Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 189

Thema: [Starcraft 2 MP] Mission Diamant

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Schließlich habe ich mich für Marines entschieden weil:
    -ich schon eine 2. Kaserne hatte, aber nur einen Starport ohne Techlab/Reaktor; mein Gegner hatte aber mindestens schon 2
    -ich durch seine Starports ebenfalls mit Vikings rechnen musste und da waren auch einige im Spiel
    -er bei seinem ersten Angriff mit den beiden Banshees eine Raffinerie zerstören konnte
    -Marines

Meistens spiele ich gegen T Vikings+Tanks. Aber gegen massair denke ich, taugt es weniger.

Mein Buildingplacement habt ihr bemängelt. Verbesserungsvorschläge? Gegen T spiele ich ohne Wallin, den Raumhafen versuche ich meist etwas außerhalb eines möglichen Scans zu platzieren. Der Rest kommt dahin wo gerade Platz ist .

Da des Gegners Trupp in meiner, unteren Hälfte sein Unwesen treibt kann ich ohne Probleme in seine Hauptbasis marschieren und die Produktionsstätten auseinandernehmen. Noch ist nichts entschieden, aber es sieht gut aus. Meine Armee ist größer, dafür habe ich kaum noch ein Einkommen. Ich will jetzt endlich eine Entscheidung!

Bild

Den Trupp, der meine südöstliche Exe zerstört hat, kann ich zwischenzeitlich abfangen. Es herrscht nun wieder Frieden auf meinem Teil der Karte und ich verlege die Kommandozentrale von der Natural nach Süden um wieder mit dem Mineralienabbau zu beginnen.
    Mit meinen Marines/Marodeuren durchstreife ich die Karte und entdecke seine vermutlich letzte Expansion im Westen. Da er keine Einheiten mehr hat, kann ich diese leicht zerstören. Mein Gegenüber gibt auf. gg.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar md1.rar (106,4 KB, 6x aufgerufen)
    Geändert von fuchs87 (15. November 2010 um 21:02 Uhr)

PPP Avatar von Shizanu
    Spar dir doch die Platzhalter und poste in den laufenden Thread, so sehen die Leser besser wenn was neues kommt

Kein Wallin ist richtig. Deine Gebäude wirken etwas wahllos platziert, versuch mal enger, aber mit klaren Laufwegen zu bauen, wenn du alles zusammenbaust. Auch macht es Sinn deine Mineralien etwas abzugrenzen um den Bewegungsspielraum für drops (z.B. Hellions zu verringern).
    Alternativ halt gerade am Anfang verteilen, damit der Gegner nicht alles auf einmal scannen kann.
    Aber im TvT ist Building placement jetzt nicht so super wichtig. Außer vielleicht dass nix in Reichweite von Tanks außerhalb der Basis stehen sollte.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Mit Platzhaltern ist es halt übersichtlicher, aber dein Argument ist auch nicht schlecht^^.

Problematisch beim Buildingplacement sind immer Fabriken. Mir ist es schon öfters passiert, dass sich Thore und Tanks einsperren, weil die Gebäude zu nah plaziert sind.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Auch macht es Sinn deine Mineralien etwas abzugrenzen um den Bewegungsspielraum für drops (z.B. Hellions zu verringern).
    Mag mir das gerade irgendwer erklären?

Achtung Spoiler:
    Jaja, immer diese Noobs.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Ich hab mich auch nicht getraut zu fragen

Aber tolle Story!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Mag mir das gerade irgendwer erklären?

Achtung Spoiler:
    Jaja, immer diese Noobs.
    Lädt man seine Bodeneinheiten aus einem Lufttransporter, nennt man das droppen. Oft versucht der Gegner hinter den Mineralien zu landen und die WBFs und das CC zu beschießen. Um es dem Gegner schwieriger zu machen, kann man seine Gebäude so platzieren, dass seine Einheiten gar nicht oder erschwert landen können. Außerdem kann man damit Nahkämpfer abhalten, da sie von den Gebäuden geblockt werden.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Das war mir eigentlich sogar bekannt, bloß nicht unter diesem Namen...

Aber in Spielen braucht man eben ein gewisses Fachvokabular, und das kommt halt so kennermäßig an, wenn man mal eben lässig seine Einheiten in der Base des Gegners droppen lässt...
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Gut gespielt, ich bin immer frustiert nach meinen 1vs1's,die ich meisten wegen einer Unnachlässigkeit verliere, worüber ich mich dann stundenlang Ärgern kann

Und bei den 2vs2's ist es so ähnlich, und bei den 3vs3's usw.

Nur mal als Beispiel, letztens habe ich gegen einen Terra verloren, weil ich beim Kampf an meinem Aufgang gegen M&M's verloren habe trotz Splitten der Armee mittels Forcefield, weil ich meinen Koloss nicht dazugezogen habe. als der gegner durch war, habe ich ihn bei meinen Arbeitern hin und herlaufen sehen, weil er von einem (!) Viking zerlegt wurde

Bei mir stimmt eigentlich das Macro, aber was Micro anbelangt, bin ich einfach total grottig - ob's schon am Alter liegen mag?
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .

In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

"Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Mein Buildingplacement habt ihr bemängelt. Verbesserungsvorschläge? Gegen T spiele ich ohne Wallin, den Raumhafen versuche ich meist etwas außerhalb eines möglichen Scans zu platzieren. Der Rest kommt dahin wo gerade Platz ist .
    Depots hinter der Minline sind keine so gute Idee, vor allem gegen t und p. Sie können von Banshees und VRs leicht zerstört werden, ohne dass man viel dagegen tun kann.

Während es stimmt, dass dropt somit erschwert werden, so geht es dabei mehr darum den Bewegungsspielraum der droppenden Einheiten zu verringern und man erreicht einen ähnlich guten Effekt mit Depots an den Seiten der Linie.

Dies ist natürlich auch Mapabhängig, auf Metropolis mag ich Depots hinter der minline aber gar nicht .

Spiel 2

Es lädt...

Ha, schon wieder ein Terraner und dieses mal auf der Map Glühende Sande. Während es lädt, mache ich mir Gedanken über die Karte. Sie ist recht klein, mit nur 2 Startpositionen.
    Tückisch ist der zerstörbare Felsen an der Hauptbasis. Ist der weggeräumt, kann der Gegner von zwei Richtungen angreifen. Mobile Einheiten wären also nicht verkehrt, um seine Verteidigung schnell anpassen zu können. Den Felsen werde ich ständig im Auge behalten müssen, ansonsten könnte der Feind unbemerkt von hinten in die Basis schleichen.
    In der Mitte befinden sich zwei Xel´Naga-Türme, die einem eine große Sichtweite verschaffen. Hat man Beide, so überblickt man nahezu die halbe Map und kann einen Angriff oder Expansionsversuche frühzeitig erkennen.

Bild

Traumtänzer Avatar von Cass
    Interessant zu lesen.
    Ich habe zumindest SC1 auch sehr viel gespielt, SC2 bisher nur die Kampagne. Aber auf die krassen Mehrspielersachen hatte ich dann doch nie Lust. Da lese ich lieber mit.

Spiel 2

Endlich beginnt das Spiel: Ich starte im Südwesten und beginne standardmäßig mit einem Depot bei 10 und einer Kaserne bei 12 Versorgung. Bei Versorgung 11 schicke ich einen WBF in die Basis des Gegners um zu sehen was er so treibt...

aha, eine Kaserne und ein Depot, also nichts auffälliges. Auffällig wäre es z.B. wenn die Kaserne schon länger stehen würde und einige Marines draußen wären. Dann müsste ich auf jedenfall mit einem sehr frühen Angriff rechnen.

Bild

Mittlerweile wurde die Kommandozentrale zur Satellitenzentrale umgebaut. Mit der kann ich z.B. Mules herbeirufen oder scannen. Mules können für 90 s Mineralien abbauen (schneller als WBFs) und sind deshalb eine wichtige Stütze für die Wirtschaft. Zudem ist eine weitere Kaserne in Arbeit, da ich vorerst auf eine Bio-Armee setzen möchte.
    Ein Arbeitsfauler WBF hat das Sammeln satt und fordert eine andere Tätigkeit. Da die Xel´Naga-Türme noch nicht besetzt sind, darf er sich dorthin begeben um eventuelle Feindbewegungen zu melden. Eigentlich ein riskanter Job, weil er dort leicht abgeschossen werden kann, aber er will es so...

Bild

...kaum am Aussichtsturm angekommen meldet sich der WBF zu Wort: "Ein Marine bewegt sich in südwestliche Richtung."

Bild

Ich bin gewarnt, danke dem WBF insgeheim für seine Aufmüpfigkeit und gebe einen Bunker oberhalb der Rampe in Auftrag. Gerade als die Feindtruppe angreift, steht der Bunker und sorgt für ein klares Kräfteverhältnis.

Bild

Es ist ruhig geworden, vielleicht zu ruhig? Ich nutze die Gelegenheit und bearbeite den Felsen, um einen weiteren Zugang zur Feindbasis zu schaffen.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Sehr interessant.... Nie gespielt, aber vielleicht hole ich mir das Spiel mal

Relativ spät entdecke ich, dass der Blaue an meinem Felsen nagt. Ich gebe sofort einen Bunker in Autrag. Meine stimfähige Truppe im nördlichen Teil der Basis ziehe ich vor dem Felsen zusammen. Hoffentlich hat er nicht genug Einheiten um durchzubrechen. Das Depot an dem Felsen verschafft mir Sicht und war deshalb sehr wichtig um den Angriff zu erkennen.

Bild

Mein Bunker wird nicht mehr fertig als der Feind angreift. Auf meiner Seite stehen 2 Marodeure und 5 Marines, auf seiner 10 Marines und ein Hellion. Im Gefecht benutze ich Stim und gewinne so knapp die Schlacht.

Bild

Ein Blick auf meine Basis zeigt 3 Kasernen, eine weitere wird gerade gebaut. Ich setze auf einen Mix aus Marines und Marodeuren (für diese wird ein angeschlossenes Techlab benötigt). Marodeure erhalten Bonusschaden gegen gepanzerte Ziele und sind selbst "gepanzert". Deshalb sind sie gegen Fabrikeinheiten, wie z.B. Hellions oder Panzer gut zu gebrauchen. An beiden Eingängen zu meinem Stützpunkt stehen jetzt Bunker, mit denen ich gegen die meisten Einheiten kosteneffektiv verteidigen kann. Falls das Geld knapp wird, kann ich die Bunker auch wiederverwerten und bekomme den vollen Einkaufspreis zurück.

Bild

Für meinen Gegner ist sein Hintereingang anscheinend uninteressant, denn ich kann ungehindert in seine Basis einfallen. Mein erstes Ziel sind seine sammelnden WBFs, um seiner Wirtschaft zu schaden. Doch als ich ankomme, fliehen sie. Ich befeuere die Satellitenzentrale. Bis seine Truppe ankommt und den Angriff abwehrt ist sie schon schwer beschädigt. Viel Schaden konnte ich nicht ausrichten.

Bild

Eine Expansion wird an der Natural entdeckt. Ich sollte mich auch langsam ausbreiten und baue, als ich 400 Mineralien übrig habe, eine Kommandozentrale.

Bild

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte