfen wir dort strategisch günstig siedeln. Eine weitere Kulturabsprache würde ich momentan noch nicht ansprechen. Schließlich wollen wir bei Pata ja deren Felder erobern . Ich würde da also erstmal keine Nachricht schicken.

    Für Missionare in fremden Gefilden möchte ich eigentlich keine Produktion ausgeben. Da spekuliere ich lieber auf den Apo (Theo-Bulb nach Astro? ), um andere zur Verbreitung zu bringen. Ich gehe davon aus, dass die Osmanen und Wikinger sich auch noch eine eigene Reli sichern wollen. Ggf. können wir bei die Wikingern im Gegenzug zu den Leuchten-OGs eine Verbreitung unserer Reli aushandeln (kannst du dafür mal was aufsetzen?).
    Prod opfern wollte ich eigentlich auch nocht. Habe ihnen ja nur mitgeteilt, dass das momentan nicht geht.

    Ich würde hier auf gar keinen Fall Theologie bulben und/oder den Apo bauen.

    1. Der Apo ist schweineteuer und wir sind nicht -ind.
    2. Es gibt hunderte Techs, die für uns bedeutend wichtiger sind als das Zeug auf der Relischiene. ÖV, Schießpulver, BW, Wirtschaftswesen (der ganze Zweig mit Bbnkwesen, Gilden etc.), Kapitalgesellschaften, Nationalismus, Chemie.
    3. Der Apo ist schweineteuer.
    4. Ich würde mit den Pyras und Repräsentation eher ansiedeln als blubbern. Atsro und Optik ist wegen der enormen Relevanz hier da eine große Ausnahme.
    5. Der Apo ist schweineteuer.

    Ich wollte hier nur mal raushorchen, warum die Osmanen eigentlich unsere Reli angenommen haben. Ansonsten würde ich von der Relischiene eher die Finger lassen. Wir werden früher oder später etwas Prod in Missionare stecken müssen, um den Hinduismus in den Kolonien zu verbreiten und der Schrein wird ohnehin sehr sehr stark. Ich würde ihn nur lieber stark machen, indem wir mehr Städte gründen als die anderen und nicht indem wir anderen unsere Reli schmackhaft machen.

    Die kulturellen Absprachen würde ich dringend führen, weil wir irrsinnig schlecht sind, was den Kulturausstoß in dieser Stadt angeht. Wir haben die wahrscheinlich viel später gegründet, als sie Edirne und das Monument sehr lange aufgeschoben. Da müssten wir schon die Schwedagon-Pagode da reinsetzen. Warum eigentlich nicht da? Wenn die nicht genug Kultur haben, ist es eine Kriegserklärung, aber wenn die jetzt sagen, dass da schon der komplette Bausatz drin steht?

    Ich würde es jetzt mit den Osmanen absprechen, wir laufen Gefahr, mehr Land zu verlieren und ich kann mit dem jetzigen Zustand gut leben. Ich wäre übrigens an ihrer Stelle sauer, wenn wir uns da kulturell ohne Absprache Felder holen, die sie bearbeitet und schon genutzt haben.

    Vorschlag für die Wikinger:

    Werte Wikinger,

    wir gratulieren euch zum Bau den riesigen Leuchtturmes. Wir wollten die Anfrage stellen, ob ihr bereit wäret, unsere Reli bei euch zu verbreiten, wenn wir im Gegenzug dazu unser offenens Grenzabkommen ohne weitere Nachverhandlungen (schließlich nützen euch die OGs ja nun deutlich mehr als uns) aufrecht erhalten?

    viele Grüße
    Team India

  3. #543
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    @Wiki-Nachricht


    @Osmanen
    Hmm, ok. Zur Kultur kannst du eine Nachricht schicken. Aber zu Missionaren würde ich einfach gar nichts schreiben. Am Ende verstehen sie es als Versprechen, dass wir ihnen später welche schicken. Schwedagon würde ich in Bombay bauen. Dort geht es am schnellsten und es sind eh Propheten im GP-Pool.

    @Apo
    War auch so gedacht, falls wir noch einen Propheten bekommen sollten. Ind ist keiner, also ist der Apo für niemanden billiger. Und er ist im MP durchaus ein gutes Argument zur Verbreitung unserer Reli. Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich die Hämmer wenn dann lieber in den Apo als in Fremdmission stecken würde. Grundsätzlich hat die eigene Reliverbreitung (und eine ganze Reihe anderer Projekte) natürlich Vorrang.


    Im Anhang gibt es den angepassten MM-Plan. Passt soweit alles noch sehr gut.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #544
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    @Wiki-Nachricht


    @Osmanen
    Hmm, ok. Zur Kultur kannst du eine Nachricht schicken. Aber zu Missionaren würde ich einfach gar nichts schreiben. Am Ende verstehen sie es als Versprechen, dass wir ihnen später welche schicken. Schwedagon würde ich in Bombay bauen. Dort geht es am schnellsten und es sind eh Propheten im GP-Pool.
    Dann würde ich aber woanders das Heldenepos bauen. In der Maoistadt vielleicht?

    Ich halte es für viel wichtiger, dass wir eine vernünftige HE-Stadt haben, als dass diese Pagode rechtzeitig kommt. Ich würde mir momentan noch überlegen, nicht doch einfach auf org. Reli zu gehen, indem wir Monotheismus nacher forschen, was dann bestimmt fast alle anderen haben. Vor Koloniegründung müssen wir das eh forschen, die Kolonien brauchen org. Reli dringend.

    Wir legen Bombay als exzellente Stadt zu lange auf Eis, wenn wir da noch die Pagode reinsetzen. Da sollen unsere Schiffchen gebaut werden (jetzt bald schon eine Triere für die Insel, dann vor Optik zwei Triremen, dann sollten wir zwischendurch auch Militär bauen, ein Markt wäre nach Währung auch nicht verkehrt).

    HE halte ich in diesem Spiel für einen ganz ganz wichtigen Vorteil von Ästhetik -> Lit und der XP10 Einheit, der im Rennen um die neue Welt entscheidend sein kann und uns vorher absichern kann. Die Schwedagon-Pagode ist nettes Beiwerk. Ich würde in jedem Falle versuchen, die wo anders reinzuholzen. Sie macht Sinn, sie ermöglicht uns den Pazifismus, wir als -phi verdoppel eh gleich alle GP-Punkte und sie ist bonifiziert, aber ich hielte es für einen Fehler, das Spiel an der Pagode auszurichten.

    Ich bin eindeutig für HE in Bombay, wonach HE zumindest mal als erstes eine Triere und für jede ungeschützte Stadt und pot. Neugründungen eine Militäreinheit baut. Die zweitbeste Lösung wäre für mich in Varanasi nach dem Koloss Moai zu bauen (wahrscheinlich ohne Steine) und anschließend HE.

    Es gibt bestimmt Alternativen, Holzen in Madras beispielsweise oder später noch in Dehli bauen/Holzen. Org. Reli hat im Moment ja auch noch so seine Vorteile, die man gegen den Pazifismus aufwiegen könnte und org. Reli erreichen wir recht leicht.

    @GPs
    Vorsicht, die sonst eher weniger guten Künstler hier zu verteufeln. Einmal gibt es die normale GA-Option wie immer und je nach geographischen Gegebenheiten in der neuen Welt kann man sich durch eine geschickt gezündete Kulturbombe gigantische Mengen Land sichern.


    @Apo
    War auch so gedacht, falls wir noch einen Propheten bekommen sollten. Ind ist keiner, also ist der Apo für niemanden billiger. Und er ist im MP durchaus ein gutes Argument zur Verbreitung unserer Reli. Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich die Hämmer wenn dann lieber in den Apo als in Fremdmission stecken würde. Grundsätzlich hat die eigene Reliverbreitung (und eine ganze Reihe anderer Projekte) natürlich Vorrang.
    Keine Sorge, ich will nicht auf die Relischiene einsteigen. Ein Prophet kann in Bombay angesiedelt oder für ein GA aufbewahrt werden. Theobulb wäre für mich nur ne Option, wenn sich Krieg abzeichnet.


    Eidth ...

    Zum MM-Plan, gefällt mir weitestgehend sehr gut. Ich würde aber in Varanasi nach dem Koloss eher den Leuchtturm vor der Bib bauen. Wenn wir uns die Steine erhandeln könnten, dann auch Maoi vorher.

    Edith II ...

    Jetzt sind die Wikinger uns zuvorgekommen. Sie wollen wissen, was es uns das wert wäre, wenn sie den Hinduismus bei sich verbreiten. Darüber können wir uns ja mal Gedanken machen.
    Geändert von Leander (05. Dezember 2010 um 20:23 Uhr)

  5. #545
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Die Bib kann in Vara sehr schnell gesklavt werden. Ich würde eher dort schnell zwei Wissis einstellen können. Außerdem werden nach und nach auch Hütten fertig, sodass erstmal kaum Küsten belegt werden müssen.

    In neuen Städten können wir die Pagode kaum holzen, da die Städte andere Ausbauten dringender brauchen. Die beste Möglichkeit wäre eigentlich Kalkutta, würde allerdings die Kulturlage für unsere Nachbarn erheblich verschärfen und ist damit diplomatisch eigentlich nicht machbar.

    In Vara würde ich lieber das NE reinsetzen. Mit der Nahrung werden wir dort viele Spezis anstellen können. Die Prod ist schon durch Moai sehr gut. Da würde ich durchaus lieber Bombay mit dem HE ausstatten (damit wir zwei gute Städte für Einheiten haben). Da müsste die Pagode aber vorher noch gut reinpassen, so lange braucht die auch nicht. Wir können sie auch nach dem HE noch versuchen. Ich hätte halt gerne den Pazi-Bonus für unsere Wissi-Zucht. Wäre klasse, wenn wir 3 Wissis züchten könnten. Einer für eine Akademie in Delhi und zwei für den Astro-Bulb.


    @Edit II: Passt doch. Dann bieten wir ihnen im Gegenzug schöne Leuchten-HWs. Wir haben hier noch eine Insel zum besiedeln und würden ihnen auch unsere Kolonien für den Handel öffnen, ohne nach weiteren Leuchten-Vergütungen zu fragen. Oder schick noch schnell die vorgesehene Nachricht.

  6. #546
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Die Bib kann in Vara sehr schnell gesklavt werden. Ich würde eher dort schnell zwei Wissis einstellen können. Außerdem werden nach und nach auch Hütten fertig, sodass erstmal kaum Küsten belegt werden müssen.

    In neuen Städten können wir die Pagode kaum holzen, da die Städte andere Ausbauten dringender brauchen. Die beste Möglichkeit wäre eigentlich Kalkutta, würde allerdings die Kulturlage für unsere Nachbarn erheblich verschärfen und ist damit diplomatisch eigentlich nicht machbar.


    In Vara würde ich lieber das NE reinsetzen. Mit der Nahrung werden wir dort viele Spezis anstellen können. Die Prod ist schon durch Moai sehr gut. Da würde ich durchaus lieber Bombay mit dem HE ausstatten (damit wir zwei gute Städte für Einheiten haben). Da müsste die Pagode aber vorher noch gut reinpassen, so lange braucht die auch nicht. Wir können sie auch nach dem HE noch versuchen. Ich hätte halt gerne den Pazi-Bonus für unsere Wissi-Zucht. Wäre klasse, wenn wir 3 Wissis züchten könnten. Einer für eine Akademie in Delhi und zwei für den Astro-Bulb.


    @Edit II: Passt doch. Dann bieten wir ihnen im Gegenzug schöne Leuchten-HWs. Wir haben hier noch eine Insel zum besiedeln und würden ihnen auch unsere Kolonien für den Handel öffnen, ohne nach weiteren Leuchten-Vergütungen zu fragen. Oder schick noch schnell die vorgesehene Nachricht.

    Also das würde ich gänzlich anders machen.

    1.) Auf keinen Fall würde ich NE und Moai kombinieren. Nicht nur, dass es sich nicht ergänzt und die Stadt nicht spezialisiert, man kastriert beide nat. Wunder halb. Maoi kommt gut zur Entfaltung, wenn man alle Felder belegt (bei schnellem Wachstum), NE wenn man Felder wegnimmt und mit Spezis arbeitet.
    2.) Mit dem Koloss würde ich wie folgt belegen:
    Flussgrünlandhütte > Küste > Grünlandhütte
    Bis die normale Grünlandhütte die Küste überholt, dauert es einfach zu lange. Wir haben auf dem Weg zu Astro uns durch den Koloss einen halben -fin-Trait geholt, es wäre falsch, das ungenutzt zu lassen.


    ---

    Mein grundsätzlicher Plan:

    Aus Varanasi würde ich ein Prodmonster machen mit Moai und ggf. Heldeneops oder später dann Westpoint oder dem Eisenwerk. Dazu erstmal keine Spezis einstellen, sondern auf den schönen Küstenfeldern wachsen lassen und ggf. die Minen belegen (wenn Prod gerade wichtiger ist als Wachstum. Am Happycap erst Spezis einstellen Auf das Grünland kommen später (ab Gilden oder Kastenwesen) Werkstätte.

    Das Nationalepos kombiniert glänzend mit der großen Bib in Dehli, so gut, dass mir extrem langfristige Überlegungen für die Zeit nach der großen Bib da weitestgehend egal sind. Dehli hat zwei Nahrungsressis und genug Futter, drei Spezis einzustellen (bei Farmen statt Hütten beliebig mehr, aber ich weiß nicht, ob ich das will). Nehmen wir aber allein mal die GP-Punkte nach der großen Bib. Da haben wir 8 (6 durch Spezis, 2 durch die Bib). Ohne auch nur einen einzigen eingestellten Wissi gibt das +250% also 28 GP-Punkte. Mit Pazifismus 36. Bei zwei weiteren angestellten Wissis gäbe es 49 Punkte ohne und 63 GP-Punkte mit Pazifismus. Die Wissis gehen vom Fließband und genauso ist es auch gedacht und ohne das ist sind auch die 750 Hämmer für GB und Parthenon niemals zu rechtfertigen.

    Ich hatte das jetzt als selbstverständlich angenommen, dass da nach der großen Bib das Nationalepos reinkommt. Wir hätten da einen reinen GP-Pool und sogar wenn wir noch ein Wunder reinsetzen, was keine Wissi-Punkte liefert, fast sicher erstmal Wissis. Ganz schnell ganz viele. Andersherum, der ganze Ästhetikpfad ist m.E. nicht gut, wenn man die große Bib nicht dazu nutzt, sie in die Spezipumpe zu setzen.

    Wenn du hier von drei großen Wissis bis Astro schreibst, glaube mir einfach mal, dass du noch darüber schmunzeln wirst, wieviele Wissis wir uns noch holen werden, wenn wir die große Bib mit dem nat. Epos kombinieren. Und denk nicht zu früh an die Bulbs, wir errichten eine Akademie und anschließend siedeln wir erstmal an. Das gibt 9 Rohkolben und einen Hammer. Wenn wir dann in Reichweite von Astro kommen, heben wir welche auf. Dieser Umweg hat uns 800 Kolben und 750 (bzw. 375) Hämmer gekostet und das kann er locker wieder reinholen, aber nicht, wenn wir NE in eine Hybridstadt quetschen und nur halbherzig nutzen.


    ---

    Mein Vorschlag:

    große Bib + NE in Dehli, danach dort meinetwegen die Pagode (die Stadt hat alles wichtige, Schmiede, KK, Bib, Kaserne; ein Kloster machte sich da noch ganz gut, aber ist auch nicht gerade dringend)


    HE in Bombay, danach macht Bombay das, was es kann, Einheiten bauen, dann ggf. nochmal einen Kornspeicher und einen Markt, wenn wir gerade keine Einheiten brauchen, dann wieder Einheiten.

    Varanasi bekommt Maoi und wird Prodstadt, die vielleicht mal gelegentlich einen Bib und dann einen Markt baut (wegen der guten Küstenfelder).

    Hütten bekommen Madras und Kalkutta und erstmal auch Dehli. Ob wir Dehli dann viel später gänzlich auf GP-Pumpe stellen (mit Grünlandfarmen) oder die GP-Pumpe runterfahren für ne sehr starke Hüttenstadt können wir noch entscheiden.


    ---


    Den Wikingern müssen wir nicht sofort antworten. Ich fände es vertretbar, dass jeder im Team mal ne Nacht drüber schlafen kann.
    Geändert von Leander (05. Dezember 2010 um 21:34 Uhr)

  7. #547
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag:

    große Bib + NE in Dehli, danach dort meinetwegen die Pagode (die Stadt hat alles wichtige, Schmiede, KK, Bib, Kaserne; ein Kloster machte sich da noch ganz gut, aber ist auch nicht gerade dringend)


    HE in Bombay, danach macht Bombay das, was es kann, Einheiten bauen, dann ggf. nochmal einen Kornspeicher und einen Markt, wenn wir gerade keine Einheiten brauchen, dann wieder Einheiten.

    Varanasi bekommt Maoi und wird Prodstadt, die vielleicht mal gelegentlich einen Bib und dann einen Markt baut (wegen der guten Küstenfelder).

    Hütten bekommen Madras und Kalkutta und erstmal auch Dehli. Ob wir Dehli dann viel später gänzlich auf GP-Pumpe stellen (mit Grünlandfarmen) oder die GP-Pumpe runterfahren für ne sehr starke Hüttenstadt können wir noch entscheiden.
    OK, dem kann ich zustimmen. In Delhi lohnt sich das NE natürlich auch sehr gut, hatte ich irgendwie gar nicht im Sinn (). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens mit einer Monster-HS spiele, wo dann Wallstreet und Oxford reinkommt . Tendentiell würde ich hier tatsächlich auch irgendwann Oxford reinsetzen, wenn wir die ganzen Wissis in Delhi ansiedeln.

    Bombay braucht meiner Meinung nach das HE, um richtig gut Einheiten zu bauen. Da muss mittelfristig dann noch die Ebenenmine von Lahore zurückgeholt werden, wofür wir noch eine Farm brauchen. Das Wachstum sollte aber erst nach dem Parthenon passieren. Im Weiteren sollte dann noch eine Farm-Werkstatt-Kombi dazukommen.

    Die Pagode könnten wir auch in Bangalore bauen. Die Stadt hat 4 Wälder, damit könnten wir auf ~20-25 Runden Bauzeit kommen. Wäre nicht soo viel später als in Bombay. Die Stadt braucht dann natürlich eine ganze Weile länger, um aus dem Knick zu kommen.

    In Vijayanagara könnten wir es mit den beiden Wäldern in 15 Runden schaffen. Die Stadt wird vor ÖV sowieso kaum produktiver werden. Halte das eigentlich für eine ganz gute Alternative. Die neuen Städte könnten dann wachsen und die anderen Städte sich spezialisieren.

    Varanasi sollte in der Tat Prod-/Kommerzstadt werden. Am Happycap ist es dann aber dennoch besser Spezis einzustellen statt der Küste, sodass hier mittelfristig auch ein enormes GP-Potential vorhanden ist.

    @Wissis
    Vergiss nicht, dass wir kein Kastenwesen haben. Wir können also maximal zwei Wissis pro Stadt einstellen. Damit haben wir einerseits relativ geringe GP-Punkte, andererseits verschmutzt jeder weitere andersartige Spezi den Pool ganz gehörig. Natürlich können wir auch Ingenieure und Propheten schön ansiedeln oder für GAs aufheben, nichts desto trotz rechne ich nicht mit zig Wissis. Wir haben auf absehbare Zeit effektiv Delhi und Pataliputra und ggf. Varanasi, Kalkutta und Lahore zum züchten von Wissis.

  8. #548
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Habe gerade nochmal etwas nachgerechnet. Wahrscheinlich brauchen wir vier GPs um auf 3 Wissis zu kommen, da uns einmal Bombay querkommen wird (75% GP, 25% Künstler + Effekt von HE). die vierte GP braucht 500 Punkte. Mit Philo und Parthenon brauchen zwei Wissis dafür 34 Runden. Das wird also durchaus sehr knapp mit weiteren Wissis. Durch Pazi durch die Pagode würde sich das ggf. noch ein bisschen verkürzen, ändert aber nichts allzu wesentliches an den Größenordnungen. Zumal der GP-Pool ja nicht überall sauber ist. Ganz ehrlich, ich möchte da gerne auf Nummer sicher gehen und erst die GWs für Astro sichern und maximal eine Akademie in Delhi vorher sichern.

    Oder um die Rechnung mal umgekehrt zu machen. Ein GW bringt ca. die Hälfte von Astro ein, also ~1800 . Ein angesiedelter GW mit Rep, Bib und Akademie macht 15,75 . Er müsste also 115 Runden angesiedelt sein, um den Astro-Bulb wettzumachen. Nochmal anders gerechnet: Wenn wir den zweiten und dritten GW aufheben und erst danach ansiedeln, gehen uns vielleicht 20 Runden verloren. Das wären dann 315 , 1/6 des möglichen Nicht-Ertrags, wenn wir Astro wegen fehlender Wissis nicht bulben können.

  9. #549
    Leander
    Gast

    Die Pyramiden von Varanasi

    Die Pyras sind unseres!!

    Achtung Spoiler:



    Ansonsten nicht viel los.

    Achtung Spoiler:



    Ich würde den Wald im Nordwesten von Dehli in die große Bib reinholzen. Da wird ja sonst nur eine Stadt (Hyderabad) draufgesetzt, dann ist er ganz verloren.


    ---

    OK, dem kann ich zustimmen. In Delhi lohnt sich das NE natürlich auch sehr gut, hatte ich irgendwie gar nicht im Sinn (). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens mit einer Monster-HS spiele, wo dann Wallstreet und Oxford reinkommt . Tendentiell würde ich hier tatsächlich auch irgendwann Oxford reinsetzen, wenn wir die ganzen Wissis in Delhi ansiedeln.
    Gut, dann sind wir uns ja einig. Ein paar Nachteile hat das ja, aber meines Erachtens überwiegen die Vorteile haushoch. Es wäre natürlich schöner die Hauptstadt zu einer Monster Hüttenstadt zu machen und davon getrennt eine GP-Pumpe mit großer Bib und NE zu haben, aber wir haben hier einfach nicht soviel Futter und so große Auswahl an Städten. Oxford sollte in jedem Falle nach Dehli, wonach die Frage ist, ob wir eher auf Spezipumpe spezialisieren (ohne dass Oxford schlecht wäre mit den ganzen angesiedelten GPs) oder eine Super Oxfordstadt, die auch ne mittelmäßige GP-Pumpe ist.

    Bombay braucht meiner Meinung nach das HE, um richtig gut Einheiten zu bauen. Da muss mittelfristig dann noch die Ebenenmine von Lahore zurückgeholt werden, wofür wir noch eine Farm brauchen. Das Wachstum sollte aber erst nach dem Parthenon passieren. Im Weiteren sollte dann noch eine Farm-Werkstatt-Kombi dazukommen.

    Die Pagode könnten wir auch in Bangalore bauen. Die Stadt hat 4 Wälder, damit könnten wir auf ~20-25 Runden Bauzeit kommen. Wäre nicht soo viel später als in Bombay. Die Stadt braucht dann natürlich eine ganze Weile länger, um aus dem Knick zu kommen.

    In Vijayanagara könnten wir es mit den beiden Wäldern in 15 Runden schaffen. Die Stadt wird vor ÖV sowieso kaum produktiver werden. Halte das eigentlich für eine ganz gute Alternative. Die neuen Städte könnten dann wachsen und die anderen Städte sich spezialisieren.
    Können wir uns noch überlegen. Bangalore wäre wohl so eine halbe Kriegserklärung, das müsste vorher abgesprochen werden.
    Bei Viaynagara versauen wir uns den Ing-Pool, mit dem wir uns bei Bedarf Mining sichern könnten. Eventuell könnte man in einer Kolonie recht gut nen Ing züchten und das so machen, wie du vorschlägst.

    Varanasi sollte in der Tat Prod-/Kommerzstadt werden. Am Happycap ist es dann aber dennoch besser Spezis einzustellen statt der Küste, sodass hier mittelfristig auch ein enormes GP-Potential vorhanden ist.


    @Wissis
    Vergiss nicht, dass wir kein Kastenwesen haben. Wir können also maximal zwei Wissis pro Stadt einstellen. Damit haben wir einerseits relativ geringe GP-Punkte, andererseits verschmutzt jeder weitere andersartige Spezi den Pool ganz gehörig. Natürlich können wir auch Ingenieure und Propheten schön ansiedeln oder für GAs aufheben, nichts desto trotz rechne ich nicht mit zig Wissis. Wir haben auf absehbare Zeit effektiv Delhi und Pataliputra und ggf. Varanasi, Kalkutta und Lahore zum züchten von Wissis.
    Ich habe da leider auch eine Kleinigkeit vergessen, die Künstlerpunkte vom NE.

    Habe gerade nochmal etwas nachgerechnet. Wahrscheinlich brauchen wir vier GPs um auf 3 Wissis zu kommen, da uns einmal Bombay querkommen wird (75% GP, 25% Künstler + Effekt von HE). die vierte GP braucht 500 Punkte. Mit Philo und Parthenon brauchen zwei Wissis dafür 34 Runden. Das wird also durchaus sehr knapp mit weiteren Wissis. Durch Pazi durch die Pagode würde sich das ggf. noch ein bisschen verkürzen, ändert aber nichts allzu wesentliches an den Größenordnungen. Zumal der GP-Pool ja nicht überall sauber ist. Ganz ehrlich, ich möchte da gerne auf Nummer sicher gehen und erst die GWs für Astro sichern und maximal eine Akademie in Delhi vorher sichern.
    500/49 hieße 11 Runden (I)
    500/63 hieße 8 Runden (II)

    Das sind die Werte bei zwei angestellten Wissis in Dehli mit großer Bib und mit dem NE einmal mit (II) und einmal ohne (I) Pazifismus.

    Oder um die Rechnung mal umgekehrt zu machen. Ein GW bringt ca. die Hälfte von Astro ein, also ~1800 . Ein angesiedelter GW mit Rep, Bib und Akademie macht 15,75 . Er müsste also 115 Runden angesiedelt sein, um den Astro-Bulb wettzumachen. Nochmal anders gerechnet: Wenn wir den zweiten und dritten GW aufheben und erst danach ansiedeln, gehen uns vielleicht 20 Runden verloren. Das wären dann 315 , 1/6 des möglichen Nicht-Ertrags, wenn wir Astro wegen fehlender Wissis nicht bulben können.
    Das Ansiedeln vs. Bulben ist gar nicht so einfach zu berechnen. Durch deinen Bulb verbilligst du ja die Tech für alle anderen, bzw. es kommen ja weitere Multiplikatoren drauf, wenn du nicht als erster was forschst oder Vortechs hast. Außerdem lässt du den Hammer außer Acht. Was grundsätzlich besser ist, ist da schwer pauschal zu sagen. Hier sind wir uns ja einig, dass wir Astro bulben sollten, aber bitte nicht, wenn wir noch 50 Runden von Astro weg sind und nen Wissis dort zu stehen haben und der nächste in 10 Runden erscheint. Das sind ja auch noch zwei Einheiten, die Geld kosten. Lass uns einfach auf den GP-Zähler und auf die ungefähre Zeit bis Astro achten, dann haben wir dann zwei Wissis stehen, ohne unser BSP zu schädigen.

    ---

    Die Wikinger spionieren uns aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 97.JPG (182,5 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97.1.JPG (131,8 KB, 128x aufgerufen)
    Geändert von Leander (06. Dezember 2010 um 00:58 Uhr)

  10. #550
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Pyramiden

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Können wir uns noch überlegen. Bangalore wäre wohl so eine halbe Kriegserklärung, das müsste vorher abgesprochen werden.
    Ich meinte die andere Stadt, heißt dann glaube ich Hyderabad. Also die nördlich von Delhi. Tendentiell bevorzuge ich aber Vijayanagara.

  11. #551
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Danke euch Beiden für die Diskussion über GB, Wissis und was man am Besten womit macht.
    War sehr interessant für mich, bitte weiter so
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  12. #552
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Leander, deine GPP-Berechnung ist ungenau. ich glaube, du hast die 1 für Künstler vom Nationalepos vergessen.
    Mit großer Bibliothek, Nationalepos und 2 Wissis von einer Bibliothek kommt man auf 15-Basis GPP (14 Wissenschaftler, 1 Künstler). Also hat man eine Chance von ca 7% auf einen großen Künstler.
    Mit philosophisch und N.-Epos sind das dann 45.
    Mit Pazifismus kommt man auf 60. Und der Parthenon gibt noch mal zusätzlich +7.

    Wenn man noch zusätzlich einen Priester einstellt, kommt man sogar auf bis zu 80. Allerdings dann mit 5%Künstler und 17%Prophet Verschmutzung. Das lohnt glaube ich nicht.

  13. #553
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Leander, deine GPP-Berechnung ist ungenau. ich glaube, du hast die 1 für Künstler vom Nationalepos vergessen.
    Siehe letzten Beitrag von mir, ich habe schon gestanden.

    Mit großer Bibliothek, Nationalepos und 2 Wissis von einer Bibliothek kommt man auf 15-Basis GPP (14 Wissenschaftler, 1 Künstler). Also hat man eine Chance von ca 7% auf einen großen Künstler.
    Mit philosophisch und N.-Epos sind das dann 45.
    Mit Pazifismus kommt man auf 60. Und der Parthenon gibt noch mal zusätzlich +7.

    Wenn man noch zusätzlich einen Priester einstellt, kommt man sogar auf bis zu 80. Allerdings dann mit 5%Künstler und 17%Prophet Verschmutzung. Das lohnt glaube ich nicht.
    Da gibt es jetzt verschiedenste Dinge, die man durchrechnen kann, je nachdem, was man alles hat. Der Parthenon war von mir immer fest mit eingerechnet, weil er recht bald stehen wird (wenn ihn uns niemand wegbaut). Ansonsten haben wir große Bib + NE. Ohne Pazifismus ist dann eben GPP*3,5 mit GPP*4,5.

    Ich hatte also 14*3,5 =49, den einen Punkt hatte ich vergessen, durch den wir einerseits mehr GPs, andererseits schmuddeligere bekommen. Damit kommt man dann genau auf deine Werte.


    ---

    @Team
    Letzte Runde einfach nach Plan gezogen.

    Zu der Aposache in den PNs, ich halte die Aposache hier für nicht übermäßig gut, weil wir die ganzen Religebäude momentan nicht brauchen fürs Happycap. Und ich würde eher auf die Apo-Hämmer verzichten, als eine Reli zu verbreiten (pro Stadt dann die Missionarshämmer), Tempel extra dafür zu bauen, evtl noch Klöster und dann erst ein paar Gratis-Hämmer zu haben. Was anderes ist es, wenn die ganzen Tempel eh schon gebraucht wurden und schon überall stehen, man womöglich gleich ne steinbonifizierte Sankore nachsetzet etc.

    Hier im fernen Post-Astro-Zeitalter werden die Kolonien als erstes KK, Schmieden, Gerichte, ein Kulturgebäude etc. zu bauen haben, was alles weit wichtiger ist als ein Apo-Kloster, das zwei Hämmer abwirft. Das Mutterland wird in der Phase auch genug extrem wichtige Gebäude haben, die es zu bauen gilt.

    ---

    Vorschlag für Wikinger

    Werte Wikinger,

    das Team India ist sich nicht ganz sicher, was ein angemessener Preis wäre. Wir möchten vorweg zu bedenken geben, dass es uns etwas irritiert, dass wir offenbar euer vorrangiges Spionageziel sind, jedenfalls können wir uns anders nicht erklären, dass ihr rund doppelt soviel Spionage in uns investiert habt, wie wir umgekehrt und wir jetzt euren Graphen nicht mehr sehen können. Könntet ihr das nicht abstellen?

    Umso erleichterter waren wir jedenfalls von euch eine freundliche Nachricht zu erhalten. Darf ich fragen, wie das Angebot konkret gemeint ist? Dass ihr unsere Reli von euch aus bei euch verbreitet? Was hattet ihr euch denn grob als Belohnung vorgestellt. Ich bitte bei der Gelegenheit zu bedenken, dass die Beibehaltung der offenen Grenzen für euch als Leuchtenbauer von unserer Seite aus tendenziell schon ein gewisses Entgegenkommen darstellt.

    viele Grüße
    euer Team India
    Geändert von Leander (06. Dezember 2010 um 18:52 Uhr)

  14. #554
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Wikinger-Nachricht


    Mir will irgendwie nicht in den Kopf, warum du so gegen den Apo bist. Selber bauen ok, das ist sehr teuer. Aber wenigstens möchte ich die Apo-Reli haben. Gerade für die Kolonien. Ein Tempel kostet uns dank Spi nur halb soviel, also 40 Basis-. Mit OR sogar nur 36 Basis-. Eine Schmiede hingegen braucht selbst mit OR noch 96 Basis-. Um ebenfalls 2 zusätzliche zu geben, braucht die Schmiede dann erstmal 8 Basis-, also wohl 4-6 Stadtgröße. Die Tempel- werden zudem noch bonifiziert. Ob sich Kloster auch lohnen, wird vor allem davon abhängen, wann sie voraussichtlich veralten. Wenn ich die Apo-Reli habe, baue ich in neuen Städten Tempel und ggf. Kloster meist direkt nach der KK und auf jeden Fall vor der Schmiede, da sie die frühe Produktion mit Abstand am meisten puschen.

  15. #555
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Wikinger-Nachricht


    Mir will irgendwie nicht in den Kopf, warum du so gegen den Apo bist. Selber bauen ok, das ist sehr teuer. Aber wenigstens möchte ich die Apo-Reli haben. Gerade für die Kolonien. Ein Tempel kostet uns dank Spi nur halb soviel, also 40 Basis-.
    Vorsicht, nicht versehentlich durcheinanderwerfen, dass Mutterland und Kolonien völlig verschiedene Anführer mit verschiedenen Traits haben. Das wissen wir also noch gar nicht. Kann sein, dass wir wieder -spi bekommen, aber muss nicht.

    Mit OR sogar nur 36 Basis-. Eine Schmiede hingegen braucht selbst mit OR noch 96 Basis-. Um ebenfalls 2 zusätzliche zu geben, braucht die Schmiede dann erstmal 8 Basis-, also wohl 4-6 Stadtgröße. Die Tempel- werden zudem noch bonifiziert. Ob sich Kloster auch lohnen, wird vor allem davon abhängen, wann sie voraussichtlich veralten. Wenn ich die Apo-Reli habe, baue ich in neuen Städten Tempel und ggf. Kloster meist direkt nach der KK und auf jeden Fall vor der Schmiede, da sie die frühe Produktion mit Abstand am meisten puschen.
    Ich schätze die Dynamik des Spieles anders ein, weil wir in einer ganz anderen Phase den Kolonieaufbau betreiben. Ersatzteile wird da nicht mehr lange hin sein, Windmühlen sind baubar, vor allem kann man mit einer Schmiede auch einen Ing züchten bei niedrigem GP-Zähler und die Schmiede rentiert sich vor allem langfristig und bringt evtl. + 3 Happycap. Sie bonifiziert vor allem auch jede Sklavereiaktion, was ein Tempel nicht macht. Außerdem berücksichtigst du nicht, dass wir erstmal Prod in die zusätzlichen Missionare stecken müssen, die mit unseren Hindumissionaren, unseren Siedlern, unseren BTs und unseren Truppen um die freien Schiffsplätze konkurrieren. Vor allem verdient eine andere Ziv daran.

    Ich wollte zu Beginn eine eigene Reli, weil ich die Relistaatsformen nutzen wollte, ich wollte sie ohne, dass wer anders daran verdient und ich wollte sie dann auch möglichst früh, damit sie sich ohne großen Prodaufwand bei uns verbreitet und wir früh dran verdienen. Die Rechnung ist voll aufgegangen, jetzt würde ich von der Relischiene die Finger lassen.


    Was noch am meisten für eine Verbreitung der Apo-Reli spricht, sind m.E. die diplomatischen Möglichkeiten, die sind es mir aber ehrlich gesagt nicht wert. Wenn der Aporelibauer breitflächlig bei uns missionieren will, soll er es tun, aber ich würde ihm nicht den Gefallen tun.
    Geändert von Leander (06. Dezember 2010 um 21:42 Uhr)

Seite 37 von 61 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •