Danke Wasora, mit den Techbäumen habe ich mir schon einige Mühe gegeben.Was hier zu sehen ist, sind Links zu alten Screenshots, die ich schon vor langer Zeit bei CFC veröffentlicht habe. Die Technologiebäume sind von mir in einigen Bereichen noch weiter verbessert worden.
Ich habe die Links zu diesen Technologiebäumen hier nur eingestellt, damit man die Auswirkungen die ich zum Thema Religion beschrieben habe, auch an den Technologiebäumen nachvollziehen kann. Im Technologiebaum des Altertums ballen sich die Gebäude der verschiedenen Religionen in der untersten Reihe des Techbaumes, insbesondere bei den Techniken Mystizismus, Philosophie, Religion und Rittertum (eine Ausnahme sind die religiösen Gebäude für Israel mit der Gesetzgebungstech). In der Techbox "Philosophie" kann man zum Beispiel die Weltreligionen Buddhismus, Christentum und Islam erkennen, dazu 3 "Kleine Wunder", die für verschiedene Religionen "religionsspezifische" Einheiten herstellen. In der Techbox "Religion" kann man unter anderem für die Christen die "Kirche" erkennen (mittlerweile durch die Basilikagrafik aus RaR ersetzt) und für die Moslems die Moschee. Alles in einer Techbox ohne die Flut an weiteren "Parallel-Techboxen", die man von anderen Mods, die das Thema Religion in Civ 3 einbringen wollen, gewohnt ist. In der Techbox "Rittertum" sind unter anderem die Kleinen Wunder "Kreuzzug" für das Christentum und "Jihad" für den Islam erkennbar. Moslems und Christen können von diesen Möglichkeiten aber nur Gebrauch machen, wenn sie sich in der Regierungsform Theokratie befinden (ein weiteres in dieser Techbox erscheinendes Kleines Wunder ist das "Königliche Ritterturnier", das nur für die Monarchie verfügbar ist und mit dem man gegen die Glaubenskämpfer schon "dagegen halten" kann).
Im Techbaum "Age of Discovery" (mit dem ich die Wartezeit bis zum Industriellen Zeitalter verkürzt habe) können in der Techbox "Theologie" zum Beispiel das Große Wunder "Angkor Wat" (ein religiöses "Seiteneinsteigerbauwerk" mit Glaubensgemeinschaften für Hinduismus und Buddhismus), das Große Wunder "Kaaba" für den Islam und die allgemeinen religiösen Bauwerke der christlichen "Kathedrale", der islamischen "Großen Moschee", der buddhistischen "Stupa" und der jüdischen "Großen Synagoge" gesehen werden. In der Techbox "Renaissance" können unter anderem für das Christentum der "Vatikan" und für die Buddhisten der "Potala-Palast" gebaut werden. In der Techbox "Religiöse Kunst" sind religionsspezifische Große Wunder zu sehen, die für die jeweilige Religion die Wirkung der religiösen Bauwerke 2. Stufe verdoppeln. In der Techbox "Exploration" kann man das religiöse Wunder und die "Kathedrale spanischen Stils" für die Christianisierung der Mesoamerikaner entdecken.
Letztendlich ist die Einbringung von verschiedenen Religionen genauso wie die im nächsten Kapitel angesprochene Gestaltung "maßgeschneiderter" unterschiedlicher Spielvoraussetzungen für Zivilisationen (Ziv-Eigenschaften) nur eine besondere Ausformung des Unterpunktes "Gruppenspezifische" Technologien bei der Erstellung von Techbäumen.![]()