Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 570

Thema: Angband

Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Ich habe den Einen Ring gefunden. *hüpf*

Den habe ich zwar schon mal gehabt, nachdem Morgoth den Löffel abgegeben hatte, aber vorher habe ich ihn noch nie gefunden.
    Das ist wirklich ein seltenes Erlebnis.

Und kurz darauf mein erster Sieg mit Zufalls-Artefakten:
    http://angband.oook.cz/ladder-show.php?id=11291
    (und noch mit Level 49, habe ich vorher auch noch nicht gewagt, außerdem mein bisher niedrigster turn count bis zum Sieg ).

Registrierter Benutzer
    Hey Mondi .
    Habe im Moment leider wenig Zeit und dann locken andere Sachen.
    Aber damit das hier kein Selbstgespräch wird, wollte ich mich mal melden .
    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den guten Tipp, ich werde mit Sicherheit demnächst mal wieder ein Ründchen drehen .
    Wieso sieht bei dir die Grafik eigentlich so hübsch aus, hast du da noch was extra runtergeladen?

Das ist das David-Gervais-Tileset, das bei der neuesten Version eigentlich dabei ist (mit den Nightlies funktioniert es aber nicht immer, weil da öfter was geändert wurde, was weitere Anpassungen erfordert).

Vielen Dank für den Hinweis, dass noch jemand mit liest. Ich hatte wirklich schon das Gefühl, Selbstgespräche zu führen. ^^

Registrierter Benutzer
    Nene, von wegen, bin hochgespannt dabei
    Ich werde das Game demnächst mal in meinem Diablo2 Forum erwähnen, da wird die Resonanz bestimmt sehr groß sein.
    Wie gesagt, nie gehört vorher, dabei isses so genial.
    Welches Set ich nutze, werde ich bald mal nachschauen.

Und gz zum Meisterrring !

Ich habe mich jetzt mal FAAngband zugewandt, das hatte ich früher schon mal angespielt.
    Inzwischen sind auch etliche Verbesserungen des Interfaces mit eingeflossen, es hat aber auch noch einige aus meiner Sicht charmante Eigenheiten älterer Versionen beibehalten, die aus Angband in inzwischen entfernt wurden. So gibt es z. B. in den Shops hin und wieder Artikel, die mit einem Ausverkaufsrabatt von 25% oder 50% rausgehauen werden, das nimmt man doch gerne mit. Einige Hakeligkeiten des alten Shop-Systems sind aber noch enthalten und auch die Item-Verwaltung ist noch nicht ganz so geschmeidig wie in Angband.

FAAngband ("First Age Angband") beruht auf dem Abkömmling OAngband, der sich auch dem Urangband entwickelt hat.
    Es sind einige Veränderungen z. B. bei den Waffen, bei der Schadensberechnung usw. vorgenommen worden. Außerdem gibt es prozentuale Resistenzen, die von mehreren Quellen profitieren können.

Die Monster und Gegenstände, die aus dem "Herrn der Ringe" stammen, wurden entfernt bzw. ausgetauscht, da sie ja zum größten Teil im ersten Zeitalter noch nicht existiert haben. Die Kreaturen und Artefakte in dieser Version beruhen zum großen Teil auf dem "Silmarillion".

Es gibt mehr (und andere) Rassen und mehr Klassen als in Angband und ein erweitertes Magiesystem. (Hilfetexte dazu befinden sich im Verzeichnis \lib\help.)

Bild

Je nachdem, welche Startrasse man auswählt, startet man in einer Stadt der Heimatregion der jeweiligen Rasse. Einige davon liegen in sehr gefährlichen Regionen und man bekommt eine etwas verbesserte Startausrüstung, aber es ist trotzdem sehr gefährlich und für Anfänger kaum zu empfehlen.
    Jede Charakter kann beim Start eine Spezialfähigkeit entsprechend seiner Klasse auswählen "O" (großes O wie Orome ).

Bild

In den Städten sind nicht immer alle Shops vorhanden.
    Es gibt mehrere Städte, die über die Wildnisregionen miteinander verbunden sind. Im Gegensatz zu Angband gibt es eine Wildnis mit verschiedenen charakteristischen Eigenschaften sowie Tag- und Nachtwechsel.

Wenn man mit "M" die Übersichtkarte aufruft, bekommt man wie gewohnt die Karte der aktuellen Umgebung angezeigt.

Bild

Wenn man diese Ansicht verlässt, bekommt man noch einen Ausschnitt aus der Regionenkarte gezeigt, damit man sieht, wo man sich etwa befindet und wie man z. B. zur nächsten Stadt kommt.

Bild

Auf der Karte der aktuellen Spielansicht sieht man unten rechts die jeweilige Region angezeigt, hier z. B. Eriador:

Bild

In diesem Beispiel ist sehr viel freie Fläche, was andere Spieltaktiken erfordert als in Angband. So sind z. B. Monster, die in Gruppen auftreten, gefährlicher und auch Breeder sind schwerer zu handhaben.
    Gleichzeitig bieten Bäume und Felsen in der Landschaft aber auch Sichtschutz, den auf der anderen Seite leider auch die Gegner ausnutzen.

FAAngband finde ich etwas schwerer als Angband, für Neulinge ist auf jeden Fall ein Startcharakter zu empfehlen, der in einer Level-1-Region beginnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mondkalb (15. April 2011 um 18:56 Uhr)

*SEUFZ*

Ich habe nun schon etliche Charaktere in FAAngband vom Leben zum Tode befördert ... ^^
    So langsam bekomme ich wenigstens ein Gefühl dafür, was man braucht, was man machen kann, und was man lassen sollte ...

Man muss seine von Angband gewohnte Spielweise wirklich komplett über den Haufen werfen.
    Für den High-Level-Beginn bin ich wirklich noch zu blöd.

Die Start-Regionen sind übrigens:
    Easterling (Eriador, Level 6)
    Green-Elf (Ossiriand, Level 6)
    Grey-Elf (Menegroth, Level 19)
    Hobbit (Gladden Fields, Level 1)
    Petty-Dwarf (Ered-Luin South, Level 1)
    Dwarf (Belegost, Level 10)
    Drúadan (Ephel Brandir, Level 19)
    Longbeard (Khazad Dhûm, Level 2)
    Adan (Ephel Brandir, Level 19)
    High-Elf (Gondolin, Level 28)
    Maia (Gladden Fields, Level 1)
    Dark-Elf (Taur-Im-Duinath, Level 1)
    Ent (Taur-Im-Duinath, Level 1)
    Beorning (Gladden Fields, Level 1)

Wo ich schon dabei bin, hier noch die Klassen:
    Warrior
    Mage
    Priest
    Rogue
    Ranger
    Paladin
    Druid
    Necromancer
    Assassin

Magieklassen:
    Sorcery (Mage, Rogue)
    Piety (Priest, Paladin)
    Nature Magics (Druid, Ranger)
    Necromancy (Necromancer, Assassin)

Es gib noch verschiedene Spezialfähigkeiten, wie ich schon erwähnt hatte.

Manche Klassen und die Beornings haben die Shapeshift-Ability, die auch über einige Items verliehen werden kann und die Wandlung in verschiedene Gestalten ermöglicht.

Bis Level 10 geht es so gerade noch, darüber schaffe ich es meistens nicht, den Helden lange genug am Leben zu erhalten.
    Das wird wohl noch einige Übung erfordern.

Der Tag-und-Nachtwechsel hat verschiedene Auswirkungen auf das Spiel. So fliehen einige Kreaturen, die durch Licht verletzt werden können, wenn es hell wird. Außerdem kann man am Tage viel mehr sehen, wie oben auf dem Bild der offenen Ebene zu sehen ist.
    Das ist aber schon wieder anders, wenn man in einem Waldgebiet unterwegs ist.

Wenn man nur eine Fackel mit Lichtradius 1 hat, sieht man nachts nicht sehr viel:

Bild

Tagsüber ist der Blick zumindest im freien Gelände etwas weiter, hier eine Waldlichtung:

Bild

Aber sobald man wieder im Wald steht, ist die Sicht eingeschränkt:

Bild

Zumindest kann man bei Tageslicht auf den Wegen ein ordentliches Stück weit voraus blicken, wenn sie halbwegs gerade verlaufen:

Bild

Auf der Übersichtskarte der Region ist dann auch nicht viel zu sehen, weil man ja nur einen schmalen Streifen wahrgenommen hat:

Bild

Tja, dieser Charakter ist auch schon wieder von uns gegangen, auf ein Neues!

So, nach vielen eher erfolglosen Versuchen habe ich jetzt einen einigermaßen Erfolg versprechenden Zwerg-Assassinen.

Coim ist gerade nach einer längeren Wanderung durch die umgebende Landschaft mit einiger Beute in seine Heimatstadt Belegost zurück gekehrt:

Bild

Er hat ja schon Einiges hinter sich gebracht:

Code:
    ============================================================
                                      CHAR.
    |   TURN  |      LOCATION        |LEVEL| EVENT
    |        1|        Belegost Town |  3  | Gained the Athletics specialty.
    |      392|        Belegost Town |  3  | Killed The Complainer
    |     4811|       Ered Luin  11  |  5  | Reached level 5
    |    13915|         Eriador  10  | 10  | Reached level 10
    |    20550|         Eriador  10  | 11  | Killed Mughash the Kobold Lord
    |    35797|         Eriador  10  | 13  | Killed Ulfast, son of Ulfang
    |    40361|         Eriador   9  | 14  | Found The Lamp of Gwindor
    |    53785|         Eriador   7  | 15  | Reached level 15
    |    86471|      Thargelion  11  | 15  | Killed Balcmeg, the Cave Orc
    |   121212|        Belegost Town | 18  | Still alive
    Die Darstellung der Werte auf dem Character-Blatt ist etwas anders als in Angband:

Bild

Außerdem wirken Resistenzen nur anteilig und einige Items können auch einen Abzug auf Resistenzen bewirken, wie z. B. ein Lederbezogener Schild, der zwar teilweise gegen Säure schützt, aber dafür anfälliger gegen Feuer macht:

Bild

Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Gegenstände, die in Angband nicht vorkommen:

Bild

Bild

Die Waffe "Main Gauche of Nogrod" ist die Startausrüstung, die in diesem Fall u. a. wegen des Speed-Bonus von 1 durchaus zu gebrauchen ist. Sie hatte zu Beginn aber nur einen Wert von (+2,+2), ich habe sie erst auf (+6,+7) hochgezaubert.

Mit einem Zwerg anzufangen, ist vielleicht die zweitbeste Option nach dem Maia. Man beginnt zwar in relativ gefährlicher Umgebung, aber man kann kurze Vorstöße in die Umgebung vornehmen und gleich wieder zurück gehen. Belegost hat den Vorteil, dass es dort alle Shops gibt, sodass man seine Beute versilbern und die Ausrüstung verbessern kann.
    Geändert von Mondkalb (17. April 2011 um 20:35 Uhr)

Hier noch ein Bild aus Thargelion, am Ufer des Flusses Gelion (nehme ich jedenfalls an):

Bild
    Geändert von Mondkalb (17. April 2011 um 20:35 Uhr)

*Schnief*, Coim hat ins Gras von Thargelion gebissen.

Also Hunde-Horden gehen mir mit jungen Charakteren in Angband ja schon ziemlich auf den Senkel, aber in den offenen Ebenen von FAAngband sind sie die Pest.

@Diemed: Wenn Du Verständnis-Probleme hast, kann ich Dir gerne helfen.

So langsam werde ich etwas besser.

Diesmal war ich als Longbeard Rogue unterwegs und habe es immerhin auf Level 23 gebracht. Mein erstes Artefakt (mal abgesehen von der Lampe von Gwindor, die ich schon öfter gefunden habe), ein gutes Schwert, hat mir dabei sehr geholfen:

Bild

Leider packte mich am Ered Luin die Gier angesichts eines viel versprechenden Gewölbes:

Bild

Die Monster waren doch sehr zahlreich, und ich musste öfter weg teleportieren, bis ich schließlich in eine Horde von Uruks geriet und letztlich aus Unvorsichtigkeit den Löffel abgeben musste. ^^

Ein wirklich nettes Feature von FAAngband ist der "Desperate Adventurer". Dem begegnet man gelegentlich, und er ist so verzweifelt, dass er Unsummen für die gewünschten Güter bezahlt. Beim ersten Mal wollte er Nahrung, gerade hat der mir 2 Flaschen Öl für 606 Gold abgekauft.

Ebenfalls sehr nett finde ich, dass sich Bosse mit ihrem Gefolge öfter in Lager-artig gestalteten Räumlichkeiten aufhalten, wie z. B. hier wo bis vor kurzem noch Ulfast, son of Ulfang gehaust hat:

Bild

Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte